Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
carinona
Beiträge: 9024
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von carinona »

Hi, hast gute chancen... die gabel ist da... wenn auch noch der motor stimmt .. dann ist der rest alles sachs baukasten
lack gibts auch
http://databikes.com/infophoto/hercules ... -1990.html
http://databikes.com/infophoto/hercules ... -1988.html

ist allerdings seltsam das das rücklicht dran ist

passen deine papiere zu dem rahmen?

Benutzeravatar
Herculant
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2024 11:59
Mofa/Moped: Hercules M5

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Herculant »

Hallo zusammen,
ich möchte mich hier einmal kurz als Neuling vorstellen, ich heiße Maik und komme aus dem schönen Sauerland.
Ich bin 48 Jahre alt und habe jetzt aus Gesundheitlichen gründen eine neue Beschäftigung aus der Jugend entdeckt. Nach einigem suchen habe meine Hercules M5 gefunden. Die Mofa sah erst nicht so gut aus und hatte auch noch einige mängel. Nach etwas handeln konnte man sich einig werden, da stand sie nun bei mir und wir haben erstmal etwas sauber gemacht und paar Kleinigkeiten repariert und danach lief der Motor und wir konnten die ersten Meter fahren. Mittlerweile habe ich sie weiter hergerichtet und freue mich etwas Glück gehabt zu haben.[
    Gruß Maik
    Dateianhänge
    20240613_132241~3.jpg
    :wave: :wave: :wtf:

    Benutzeravatar
    Herculant
    Beiträge: 3
    Registriert: 17.09.2024 11:59
    Mofa/Moped: Hercules M5

    Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

    Beitrag von Herculant »

    Hallöchen, warum sollte da kein Rücklicht dran sein ?
    Die Mofa sieht jetzt nicht Verbastelt aus.
    :wave: :wave: :wtf:

    ingbilly
    Beiträge: 174
    Registriert: 16.10.2016 21:21
    Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
    Zündapp SX80
    Honda XL50, XL50
    Kreidler MF25
    Motobecane X1
    Velosolex T1800
    Kontaktdaten:

    Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

    Beitrag von ingbilly »

    Ich denke, er meinte nicht, daß es falsch ist, daß ein Rücklicht dran ist, sondern das das Rücklicht dran ist, das dran ist.
    Ich glaube, da sollte normalerweise die große Lampe unter dem Gepäckträger dran sein, nicht die ET-Version auf dem Schutzblech.

    carinona
    Beiträge: 9024
    Registriert: 06.02.2013 16:53
    Mofa/Moped: BENZIN

    Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

    Beitrag von carinona »

    Hi,
    das kleine rücklicht ist bei dem gepäckträger und den M versionen original
    der prima gepäklträger hat blech hinten zum anschrauben von rücklicht mit bremslicht
    und hat keine seitlichen dünnen chromstreben zum schutzblech

    Benutzeravatar
    Herculant
    Beiträge: 3
    Registriert: 17.09.2024 11:59
    Mofa/Moped: Hercules M5

    Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

    Beitrag von Herculant »

    Ach so, hab da keine Ahnung. Also wie geschrieben glaube ich das die Mofa so Original ist, aber danke für den Hinweis.
    :wave: :wave: :wtf:

    Royroy5
    Beiträge: 10
    Registriert: 22.11.2023 20:58
    Mofa/Moped: Hercules M4
    Hercules M5
    Wohnort: 6645*

    Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

    Beitrag von Royroy5 »

    fxtx1987 hat geschrieben:
    11.04.2024 09:40
    hi Clifford! :) Gibt es ein Update zur Prima 4? Würde mich interessieren wo das Problem lag?

    Willkommen Uli! :)
    Hi..
    Hat etwas länger gedauert. :)
    Aber Danke der Nachfrage.

    Tatsächlich lag es am Vergaser und der passenden Düse.
    Original Vergaser draf (kein nachbauschrott) und richtig abgestimmt.
    Danach noch die Zündung neu eingestellt und dann lief sie super. ;)

    lg
    Saufen Pils, der annere Scheiss verklebt die Knoche! :D

    AngelDonDeVito
    Beiträge: 3
    Registriert: 17.05.2025 18:27
    Mofa/Moped: Hercules Prima 4 S + Prmia 2S

    Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

    Beitrag von AngelDonDeVito »

    Moin zusammen!

    Dann will ich uns mal kurz vorstellen ;) Seit meinem 15. Lebensjahr habe ich immer Mofas/Mopeds 50ccm besessen. Seit 3 Wochen haben wir uns eine Prima 4 (BJ 90) und eine Prima 2s (BJ91) zugelegt. Laut Vorbesitzer wie so oft alles tip top ....nun denn. Gott sei Dank konnte ich den Preis noch etwas drücken. Davor hatten wir 2 Ciaos BJ 68 Mopeds, davor sehr lange Velosolex (falls jemand von Euch da mal Hilfe brauch einfach anschreiben ) .
    davor Mobylette, Zündapp, Simson (habe sicher das eine oder andere Moped vergessen.
    Wir (meine Frau Jutta) und ich sind beide Jahrgang 62 und wohnen in Weyhe bei Bremen. Keine Kinder aber dafür eine ganz liebe Katze, die wir zusammen mit ihrer Schwester vor über 16 Jahren aus dem Tierheim geholt haben. Leider mussten wir die ein letztes Jahr gehen lassen....so ist das eben halt.
    Nun endlich Hercules da ich damals mir von meinem Konfirmationsgeld nur eine Europa mit Sachs 2-Gang-Motor leisten konnte.

    Vielleicht sieht man sich bei irgendein Treffen !

