Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
orangejuice12
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Stefan,

Danke für die Glückwünsche!

Von der Elsterglanz-Chrompolitur habe ich auch schon gehört. Da ich allerdings keine dahabe, werde ich es nachher einmal mit Stahlwolle und Öl, wenn das Öl nichts bringt auch ohne Öl probieren.

Zum Auspuff: Deine Variante wird bei mir nicht funktionieren, da mein Krümmer eine Überwurfmutter hat und es somit eine Berührungsstelle zwischen dem Krümmer und dem Auslassstutzen gibt. Seltsam, dass das trotz dem richtigen Dichtring derart undicht ist. Ich habe die Natstelle der beiden Auspufftopfteile gemeint, die sind bei mir lediglich gesteckt und dann mit einer Schraube von hinten gesichert. Und eben zwischen die beiden Teile gehört bei mir laut Teileliste keine Dichtung (dort ist natürlich auch keine verbaut). Interessant zu hören, dass ein Zweitaktauspuff selten ganz dicht ist, das hätte ich nicht gedacht! Bei mir ist's allerdings arg undicht, wenn ich nachher zum Polieren runtergehe mache ich mal Bilder. (Auch mein Zylinderkopf ist undicht, aber ich würde vorschlagen, da reden wir nachher mit Bildern drüber).

Liebe Grüße,

Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Hi Jona,

ein gesundes Neues!

Nevr Dull konserviert auch ganz gut. Würdest du im Winter fahren natürlich nur beschränkt.
Du must dir das so vorstellen: Die Chromschicht selbst rostet nicht, sondern der Stahl darunter.
Wenn´s rostet ist die Chromschicht an diesen Stellen offenporig/zerstört.

Wenn diese Poren luftdicht abgeschlossen sind, z.B. durch Öl, rostet es weniger/langsamer.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

stefankausk
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber es könnte gut sein, dass dort eine Dichtschnur hingehört?!
http://www.zweirad-union-mopeds.de/ersa ... ur-auspuff

Vielleicht findest du ja Informationen darüber, ob so etwas dort hingehört..........oder du schaust nach, ob an deinem Auspuff eine (defekte?) Schnur ist bzw. Überreste davon.

Bzgl. Krümmer:
1. Dichtung auf Krümmer schieben
2. Überwurfmutter auf Krümmer schieben
3. Dichtung in aufgeschobene Krümmermutter legen
4. Dichtung-Krümmermutter-Dichtungs-Paket an Zylinder schrauben und anziehen

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12

Hallo,

mit dem Öl gings mir gar nicht ums konservieren, sodern ich wollte den Chrom sozusagen mit Öl und Stahlwolle polieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Zum Konservieren wäre ich danach erneut mit Öl auf einem Lappen drübergegangen. Das mit dem Stahl bei "rostendem" Chrom habe ich auch schon mal gehört. Komisch nur, dass ich dann an einem ~48 Jahre altem Fahrrad die verchromten Felgen und den verchromten Lenker, die z.T. sehr verrostet waren, mit 000er Stahlwolle wieder echt gut hingekriegt habe? Ähnliches habe ich bei der 221 auch schon einmal versucht, wollte es allerdings jetzt an beiden Felgen überall machen und nicht nur mal probehalber an einer Stelle. Ich bin jetzt allerdings doch nicht mehr zum Polieren gekommen und jetzt ist es mir zu dunkel, sodass ich morgen mal mein Glück versuchen werde. Bilder habe ich auch noch keine gemacht, werde ich aber nachher noch machen.

Zum Auspuff:

Also laut Teileliste kommt nichts hin, nachgucken kann ich leider auch nicht, da wir den Auspuff vor einem 3/4 Jahr schon mal ausgebrannt haben. Außerdem ist soweit ich das in Erinnerung habe auch gar kein Platz für eine Dichtschnur, außer natürlich die Teile sind so zusammengesetzt (ich habe mal eine kleine Paint-Zeichnung erstellt):
Auspufftopf potentieller Platz für Dichtschnur.png
Ich vermute allerdings, dass der Auspufftopf folgendermaßen zusammengesetzt ist:
Auspufftopf kein Platz für Dichtschnur.png
Dann wäre kein Platz für eine Dichtschnur. Ich kann mir das Ganze ja mal bei Zeiten in echt ansehen und nicht nur hier herumspekulieren :roll: :)

Und zur Krümmerdichtung: Die habe ich eigentlich schon richtig montiert...

