Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
-
- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
Ja, Silikonentferner habe ich schon gesehen... :rolleyes:
Danke für die Tipps! Ich werde es mit Lacknebel machen, schadet ja nichts.
Dann ist erstmal alles klar! Danke!
Gruß,
Jona
Ja, Silikonentferner habe ich schon gesehen... :rolleyes:
Danke für die Tipps! Ich werde es mit Lacknebel machen, schadet ja nichts.
Dann ist erstmal alles klar! Danke!
Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
- Camaro2000
- Mofa/Moped: Prima 5S-92
Hi Jona,
die AutoK-Produkte sind okay. Such Dir zum sprühen einen warmen Tag um die 20 Grad aus. Aber nicht in der prallen Sonne arbeiten. Bei kalten Temperaturen kommt schnell Frust auf, der Lack oder Grundierung läuft Dir runter. Nimm den Sprühabstand ernst der auf den Dosen steht. Lieber 5 cm weiter weg bleiben und langsam in dünnen Schichten arbeiten. In längeren Trocknungszeiten nimm das Sprühventil von der Farbdose ab und mache es mit deinem Alkohol sauber und puste mal durch, damit es beim nächsten Lackauftrag schön sauber ist. Stelle oder hänge das zu lackierende Teil so auf dass der frische Lack mit nichts in Berührung kommt. Good luck
die AutoK-Produkte sind okay. Such Dir zum sprühen einen warmen Tag um die 20 Grad aus. Aber nicht in der prallen Sonne arbeiten. Bei kalten Temperaturen kommt schnell Frust auf, der Lack oder Grundierung läuft Dir runter. Nimm den Sprühabstand ernst der auf den Dosen steht. Lieber 5 cm weiter weg bleiben und langsam in dünnen Schichten arbeiten. In längeren Trocknungszeiten nimm das Sprühventil von der Farbdose ab und mache es mit deinem Alkohol sauber und puste mal durch, damit es beim nächsten Lackauftrag schön sauber ist. Stelle oder hänge das zu lackierende Teil so auf dass der frische Lack mit nichts in Berührung kommt. Good luck

Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
-
Hallo,
Danke für die Tipps, Dieter! Ja, ich werde auf einen warmen Tag warten.
Heute habe ich eine Ausfahrt mit der 221 gemacht.
Davor habe ich allerdings noch den gerichteten Pedalarm poliert und mit dem neuen Keil angebaut:
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
Der Gasgriff macht sich positiv bemerkbar, es ist angenehm, dass er sich leichter drehen lässt.
Es scheint, als hätte der Motor tatsächlich bei niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment als vor dem Einbau des Dämpfers.
Das macht sich daran bemerkbar, dass man minimal besser anfahren kann und wenn man im 2. Gang fährt, bei einer konstanten Geschindigkeit von ca. 15 km/h (das ist kurz bevor das Getriebe herunterschalten würde -> die Drehzahl ist niedrig) und dann Gas gibt die 221 super wegzieht.
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht geändert. Ich bin auf einer Ebenen mit Vollgas laut Tacho 42 km/h gefahren
.
Was ich auch bemerkt habe, ist, dass das Hinterrad bei eingelegtem Gang und Standgas leicht mitdreht.
Ich habe mal noch ein Video geschossen vom warmen Motor:
https://www.youtube.com/watch?v=eVjaEDZASas
Hier vibriert natürlich alles mit: Pedale, Chromring der Lampe, und wie ihr seht, rutscht das ganze Mofa hin und her beim Gasgeben.
Abgebockt wäre es besser gewesen, aber dann hätte ich nicht filmen können, weil ich das Mofa hätte halten müssen...
Wenn der Motor warm ist, hängt die 221 echt gut am Gas.
Hier hört man allerdings wieder dieses komische Klacken -> Dieses ist auch im warmen Zustand hörbar.
Was ich noch negativ bemerken muss, ist dass die 221 nachdem sie warmgefahren wurde und dann abgekühlt ist, nicht perfekt anspringt.
