Hallo zusammen,
durch eine kleine Aufmerksamkeit bin ich günstig an folgende Hercules Prima 4 S gekommen, bei der vom Vorbesitzer so einiges "vertuned" und gepfuscht wurde:
Bei der Abholung am Abend sah das Mofa eigentlich recht passabel aus. Am nächsten Tag konnte man dann jedoch folgende Sachen betrachten, deren Eindruck sich durch das Zerlegen der Komponenten weiter verstärkt hat:
Natürlich war fast kein Öl im Motor vorhanden; die Schrauben sind total abgenudelt. Die kostengünstige "Drahthalterung" für den Auspuff machte für mich anfangs keinen Sinn, da der Krümmer fest am Auslassstutzen war. Allerdings ist der Auslassstutzen locker und man kann ihne sogar aus dem Zylinder herausnehmen. Wie das passieren konnte, ist mir bisher unerklärlich. Werde das aber bald genauer betrachten und ein paar genauere Bilder dazu machen.
Wie so oft hat auch hier die Ständeraufnahme gelitten. Der Rostansatz ist da wirklich das geringere Problem.
Der Motor hat natürlich auch jede Menge Dreck angesetzt. Warum auch immer, wurde der Dekozug so stark gespannt, dass die Zugfeder der Kupplung nun leider total entspannt ist.
Zumindest die seltene Hercules Abdeckung für die Abschlussmutter ist noch in einem guten Zustand. Lediglich der Befestigungsclip ist funktionslos. Anscheinend reichte zum Starten wohl ein einfacher Holzstock aus, der noch immer im Zündschloss steckt.
Ob das nun Faulheit oder fehlende Denkleistung war, dass diese Anhängerkupplung eher suboptimal befestigt wurde, bleibt leider eine offene Frage.
So weit, so schlecht. Wenigsten die Vorderradgabel ist noch in einem guten Zustand.
Auch hier wurde einiges verpfuscht.
Das "Schlachtfeld" von den Fahrwerksteilen.
Der Sattel ist leider wirklich nicht mehr nutzbar.
Das Brandzeichen.
Die Ständeraufnahme ist wie vermutet total ausgeschlagen. Ursache: der Mensch. Weiter rechts an der Schwinge hänge ich wie erwartet fest. Mal schauen ob der Rostlöser etwas bewirken kann.
Insgesamt ist also fast alles nicht wirklich brauchbar. Trotzdem werde ich möglichst nichts entsorgen und so gut wie alles mit einfachen Mitteln aufbereiten. Eine Restauration lohnt sich meiner Meinung nach eher nicht, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ansonsten kann die DKW P1 auch von ein paar Teilen profitieren.
Grüße,
Kai
Weitere Bilder von der Motorzerlegung etc. werden folgen. Mal sehen, wie sich das entwickelt...
Hercules Prima 4 Tuning mal anders...Restauration?
- technik-ostfriese
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Re: Hercules Prima 4 Tuning mal anders...Restauration?
Hallo Kai,
oh jeh, da hast du dir aber ein Schätzchen angelacht...
...falls der Chrom-Lampenring der selbe wie bei der Optima ist und der noch kein Rost hat, ich hätte Interesse...
Gruß Uwe
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...falls der Chrom-Lampenring der selbe wie bei der Optima ist und der noch kein Rost hat, ich hätte Interesse...
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Re: Hercules Prima 4 Tuning mal anders...Restauration?
Hallo Uwe,
zumindest war mir schon vor dem Kauf klar, in welchem Zustand die Prima ist. Oft wird so etwas bei Ebay dann ja sogar noch als "TOP und fahrbereit" verkauft.
Wegen dem Lampenring werde ich mal schauen. Allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass er (wie im Prinzip jedes Teil an dem Mofa) Rost bzw. Flugrost hat. Aber mal sehen...
Grüße,
Kai
zumindest war mir schon vor dem Kauf klar, in welchem Zustand die Prima ist. Oft wird so etwas bei Ebay dann ja sogar noch als "TOP und fahrbereit" verkauft.

Wegen dem Lampenring werde ich mal schauen. Allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass er (wie im Prinzip jedes Teil an dem Mofa) Rost bzw. Flugrost hat. Aber mal sehen...
Grüße,
Kai
Re: Hercules Prima 4 Tuning mal anders...Restauration?
tach
was war bei der auspuffhalterung los das die aus dem Zylinder herausgekommen ist hab nämlich ne prima 4s und das selbe problem
bzw was hast du dann gemacht ???
was war bei der auspuffhalterung los das die aus dem Zylinder herausgekommen ist hab nämlich ne prima 4s und das selbe problem
bzw was hast du dann gemacht ???
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Re: Hercules Prima 4 Tuning mal anders...Restauration?
Hallo Tobi,
willkommen hier im Forum.
Der Stutzen von meiner Prima 4 wurde vom Vorbesitzer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit kräftiger Gewalt abgerissen.
Wackelt dein Stutzen nur etwas und ist auch schon etwas undicht?
In diesem Fall kann man das Auspuffsystem etwas auf Spannung verbauen. Die Auspuffhalterung darf zudem nicht verbogen oder locker sein.
Dann ein paar km Fahren und schauen, ob sich die Undichtigkeit "von selbst" zusetzt.
Bringt das immer noch nicht weiter, würde ich den Stutzen gründlichst reinigen (z.B. auch mit Drahtbürste) und entfetten. Anschließend kann man dann versuchen, den Auslassstutzen durch Kaltmetall zu befestigen. Dieses Mittel soll dabei bisher gute Ergebnisse erzielt haben: http://www.reichelt.de/Reparatur-Massen ... &OFFSET=16&
Grüße,
Kai
PS: Die Prima 4 ist übrigens immer noch in Einzelteilen...
willkommen hier im Forum.

Der Stutzen von meiner Prima 4 wurde vom Vorbesitzer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit kräftiger Gewalt abgerissen.
Wackelt dein Stutzen nur etwas und ist auch schon etwas undicht?
In diesem Fall kann man das Auspuffsystem etwas auf Spannung verbauen. Die Auspuffhalterung darf zudem nicht verbogen oder locker sein.
Dann ein paar km Fahren und schauen, ob sich die Undichtigkeit "von selbst" zusetzt.
Bringt das immer noch nicht weiter, würde ich den Stutzen gründlichst reinigen (z.B. auch mit Drahtbürste) und entfetten. Anschließend kann man dann versuchen, den Auslassstutzen durch Kaltmetall zu befestigen. Dieses Mittel soll dabei bisher gute Ergebnisse erzielt haben: http://www.reichelt.de/Reparatur-Massen ... &OFFSET=16&
Grüße,
Kai
PS: Die Prima 4 ist übrigens immer noch in Einzelteilen...

Re: Hercules Prima 4 Tuning mal anders...Restauration?
vielen dank werd ich mal ausprobieren
mfg tobi
mfg tobi
Re: Hercules Prima 4 Tuning mal anders...Restauration?
Hallo Kai,
da hast du dir aber eine "Baustelle" angelacht.
da hast du dir aber eine "Baustelle" angelacht.