Guten Tag,
ich habe mich die letzten Tage mit überlaufenden Vergasern rumgeschlagen.
Nun habe ich das Gefühl, ich muss noch etwas dazu lernen.
Vergaser angeschlossen, Benzin an. Kurz darauf läuft Vergaser über.
Ich bin stets davon ausgegangen, dass das Schwimmerventil den Zulauf nicht schließt, und stetig Benzin nachläuft. Trotz Biegen des Metalls des Schwimmers und verschiedenen Schwimmern und Ventilen, der Vergaser lief immer wieder über.
Deswegen hier meine Frage: Wo sollte der Vergaser normalerweise überlaufen, und wo nicht?
Wenn der Vergaser zwischen der Schwimmerkammer und dem oberen Teil, also durch die Papierdichtung, ausläuft. Sollte das sein?
Wofür ist diese Dichtung denn da? Um Material zu schützen? Warum ist die in gängigen Shops meist aus Papier, und nicht aus Gummi, wie ich auch gesehen habe bereits.
Anbei Bilder der Vergaser.
Nach meinem Verständnis sollte der Vergaser nur durch den Tupfer, das kleine Loch links (siehe Bild mit der Pinzette), sowie die Bohrung in der oberen Rechten Hälfte auslaufen dürfen?
Alle Schwimmerkammern die ich auf ne plane Oberfläche legte, scheinen immer zu nem gewissen Grad uneben zu sein. Manche mehr, manche weniger. Wie weit ist das üblich?
Bonusfrage:
auf den originalen Vergasern ist auf der Rückseite eine kleine Nummer eingestanzt. Bei den originalen 3 Teilen die ich rumliegen hatte, waren das "4/9", "19 / 9 5 5" oder "11 495".
Was könnte es damit auf sich haben?
Überlauf des Vergaser, Frage zu Funktion
Re: Überlauf des Vergaser, Frage zu Funktion
Moin... was die nummern angeht , keine Ahnung
das mit der schwimmerkammer ist aber mehr oder weniger normal das die verzogen ist..deshalb gehn die billig dünnen papierdichtungen auch nicht, die gehören eh nich darein
machnmal ist es auch so schlimmer das man die schwimmerkammer erneuer muss..
das kommt meist vom falschen anziehn der schrauben
immer nur diese nehmen, sind dicker und weicher
Schwimmerkammerdichtung https://www.ebay.de/itm/185815436107?_s ... Sw3ndkEb5q
*
wenn die dichtung nicht geht dann läuft der vergaser aus
*
wenn die schwimmernadel nicht schließt dann läuft vergaser über mit original düsen und mischrohr und nadel fahren die jedenfalls, wenn man das in nachbau baut
das mit der schwimmerkammer ist aber mehr oder weniger normal das die verzogen ist..deshalb gehn die billig dünnen papierdichtungen auch nicht, die gehören eh nich darein
machnmal ist es auch so schlimmer das man die schwimmerkammer erneuer muss..
das kommt meist vom falschen anziehn der schrauben
immer nur diese nehmen, sind dicker und weicher
Schwimmerkammerdichtung https://www.ebay.de/itm/185815436107?_s ... Sw3ndkEb5q
*
wenn die dichtung nicht geht dann läuft der vergaser aus
*
wenn die schwimmernadel nicht schließt dann läuft vergaser über mit original düsen und mischrohr und nadel fahren die jedenfalls, wenn man das in nachbau baut
Zuletzt geändert von carinona am 25.03.2026 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das so eine Hartplastikdichtung? Aus dem Bild von der roten Dichtung werd ich nicht ganz schlau, aber danke für den Link.
Angenommen die Schwimmernadel dichtet, und der Vergaser läuft trotzdem über: dann läuft er untenrum aus oder? Der Füllstand ab wann die Nadel dichtet ist über der Dichtung der Schwimmerkammer oder.
Angenommen die Schwimmernadel dichtet, und der Vergaser läuft trotzdem über: dann läuft er untenrum aus oder? Der Füllstand ab wann die Nadel dichtet ist über der Dichtung der Schwimmerkammer oder.
ist weiche dichtung, irgendein kunststoff, schätze so härte shore 40-50
*
https://papurex.de/de/wissen/shore-haerte/
30-35 Shore 00 (Unterhalb der Shore A Skala) Einlage für Schuhe (Gel)
25–30 Shore A Einmachgummi
40–45 Shore A Radiergummi
65-70 Shore A Autoreifen
90-95 Shore A Rad eines Einkaufswagens
*
es ist schon die richtige, wenn die nicht mehr dichtet ist schwimmerkammer hin, man kann 2 dichtungen versuchen.. das aber nicht zweck der sache
die papierdichtungen gehören nicht dran.
wo es rauskommt hängt davon ab wie schlecht die schwimmernadel dichtet
ist es wenig undicht, dann läuft die nur ewas zu fett und tropft etwas aus dem röhrchen
ist es viel, dann kommts oben unter dem schwarze knopf oder und den entlüfungsbohrungen raus, dann kommt viel sprit,
da düse und mischrohr so dünn sind ist der schnellste weg für benzin raus ...der kanal vom tupfer
*
ein nachbau vom 107 ist mir nicht bekannt, dann müßte hinten am lufteinlass das messigröhrchen für den bypass sein..
mit original düsen und mischrohr und nadel fahren die jedenfalls, wenn man das in nachbau baut.
das sind alles nachbauten vom 101 mit schrott mischrohr/nadeldüse, angeblich gibts einen hersteller der was taugt,
ob ich das glaube ...wer weis
https://www.sachs505.de/8-Vergaser-10mm ... ro-Nachbau
*
https://papurex.de/de/wissen/shore-haerte/
30-35 Shore 00 (Unterhalb der Shore A Skala) Einlage für Schuhe (Gel)
25–30 Shore A Einmachgummi
40–45 Shore A Radiergummi
65-70 Shore A Autoreifen
90-95 Shore A Rad eines Einkaufswagens
*
es ist schon die richtige, wenn die nicht mehr dichtet ist schwimmerkammer hin, man kann 2 dichtungen versuchen.. das aber nicht zweck der sache
die papierdichtungen gehören nicht dran.
wo es rauskommt hängt davon ab wie schlecht die schwimmernadel dichtet
ist es wenig undicht, dann läuft die nur ewas zu fett und tropft etwas aus dem röhrchen
ist es viel, dann kommts oben unter dem schwarze knopf oder und den entlüfungsbohrungen raus, dann kommt viel sprit,
da düse und mischrohr so dünn sind ist der schnellste weg für benzin raus ...der kanal vom tupfer
*
ein nachbau vom 107 ist mir nicht bekannt, dann müßte hinten am lufteinlass das messigröhrchen für den bypass sein..
mit original düsen und mischrohr und nadel fahren die jedenfalls, wenn man das in nachbau baut.
das sind alles nachbauten vom 101 mit schrott mischrohr/nadeldüse, angeblich gibts einen hersteller der was taugt,
ob ich das glaube ...wer weis
https://www.sachs505.de/8-Vergaser-10mm ... ro-Nachbau