Motor Überholen und Unterschiede
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Motor Überholen und Unterschiede
Erstmal ein Servus an alle.
Hab vor paar Tagen etliche Sachs 505 Motoren bekommen zum Schnäppchenpreis. Hab da mal paar Fragen dazu.
An ein paar Motoren fehlt das Typenschild. Wie finde ich heraus welcher Motor es ist. Schalt und Automatik ist ja klar.
Aber wo genau erkennt man nen Unterschied zwischen
2b,2bx und 2by.
Es lagen auch etliche Getriebe Teile und Wellen mit dabei. Wie genau erkennt man welches Teil zu welchen Motor gehört.
KW soviel ich weis erkennt man nur an der Nummer auf dem Pleul oder. Ob 42 oder 44mm hub.
Genauso wollte ich mal fragen ob die fertigen überholsätze was taugen die man bekommt. Hab mal irgendwo gelesen das die Simmeringe sowie die Schrauben nix taugen wollen. Hat da jemand Erfahrung?
Hoffe ich könnt mir da etwas weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hab vor paar Tagen etliche Sachs 505 Motoren bekommen zum Schnäppchenpreis. Hab da mal paar Fragen dazu.
An ein paar Motoren fehlt das Typenschild. Wie finde ich heraus welcher Motor es ist. Schalt und Automatik ist ja klar.
Aber wo genau erkennt man nen Unterschied zwischen
2b,2bx und 2by.
Es lagen auch etliche Getriebe Teile und Wellen mit dabei. Wie genau erkennt man welches Teil zu welchen Motor gehört.
KW soviel ich weis erkennt man nur an der Nummer auf dem Pleul oder. Ob 42 oder 44mm hub.
Genauso wollte ich mal fragen ob die fertigen überholsätze was taugen die man bekommt. Hab mal irgendwo gelesen das die Simmeringe sowie die Schrauben nix taugen wollen. Hat da jemand Erfahrung?
Hoffe ich könnt mir da etwas weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Re: Motor Überholen und Unterschiede
hi
unten auf dem gehäuse steht ne nummer
evtl hilft dann google zb
gehäuse ohne ausparung für wellendichtring an der tretwelle gehn richtung 1980
und zu den dichtringen hab ich schon geschrieben,
viewtopic.php?t=1457
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
https://www.ebay.de/itm/156933533876?_s ... R57tmNm9Zg
*
bei ebay etc wird da viel mist erzählt und verkauft
unten auf dem gehäuse steht ne nummer
evtl hilft dann google zb
gehäuse ohne ausparung für wellendichtring an der tretwelle gehn richtung 1980
und zu den dichtringen hab ich schon geschrieben,
viewtopic.php?t=1457
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
https://www.ebay.de/itm/156933533876?_s ... R57tmNm9Zg
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bei ebay etc wird da viel mist erzählt und verkauft
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Re: Motor Überholen und Unterschiede
Also quasi. Alles ohne alles ohne Aussparung geht dann in Richtung 2b.
Gibt es am Getriebe oder so auch Unterschiede?
Mit freundlichen Grüßen
Gibt es am Getriebe oder so auch Unterschiede?
Mit freundlichen Grüßen
Re: Motor Überholen und Unterschiede
ja ...
ohne aussparungen sind s zb die https://www.technik-ostfriese.com/techn ... _prima.php
die automatik erkennt man ja am fehlende loch für schalthebel
und mopedgehäuse haben anderen stehbolzenabstand
bei den neueren by gabs ne zeit andere übersetzung an kurpplungskorb und hauptrad...16 zähne oder 19 zähne kupplungskorb, ab 1990 bis ca 1994 ..geschätzt
zb nummer dk
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... =$_59.AUTO
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-306-2545
by
toter link https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-306-4791 aber bild ist noch da
ohne aussparungen sind s zb die https://www.technik-ostfriese.com/techn ... _prima.php
die automatik erkennt man ja am fehlende loch für schalthebel
und mopedgehäuse haben anderen stehbolzenabstand
bei den neueren by gabs ne zeit andere übersetzung an kurpplungskorb und hauptrad...16 zähne oder 19 zähne kupplungskorb, ab 1990 bis ca 1994 ..geschätzt
zb nummer dk
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... =$_59.AUTO
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toter link https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-306-4791 aber bild ist noch da
Zuletzt geändert von carinona am 16.10.2025 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor Überholen und Unterschiede
Ja das mit den Schalt und Automatik das weis ich.
