Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Michael W. »

`Nabend Jona,

so ne Mutter kann auch einfach mal abgeschüttelt werden. :mrgreen:
Durch Vibrationen, Wärmeausdehnungen usw.. Oder war nicht richtig festgezogen, oder Endkappe hat sich noch ein wenig "gesetzt", Mutter dadurch locker geworden. Kann viel sein.

Klar, schraub wieder zusammen wie´s ist. Nach paar Kilometer Fahrt nochmal prüfen, oder von vorneherein Federring mit einbauen.

Der Dämpfer wirkt sich nicht nur auf die Lautstärke, sondern auch auf die Motor-Charakteristik aus. Die Zweitakter brauchen einen sehr genau eingestellten Rückstau.
Stefan kann dir da mehr zu sagen.
Ich vermute dass du durch verbauen des Dämpfers ein Plus an Anzug gewinnst. Endgeschwindigkeit wird sich nicht dramatisch verändern.

Einfach mal schauen ob du irgendwann einen ergatterst, vielleicht eine gammlige Auspuffanlage, die dann schlachten.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

stefankausk
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

schau mal hier und, wenn möglich, vergleiche diese mit deinem Originalschalldämpfer (Durchmesser, Bauart):

http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... t/-empty-7

http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... C3%A4mpfer

http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... C3%A4mpfer
(evtl. gleich mit link Nr. 1?)

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 0637874275
(evtl. gleich mit link Nr. 2?)

.........oder du rufst einfach mal da an und fragst nach! Falls es dann nicht passen sollte, kannst du den Einsatz einfach wieder zurückschicken :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Okay, dann werde ich mal schauen, ob ich so eine Mutter grad noch da habe, sonst kaufe ich mir morgen eine.
Interessant mit dem Anzug. Ich habe nichts dagegen, wenn der Motor leiser würde und gegen mehr Anzug hat man ja nie was :D Zumal wenn es sich nicht um Tuning handelt, sondern eher um das Gegenteil: In den Originalzustand versetzen.
Ich werde mal den Durchmesser meines Auspufftopfes messen, dann kann ich ja beurteilen, welchen Dämpfer ich benötige.
Eine Frage hat mir allerdings mein Opa noch gestellt, als ich ihm das Fehlen des Dämpfers erzählt habe: Wie wird der Dämpfer da drin festgemacht? Nur durch das Reinstecken wird der ja wohl kaum halten, oder? Der klappert doch beim Fahren dann herum?
Ich habe allerdings bei meinem Auspufftopf kurz nach der Verbindungsstelle mit der Endkappe eine Art Nut entdeckt, wenn ich die Zeichnung aus meinem Handbuch richtig interpretiere, wird der Dämpfer in dieser Nut gehalten?
Wie wird denn das bei deiner Optima festgemacht, Micha? Weil die Dämpfer, die stefankausk verlinkt hat, sind für die Prima und ich vermute, dass der dann auch bei der Optima passen würde. (Wenn bei dir auch so eine Nut ist, könnte es ja passen)

Grüße und Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

stefankausk

Hallo,

hi, an meiner MP4 ist ehern so ein alter "Zigarrenauspuff" verbaut als an einer modernen M oder Prima. War gerade man in der Garage und habe "meine Zigarre :crazy: " mal auseinander genommen:

Da ich einen "großen Motor" mit 2,6 PS habe/hatte, ist hier ein 70mm Durchmesser Auspuff original verbaut. Daher hat er auch einen anderen Schalldämpfer, aber ich denke, das Prinzip ist ähnlich wie bei deinem Auspuff:
001.jpg
002.jpg
Der Schalldämpfer wird einfach eingesteckt und hält so.......und wird durch die Endkappe + Mutter in Position gehalten.

Gruß
Stefan

PS: Ja jaaa, ich weiß, könnte mal eine Reinigung vertragen :problem:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Michael W.
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Moin!
orangejuice12 hat geschrieben:...Wie wird denn das bei deiner Optima festgemacht, Micha? ...
Wie Stefan das bebildert hat. Genau so. Auf die Gewindestange aufgeschoben.
Kann sein dass deiner eine "Nase" dran hat die in die Nut gehört und die Einbaulage definiert.
Ansonsten "klemmen" die Schalldämpfer einfach im Topf.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

orangejuice12

Hallo,

Danke fürs Auseinanderbauen, Stefan!
Meine Endkappe hat kein solches Rohr...
Ich mache heute nachmittag mal Bilder von dem Auspuff.
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Jona

Michael W.
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

orangejuice12 hat geschrieben:...Meine Endkappe hat kein solches Rohr...
???

