Guten Abend zusammen ,
Ich habe mal eine Frage . Und zwar habe ich eine Prima S mit einem Automatik Getriebe , und jetzt wollte ich mal wissen wie es mit Ersatzteilen für das Mofa aussieht ? Ich meine jetzt speziell die Technik . Und mit welchem Typ ist das Mofa technisch "verwandt" weil nirgendwo speziell zur Prima S gefunden habe . Sowas wie eine Schlüsselnummer gibts nicht oder ?
Gruß ausm Ruhrpott
Christian
Prima S Ersatzteil Verfügbarkeit
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Re: Prima S Ersatzteil Verfügbarkeit
der motor
prima 4
prima 2S
Hercules M4
vergaser 85-10-10 haben alle Primas bis baujahr 1998,
ztüge sind gleich
ketten ritzel und kettenräder der gußräder passen normal
sagte doch schon mal , alles ein baukasten, nur schönheitsoperationen und kleinere änderungen
die technik der 505 motoren ist praktisch gleich
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... -motor.php
es passen zb die gleichen dichtungen , lager in die 505
mit der zeit wurde die getriebeübersetzung der tretwelle geändert, das dekoventil später wegrationalisiert
deine mühle ist ein zwitter
rahmen der alten M4 bzw prima 4 mit gußrädern
gabel der prima 6 bzw der prima 5s
prima 6 mit automatikmotor und orangenem lack, so könnten man die S sehen
http://www.50er-forum.de/wiki/index.php ... es_Prima_6
http://i.ytimg.com/vi/67U0eknIwP0/maxresdefault.jpg
lampenmaske sonderbastelei für die S
etc
ob da mal blinker dran waren kann man evtl anhand der kabelfarben sehn die verlegt sind bzw direkt aus der zündung kommen
prima 4
prima 2S
Hercules M4
vergaser 85-10-10 haben alle Primas bis baujahr 1998,
ztüge sind gleich
ketten ritzel und kettenräder der gußräder passen normal
sagte doch schon mal , alles ein baukasten, nur schönheitsoperationen und kleinere änderungen
die technik der 505 motoren ist praktisch gleich
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... -motor.php
es passen zb die gleichen dichtungen , lager in die 505
mit der zeit wurde die getriebeübersetzung der tretwelle geändert, das dekoventil später wegrationalisiert
deine mühle ist ein zwitter
rahmen der alten M4 bzw prima 4 mit gußrädern
gabel der prima 6 bzw der prima 5s
prima 6 mit automatikmotor und orangenem lack, so könnten man die S sehen
http://www.50er-forum.de/wiki/index.php ... es_Prima_6
http://i.ytimg.com/vi/67U0eknIwP0/maxresdefault.jpg
lampenmaske sonderbastelei für die S
etc
ob da mal blinker dran waren kann man evtl anhand der kabelfarben sehn die verlegt sind bzw direkt aus der zündung kommen
- Michael W.
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Re: Prima S Ersatzteil Verfügbarkeit
Hi,
ich weiß nicht ob du dieses Prospekt kennst.
Wenn du den rechten Seitendeckel abnimmst, kannst du in der Nähe der Zündanlage das Typenschild des Motors finden und vergleichen, ob der richtige, originale Motor noch verbaut ist (505/1B, Ausf. A).
Generell kannst du die Hauptseite dieses Forums als Nachschlagewerk verwenden, für den Motor dann hier.
Bei der Prima 2 deshalb, weil dort der gleiche Motor verbaut wurde. Wie carinona schon sagte: Baukastenprinzip.
Grüße,
Micha
ich weiß nicht ob du dieses Prospekt kennst.
Wenn du den rechten Seitendeckel abnimmst, kannst du in der Nähe der Zündanlage das Typenschild des Motors finden und vergleichen, ob der richtige, originale Motor noch verbaut ist (505/1B, Ausf. A).
Generell kannst du die Hauptseite dieses Forums als Nachschlagewerk verwenden, für den Motor dann hier.
Bei der Prima 2 deshalb, weil dort der gleiche Motor verbaut wurde. Wie carinona schon sagte: Baukastenprinzip.
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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Re: Prima S Ersatzteil Verfügbarkeit
Vielen Dank euch beiden
. Da ich keine Betriebsanleitung für das Mofa habe , kann ich die von der Prima 2 mit Automatik Getriebe nutzen? Kann man die Betriebsanleitung nachkaufen?
Gruß ausm Ruhrpott
Christian

Gruß ausm Ruhrpott
Christian
- Michael W.
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Re: Prima S Ersatzteil Verfügbarkeit
Hi,
ja, kannst du. Die Bedienelemente und die Technik sind ja das gleiche.
Original-Bedienungsanleitungen tauchen hin und wieder in der Bucht auf. Am besten einen Suchauftrag einrichten.
Grüße,
Micha
ja, kannst du. Die Bedienelemente und die Technik sind ja das gleiche.
