ich brauche dringend Hilfe.
Folgendes ist geschehen :
Hercules Prima 2 S - lief einige Monate absolut störungsfrei ( nach dem"zurücktunen" vom Vorbesitzer )
Dann nahm sie zeitweise nach ca 1-2 km kein Gas mehr an. Das Problem schien am Luftfilter zu liegen.
( der original runde Filter kann nicht mehr verbaut werden, da der Idiot vor mir den Durchlass im Rahmen
abgesägt hat. Jetzt sitzt ein eckiger Luffi drauf, bei dem ich den Einlass gedrosselt habe )
Der Luffi war wohl verrutscht und es kam zuviel Luft rein. Das Problem wurde dann beseitigt.
ca 1 Monat später tauchte dann DAS auf:
Ab einer Fahrstrecke von ca 1 km kann (!) es passieren, dass der Motor einfach ausgeht.
Sofortige Startversuche -erfolglos
Einige Minuten warten - erfolglos
ZK Stecker ziehen - neu draufstecken - erfolglos
Tankdeckel abgenommen ( Belüftung ) - erfolglos
Zündkerze wechseln : Springt beim ersten Tritt an
Dreht man dann später vorige Kerze wieder rein , geht die auch wieder.
Meist kommt das Problem, wenn man an einer Kreuzung stehenbleiben will und das Gas wegnimmt.
Heute Früh hab ich dann mal ne ganz neue Kerze reingemacht. 5 kmFahrt ohne Probleme.
Aber beim Wenden auf einem Feldweg stotterte der Motor und das oben beschriebene Prozedere
folgte.
Die alte Zündkerze ( die ich für defekt hielt, ) brachte mich dann wieder zurück - problemlos.
Gemäss Betriebanleitung ist eine Kerze mit 6er Wärmewert drin ( vorher Bosch, heute Früh NGK )
Was ist denn da los mit der Kiste ? Bis vor Kurzem lief Sie super. Kerzenbild ist braun.
Spule und Kondensator würden zwar bei Wärme auch verrecken, aber dürften dann auch bei neuer
ZK nicht gleich wieder laufen. Sprit ist auch da, reisst man am Gas bei den Startversuchen, wird die
Kerze nass.
Ich habe auch mal im Fehlermoment die Kerze rausgedreht und auf Funken geprüft - der war
vorhanden.