Hercules/DKW P1-505 P auf Oldtimermarkt in Bockhorn

Allgemeine Fragen rund um die P1-Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Hercules/DKW P1-505 P auf Oldtimermarkt in Bockhorn

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo zusammen,

ich war gestern und heute auf dem 30. Bockhorner Oldtimermarkt 2011.

Natürlich auf eigener Achse mit Hercules P1-505 P (Bj 1980) und der Anhang mit DKW P1-505 P (Bj 1975).
Das hatte gleich mehrere Vorteile, sodass man stets an den Besucher-Fahrzeugen vorbeifahren konnte und auch die über einen Kilometer lange und langsam vorankommende Schlange mit den Oldtimerfahrzeugen übergehen konnte (ohne dabei mehr Wartezeit für die großen Oldtimer zu verursachen). Leider konnte man dabei bereits ein paar Totalausfälle von Mercedes bis Schwalbe erblicken.
Zudem kamen wir wegen der Baujahr 1980 Grenze kostenlos auf den Markt. Damit waren auch die 10€ Eintrittsgeld p.P. gespart.

Unsere Mopeds haben die ziemlich genau 100 km Anreise und Rückreise problemlos überstanden und dabei jeweils weniger als 2 Liter Sprit verbraucht. Besser geht es nicht.

Die Temperaturen waren zwar deutlich zu hoch und der Boden zu trocken und zu staubig, aber das wurde in den Hintergrund gestellt.

Erstaunlicherweise waren mit uns FÜNF verschiedene P1-505 P auf dem Treffen zu bestaunen.

Hier ein paar Einblicke:
Hercules/DKW P1-505 P
Hercules/DKW P1-505 P
Kurz nach der Anreise.
Oldtimermarkt Bockhorn 2011
Oldtimermarkt Bockhorn 2011
Ca. 150.000 Qudratmeter mit Oldtimern

Die 1. P1-505 P von 1974. Es dürfte sich dabei um ziemlich die erste Modellvariante handeln. Sehr interessant ist dabei die vordere Gabelbrücke für das Schutzblech. Preisvorstellung vom Verkäufer 500€:
DKW P1-505 P
DKW P1-505 P
DKW P1-505 P
DKW P1-505 P
DKW P1 Schutzblechhalterung und Nabe
DKW P1 Schutzblechhalterung und Nabe
Die 2. P1-505 P von 1980. Im Prinzip sehr gepflegt und ca. 5.000 km laut Tacho gelaufen. Mich hat es etwas gewundert, dass der Auspuff noch in einem recht guten Zustand ist und man fast keine typische thermische Belastung sieht. Und die Trittbretter sind natürlich mit Prima 2 deklariert. Preisvorstellung 500€:
Hercules P1-505 P
Hercules P1-505 P
Hercules P1-505 P
Hercules P1-505 P
Hercules P1-505 P
Hercules P1-505 P
Hercules P1-505 P - TechnMat von 04
Hercules P1-505 P - TechnMat von 04
Die 3. P1-505 P. Zwar ist der Lack schon stark gealtert, jedoch sollte man das mit etwas Pflegemittel wieder hinbekommen. Laut Verkäufer ist das Moped original und läuft 45 km/h. Leider fehlt jedoch die 40 km/h Stempelung auf dem Zylinder und man beachte den "dicken" Krümmer und den Auspuff. Preisvorstellung 450€.
DKW P1-505 P (verbastelt)
DKW P1-505 P (verbastelt)
DKW P1-505 P (verbastelt)
DKW P1-505 P (verbastelt)
Und hier noch ein paar andere Medien:

http://www.youtube.com/watch?v=SeQ6BXTHTGs
Böhmerland
Böhmerland
Böhmerland aus der Tschechoslowakei
Böhmerland aus der Tschechoslowakei
Zündapp M50 BASF
Zündapp M50 BASF
Zündapp M50 BASF
Zündapp M50 BASF
Nächstes Jahr werde ich gerne wieder dort sein...

Grüße,
Kai

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Hercules/DKW P1-505 P auf Oldtimermarkt in Bockhorn

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo Kai,

soviele P1 auf einem Fleck! Früher hat man immer nur M2-Mofas gesehen, eine P1 eigentlich nie. Wohl weil es ja keine Helmpflicht für Mofas gab, und diese ja auch nicht viel langsamer fuhren als ne P1.

Die erste Hercules gefällt mir am besten, was man so auf dem Foto erkennen kann.

Und hast du mal nachgeschaut, wieviele von denen Rost im Tank hatten? :D

Gruß Uwe

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hercules/DKW P1-505 P auf Oldtimermarkt in Bockhorn

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,
Kasernenmoped hat geschrieben:Und hast du mal nachgeschaut, wieviele von denen Rost im Tank hatten?
ich habe nur bei der ersten Hercules P1 in den Tank geschaut. Optisch war er "blank" und sauber.

Subjektiv war das Interesse an den Bundeswehr P1-Mopeds auf dem Treffen recht hoch. Man wurde nach der Ankunft sofort auf die Geschichte der Mopeds angesprochen und viele halten an den Mopeds auch an und schauen sie sich genauer an.

Grüße,
Kai

Antworten