Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von carinona »

Martin hat geschrieben:
09.05.2021 15:10
Ups da war ne nummer falsch letzte drei 476 :roll:.
0213 146 476
ist ein DX zylinder
Optima 3S

viewtopic.php?t=491
Der 2 DX wurde gebaut von 1988 bis 1993 , mit 13er Vergaser , 62er Düse , 27mm Lufi mit viereckiger Öffnung im Kasten

und 3 Zusatzbohrungen . ( in der Betriebsanleitung mit 2,3 KW ; 3,12 PS , in der ABE aber auf 2 KW gerundet

Martin
Mofa/Moped: Hercules optima 3 s Bj1986
Hercules optima 3s Bj1987
HERCULES K50 RLC Bj 1977

Beitrag von Martin »

Mmh jetzt bin ich etwas verwirrt denn die andere Optima von 1986 Motor Nummer 505/2Dhat die gleiche Zylinder Nummer. :wtf:

carinona

Beitrag von carinona »

Martin hat geschrieben:
09.05.2021 18:03
Mmh jetzt bin ich etwas verwirrt denn die andere Optima von 1986 Motor Nummer 505/2Dhat die gleiche Zylinder Nummer. :wtf:
das macht doch nix

der bx von 1981 hatte den gleichen zylinder wie der B vorher

wurde glaub ich was an der übersetzung geändert

Thomas18
Mofa/Moped: Hercules ZX50

Beitrag von Thomas18 »

Servus, bin der Thomas 21 aus dem fränkischen Seenland und habe seit 2016 eine Hercules ZX50 bj95. Habe mir überlegt dass man aus der zx optisch und technisch nochmal enorm viel raus holen kann. Hier mal kurz zusammen gefasst was alles gemacht wurde:
Elektrik auf Gleichstrom umgebaut
Digitaltacho verbaut
Neuer Tank und neue PlastikTeile
Neue Sitzbank mit Bezug
Neues Federbein
USD Gabel von Marzzocchi
Neue Schwinge
Offene Ansaugung
Neues Decor
Top Performance Getriebe
Stage6 Kurbelwelle
74cc Top Performance Zylinder
Kupplungsdeckel mit Bullauge
Uvm

Ps: bei dem Umbau kamen keine Originalteile zu schaden ☺️
Dateianhänge
6B07B958-7C85-45A7-8688-C795CF45533C.jpeg

Sandro
Mofa/Moped: Hercules M2 und Hercules 216.

Beitrag von Sandro »

Hallo,
ich bin der Sandro 16 Jahre Alt und fahre eine Hercules M2. Letztes Jahr hatt ich noch eine Hercules Cb1, die ich aber leider verkaufen müsste.
Und wenn ich 18 werde habe ich schon eine Hercules 216, die fährt 50kmh :)
Und ich komme aus Bayern, genauer aus Franken.
Gruß Sandro

Rabbitmike
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 S

Beitrag von Rabbitmike »

Hallo zusammen,
wie es sich gehört wollte ich mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Michael bin 59 Jahre alt und wohne in Korschenbroich.
Seit kurzem habe ich durch Zufall eine Prima 5 S, die ich gerade wieder fahrbereit mache.

Schon vor einigen Jahren bin ich auf die „Cobras“ aufmerksam geworden und ich fand Mofafahren wieder gut. Ein Freund lies mich bei einer Gelegenheit mal seine Solo fahren und ich war hin und weg.
Jetzt kam der Zufall und ich schlug sofort zu.

VG
Michael

carinona

Beitrag von carinona »

Hi Welcome... jetzt hast zufall kaputt gemacht

Prima 5 BJ87
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Sandro und Michael :)

Na dann mal ein herzliches Willkommen hier bei mofa-moped.de......
s006.gif
s006.gif (3.06 KiB) 280 mal betrachtet
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Greenhorn
Mofa/Moped: Prima 5 ('92)

Beitrag von Greenhorn »

MoinMoin, Servus und Hallo :wave:
Wie Ihr an meinem Nickname erkennen könnt, bin ich Neu und ‚Unerfahren‘. Nicht nur was das Forum hier betrifft, sondern auch was das Thema Hercules Restaurierung, Umbau etc angeht. Was somit auch der Grund ist, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe, um meine aufkommenden Fragen :crazy: mit eurer Unterstützung beantwortet zu bekommen :thumbup:

Kurz zu mir: Bin Sven, 52J, komme aus dem Südwesten, Leonberg, (einem Vorort von Stuttgart ;) ) und behaupte mal keine zwei technischen ‚linke Hände‘ zu haben.