Ich werde mal das Getriebeöl kontrollieren, ich vermute, da ist zuviel Öl drin. In meinem neuen Handbuch ist prima beschrieben, wie die Ölkontrolle funktioniert.
Was mir jetzt gerade noch eingefallen ist:
In Handbuch und Reperaturanleitung des Motors wird explizit erwähnt, wie wichtig das exakte EInstellen der Startkupplung ist, damit diese auch wirklich vollkommen ausgekuppelt ist beim Fahren. Es wird zwar geschrieben, dass diese EInstellung von einem Fachmann durchzuführen ist, aber vielleicht sollte ich diese Einstellung mal kontrollieren.
Außerdem sind bei der Ausfahrt noch schöne Bilder entstanden, hier mal das Beste:
Nun zur Werkzeugdose:
Ich habe angefangen, den Lack herunterzuschleifen.
Um den Rost zu entfernen, habe ich den Dreme benutzt, sodass ziemliche Kerben entstanden sind:
Die sollte ich vielleicht zuspachteln, oder?
Könnt ihr mir eine Spachtelmasse empfehlen? Am Besten wäre ein Set mit Spachtel, den bräuchte ich auch noch.
Außerdem: Wie kann ich solche schwer zu erreichenden Kanten am besten schleifen?
Mit schwer zu erreichende Kanten meine ich Kanten wie auf dem Bild oben (ungeschliffen) oder hier habe ich noch mehr Beispiele:
Grüße,
Jona
Danke für die Tipps, Dieter! Ja, ich werde auf einen warmen Tag warten.
Heute habe ich eine Ausfahrt mit der 221 gemacht.
Davor habe ich allerdings noch den gerichteten Pedalarm poliert und mit dem neuen Keil angebaut:
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
Der Gasgriff macht sich positiv bemerkbar, es ist angenehm, dass er sich leichter drehen lässt.
Es scheint, als hätte der Motor tatsächlich bei niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment als vor dem Einbau des Dämpfers.
Das macht sich daran bemerkbar, dass man minimal besser anfahren kann und wenn man im 2. Gang fährt, bei einer konstanten Geschindigkeit von ca. 15 km/h (das ist kurz bevor das Getriebe herunterschalten würde -> die Drehzahl ist niedrig) und dann Gas gibt die 221 super wegzieht.
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht geändert. Ich bin auf einer Ebenen mit Vollgas laut Tacho 42 km/h gefahren

Was ich auch bemerkt habe, ist, dass das Hinterrad bei eingelegtem Gang und Standgas leicht mitdreht.
Ich habe mal noch ein Video geschossen vom warmen Motor:
https://www.youtube.com/watch?v=eVjaEDZASas
Hier vibriert natürlich alles mit: Pedale, Chromring der Lampe, und wie ihr seht, rutscht das ganze Mofa hin und her beim Gasgeben.
Abgebockt wäre es besser gewesen, aber dann hätte ich nicht filmen können, weil ich das Mofa hätte halten müssen...
Wenn der Motor warm ist, hängt die 221 echt gut am Gas.
Hier hört man allerdings wieder dieses komische Klacken -> Dieses ist auch im warmen Zustand hörbar.
Was ich noch negativ bemerken muss, ist dass die 221 nachdem sie warmgefahren wurde und dann abgekühlt ist, nicht perfekt anspringt.
Ich werde mal das Getriebeöl kontrollieren, ich vermute, da ist zuviel Öl drin. In meinem neuen Handbuch ist prima beschrieben, wie die Ölkontrolle funktioniert.
Was mir jetzt gerade noch eingefallen ist:
In Handbuch und Reperaturanleitung des Motors wird explizit erwähnt, wie wichtig das exakte EInstellen der Startkupplung ist, damit diese auch wirklich vollkommen ausgekuppelt ist beim Fahren. Es wird zwar geschrieben, dass diese EInstellung von einem Fachmann durchzuführen ist, aber vielleicht sollte ich diese Einstellung mal kontrollieren.