    LG
    Martin

    Segeberger
    Beiträge: 8
    Registriert: 16.09.2025 19:19
    Mofa/Moped: Hercules Hobby Rider 2

    Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

    Beitrag von Segeberger »

    IMG_0505.jpg
    IMG_0505.jpg (255.92 KiB) 34305 mal betrachtet
    Moin Moin aus dem Norden Deutschlands ,

    Wie ich meine gehört es sich zunächst als Neuling eine kurze Vorstellung abzugeben , also denn ..

    Ich komme aus S-H und wohne im Kreis Bad Segeberg , bin mittlerweile auch schon 60 Jahre alt aber wie ich gelesen habe bin ich in der Altersklasse hier nicht allein :)
    Anfang der 80er Jahre hatte ich eine Hercules HR2 als Mofa die dann später nach ablegen der Führerscheinprüfung durch eine K50RL ersetzt wurde .
    Mit 18 wurde dann auf ein richtiges Motorrad gewechselt .
    Beruflich habe ich mich damals zum Kfz-Mechaniker ausbilden lassen und später habe ich dann meinen Weg im Maschinenbau gesucht/gefunden ;)
    Seit vielen Jahren gehe ich dem Oldtimer Hobby nach (PKW).
    Bereits vor gut 10 Jahren habe ich darüber nachgedacht mir eine HR2 wie damals zuzulegen und jetzt war es soweit :D

    In den kommenden Wintermonaten soll diese nun restauriert werden - so der Plan ;)
    Dabei wird sicher die eine oder andere Frage an euch von mir kommen :)
    Aktuell habe ich meinen Neuerwerb kompl. zerlegt und beginne mit dem aufarbeiten einzelner Baugruppen
    Wenn von Interesse würde ich eine kleine "Aufbaudoku" hier starten

    Viele Grüße Walter

    ingbilly
    Beiträge: 174
    Registriert: 16.10.2016 21:21
    Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
    Zündapp SX80
    Honda XL50, XL50
    Kreidler MF25
    Motobecane X1
    Velosolex T1800
    Kontaktdaten:

    Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

    Beitrag von ingbilly »

    Du hast einen GT, dann könnten wir uns kennen :D
    p1010015.jpg

    Benutzeravatar
    Waldo
    Beiträge: 2
    Registriert: 15.10.2025 20:01
    Mofa/Moped: Hercules M4 (1977)
    Honda VF1100C (1983)
    Wohnort: Südeifel

    Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

    Beitrag von Waldo »

    Hallo, man nennt mich Waldo und ich bin 61 Jahre alt. Mein Wohnort liegt geographisch im Dreieck Bitburg-Wittlich-Trier.
    Mit 15 Jahren habe ich damals eine Prima 5 bekommen. Diese hatte einen kleinen Krümmer serienmässig, falls es hier jemanden interessiert.
    Habe damals auch Lehrgeld bezahlen müssen in Form von 200 DM, weil ein 40er Kettenrad im Vergleich zum 50er von meinem Mitfahrer doch sehr auffällig war. Dann wurde ich 18 und mein Bruder 15... man kennt das ja... weitervererbt. Als mein Bruder dann seine 80er bekommen hat, wurde die Prima ins Nachbardorf verkauft und nie wiedergesehen. Ich wollte natürlich Motorrad fahren und habe mir als erstes eine Yamaha XJ550 zugelegt. Die musste aber nach 2 Jahren einer Honda CB750F weichen. Als ich dann auf der Kirmes im Nachbardorf mein eigentliches Traummotorrad gesehen habe, war es um mich geschehen. Eine Honda VF1100C befindet sich nunmehr seit 1988 in meinem Besitz. Da dieses Eisenschwein aber altersbedingt immer mehr Zicken macht, Ersatzteile mittlerweile rar sind oder in waffenfähigem Uran aufgewogen werden und auch körperlich einiges abverlangt, bin ich wieder auf den Hund bzw. das Mofa gekommen. Die Erinnerung an alte Zeiten und die simpel zu wartende Technik waren wohl das treibende Argument. Dass die Ersatzteilversorgung - wenn auch grösstenteil keine Originalteile - gesichert ist, tun ihr übriges.
    So habe ich mich beim Stöbern auf Kleinanzeigen doch auf Anhieb in meine M4 verliebt. Originalzustand mit Original-Rost und was sonst noch alles dazu gehört. Laut Tacho ist sie auch keine 6000km gelaufen, also keine Gabel ausgeschlagen und so Sachen. Sogar der Steckanschluss vom Krümmer ist noch fest. Das waren die beiden Sachen, die ich als erstes bei der Besichtigung gecheckt habe... kannte das ja noch von meiner Prima.
    Leider war keine BE mehr vorhanden, weshalb ich sie 200€ runtergehandelt habe. Hätte ich aber vorher gewusst, was für ein Ambra das wird in meiner Kreisstadt an eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu kommen, waren diese 200€ noch viel zu wenig. Ohne Connection wäre das unmöglich gewesen. Deshalb verwundert es mich doch sehr, wie einfach das einige Leute hier immer darstellen. Wahrscheinlich wohnen die in einem Landkreis, wo die Beamten oder Angestellten sich über jede Abwechslung freuen, oder haben selber noch keine beantragt und es nur gelesen oder irgendwo gehört. Die Bearbeitung von SFM-Bikes ging dagegen sehr zackig, keine Woche.
    Die M4 wurde von mir mittlerweile wieder aufgehübscht, wobei ich weitestgehend auf China-Teile verzichten will. Dann doch lieber etwas Original-Patina, als eine in Fernost zusammengeklöppelte Bremsankerplatte. Aber in dem Punkt sind ja die Meinungen verschieden, jedem Narren gefällt eben seine Kappe am besten :-)
    IMG_20251010_172718531_HDR.jpg
    IMG_20251010_172732245_HDR.jpg
    IMG_0113.jpg

    Antworten