Kurz zum Objekt der Begierde: Es ist eine Hercules Prima 5, BJ 11.92, an die ich durch Zufall rangkommen bin. Sollte wegen einem Garage-Cleanups zur Entsorgung :o . Das gute Stück hatte ein paar Vorbesitzer und lt. Tacho 10618 km auf den Pneu, wobei SIE die letzten Jahre ein Garagendasein führte. Meine Greenhorn-Auffassung sagt mir, dass SIE nicht schlecht dasteht. Neben der Farbe verleihen mir auch noch ein paar Teenagererinnerungen ( ;) ) den Drang, SIE wieder zum Laufen zu bringen.
Vorstellungsbild.jpg
Der Plan ist nun, zerlegen:
- Motor überholen
- Bremsen, Ketten, Züge tauschen
- Chrome- und Lackteile überarbeiten (der lästige Kampf gegen Rost :thumbdown: )
- Kleine Modifikationen bezüglich des Tanks und der Schutzbleche vornehmen… hier finde ich sieht Chrom einfach ‚schärfer‘ aus ;) .

Und hier schon mein erstes Anliegen an Euch:
Kann mir jemand eine gute Quelle für Montage-, Betriebsanleitung, Schaltpläne, Explosionszeichnungen etc. nennen, um mein Greenhorn-Brain mit Grundwissen zu versorgen. Ich möchte mich aufschlauen was Varianten von Motor und Teile angeht.
Ich sag schon mal vorab besten Dank für das Feedback.

DANKE und RESPEKT an den Admin für die Aufnahme in Euer Forum und seine Arbeit für deren Gestaltung und Pflege :clap: :thumbup:

Grüssle & Always Safe Ride
Sven

wedewe
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Beitrag von wedewe »

Hallo Sven.
Herzlich willkommen von meiner Seite aus.
Unterlagen findest du reichlich hier beim Betreiber der Seiten:

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... e/ztrb.php
Und vom Dieter Koob jede Menge Videos
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 2R2bbdgLEp
Damit hast du schon eine Menge erschlagen.
Für den Rest findest du hier gute Leute, die weiterhelfen können.
Das Mofa sieht auf jeden Fall auf den ersten Blick ziemlich unverbastelt aus.
Dreht der Motor noch beim vorsichtigem Kurbeln? (damit ist jetzt nicht antreten gemeint!)
Wie sieht der Tank innen aus?
Alles schön säubern eventuell Motor neu abdichten und einstellen,Vergaser reinigen entharzen und evtl. neu abdichten dann gibt es wieder eine Hercules mehr auf den Straßen.
Wenn die Bleche original lackiert waren würde ich sie lassen.
Aber ein Jungspund iss es schon mit Bj 1992.
Meine sind 1976 und 1977.
Gruß
Werner

Greenhorn
Mofa/Moped: Prima 5 ('92)

Beitrag von Greenhorn »

Hallo Werner
Danke für die Infos. Die Unterlagen der Links sind echt umfangreich. Bin gerade am Querlesen. Auch die Videos sind sehr gut.

Du hast es richtig erkannt, viel umgebaut wurde an dem guten Stück nicht viel. Motor lässt sich ohne Probleme durchdrehen und der Tank sieht innen nach meiner Einschätzung auch noch gut aus. War noch Sprit drin und hat dadurch womöglich viel verhindert.

Jetzt gehts ans Schrauben... :D

Habe schon mitbekommen, dass meine Prima mit Bj'92 eher zu den Youngtimer gehört, aber wie Du sagst....."wieder eine Hercules auf der Straße". Und das ist das Ziel!!!

Gruß
Sven

Prima 5 BJ87
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Sven :)

Erst mal ein herzliches Willkommen hier bei Mofa/Moped und Werner hat schon sehr viel gesagt/Geschrieben,selbst habe ich auch 2 Primas BJ 87 und 89 wo bei die 87er eine "S" ist.

Vom Motor her müsste s du einen 505/2ByYoder BYV haben,der BY hat noch 49ccm und der BYV hat 50ccm,aber das steht in der ABE.... :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Antworten