Und wie wird dann eine Mutter draufgeschraubt zum befestigen? Musste echt mal Bilder machen.
Schau mal hier, elfter Artikel,
sieht aus wie auf deiner Zeichnung.

Ruf doch mal an wenn du deinen Auspuff gemessen hast.

Und überhaupt: Dein Mofa stand doch nur bei deinem Opa, wer kommt denn da als Verdächtiger in Frage daran rumgeschraubt zu haben? Werkstatt mal genau durchsuchen!

Grüße,

Micha

Michael W.
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Michael W. hat geschrieben:...Schau mal hier, elfter Artikel,
sieht aus wie auf deiner Zeichnung...
Sorry, hatte Stefans Links noch nicht angeschaut. Ist ja das gleiche....

Schönen Sonntach,

Micha

stefankausk

yes, Bilder sagen meist mehr......!!

...aber die Gewinde-Zugstange kann man, von hinten in die Endkappe reingeguckt, sehen, oder?

Gruß
Stefan

orangejuice12

Hallo,

In meiner Endkappe ist ein Ring eingeschweißt, sodass sie an der Gewindestange festgeschraubt werden kann. Ich mach nachher Bilder, ich bin nur grade nicht beim Mofa.
Mein Opa hat da sicher nichts dran gemacht und er hat mir sogar versichert, dass das Mofa nie in einer Werkstatt war :shock: :D
Deswegen wundert es mich ja gerade, dass der Dämpfer fehlt.

Grüße
Jona

stefankausk

orangejuice12 hat geschrieben:Hallo,

In meiner Endkappe ist ein Ring eingeschweißt, sodass sie an der Gewindestange festgeschraubt werden kann.
Grüße
Jona
Ja, genauso ist es! Durch eben diesen Ring wird die Gewindestange/Zuganker geführt und verschraubt......vorher wird, wie zu sehen und von Micha beschrieben, der Schalli "eingefädelt"!

Gruß
Stefan

orangejuice12

Hallo,

So, jetzt war ich wieder an der 221 zugange:

Ich habe die Endkappe mit einer neuen Mutter + Unterlegscheibe montiert. Der Durchmesser des Auspufftopfes beträgt 60mm.
Dann habe ich den Auspuff wieder angebaut und außerdem festgestellt, dass die Krümmerüberwurfmutter nicht richtig angezogen war. Ich habe die zuletzt selbst zu gedreht, allerdings im kalten Zustand. Ich habe sie jetzt gut zugemacht und werde sie dann (wie im Handbuch beschrieben) bei warmgefahrenem Motor mal zudrehen.
Dann habe ich die 221 noch kurz gestartet, um die gestern neu verbaute Rücklichtbirne zu testen: Motor springt beim 1. Kick an, Rücklicht geht :thumbup:

Bevor ich den Auspuff wieder zusammengebaut habe, habe ich natürlich noch Bilder gemacht:
Endkappe von vorne
Endkappe von vorne
Endkappe von hinten
Endkappe von hinten
Auspufftopf 1
Auspufftopf 1
Nuten im Auspufftopf
Nuten im Auspufftopf
Ich denke, ich werde mir einmal eine von Stefans verlinkten Dämpfern mit 60mm Durchmesser bestellen und einbauen, oder was meint ihr?
Muss man eigentlich, um die Endkappe abzubauen den Auspuff komplett abnehmen, oder geht das auch im angebauten Zustand? Wäre etwas angenehmer, nicht den kompletten Auspuff demontieren zu müssen.

Grüße und Danke,
Jona

stefankausk

Hallo,

Ja, sollte dann der richtige Dämpfer sein.

Und nochmal ja, Um-/Einbau sollte auch im verbauten Zustand funktionieren.