Außerdem sind bei der Ausfahrt noch schöne Bilder entstanden, hier mal das Beste:
Nun zur Werkzeugdose:
Ich habe angefangen, den Lack herunterzuschleifen.
Um den Rost zu entfernen, habe ich den Dreme benutzt, sodass ziemliche Kerben entstanden sind:
Die sollte ich vielleicht zuspachteln, oder?
Könnt ihr mir eine Spachtelmasse empfehlen? Am Besten wäre ein Set mit Spachtel, den bräuchte ich auch noch.
Außerdem: Wie kann ich solche schwer zu erreichenden Kanten am besten schleifen?
Mit schwer zu erreichende Kanten meine ich Kanten wie auf dem Bild oben (ungeschliffen) oder hier habe ich noch mehr Beispiele:
Grüße,
Jona
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 30.01.2016 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
autodiscounter das fliegt genug spachtel rum
und kein sae80 ins getriebe
sondern ATF DEXRON
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304
die kratzer decket aber der grundierfüller ab , mit mehrmals drüber
größere löcher kannst auch nicht einfach zuspachteln
und kein sae80 ins getriebe
sondern ATF DEXRON
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304
die kratzer decket aber der grundierfüller ab , mit mehrmals drüber
größere löcher kannst auch nicht einfach zuspachteln
Zuletzt geändert von carinona am 30.01.2016 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo carinona,
Im Getriebe ist seit meinem Ölwechsel (ca. 1 Jahr) ATF A Suffix A.
Gruß,
Jona
Im Getriebe ist seit meinem Ölwechsel (ca. 1 Jahr) ATF A Suffix A.
Gruß,
Jona
- Camaro2000
Für feine Arbeiten ist der hier ganz gut:
https://www.nigrin.de/de/produkte/nach/ ... chtel_250g Die kleinste Dose kostet so um die 6-7 €.
Zum spachteln nehme ich solche Japanspachteln aus Plastik, ca. 1-2 € für ein Set mit 5 Stück.
Lg
https://www.nigrin.de/de/produkte/nach/ ... chtel_250g Die kleinste Dose kostet so um die 6-7 €.
Zum spachteln nehme ich solche Japanspachteln aus Plastik, ca. 1-2 € für ein Set mit 5 Stück.
Lg
Viele Grüße
Dieter
Dieter
- Camaro2000
Messing- oder Nylonbürste auf Bohrmaschine geht gut.
Willst Du das große Loch spachteln? Geht mit Glasfaser und Epoxydharz. Dann spachteln, schleifen, lacken.
Messing- oder Nylonbürste auf Bohrmaschine geht gut.
Willst Du das große Loch spachteln? Geht mit Glasfaser und Epoxydharz. Dann spachteln, schleifen, lacken.
Viele Grüße
Dieter
Dieter
-
Hallo,
Ich werde mal gucken, welche Spachtelmasse ich mir besorge. Das mit den Japanspachteln ich schon mal ein guter Tipp, ich gucke mal auf ebay.
Das große Loch soll nicht gespachtelt werden, da kommt nachher der Halter für den Rahmen drüber.
Geht auch eine normale Drahtbürste für die Kanten? Weil einen solchen Bohrmaschinenaufsatz müsste ich erst wieder kaufen, außerdem habe ich momentan keine funktionierende Bohrmaschine, nur einen Akkuschrauber.
Gruß,
Jona
Ich werde mal gucken, welche Spachtelmasse ich mir besorge. Das mit den Japanspachteln ich schon mal ein guter Tipp, ich gucke mal auf ebay.
Das große Loch soll nicht gespachtelt werden, da kommt nachher der Halter für den Rahmen drüber.
Geht auch eine normale Drahtbürste für die Kanten? Weil einen solchen Bohrmaschinenaufsatz müsste ich erst wieder kaufen, außerdem habe ich momentan keine funktionierende Bohrmaschine, nur einen Akkuschrauber.
