GT läuft nicht trotz Funken
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GT läuft nicht trotz Funken
Moin moin
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Zuerst mal die verbauten Teile:
Zyli der:
Athena 80ccm
Vergaser:
24mm Stange 6R/T
Auspuff:
32mm Krümmer (supra4 GP), "Sport" Auspuff in Ori look
Kurbelwelle:
Supra4 GP
Kupplu ng:
4Scheiben, 6Scbrauben und Federn
Zündung:
Malossi Zündspule, Polradkeil mit mehr Frühzündung
Übersetzung 15/50 v/h (ori)
Alle Dichtungen und Lager vom feinsten neu gemacht und gerade eingefahren.
Das habe ich angestellt:
Bei einer längeren Testfahrt (war eher eine Motor Folter) ist mir das Polrad abgeflogen.
Wie sich die Mutter lösen konnte ist mir ein Rätsel!?
Aufgrund der absolut zu kurzen Übersetzung lief sie zwar 70km/h hat aber unglaublich hoch gedreht
Was ich, zu meiner Schande, völlig ignoriert habe. Der Motor wurde so heiß, das sich der komplette Krummer
lila und der Auspuff am Übergang braun verfärbt hat.
Seid dem will sie nicht mehr.
Mit der .alossi Spule hat sie keinen Funken.
Mit der originalen Spule, neuer Kerze und neuem Kondensator kräftig blau.
Er "springt" allerdings in der Elektrode hin und her (ist nicht normal glaube ich?!)
Wegen der definitiven Überhitzung habe ich den Kolbenring getauscht.
Sie macht keinen Ton.
Auch nicht mit Bremsenreiniger.
Wie Tod
Mein Verdacht ist, das ich mir die Simmeringe an der Kurbelwelle "verheizt" habe.
Ich bin für jeden Rat und jede Idee dankbar!!!
Gruß
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Zuerst mal die verbauten Teile:
Zyli der:
Athena 80ccm
Vergaser:
24mm Stange 6R/T
Auspuff:
32mm Krümmer (supra4 GP), "Sport" Auspuff in Ori look
Kurbelwelle:
Supra4 GP
Kupplu ng:
4Scheiben, 6Scbrauben und Federn
Zündung:
Malossi Zündspule, Polradkeil mit mehr Frühzündung
Übersetzung 15/50 v/h (ori)
Alle Dichtungen und Lager vom feinsten neu gemacht und gerade eingefahren.
Das habe ich angestellt:
Bei einer längeren Testfahrt (war eher eine Motor Folter) ist mir das Polrad abgeflogen.
Wie sich die Mutter lösen konnte ist mir ein Rätsel!?
Aufgrund der absolut zu kurzen Übersetzung lief sie zwar 70km/h hat aber unglaublich hoch gedreht
Was ich, zu meiner Schande, völlig ignoriert habe. Der Motor wurde so heiß, das sich der komplette Krummer
lila und der Auspuff am Übergang braun verfärbt hat.
Seid dem will sie nicht mehr.
Mit der .alossi Spule hat sie keinen Funken.
Mit der originalen Spule, neuer Kerze und neuem Kondensator kräftig blau.
Er "springt" allerdings in der Elektrode hin und her (ist nicht normal glaube ich?!)
Wegen der definitiven Überhitzung habe ich den Kolbenring getauscht.
Sie macht keinen Ton.
Auch nicht mit Bremsenreiniger.
Wie Tod
Mein Verdacht ist, das ich mir die Simmeringe an der Kurbelwelle "verheizt" habe.
Ich bin für jeden Rat und jede Idee dankbar!!!
Gruß
Re: GT läuft nicht trotz Funken
mehr frühzündung war schon mal unsinn
der motor hat völlig überhitzt
und eine sachs 505 ist kein rennmotor
wer sowas dauerhaft fahren will sollte sich mit 6000up begnügen , höchstens kurzzeitig auf 8000
orignmal übersetzung beim 80er ist sowas von verkehrt...
wenn der funken nicht unten an der kerze springt tut sich eh nix
entweder ist deine kerze verußt oder defekt
24er vergaser ist auch schon recht heftig
beim 80er muss eine ngk 9 langewinde kerze rein
der motor hat völlig überhitzt
und eine sachs 505 ist kein rennmotor
wer sowas dauerhaft fahren will sollte sich mit 6000up begnügen , höchstens kurzzeitig auf 8000
orignmal übersetzung beim 80er ist sowas von verkehrt...
wenn der funken nicht unten an der kerze springt tut sich eh nix
entweder ist deine kerze verußt oder defekt
24er vergaser ist auch schon recht heftig
beim 80er muss eine ngk 9 langewinde kerze rein
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Re: GT läuft nicht trotz Funken
Jo, mit der Übersetzung fahren war dämlich.