Original-Bedienungsanleitungen tauchen hin und wieder in der Bucht auf. Am besten einen Suchauftrag einrichten.
Grüße,
Micha
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Re: Prima S Ersatzteil Verfügbarkeit
die von der prima 4 passt besser vom rahmen und vom tank
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php
die hat schon den neuen luftfilter aber egal
steht sonst eh das fast das gleiche überall drin
prima 5 und prima 4 unterscheiden sich durch den motor ,
genau wie in der zeit vor deiner mühle Hercules M4 und M5
du hast halt ne prima 4 mit teilen aus anderen prima mühlen
und ab 1989 war halt der luftfilter rechts
das doch ganz einfach
du hast ne prima 6 mit dem motor der prima 4, das ding haben die orangen angemalt, ne cockpitmaske zurechtgestrickt,
ein felgenschloss angeschweißt, und reflektionsstreifen angeklebt
fertig war der salat
das ding ist nicht das schönste, der wert von dem ding liegt nur in der seltenheit
bei anderen primas finde ich den lack viel schöner
das ding wollte doch keiner, deshalb selten
und eigentlich hatte die blinker und beinschild
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 1980/9.php
ob das bei dir ab werk nicht dran war weis ich nicht
ka ob die so geliefert wurde oder ob das abmontiert wurde
sagte ja schon, anhand der kabel müßte man sehn ob mal blinker dran waren
und das beinschild gabs für alle primas als zubehör zu kaufen
hat halt kaum jemand gekauft, genausowenig wie blinker die es auch als zubehör gab
das zeug hat die eh schon teueren primas aber noch weiter erheblich verteuert, deshalb wurde es nicht bestellt
und so nebenbei, das einzige was an dem ding automatik ist, ist die fliehkraftkupplung
im getriebe passiert da wenig, das ist ein eingangmotor, bekommst nicht mal durch schalten in eimer..weil da eben nix schaltet
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php
die hat schon den neuen luftfilter aber egal
steht sonst eh das fast das gleiche überall drin
prima 5 und prima 4 unterscheiden sich durch den motor ,
genau wie in der zeit vor deiner mühle Hercules M4 und M5
du hast halt ne prima 4 mit teilen aus anderen prima mühlen
und ab 1989 war halt der luftfilter rechts
das doch ganz einfach
du hast ne prima 6 mit dem motor der prima 4, das ding haben die orangen angemalt, ne cockpitmaske zurechtgestrickt,
ein felgenschloss angeschweißt, und reflektionsstreifen angeklebt
fertig war der salat
das ding ist nicht das schönste, der wert von dem ding liegt nur in der seltenheit
bei anderen primas finde ich den lack viel schöner
das ding wollte doch keiner, deshalb selten
und eigentlich hatte die blinker und beinschild
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 1980/9.php
ob das bei dir ab werk nicht dran war weis ich nicht
ka ob die so geliefert wurde oder ob das abmontiert wurde
sagte ja schon, anhand der kabel müßte man sehn ob mal blinker dran waren
und das beinschild gabs für alle primas als zubehör zu kaufen
hat halt kaum jemand gekauft, genausowenig wie blinker die es auch als zubehör gab
das zeug hat die eh schon teueren primas aber noch weiter erheblich verteuert, deshalb wurde es nicht bestellt
und so nebenbei, das einzige was an dem ding automatik ist, ist die fliehkraftkupplung
im getriebe passiert da wenig, das ist ein eingangmotor, bekommst nicht mal durch schalten in eimer..weil da eben nix schaltet
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- Wohnort: Ruhrpott
Re: Prima S Ersatzteil Verfügbarkeit
Okay danke , für dich ausführliche "Aufklärung" . Dann hätte ich doch besser mal nach einer vernünftigen Prima gucken sollen
. Ich bin von Beruf Gärtner daher kenne ich mich ein bisschen mit 2 - Taktern aus . Und die Fliehkraftkupplung müsste da ja genau das selbe sein wie in der Motorsense
.
