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Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 16.10.2025 10:52
von stefan310382
Erstmal ein Servus an alle.
Hab vor paar Tagen etliche Sachs 505 Motoren bekommen zum Schnäppchenpreis. Hab da mal paar Fragen dazu.
An ein paar Motoren fehlt das Typenschild. Wie finde ich heraus welcher Motor es ist. Schalt und Automatik ist ja klar.
Aber wo genau erkennt man nen Unterschied zwischen
2b,2bx und 2by.
Es lagen auch etliche Getriebe Teile und Wellen mit dabei. Wie genau erkennt man welches Teil zu welchen Motor gehört.
KW soviel ich weis erkennt man nur an der Nummer auf dem Pleul oder. Ob 42 oder 44mm hub.
Genauso wollte ich mal fragen ob die fertigen überholsätze was taugen die man bekommt. Hab mal irgendwo gelesen das die Simmeringe sowie die Schrauben nix taugen wollen. Hat da jemand Erfahrung?
Hoffe ich könnt mir da etwas weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 16.10.2025 16:49
von carinona
hi
unten auf dem gehäuse steht ne nummer
evtl hilft dann google zb

gehäuse ohne ausparung für wellendichtring an der tretwelle gehn richtung 1980

und zu den dichtringen hab ich schon geschrieben,
viewtopic.php?t=1457
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
https://www.ebay.de/itm/156933533876?_s ... R57tmNm9Zg
*
bei ebay etc wird da viel mist erzählt und verkauft

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 16.10.2025 17:45
von stefan310382
Also quasi. Alles ohne alles ohne Aussparung geht dann in Richtung 2b.
Gibt es am Getriebe oder so auch Unterschiede?
Mit freundlichen Grüßen

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 16.10.2025 18:00
von carinona
ja ...
ohne aussparungen sind s zb die https://www.technik-ostfriese.com/techn ... _prima.php

die automatik erkennt man ja am fehlende loch für schalthebel

und mopedgehäuse haben anderen stehbolzenabstand


bei den neueren by gabs ne zeit andere übersetzung an kurpplungskorb und hauptrad...16 zähne oder 19 zähne kupplungskorb, ab 1990 bis ca 1994 ..geschätzt

zb nummer dk
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... =$_59.AUTO
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-306-2545

by
toter link https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-306-4791 aber bild ist noch da
a.jpg
a.jpg (45.84 KiB) 4790 mal betrachtet

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 16.10.2025 18:14
von stefan310382
Ja das mit den Schalt und Automatik das weis ich.
Das mit dem Größeren kupplungskorb wusste ich. Nur dachte ich das es nur beim Moped ist.
Beim Antreten merkt man ja den Unterschied zwischen 2b und by.
Der by lässt sich viel leichter antreten finde ich.
Mit freundlichen Grüßen

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 16.10.2025 18:17
von carinona
ja deshalb hat mein BY auch kein DEKO
aber später wurde das auch wieder geändert... die mopeds hatten das glaube ich nie

2b und bx sind weitgehend gleich
andere welle , und wellendichtring
und der bx hat ab ca 1987 anderen zylinder.. mit schraubflansch... vorher war der B zylinder drauf soweit ich weis
ab 1987 auch einring kolben.. das waren dann die richtig guten zylinder mit hartchrombeschichtung

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 16.10.2025 20:19
von stefan310382
Dann muss ich mal morgen nen 2b und by öffnen und sie miteinander vergleichen.
Ich hab auch nen Automatik Motor bekommen. Ganz seltsam.
Müsste aus der Schweiz oder so sein. Jedenfalls ist der fest.
Mit freundlichen Grüßen

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 17.10.2025 12:33
von stefan310382
Also der komische Automatik Motor ist ein 505 1D CM
Mit freundlichen Grüßen

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 17.10.2025 14:37
von carinona
das zb motor von der optima 1D

viewtopic.php?t=3468

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 17.10.2025 15:14
von stefan310382
D7569E7E-8F2C-4A69-B9B8-6D4B4365C494.jpeg
Bekommt man den Rost wieder hin da wo die KW sitzt.
KW ist komplett Schrott.
Mit freundlichen Grüßen