Es kommt nun ein Supra 4 GP Getriebe rein und eine 16/50
Übersetzung. Sie sollte nicht schnell sein sondern vorwärts gehen
Und war mit 70km/h schnell genug.
Ist es möglich das ich evtll. auch schon einen B Kolben brauche?
Der Funke springt in/an der Kerze zwischen der Elektrode hin und her.
Es kommt nun ein Supra 4 GP Getriebe rein und eine 16/50
Übersetzung. Sie sollte nicht schnell sein sondern vorwärts gehen
Und war mit 70km/h schnell genug.
Ist es möglich das ich evtll. auch schon einen B Kolben brauche?
Der Funke springt in/an der Kerze zwischen der Elektrode hin und her.
Re: GT läuft nicht trotz Funken
die kerze tündet nicht mehr
möglich das dein vergaser zu fett abgestimmt ist und kerze innen verußt
oder die ist durch überhitzung in eimer gagangen
möglich das dein vergaser zu fett abgestimmt ist und kerze innen verußt
oder die ist durch überhitzung in eimer gagangen
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Re: GT läuft nicht trotz Funken
So, es war der Simmerring auf der Kupplungsseite. Ein 4 Gang Getriebe (Supra 4GP) habe ich auch gleich eingebaut
Nun zickt sie aber noch immer herum. Mit dem tuning Zündkeil springt sie an aber dreht sehr hoch im Stand. Mit dem ori Keil sagt sie keinen Ton.
Nun zickt sie aber noch immer herum. Mit dem tuning Zündkeil springt sie an aber dreht sehr hoch im Stand. Mit dem ori Keil sagt sie keinen Ton.
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Re: GT läuft nicht trotz Funken
Nun habe ich den Zylinder noch mal abgenommen und siehe da, die Fuß Dichtung war kaputt.
Alles neu gemacht und (mal)wieder zusammen gebaut.
Nun ist wieder der tuning Zündkeil montiert. Die Grundplatte ist bis auf Anschlag in Drehrichtung gestellt.
Sie springt super an und hängt richtig giftig am Gas.
Allerdings hat sie im Standgas Aussetzer als würde sie nicht zünden und droht aus zugehen.
Mit etwas Gas fängt sie sich wieder.
Auch hier bin ich für jeden tip dankbar.
Alles neu gemacht und (mal)wieder zusammen gebaut.
Nun ist wieder der tuning Zündkeil montiert. Die Grundplatte ist bis auf Anschlag in Drehrichtung gestellt.
Sie springt super an und hängt richtig giftig am Gas.
Allerdings hat sie im Standgas Aussetzer als würde sie nicht zünden und droht aus zugehen.
Mit etwas Gas fängt sie sich wieder.
Auch hier bin ich für jeden tip dankbar.
Re: GT läuft nicht trotz Funken
mach den normalen keil rein und stell die zündung aus werkseinstellung
stimm dein vergaser richtig ab und check evtl mit anderer stellung der düsennadel,
stimm dein vergaser richtig ab und check evtl mit anderer stellung der düsennadel,
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Re: GT läuft nicht trotz Funken
Mit dem ori Keil sagt sie keinen Ton
Re: GT läuft nicht trotz Funken
Mal eine blöde Frage..aber was ist mit dem sog. "Tuning Keil" gemeint? Die Halbmondscheibe am KW Stumpf, welcher das Polrad Kraftschlüssig mit der KW verbindet?