Grüße,
Jona

stefankausk

Hallo,

ja, kann schon sein, dass die Teile bereits etwas ausgenudelt sind und ein dementsprechendes Spaltmaß haben :thumbdown:

vielleicht würde so etwas helfen??
http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Auspu ... SwwPhWh-aO

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12

Hallo,

Ich habe gerade in der Teileliste des Fahrgestell eine Explosionszeichnung des Auspufftopfes gefunden! Es muss doch eine Dichtschnur rein! Passt gut, ich wollte ohnehin noch bei mopedparts eine Glühbirne für mein Rücklicht bestellen, da kann ich die Dichtschnur direkt mitbestellen! Also wäre diese Frage schonmal geklärt!
Und zum Auslasskanal: Tja, kann schon sein... Kann ich ja vllt. mal probieren, oder ich verwende einen 1) dickeren und 2) etwas größeren Dichtring?

Gruß
Jona

Edit: Vielleicht kann man die Verbindung Krümmer - Auslassstutzen auch mit DIchtschnur abdichten?

Edit2: Jetzt habe ich Bilder gemacht:

Der vollgespritzte Motorblock: https://www.dropbox.com/s/p7c0l2ddopwyp ... t.jpg?dl=0

Das vollgespritzte Hinterrad: https://www.dropbox.com/s/z5m82e2laenxw ... t.jpg?dl=0

Die Verbindung, von der ich die Spritzer auf dem Hinterrad vermute und wo eine Dichtschnur verbaut werden muss: https://www.dropbox.com/s/0fzy9m83flebr ... e.jpg?dl=0

Und ist es normal, dass am Zylinderkopf auch etwas unverbrannte Ölpampe austritt? https://www.dropbox.com/s/t8jisaivkq5wv ... f.jpg?dl=0

Eigentlich wären die Bilder von den Undichtigkeiten der Auspuffanlage ja garnicht mehr vonnöten gewesen, aber da ich sie gerade noch geschossen habe, dachte ich, ich lade sie der Vollständigkeit halber auch noch hoch ;)
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 08.01.2016 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

stefankausk

Hallo,

ob man mittels der Schnur auch den Krümmer dicht bekommt, weiß ich leider nicht...... habs noch nicht versucht.

Vielleicht würde aber eine Quetschdichtung noch etwas besser abdichten als eine normale Flachdichtung..... z.B. so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Krummerdichtung- ... tqWaWMvMaQ

Leider kenne ich die genauen Maße von deiner Dichtung nicht, aber ggfl. mal nach so einer passenden Dichtung suchen.

Gruß
Stefan

orangejuice12

Hallo,

Keine schlechte Idee, kann ich ja auch einmal versuchen.

Danke!

Gruß
Jona

orangejuice12

Hallo,

Jetzt habe ich das Polieren mal versucht:

Den Rost kriegt man zwar mit viel Arbeit schon weg, aber es bleiben immernoch solche chromfarbenen "Pickel" übrig, sodass sich der Aufwand nicht lohnt.
Nun frage ich mich, wie und ob ich die Felgen aufbereiten soll, da ein Neuverchromen sich nicht lohnt. Habt ihr noch Ideen?

