Mofa geht zeitweise aus

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Japanhonk
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Mofa geht zeitweise aus

Beitrag von Japanhonk »

Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe.

Folgendes ist geschehen :

Hercules Prima 2 S - lief einige Monate absolut störungsfrei ( nach dem"zurücktunen" vom Vorbesitzer )

Dann nahm sie zeitweise nach ca 1-2 km kein Gas mehr an. Das Problem schien am Luftfilter zu liegen.
( der original runde Filter kann nicht mehr verbaut werden, da der Idiot vor mir den Durchlass im Rahmen
abgesägt hat. Jetzt sitzt ein eckiger Luffi drauf, bei dem ich den Einlass gedrosselt habe )
Der Luffi war wohl verrutscht und es kam zuviel Luft rein. Das Problem wurde dann beseitigt.

ca 1 Monat später tauchte dann DAS auf:

Ab einer Fahrstrecke von ca 1 km kann (!) es passieren, dass der Motor einfach ausgeht.

Sofortige Startversuche -erfolglos
Einige Minuten warten - erfolglos
ZK Stecker ziehen - neu draufstecken - erfolglos
Tankdeckel abgenommen ( Belüftung ) - erfolglos
Zündkerze wechseln : Springt beim ersten Tritt an

Dreht man dann später vorige Kerze wieder rein , geht die auch wieder.

Meist kommt das Problem, wenn man an einer Kreuzung stehenbleiben will und das Gas wegnimmt.

Heute Früh hab ich dann mal ne ganz neue Kerze reingemacht. 5 kmFahrt ohne Probleme.
Aber beim Wenden auf einem Feldweg stotterte der Motor und das oben beschriebene Prozedere
folgte.
Die alte Zündkerze ( die ich für defekt hielt, ) brachte mich dann wieder zurück - problemlos.

Gemäss Betriebanleitung ist eine Kerze mit 6er Wärmewert drin ( vorher Bosch, heute Früh NGK )

Was ist denn da los mit der Kiste ? Bis vor Kurzem lief Sie super. Kerzenbild ist braun.
Spule und Kondensator würden zwar bei Wärme auch verrecken, aber dürften dann auch bei neuer
ZK nicht gleich wieder laufen. Sprit ist auch da, reisst man am Gas bei den Startversuchen, wird die
Kerze nass.

Ich habe auch mal im Fehlermoment die Kerze rausgedreht und auf Funken geprüft - der war
vorhanden.

:problem:
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

stefankausk
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2

Re: Mofa geht zeitweise aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

so einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal........da lag es an einem defekten Kerzenstecker :thumbdown:

Ansonsten noch viel Glück bei der Fehlersuche....scheint nach meiner Meinung nach an der "Zündung" zu liegen.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Japanhonk
Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Japanhonk »

Moin,

wie hat sich der Fehler denn bei Dir geäussert ?

Gruss

Manni

stefankausk
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

Kaltstart ging reibungslos und der Motor lief auch eine gewisse Weile ganz normal, bis.......ja bis er anfing zu stottern, nahm kein Gas mehr an und ging aus. Alle "Wiederbelebungsversuche" blieben erfolglos außer, wenn ich eine andere (nicht unbedingt neue!) Kerze reinschraubte.....
Ich hatte fast sämtliche Zündelemente getauscht, jedoch ohne Erfolg. Irgendwann wechselte ich mal den Kerzenstecker, danach war Ruhe!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Japanhonk
Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Japanhonk »

Das klingt tatsächlich sehr bekannt...

einen neuen Stecker habe ich jetzt dran, bin gespannt, ob das hilft. Vielen Dank bis hierher.

Ich berichte dann, wie es läuft.

Gruss

Manni :wave:

Japanhonk
Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Japanhonk »

:x

Heute Morgen habe ich einen anderen Stecker drngemacht - gleiche Strecke,gleiche Stelle, gleicher Fehler.

Funke war im Fehlermoment sichtbar ( blauer Funke, etwas rötlich mit dabei)
Sieht also nicht nach Stecker aus.

Was kann es denn sonst sein ??

:|

Kai Mania
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Manni ,

Es kann auch an der Zündspule liegen , dafür spricht dass es beim Starten im kalten Zustand funktioniert , nach einer be -

stimmten Strecke dann nicht mehr .

Ein Zündfunke ist zwar vorhanden aber wie Du schreibst etwas rötlich . Mal prüfen ob der Zündfunke etwa 2 cm weit vom

Zündkabel auf Masse springt . ( Am Besten wenn sie gerade ausgegangen ist )

Gerade die innenliegenden Zündspulen werden oft in schlechter Qualität für unter 10 Euro angeboten , da sind Fehler vor -

programiert , es sollte schon eine Bosch oder Beru sein .

Natürlich dabei auch den Unterbrecher kontrollieren , aber das sollte ja klar sein . Viel Erfolg wünscht Kai vom Bodensee .