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von stefankausk am 17.01.2016 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12

Hallo,

Na dann ist's ja gut :thumbup:
Was meinst du wie sich der Dämpfer auf die Motorcharakteristik auswirkt? Verändert er das Kerzenbild? Nein oder, das sagt ja nur das Benzin/Luftgemisch aus und das hat damit ja nichts zu tun?

Danke und Grüße,
Jona

Edit: Ich werde wohl den Dämpfereinsatz beim Disa-Mopedstore bestellen, der ist am billigsten :thumbup:
Meint ihr, die sind kulant, falls ich den bereits in Betrieb gewesenen Dämpfer zurückschicken will? Ich könnte ihn dann ja schön putzen...
Und guckt mal, direkt im Shop ist der Dämpfer sogar noch billiger :shock: http://www.disa-mopedstore.de/Mopeds-Mo ... m-NEU.html

stefankausk

Hallo,

da kann ich nur mutmaßen! Aber mich würde es nicht wundern, wenn es so auswirken würde, wie Micha es sagte:
Durch den zusätzlichen Widerstand durch den Schalldämpfer könnte es gut sein, dass niedrigeren Drehzahlen davon profitieren.....etvl. auf Kosten der höheren Drehzahlen (topspeed)........könnte!!
Trotzdem würde ich auf jeden Fall einen Schalldämpfer verbauen.....ich glaube kaum, dass der Motor schlechter laufen wird........schlimmsten Fall`s "nur anders + leiser"!! Im besten Fall eine eeeetwas bessere Beschleunigung + gute topspeed + leise

Gruß
Stefan

orangejuice12

Hallo,

Okay, danke für deine Einschätzung.
Na dann werde ich mal den Dämpfer bestellen, sodass ich ihn nächste Woche einbauen kann :thumbup:
Ich war immer schon ein Freund von niedrigen Drehzahlen :D
Vielleicht profitiert auch das Getriebe davon und schaltet etwas früher hoch. Das könnte dann nämlich auch der Grund sein, warum das jetzt so spät hochschaltet.
Abgesehen von der Leistung gehört es sich finde ich auch, dass alles so ist wie es eigentlich sein muss, sprich im Originalzustand!

Grüße und Danke für eure Hilfe,
Jona

stefankausk

Hallo,

nicht, dass etwas falsch rübergekommen ist:
Dein Motor wir durch das Verbauen eines Schalldämpfers kein Traktor!! Ich wollte mit meiner Einschätzung, genau so wie Micha, nur sagen, dass niedrigere Drehzahlen vielleicht etwas mehr unterstützt werden, höhere Drehzahen ehern etwas weniger!
Anders gesagt: Evtl. bekommt dein Moped einen eeetwas besseren Anzug, dreht dabei evtl. nicht mehr gaaanz so hoch :wave:

Aber wir (besonders du!) werden es ja erfahren :crazy:

Gruß
Stefan

orangejuice12

Hi Stefan,

Nein nein, das ist natürlich klar :D
Ich werden dann berichten, wenn der Schalldämpfer eingebaut ist - ich habe heute bereits die Versandbestätigung erhalten.

Grüße
Jona

orangejuice12

Hallo,

Der Schalldämpfer ist heute angekommen. Ich habe den Dämpfer und meine Zeichnung nochmal studiert, aber eines ist mir noch nicht so ganz klar: wo muss denn die Dichtschnur hin? Ich habe hier ein Bild vom Dämpfer:
image.jpeg
Wo soll denn da jetzt eine Dichtschnur hin? Denn durch das kleine Loch wird der Dämpfer auf die Gewindestange gefädelt, sprich das kleine Loch ist zu. Durch das größere Loch (das obere) müssen die Abgase. Wo soll jetzt die Dichtschnur hin?
Morgen werde ich den Dämpfer einbauen.

Danke für eure Hilfe und Grüße,
Jona

DerOldenburger
Mofa/Moped: Hercules M5

Beitrag von DerOldenburger »

orangejuice12 hat geschrieben:Hallo, aber eines ist mir noch nicht so ganz klar: wo muss denn die Dichtschnur hin? Ich habe hier ein Bild vom Dämpfer:

Danke für eure Hilfe und Grüße,
Jona
Diese Art von Schalldämpfer haben keine Dichtschnur. Die werden so reingeschoben.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Antworten