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 17.10.2025 20:51
von carinona
alu kann nicht rosten
legs zb in ne schüssel mit citronensäure
DM .. Rossmann etc https://www.rossmann.de/de/haushalt-hei ... 2196082235

bzw füll einfach etwas zitronensäure ins gehäuse und verteil es mit pinsel,
nach paar stunden ist das zeug lose und das alu nicht beschädigt

könntest auch essig nehmen, das stinkt aber

der rost kommt von der welle, die wird fertig sein

andere wellen kannst auch in zitronensäure legen

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 17.10.2025 21:13
von stefan310382
Ja die Welle war komplett festgerostet und verrostet.
Die Lager gingen nicht mal mit Gewalt von der Welle.
Heiß machen kalt machen. Alles versucht. Nix
Naja egal. Brauch eh ne neue. Will alle Motoren komplett überholen. Dann mal sehen was ich damit mache. Denk den Automatik behalte ich. Ist ja doch schon seltener.
Weißt du zufällig wo man die Metall Scheiben der Kupplung noch bekommt.
Mit freundlichen Grüßen

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 17.10.2025 21:19
von carinona

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 17.10.2025 21:41
von stefan310382
Die Metall innenlamellen meine ich. Hab zwar noch genug. Nur sind alle schon ziemlich runter
Mit freundlichen Grüßen

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 17.10.2025 22:35
von carinona
in zitronensäure das der abrieb ab geht
https://www.dm.de/profissimo-reinigungs ... 78116.html
und messen
solange die dicke stimmt und die nicht krumm sind gehts doch
ansonstern ist ja oben link da zu 1,7
*
2,5 gibts da auch

https://www.schmidt-zweiradtechnik.com/ ... anguage=de

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 19.10.2025 09:00
von stefan310382
Ok
Aber meinst nicht das Zitronensäure für das Gehäuse zum sauber machen zu aggressiv ist?
Die Kamellen sind ja aus Stahl. Aber das Gehäuse aus Alu.
Mit freundlichen Grüßen

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 19.10.2025 10:28
von carinona
ist nicht zu aggressiv, vwenn mans verdünnt und nicht zu lange nutzt, aber stimmt es greift die oberfläche etwas an, muss ja auch nicht hochglänzend sein. und muss nachher gut gespült werden, wasser -- spüli , säure neutraslisiert, fertig
auf 5 liter wasser ca 75-150gr heitmann zitronensaäure sollte passen, zahnbürste für die ecken
https://alu-verkauf.de/blogs/aluminium- ... berflachen
https://www.garten-und-freizeit.de/maga ... inium-rost
https://www.mein-eigenheim.de/haushalts ... nigen.html

zuerstrmal mit trockener bürste alles trockene zeug enfernten, keinhe drahtbürste
aber zb grobe seite von kunstoffkückenschwamm

und dasnn zb in essig oder zitronesäure getränketen lappen auf den rost legen...und den erneuern bis der rost sich löst

kannst auch nen alufelgenreiniger nehmen

oder essig
https://www.aldi-nord.de/produkt/wein-b ... ticle.html
und nachher mit spüli und wasser abwaschen

auch hochdruckdruckspüher würde den meisten rost schon entfernen

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 20.10.2025 15:42
von stefan310382
34F83A00-6F81-48B7-B103-EE57B86B0680.jpeg
So gab alles probiert. Besser und sauberer wird es nicht. Das Alu ist komplett verfärbt. Das wird nicht heller.
Mit freundlichen Grüßen

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 20.10.2025 18:01
von carinona
das wird alu oxid sein...lassen wie es ist, das ist dann eine schutzschicht.
das ist gut so, mehr kannst nicht machen.. ohne größeren aufwand, es bildet sich aber sofort wieder oxid wenn alu nicht behandelt wird
deshalb ist der block auch lackiert, bzw beschichtet
an den dunklen stellen wird dier schutzschicht ab sein

seh keinen alufrass
https://hilfe.lack.center/hc/de/article ... ufra%C3%9F

Re: Motor Überholen und Unterschiede

Verfasst: 20.10.2025 19:34
von stefan310382
Richtig angerufen ist es jetzt nicht. Sind such keine spürbaren Unebenheiten. Wird jetzt nochmal Bischen sauber gemacht dann ist gut. Lagergassen sind ok. Dichtfläche ist auch soweit ok. Jetzt brauch ich nur noch ne LW mit 44mm hub.
Mit freundlichen Grüßen