Grüße,
Jona

orangejuice12

Hallo,

Zuerst mal sorry für den Dreifachpost, aber ich finde, dass das in einen neuen Post gehört, sonst sieht man ja garnicht, dass es was neues gibt wenn ich nur Editiere :)

Das mit der Vorderradfelge hat mir nun doch keine Ruhe gelassen, sodass ich gestern das Vorderrad ausgebaut und es dann heute poliert habe. Die Felge habe ich mit 000er Stahlwolle poliert, sodass sich auch der Rost entfernen ließ, die Speichen habe ich mit Nevr Dull bearbeitet. Dann habe ich noch den Weißwandreifen aufgezogen und die Felge mit Wachsspray vom Fahrrad konserviert. Das Ergebnis ist klasse:
Vorderrad von Rechts
Vorderrad von Rechts
Detailaufnahme Felge
Detailaufnahme Felge
Mofa von Links
Mofa von Links
Mofa von Rechts
Mofa von Rechts

Michael W.
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Hi Jona!

Sehr gute Arbeit! Respekt!
Und glaub mir, ich weiß wie weh dir jetzt deine Fingerkuppen tun und überhaupt die Hände.... :shh:
Hab ich auch so meine Erfahrungen mit!

Das ist halt der Preis für schöne, glänzende und gepflegte Speichenräder...
Sind das Schürmann-Felgen? Steht das irgendwo drauf?
Dann würde ich sagen: In aller Ruhe nach neuen suchen, findet sich schon mal zum erträglichen Preis.
Dann mal, vielleicht sogar neuen Speichen, neu einspeichen, immer pflegen und versiegeln.

Auch jetzt die schön geputzten immer wieder konservieren. Glänzt dann halt nicht so, sieht aber immer noch besser aus als rostig!

:thumbup:

:wave: Micha

edith: KREISCH! Was isn das??? Der türkis-farbene Taunus! Musst du uns noch was beichten? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

orangejuice12

Hi Micha,

Danke für das Lob :)
Es geht noch mit den Händen - könnte schlimmer sein ;)
Es sind glaube ich keine Schürmann-Felgen, es steht eine andere Marke drauf.
Ich werde sie weiter pflegen und konservieren, jetzt ist die Hauptarbeit ja getan, wenn man sich jetzt regelmäßig drum kümmert, kann man den Zustand ja erhalten.
Und zum Taunus: Der gehört Nachbarn, so ist das eben in einer Miethaus-Tiefgarage :D

Gruß
Jona

Michael W.
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

orangejuice12 hat geschrieben:...Ich werde sie weiter pflegen und konservieren, jetzt ist die Hauptarbeit ja getan, wenn man sich jetzt regelmäßig drum kümmert, kann man den Zustand ja erhalten.
So ist es! :thumbup:

Ein echt schönes Teil, gefällt mir sehr gut!
Vor ein paar Tagen habe ich im Internet nach Hercules-Prospekten (zum kaufen) gesucht, da leider auf Kais Hauptseite der Link zum Mofa-Prospekt von ´72 ins leere läuft (neuerdings). Das war das wichtigste. :(

Dabei hab ich eins über die 221 gefunden, ich schau mal ob ichs wiederfind und verlinke es dann hier....
Einfach klasse.

Micha

Edith: Hier! Schönes Bild, oder?

orangejuice12

Hallo Micha,

Ja, das ist echt ein klasse Mofa, unter Anderem weil es aussieht und sich (fast) fährt wie ein Moped und ich es legal mit Mofazulassung und -Prüfbescheinigung fahren darf :thumbup:

Warum war das 72er Prospekt das Wichtigste?
Viel Erfolg bei der Suche!

Das über die 221 sieht ja durchaus interessant aus, da könnte man schwach werden :D

Grüße,
Jona

Edit:
Ich habe vorhin noch die Dichtschnur und 5 Glühbirnen bestellt (Mindestbestellwert :roll: ) :thumbup:

Camaro2000
Mofa/Moped: Prima 5S-92

Beitrag von Camaro2000 »

Hey Jona,
die gefällt mir wirklich super. RESPEKT!
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Michael W.
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Moin Jona,
orangejuice12 hat geschrieben:...Warum war das 72er Prospekt das Wichtigste?
Da waren die Kisten drin, die am häufigsten auftauchen und am längsten in dieser Form und in den Details gebaut wurden.
Außerdem wars ein schönes Prospekt.... :angel:

Ich hab mal mit dem Betreiber von oldie-mofa gesprochen (eMail), er sagt er hätte es runter genommen weil er Zirkus wegen Urheberrechtsverstößen (aus aktuellem Anlaß) fürchtet.
Gibt ja eine ganze Horde solcher Abmahn-Anwälte, die scheinbar nicht in der Lage sind mit rechtschaffener Arbeit ihr Geld zu verdienen. Die durchforsten dann das Internet nach Leuten, die ohne Zustimmung des Rechteinhabers Inhalte einstellen. :crazy:

Oldie-mofa möchte das noch mal prüfen und das Prospekt eventuell wieder einstellen.

So long,

Micha

orangejuice12

Hallo,

Danke Dieter! Ja, ich bin auch sehr zufrieden :thumbup:

1972 wurden die Primas bereits gebaut?! Ich gebe dir Recht mit den Anwälten, das ist echt nervig...
Hoffentlich wird das Prospekt wieder eingestellt :)

Grüße
Jona

Michael W.
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Hi Jona,
orangejuice12 hat geschrieben:1972 wurden die Primas bereits gebaut?!
gut aufgepasst! Test bestanden! :oops:

Nää, da hab ich mich vertippt.
Das waren noch die M-Typen, aber gleiches Baumuster (634 und 513).
Primas dann, glaub ich, ganz frühe 80er Jahre.

Gut, der Mann! :thumbup:

Grüße,

Micha

Edith: Nicht das originale Prospekt sondern leicht abgeändert, aber meist die Original-Bilder

orangejuice12

Hallo,

Ach ja, die M-Modelle gibt's ja auch noch...
Gut, dass man trotzdem noch Daten im Netz findet...

Grüße,
Jona

orangejuice12

Hallo,

Ich habe auf ebay einen guten Kauf gemacht: ein originales Handbuch für meinen Motor im sehr guten Zustand. :thumbup:

Heute wollte ich die Dichtschnur in den Auspuff einbauen. Als ich den Auspuff abgebaut hatte, habe ich nach längerem Hin- und Her festgestellt, dass 1) die Mutter, die die die Endkappe festhält, komplett fehlt. Und 2) habe ich gesehen, dass die Endkappe, weil sie verkantet ist, trotzdem hält. Zuerst dachte, ich die wäre einfach festgepappt und habe gezogen wie ein Wahnsinniger, bis dann ein guter Bekannter meinte, dass man ja mal versuchen kann, es zu entkanten und es den Auspuff mit der Endkappe leicht auf einen Bock geklopft hat (der war da halt grade, ein Tisch wäre natürlich auch gegangen :D) und die Endkappe sich leicht lösen ließ.
Dann habe ich festgestellt, dass überhaupt kein Dämpfer verbaut ist!
Nun ist guter Rat teuer:
-Ein Dämpfereinsatz ist nicht zu bekommen.
-Jetzt ist mein Mofa ja eigentlich zu laut.
-Momentan läuft die 221 40 km/h schnell. Bewirkt ein Dämpfer auch eine Drosselung?

Ich habe euch mal noch eine Zeichnung des Ganzen aus meinem neuen Handbuch:
Querschnittszeichnung des Auspufftopfes
Querschnittszeichnung des Auspufftopfes
Der Dämpfereinsatz, der komplett fehlt, ist c auf der Zeichnung.

Was würdet ihr mir empfehlen? Versuchen, einen Dämpfereinsatz irgendwie aufzutreiben und einzubauen oder mir einfach die passende Mutter besorgen und das Ganze wieder zuschrauben und dranbauen und Abfahrt?
Was ich wirklich komisch finde ist, dass die Befestigungsschraube gefehlt hat und die Endkappe verkantet war, weil ich die Endkappe vor ca. 1 Jahr noch mit meinem Opa ab- und drangebaut habe, und wir da die Schraube sicherlich nicht vergessen haben und die Endkappe gescheit verbaut haben. Außerdem bin ich seither mit dem Gefährt bestens umgegangen...

Grüße,
Jona

Antworten