Gruß,
Jona
nimm 120-180er schleifpapier
was willst bei den mini kratzern mit spachtel
kann da keinen grund für erkennen
solange keine dellen drin sind
du hast genug füller um das ding 10mal zu fllern
aber egal
billiger plastikspachtel
was willst bei den mini kratzern mit spachtel
kann da keinen grund für erkennen
solange keine dellen drin sind
du hast genug füller um das ding 10mal zu fllern
aber egal
billiger plastikspachtel
Zuletzt geändert von carinona am 30.01.2016 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo,
Das hier sind schon spürbare Kerben:
Wenn man mit der Fingerkuppe drüberfährt, merkt man halt eine Unebenheit.
Meinst ihr, ich sollte da spachteln, oder nicht?
Grüße,
Jona
Das hier sind schon spürbare Kerben:
Wenn man mit der Fingerkuppe drüberfährt, merkt man halt eine Unebenheit.
Meinst ihr, ich sollte da spachteln, oder nicht?
Grüße,
Jona
ja spachtel das zu
spachtel dann erst hart werden lassen, aushärten
immer auch nur kleine mengen anmischen, das zeug wird schnell fest
und nur nass schleifen
schleifschwamm besorgen
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... m&_sacat=0
entfetten nicht vergessen vorm spachteln
spachtel dann erst hart werden lassen, aushärten
immer auch nur kleine mengen anmischen, das zeug wird schnell fest
und nur nass schleifen
schleifschwamm besorgen
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... m&_sacat=0
entfetten nicht vergessen vorm spachteln
- Camaro2000
Jona, du hast von Kerben gesprochen. Solche Schlitze wie auf dem 1. Bild rechts neben dem Loch. Die müsstest Du spachteln.
Die normalen Schleifspuren deckt in der Tat der Füller. Da brauchst Du nicht spachteln. Alles was als Vertiefung zu ertasten ist solltest Du fein spachteln.
In den Ecken gehen auch Schleifvliese oder Schleifschwämme ganz gut. Wo Du absolut nicht ran kommst kannst Du auch Rostumwandler einsetzen.
Lg
Die normalen Schleifspuren deckt in der Tat der Füller. Da brauchst Du nicht spachteln. Alles was als Vertiefung zu ertasten ist solltest Du fein spachteln.
In den Ecken gehen auch Schleifvliese oder Schleifschwämme ganz gut. Wo Du absolut nicht ran kommst kannst Du auch Rostumwandler einsetzen.
Lg
Viele Grüße
Dieter
Dieter
so wie das loch da aussieht wärs evtl doch besser der schlosser macht die halterung erst dran
evtl punktschweißen
das nackte blech kannst für ne zeit mit wd40 konservieren
kannst das ganze teil auch vorher in ne schüssel mit zitronäure legen dann ist der restrost weg
evtl punktschweißen
das nackte blech kannst für ne zeit mit wd40 konservieren
kannst das ganze teil auch vorher in ne schüssel mit zitronäure legen dann ist der restrost weg
Zuletzt geändert von carinona am 30.01.2016 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo,
Der Schlitz ist die Naht des Bleches, aus dem die Werkzeugdose gemacht ist. Ich glaube also kaum, dass ich den Schlitz zuspachteln muss, die Naht das ruhig sichtbar bleiben.
Soll ich diese durch das Rostentfernen mit dem Dremel entstandenen, rot eingekreisten, als Vertiefung spürbare Spuren nun spachteln oder nicht?
Wie mischt man Spachtelmasse denn an? Das ist ja immer ein großer Behälter und eine kleine Tube...
Soll ich allgemein nass schleifen oder nur die Spachtelmasse?
Auf einen Schleifschwamm werde ich verzichten, ich werde die Kanten mal mit einer Drahtbürste behandeln.
Was spricht dagegen, zuerst zu grundieren und dann zu nieten und dann erneut zu grundieren?