Das mit dem Größeren kupplungskorb wusste ich. Nur dachte ich das es nur beim Moped ist.
Beim Antreten merkt man ja den Unterschied zwischen 2b und by.
Der by lässt sich viel leichter antreten finde ich.
Mit freundlichen Grüßen
Das mit dem Größeren kupplungskorb wusste ich. Nur dachte ich das es nur beim Moped ist.
Beim Antreten merkt man ja den Unterschied zwischen 2b und by.
Der by lässt sich viel leichter antreten finde ich.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Motor Überholen und Unterschiede
ja deshalb hat mein BY auch kein DEKO
aber später wurde das auch wieder geändert... die mopeds hatten das glaube ich nie
2b und bx sind weitgehend gleich
andere welle , und wellendichtring
und der bx hat ab ca 1987 anderen zylinder.. mit schraubflansch... vorher war der B zylinder drauf soweit ich weis
ab 1987 auch einring kolben.. das waren dann die richtig guten zylinder mit hartchrombeschichtung
aber später wurde das auch wieder geändert... die mopeds hatten das glaube ich nie
2b und bx sind weitgehend gleich
andere welle , und wellendichtring
und der bx hat ab ca 1987 anderen zylinder.. mit schraubflansch... vorher war der B zylinder drauf soweit ich weis
ab 1987 auch einring kolben.. das waren dann die richtig guten zylinder mit hartchrombeschichtung
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Re: Motor Überholen und Unterschiede
Dann muss ich mal morgen nen 2b und by öffnen und sie miteinander vergleichen.
Ich hab auch nen Automatik Motor bekommen. Ganz seltsam.
Müsste aus der Schweiz oder so sein. Jedenfalls ist der fest.
Mit freundlichen Grüßen
Ich hab auch nen Automatik Motor bekommen. Ganz seltsam.
Müsste aus der Schweiz oder so sein. Jedenfalls ist der fest.
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Re: Motor Überholen und Unterschiede
Also der komische Automatik Motor ist ein 505 1D CM
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Motor Überholen und Unterschiede
KW ist komplett Schrott.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Motor Überholen und Unterschiede
alu kann nicht rosten
legs zb in ne schüssel mit citronensäure
DM .. Rossmann etc https://www.rossmann.de/de/haushalt-hei ... 2196082235
bzw füll einfach etwas zitronensäure ins gehäuse und verteil es mit pinsel,
nach paar stunden ist das zeug lose und das alu nicht beschädigt
könntest auch essig nehmen, das stinkt aber
der rost kommt von der welle, die wird fertig sein
andere wellen kannst auch in zitronensäure legen
legs zb in ne schüssel mit citronensäure
DM .. Rossmann etc https://www.rossmann.de/de/haushalt-hei ... 2196082235
bzw füll einfach etwas zitronensäure ins gehäuse und verteil es mit pinsel,
nach paar stunden ist das zeug lose und das alu nicht beschädigt
könntest auch essig nehmen, das stinkt aber
der rost kommt von der welle, die wird fertig sein
andere wellen kannst auch in zitronensäure legen
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Re: Motor Überholen und Unterschiede
Ja die Welle war komplett festgerostet und verrostet.
Die Lager gingen nicht mal mit Gewalt von der Welle.
Heiß machen kalt machen. Alles versucht. Nix
Naja egal. Brauch eh ne neue. Will alle Motoren komplett überholen. Dann mal sehen was ich damit mache. Denk den Automatik behalte ich. Ist ja doch schon seltener.
Weißt du zufällig wo man die Metall Scheiben der Kupplung noch bekommt.
Mit freundlichen Grüßen
Die Lager gingen nicht mal mit Gewalt von der Welle.
Heiß machen kalt machen. Alles versucht. Nix
Naja egal. Brauch eh ne neue. Will alle Motoren komplett überholen. Dann mal sehen was ich damit mache. Denk den Automatik behalte ich. Ist ja doch schon seltener.
Weißt du zufällig wo man die Metall Scheiben der Kupplung noch bekommt.
Mit freundlichen Grüßen