Nabend aus'm Ruhrpott
Christian


Nabend aus'm Ruhrpott
Christian
Re: Prima S Ersatzteil Verfügbarkeit
deine prima ist vernüftig, wie andere primas halt auch
das ist schon ok mit den wenigen km
wenn da keinen mist baust solltes die nächsten 8000km erstmal ruhe haben, bis auf kleinere verschleißteile
diese dinger sind sehr zuverlässig wenn die ok sind
kondensator und evtl zündspule könnte kommen bei dem alter
macht ca 15eu, abwarten, solange keine zündstörungen da sind ist das alles auch noch ok
kupplung
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
ganz simpel, teil 20 dehnt sich bei drehzahl aus
presst die lamellen gegen teil 12 zusammen
dann nimmt die kurbelwelle die scheiben mit
dann drehn die nasen außen an teil 17 den korb 23,
der treibt
bild 19 - 2 das große zahnrad an http://www.technik-ostfriese.com/techni ... tik/20.jpg
und dann das ritzel und es geht vorwärts
das sind da praktisch die einzigen verschleißteille innen an getriebe und kupplung
Kupplungslamelle Sachs 505, 504, 3,3 mm, Hercules Prima, M-Reihe
2x http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... ma-m-reihe
http://www.ebay.de/itm/Sport-Kupplung-B ... 4d2a60a9dc
meine automatik hat jetzt ca 12000km, keine probleme
das ist schon ok mit den wenigen km
wenn da keinen mist baust solltes die nächsten 8000km erstmal ruhe haben, bis auf kleinere verschleißteile
diese dinger sind sehr zuverlässig wenn die ok sind
kondensator und evtl zündspule könnte kommen bei dem alter
macht ca 15eu, abwarten, solange keine zündstörungen da sind ist das alles auch noch ok
kupplung
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
ganz simpel, teil 20 dehnt sich bei drehzahl aus
presst die lamellen gegen teil 12 zusammen
dann nimmt die kurbelwelle die scheiben mit
dann drehn die nasen außen an teil 17 den korb 23,
der treibt
bild 19 - 2 das große zahnrad an http://www.technik-ostfriese.com/techni ... tik/20.jpg
und dann das ritzel und es geht vorwärts
das sind da praktisch die einzigen verschleißteille innen an getriebe und kupplung
Kupplungslamelle Sachs 505, 504, 3,3 mm, Hercules Prima, M-Reihe
2x http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... ma-m-reihe
http://www.ebay.de/itm/Sport-Kupplung-B ... 4d2a60a9dc
meine automatik hat jetzt ca 12000km, keine probleme
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- Beiträge: 63
- Registriert: 17.08.2015 15:36
- Mofa/Moped: Hercules Prima S
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Prima S Ersatzteil Verfügbarkeit
Ja ich habe mal Teilen gestöbert, die Preise sind echt überschaubar. Meine Prima ist zur Zeit in der Werkstatt zur Inspektion und zum Check . Und bisher ist wohl alles top . Ich hoffe es kommt nichts dazu. Hab mal eine Frage , habt ihr Tipps und Empfehlungen wo ich gut und günstig Ersatzteile her bekomme?
PS : welche Laufleistung kann so ein Sachs Motor schaffen ? Ich kenne es nur von Autos . Ein 2 - Takter wird ja kaum 100.000 km schaffen oder
???
PS : welche Laufleistung kann so ein Sachs Motor schaffen ? Ich kenne es nur von Autos . Ein 2 - Takter wird ja kaum 100.000 km schaffen oder

Re: Prima S Ersatzteil Verfügbarkeit
kommt auf die pflege an
das man nie öl im tank vergißt
möglichst die ersten 2 km etwas beruhigt warm fährt
nicht mit 8000 upm oder mehr die berge runterheizt
nicht falsch an vergaser und luftfilter rumändert so das die zu mager läuft
irgenwann mal die kolbenringe erneuert
es gibt auch noch 3 toleranzkolben, jeder 1/100l mm größer, von 37,98-38,0
zb
http://www.ebay.de/itm/Meteor-Kolbensat ... 4d31c2d444
es steht und fällt alles mit dem zylinder , aber 20000 sollten erstmal kein problem sein
kurbelwellelager kost 3eu
ganzer dichtsatz 20eu
das hält sich bei den sachs alles im rahmen da die motoren massig gebaut wurden, und das noch bis ins jahr 2004
zündung ist allerweltsbosch. massenhaft in vielen motoren eingebaut
25eu und es ist alles an der zündung neu, mit unterbrecher als markenware, rest als nachbau
son zeug war auch in stiehl gartengeräten etc
teile holt man da wo güntsig ist,
bei kleinteilen zb mit wenig porto bei ebay
eine quali hercules adresse ist das
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... ma-m-reihe
das man nie öl im tank vergißt
möglichst die ersten 2 km etwas beruhigt warm fährt
nicht mit 8000 upm oder mehr die berge runterheizt
nicht falsch an vergaser und luftfilter rumändert so das die zu mager läuft
irgenwann mal die kolbenringe erneuert
es gibt auch noch 3 toleranzkolben, jeder 1/100l mm größer, von 37,98-38,0
zb
http://www.ebay.de/itm/Meteor-Kolbensat ... 4d31c2d444
es steht und fällt alles mit dem zylinder , aber 20000 sollten erstmal kein problem sein
kurbelwellelager kost 3eu
ganzer dichtsatz 20eu
das hält sich bei den sachs alles im rahmen da die motoren massig gebaut wurden, und das noch bis ins jahr 2004
zündung ist allerweltsbosch. massenhaft in vielen motoren eingebaut
25eu und es ist alles an der zündung neu, mit unterbrecher als markenware, rest als nachbau
son zeug war auch in stiehl gartengeräten etc
teile holt man da wo güntsig ist,
bei kleinteilen zb mit wenig porto bei ebay
eine quali hercules adresse ist das
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... ma-m-reihe