Japanhonk
Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Japanhonk »

Hallo Kai,

wie würde das denn erklären, dass es mit einer anderen Kerze sofort wieder läuft ? Die Spule ist ja
dann immer noch heiss, müsste dann also immer noch den Fehler haben. Der Kerzenwechsel ist in 1 min erledigt. Mit der "heissen" Kerze habe ich aber schon 10 min erfolglos versucht, zu starten.
Das ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar - bis jetzt zumindest.

Das mit dem Funken kann ich ja testen.

Liebe Grüsse

Manni

Kai Mania
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Manni ,

Ganz sicher bin ich mir natürlich mit der Zündspule nicht , aber da ja die neue Ngk B6HS Kerze und der neue 1 Kiloohm -

Stecker noch nicht zum Erfolg führten , ist das halt meine Vermutung da diese zeitweisen Zündprobleme öfters auf die

Spule zurückzuführen sind . ( möglicherweise bietet die saubere neue Kerze etwas weniger Widerstand so das der Funke

damit dann ausreicht , wer weiss ? :crazy: )

Ich hatte schon Spulen die bei langsamem treten super gefunkt haben , bei schnellem dann nicht mehr ... also unbedingt

die Funkenstrecke vom Kabel ab prüfen , an der Kerze überspringt der Funken seine 0,5 mm leicht . Gruss , Kai Bodensee .

Japanhonk
Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Japanhonk »

Ich hab die Faxen dicke mit dem Ding...

Bevor ich jetzt vernünftige Einzelteile auf Verdacht tausche und dabei arm werde, denke ich darüber
nach, die Zündung mal komplett zu wechseln. Mit etwas Glück sehe ich dann, ob es in dem Bereich liegt
und hätte dann alles komplett.

Auf dem Polrad steht Ducati, ich habe eine 6 V Anlage drin.

Auf dem Angebot , das ich sehe, steht die Spannung nicht dran.

Wäre DAS hier passend ?

http://www.ebay.de/itm/HERCULES-MOFA-PR ... 4d0e6ffa29

Gruss

Manni

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

wechsel mal den kondensator

Japanhonk
Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Japanhonk »

Wieso ?

( Ich würde gerne wissen, WARUM ein Fehler auftritt. )

Kondensator und Spule können Probleme im warmen Zustand verursachen. Das ist mir auch bekannt.
Würde der Kerzenwechsel nicht helfen, gäbe ich Dir Recht.

Aber nach 60 sek Kerze tauschen sind Kondensator und Spule noch immer heiss. Aber der Motor
geht wieder.

Wie wirkt sich eine heisse Kerze auf einen Kondensator denn anders aus, als eine kalte ?

:wtf:

Japanhonk
Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Japanhonk »

Hallo Leute,

ich hab den Motor heute nochmal zerlegt, um eine Dichtung zu wechseln ( eigentlich zwei - Tretkurbelachse und am Kettenritzel - letzteres klappte jetzt, das Andere krieg ich ums Verrecken nicht los... )

Dabei hab ich bemerkt, dass das Zündkabel nach ca 1 / 3 der Strecke einen Isolationsschaden hat ( hart geworden und gebrochen )

Da das Kabel ja dicht am Rahmen liegt, könnte da ein Teilfunke überspringen ( sowas kenne ich zB von Zündkabeln an Gaskochfeldern )

Jetzt hab ich da so einen theoretischen Gedanken :

Könnte es sein, dass eine heisse Kerze den Widerstand so ändert, dass der Funke dann den Weg zum Rahmen hin irgendwann nimmt , anstatt vollständig an die Kerze zu gelangen ? :problem:

Das würde mir ne Menge Geld für eine Zündspule sparen... :P

Da ich im Moment kein neues Kabel habe, versuche ich es erstmal mit einem Silikonschlauch als
Behelfsisolierung...

EDIT :

Beim Zusammenbauen ist einer der Kolbenringe gebrochen. Zwei Ringe hatte ich aber noch rumliegen.
Die Breite passt. Lediglich der Durchmesser ist etwas grösser, als der Originalring. Da die Ringe sowieso zusammengedrückt werden, dachte ich mir - rein damit.

Jetzt ist die Mühle wieder am Scheppern, wie bekloppt. Bevor ich nen Klemmer bekomme, hab ich wieder aufgehört.

Sowas hatte ich schonmal, aber das verschwand nach diversen Einstellarbeiten. Jetzt habe ich den Eindruck, dass mit Einstellen Nix zu holen ist.

Ist das ein Problem mit dem Durchmesser ( ca 1,5 mm wenn man die beiden Ringe übereinanderlegt )
Dreht man den Kolben per Hand ist er leichtgängig.

Gruss

Manni

Japanhonk
Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Japanhonk »

Hat sich alles erledigt, hab mir neue Ringe besorgt, das Zündproblem ist beseitigt, jetzt fehlt es
etwas an Bums.

( Habe mal den Funken der Kerze nochmal gecheckt und mir ist zufällig aufgefallen,
dass er ganz leicht rötlich ist, dann wieder blau und ab und zu dann kurz doppelt so stark und blau
kommt. :roll:
DAS lässt mich jetzt auf Kondensator und Spule tippen, Funken am Unterbrecher sind keine erkennbar. Aber sie geht nicht mehr aus und läuft gleichmässig. )

Gruss

Manni

Antworten