Gruß,
Jona
Der Schlitz ist die Naht des Bleches, aus dem die Werkzeugdose gemacht ist. Ich glaube also kaum, dass ich den Schlitz zuspachteln muss, die Naht das ruhig sichtbar bleiben.
Soll ich diese durch das Rostentfernen mit dem Dremel entstandenen, rot eingekreisten, als Vertiefung spürbare Spuren nun spachteln oder nicht?
Wie mischt man Spachtelmasse denn an? Das ist ja immer ein großer Behälter und eine kleine Tube...
Soll ich allgemein nass schleifen oder nur die Spachtelmasse?
Auf einen Schleifschwamm werde ich verzichten, ich werde die Kanten mal mit einer Drahtbürste behandeln.
Was spricht dagegen, zuerst zu grundieren und dann zu nieten und dann erneut zu grundieren?
Gruß,
Jona
dagegen sprich das du auf dem grundierer nicht spachteln kannst
also wenn nach den anbringen vom halter noch spachteln musst .....
wie mans mischt steht auf dem spachtel
und spachtel nass schleifen
ob den rest nass schleifst ist deine sache
spachtel schleift man am besten nass
und ein schleifschwamm hat seinen sinn, kannst aber auch selbst noch rausfinden warum
also wenn nach den anbringen vom halter noch spachteln musst .....
wie mans mischt steht auf dem spachtel
und spachtel nass schleifen
ob den rest nass schleifst ist deine sache
spachtel schleift man am besten nass
und ein schleifschwamm hat seinen sinn, kannst aber auch selbst noch rausfinden warum
-
Hallo,
Nach dem Nieten muss ich nicht mehr spachteln.
Es fragt sich jetzt nur noch, ob ich die oben genannten Schleifspuren spachteln muss oder ob der Filler ausreicht.
Gruß,
Jona
Nach dem Nieten muss ich nicht mehr spachteln.
Es fragt sich jetzt nur noch, ob ich die oben genannten Schleifspuren spachteln muss oder ob der Filler ausreicht.
Gruß,
Jona
alles was mit dem fingenagel spürst kannst spatchteln
die feinen schleifspuren brauchst nicht
aber alles wo das material tiefer beschädigt ist oder dellen
- Camaro2000
Genau so meinte ich es auchcarinona hat geschrieben:alles was mit dem fingenagel spürst kannst spatchteln

Viele Grüße
Dieter
Dieter
-
Hallo,
Prima, dann sind wir einer Meinung, ich dachte ja auch direkt, man müsse das spachteln. Also sollte ich mir eine Spachtelmasse, Spachtel und ein Schleiffließ kaufen. Ich hätte da vorher schon was rausgesucht, ich würde morgen mal die Links schicken, damit ihr mir sagen könnt, ob das O.K. ist (habe die Links im PC gespeichert und den will ich jetzt nicht extra anmachen, schreibe gerade vom Handy).
Abgesehen von meinen Links: gibt es vielleicht einen Shop, der solche Sachen im Sortiment hat? Dann müsste ich nicht bei 3 verschiedenen EBay-Händlern kaufen.
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Jona
Prima, dann sind wir einer Meinung, ich dachte ja auch direkt, man müsse das spachteln. Also sollte ich mir eine Spachtelmasse, Spachtel und ein Schleiffließ kaufen. Ich hätte da vorher schon was rausgesucht, ich würde morgen mal die Links schicken, damit ihr mir sagen könnt, ob das O.K. ist (habe die Links im PC gespeichert und den will ich jetzt nicht extra anmachen, schreibe gerade vom Handy).
Abgesehen von meinen Links: gibt es vielleicht einen Shop, der solche Sachen im Sortiment hat? Dann müsste ich nicht bei 3 verschiedenen EBay-Händlern kaufen.
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Jona
das bekommst doch alles im nächsten baumarkt oder beim austodiscounter
wo auch deinen grundierer gekauft hast
schleifschwamm ist besser als vlies, mit nem schwamm hast bessere führung
nimm nen feinen 120-180 korn
und spachtel nicht zu dick, das musst alles wieder wegschleifen