Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
orangejuice12
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
carinona hat geschrieben:das bekommst doch alles im nächsten baumarkt oder beim austodiscounter
Der Autodiscounter hat glaube ich keine Schleifschwämme.
Der Baumarkt hat wahrscheinlich die Sachen schon, aber bis ich da wieder hingefahren bin...
Ich gucke mal auf der OBI-Website was das bei denen kostet und entscheide dann anhand des Preises.
carinona hat geschrieben:und spachtel nicht zu dick, das musst alles wieder wegschleifen
Wie meinst du das? Sinn der Spachtelmasse ist doch, die Unebenheit auszugleichen. Dann würde es doch wenig Sinn machen, das nacher wieder wegzuschleifen?
Oder meinst du ich soll um die Unebenheit herum nicht viel Spachteln, weil ich das wieder wegschleifen müsste?

Gruß,
Jona

Edit: Ich habe mal online geguckt: Im OBI gibt's nichts, im ATU auch nicht. Also werde ich das Ganze im Internet bestellen.
Spachtelmasse, Spachtel und Schleifschwamm für insgesamt 15,61€. Ist dieser Preis OK? Als Körnung würde ich dann 120 nehmen bei dem Schweifschwamm.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

Zuletzt geändert von carinona am 31.01.2016 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Camaro2000
Mofa/Moped: Prima 5S-92

Beitrag von Camaro2000 »

Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12

Hallo,

Genau sowas habe ich gesucht, Dieter.
Ich bin nicht so der Fan vom vor Ort kaufen, meistens ist es teurer die Sachen sind schlechter oder schlechter beschrieben und es dauert länger.
Jetzt habe ich mich also bei Ludwig Lacke mit Spachtelmasse, Wasserschleifpapier (400er) für die Spachtelmasse, Silikonreiniger und Spachteln eingedeckt.
Dann kann es mit dem Spachteln weitergehen, wenn die Sachen nächste Woche angekommen sind.

Grüße,
Jona

Camaro2000

Beitrag von Camaro2000 »

Prima, schön dass Dir die Links geholfen haben. Ich habe dort schon einiges bestellt und war bisher immer zufrieden :thumbup:
LG
Viele Grüße
Dieter

Camaro2000

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Jona,
falls Ihr einen Norma in der Nähe habt. Dort gibt es alle paar Wochen Lacksprays etc. recht günstig. Die Sachen sind auch okay.
Am 8.2. gibts dort wieder was.
http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ ... 08-136486_
Lg
Viele Grüße
Dieter

orangejuice12

Hallo,

Danke für den Tipp, aber jetzt habe ich ja erstmal alles was ich brauche.

Mal eine andere Frage zwischenrein:
Neulich habe ich eine neue Glühbirne ins Rücklicht eingebaut, eine originale 2W 6V Birne.
Die ist allerdings nach einer Fahrt erneut durchgebrannt.
Da ich das schon befürchtet hatte, habe ich extra noch eine 4W 6V Birne mitbestellt, als ich die Dichtschnur gekauft habe. ich nehme an, die Lichtanlage produziert bei 25 km/h 17W und bei 40 km/h dementsprechend mehr, sodass das Rücklicht durchbrennt. Ich kann diese Birne ja schon einfach einbauen, ohne dass etwas beschädigt wird, oder? Nicht, dass dann die Birne immer 4W zieht und die Zündanlage beschädigt wird oder so.

Grüße,
Jona

carinona

Beitrag von carinona »

kannst de einbauen, evtl hält die, evtl ist die auch gleich durch..nach 200m
halt der falsche weg

besser wäre 12v regler und 12v birnen vorne und hinten, das gibt besseres licht
http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGS-REGLER ... Swk5FU0ink

oder halt 6v spannungsregler
http://www.ebay.de/itm/Regler-6v-Oldi-A ... SwSHZWcBqh
http://www.ebay.de/itm/VESPA-Spannungsr ... xy3HJTHC9b

stefankausk
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich kann dir nur wärmstens die 12v-Geschichte empfehlen..........vorausgestzt, du bekommst den Regler halbwegs unauffällig untergebracht!

Bedenke nur eines: Ein 6V-2W Leuchtmittel kann man wirklich als Autofahrer im dunkeln sehr leicht übersehen, wenn du dann noch irgendwo stehst (also bei "Leerlaufspannung"), wird/bleibt die ganze Sache erst recht leicht übersehbar! Für die Sicherheit zählt jedes Lumen/ Candela!!
Fürs Frontlicht gilt besser sehen, besser/sicherer fahren!

Dies entspricht leider nicht der Betriebserlaubnis........ob es eintragbar bzw. eintragungspflichtig ist, weiß ich nicht.
Aber seitdem ich vor einiger Zeit fast umgefahren worden bin, setze ich auf "besser gesehen werden".........zudem hat meine Mopedjacke nun Refektionsstreifen!