Wenn ja, was ist bei diesem Tuningkeil anders als bei einem Standardkeil? - Verstehe da nur Bahnhof
Wenn ja, was ist bei diesem Tuningkeil anders als bei einem Standardkeil? - Verstehe da nur Bahnhof
Re: GT läuft nicht trotz Funken
das ist quatsch
das nurn versetzer keil um die die zündung früher stellen zu können als es normal geht
kannst völlig vergessen, ist schrott
so bekommst deinen motor in eimer mehr nicht, und zünden wird damit nix besser
stell dein zündung mit normalem keil auf werkstellung
212 grad vor ot
oder nimm die merkeitungen am polrad
alles rausgeworfenes geld, malossi spule ist auch so unnötig wie ein kropf an sonem motor
das nurn versetzer keil um die die zündung früher stellen zu können als es normal geht
kannst völlig vergessen, ist schrott
so bekommst deinen motor in eimer mehr nicht, und zünden wird damit nix besser
stell dein zündung mit normalem keil auf werkstellung
212 grad vor ot
oder nimm die merkeitungen am polrad
alles rausgeworfenes geld, malossi spule ist auch so unnötig wie ein kropf an sonem motor
Re: GT läuft nicht trotz Funken
Danke für die Erklärung, habe noch nie gehört, dass es sogar bei den Keilen Tuningteile gibt..und wollte dies nur mal bestätigt haben, ob ich dasselbe Bauteil gemeint habe..
Muss darüber aber gerade auch einwenig schmunzeln, mit welchem technischem Schwachsinn sich heutzutage div. Händler Geld verdienen lassen...
Muss darüber aber gerade auch einwenig schmunzeln, mit welchem technischem Schwachsinn sich heutzutage div. Händler Geld verdienen lassen...
- stefankausk
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Re: GT läuft nicht trotz Funken
Hallo,
sorry, aber das ist kein Schwachsinn!!
Mag sein, dass es für unsere Motörle nichts bringt......schließlich kann man ja den Zündzeitpunkt fast beliebig ändern, jedoch gibt es Zündungen, welche einen festen Zündzeitpunkt haben und in solchen Fällen kann der Keil schon Sinn machen...kann! Er verstellt ca. 3° nach vorne/hinten, je nach Einbaurichtung.
Tuninggruß
Stefan
sorry, aber das ist kein Schwachsinn!!
Mag sein, dass es für unsere Motörle nichts bringt......schließlich kann man ja den Zündzeitpunkt fast beliebig ändern, jedoch gibt es Zündungen, welche einen festen Zündzeitpunkt haben und in solchen Fällen kann der Keil schon Sinn machen...kann! Er verstellt ca. 3° nach vorne/hinten, je nach Einbaurichtung.
Tuninggruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Re: GT läuft nicht trotz Funken
aber nicht bei diesen motoren und erst recht nicht bei dem prima gt 506 der von haus aus schon problem mit dem unteren pleuelllager hat
wo jede zu frühe zündeinstellung das problem noch verschärfen würde
sowas ist was für getunte motoren die ein rennen halten müssen und ähnliches
aber wer das macht sollte zündung ohne keil einstellen können
mal abgesehn das der keil nicht stabiler ist
und ganz davon abgesehn das man gar keinen keil braucht um ne zündung einzustellen
der keil ist nur ne erleichterung, da er polrad eindeutig positioniert
eine andere funktion hat er nicht, er hält weder das polrad noch sonst was
wenn jemand zufällig ne festmontierte zündung hat die nicht verstellbar ist, und dann son keil zufällig was bringt
dann ok
wo jede zu frühe zündeinstellung das problem noch verschärfen würde
sowas ist was für getunte motoren die ein rennen halten müssen und ähnliches
aber wer das macht sollte zündung ohne keil einstellen können
mal abgesehn das der keil nicht stabiler ist
und ganz davon abgesehn das man gar keinen keil braucht um ne zündung einzustellen
der keil ist nur ne erleichterung, da er polrad eindeutig positioniert
eine andere funktion hat er nicht, er hält weder das polrad noch sonst was
wenn jemand zufällig ne festmontierte zündung hat die nicht verstellbar ist, und dann son keil zufällig was bringt
dann ok
- stefankausk
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Re: GT läuft nicht trotz Funken
Hallo,
genau richtig.....bei unseren Sachsmotoren, welche man ja vom ZZP verändern kann, macht soetwas keine Sinn!! Dies hatte ich ja bereits geschrieben!
Ich möchte keinen Vortrag halten über Drehzahlen, Durchbrenngeschwindigkeit etc.,
So ein Keil kann durchaus Sinn machen und hat seine Daseinsberechtigung.
Gruß
Stefan
genau richtig.....bei unseren Sachsmotoren, welche man ja vom ZZP verändern kann, macht soetwas keine Sinn!! Dies hatte ich ja bereits geschrieben!
Ich möchte keinen Vortrag halten über Drehzahlen, Durchbrenngeschwindigkeit etc.,
So ein Keil kann durchaus Sinn machen und hat seine Daseinsberechtigung.
Gruß
Stefan
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