Gruß
Stefan

Edit meint noch, das selbst die heutigen Fahrräder um Welten besseres Licht als dein Moped verbaut haben!
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Camaro2000

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
der 12V-Spannungsregler setzt aber doch auch eine 12V-Zündung voraus, oder?
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter

carinona

Beitrag von carinona »

nee
12v birnen haben geringeren widerstand als 6v birnen
da geht die zündung von selbst auf über 12v, deshalb geht es nie ohne spannungsbegrenzer
http://www.lastboy.de/12v-originalgenerator.htm

oder man muss soviel watt reinbauen das das licht in unteren drehzahlen immer zu dunkel ist

stefankausk

carinona hat geschrieben: oder man muss soviel watt reinbauen das das licht in unteren drehzahlen immer zu dunkel ist
....das ist ja gerade auch das schöne beim Umbau........selbst an der Ampel bei Leerlaufdrehzahl ist`s von hinten gesehen noch schön hell :wave:

Erleuchtete Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12

Hallo,

Eigentlich wollte ich das Ganze original lassen. Das mit dem 6V-Spannungsbegrenzer überlege ich mir mal.
Vorhin war ich unten bei der 221, um zu gucken, ob die Birne wirklich durchgebrannt ist. Dafür habe ich den Motor gestartet.
Dieser ist mal wieder recht schlecht angelaufen. Beim ersten Versuch hat der Motor zwar gezündet, ist aber nicht direkt angesprungen (das ist ja noch OK). Bei den nächsten 5-6 Versuchen hat der Motor einfach nicht gezündet, sodass er auch nicht gestartet ist. Nach einigen Versuchen ist er dann schließlich doch angesprungen. An welchem Bauteil kann das liegen? Wenn der Motor einmal läuft,läuft er gut und macht keine Probleme.
Außerdem: Als ich die neue Zündkerze verbaut habe, war recht schlechtes Wetter, sodass ich den Motor mehrere Male habe laufen lassen, ohne ihn warmzufahren. Da ist er immer perfekt angesprungen. Nachdem ich den Motor dann neulich warmgefahren hatte und ihn wieder abkühlen habe lassen, ist das oben beschriebene Problem aufgetreten. Wenn der Motor warm ist, springt er auch gut an.
An welchem Bauteil der Zündung könnte das liegen?

Danke für eure Hilfe,
Jona

stefankausk

Hallo,

ich denke nicht, dass die Zündung das Problem ist, sondern es liegt ehern an der Spritversorgung.

Gruß
Stefan

orangejuice12

Hallo Stefan,

Kann sein. Als ich vor einem halben Jahr mal aus Spaß den Zündungsdeckel abgebaut habe, habe ich gesehen, dass die Zündung quasi neuwertig aussieht.
Wie könnte ich testen, ob es an der Spritversorgung liegt? Zündkerze ausbauen, in den Zündkerzenstecker stecken, auf den Zylinderkopf legen und testen, ob ein guter Funke vorhanden ist? Wenn ja, ist's die Spritversorgung?
Andererseits, was soll da falsch sein? Das könnte dann ja nur ein Vergaserproblem sein und ich wüsste nicht, was da kaputt sein soll.

Gruß,
Jona

stefankausk

Hallo,

nein nein, ich möchte damit nicht sagen, dass etwas kaputt ist!!

Leider reagieren Motoren nicht alle gleich..........es gibt daher auch viele untersch. Vorgehensweisen, wie MEIN Motor am besten startet, wenn er kalt..... und wenn er betriebswarm ist!
So kann es sein, dass der eine Motor zum starten "volle Pulle" mit Sprit angefettet werden möchte (wenn er kalt ist), ein anderer nur ein wenig.....bei einem noch anderen Motor ist ein mal tupfen schon fast zu viel!

Will heißen: DU muss für DEIN Moped durch "Versuch und Irrtum" herausfinden, wann er wie am besten startet! :wave:

z.B. ....mit wenig..... viel.....ganz viel zusätzlichem Sprit. Und bedenke, dass ganze hat natürlich auch etwas mit der Außentemperatur zu tun....grundsätzlich gilt, je kälter, desto mehr Sprit anfänglich.

Gruß
Stefan

stefankausk

auch wichtig: mit null Gas geben, mit ein wenig Gas geben, etc., ................. und das in Kombination mit oben gesagtem :roll:

orangejuice12

Hallo Stefan,

Okay, dann hatte ich das vorhin falsch verstanden.
Du meinst also, es geht um die Technik, wie das Mofa gestartet wird, mit viel Tupfen, wenig Tupfen, viel Gas, wenig Gas.
Verstehe, dass man das individuell ausprobieren muss.
Ich war eben nochmal unten, mit einem Zündkerzenschlüssel bewaffnet, um zu gucken, ob ein guter Zündfunke vorhanden ist. Davor wollte ich aber versuchen, den Motor zu starten, denn wenn der Motor gut anläuft, muss ich ja auch nicht nach dem Zündfunken gucken. Wäre das Mofa also schlecht angelaufen, hätte ich nach dem Zündfunken gucken können und wenn dieser gut gewesen wäre, hätte ich gewusst, dass es an der Spritversorgung liegt.
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe also einmal getupft und den Motor gestartet. Er lief direkt beim 1. Kick an und ist dann super im Standgas vor sich hin getuckert. Ich werde das morgen nochmal testen, kann sein, dass das des Rätsels Lösung ist.

Gruß,
Jona

stefankausk

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Camaro2000

Beitrag von Camaro2000 »

die hat es mit der Angst zu tun gekriegt und ist gleich angesprungen. Du musst ihr einfach immer mit dem Zündkerzenschlüssel drohen :lol:
Aber Spaß beiseite. Das stimmt echt. Jede meiner Primas hat ihre eigene "Startprozedur". Die eine will 3 Tupfer und Halbgas, die andere lieber nur 1 Tupfer und Vollgas :crazy:
Das mit dem 12 Volt-Umbau habe ich noch nicht ganz gerafft. Gibt es schon einen Thread wo eine Prima auf 12 Volt umgerüstet wird?
Lg Dieter
Viele Grüße
Dieter

Antworten