Motor verharzt
Motor verharzt
Hallo Zusammen, ich schau mir heute ein Mofa an. Lange Standzeit. Insgesamt optisch lt. Bildern guter Zustand.
Allerdings meint der Verkäufer der Motor sei verharzt. Dreht nicht.
Kann das sein? Lässt sich das lösen und wie kann ich ausschließen, dass der nen Kolbenklemmer/Kolbenfresser hat?
Danke vorab und viele Grüße
Allerdings meint der Verkäufer der Motor sei verharzt. Dreht nicht.
Kann das sein? Lässt sich das lösen und wie kann ich ausschließen, dass der nen Kolbenklemmer/Kolbenfresser hat?
Danke vorab und viele Grüße
Re: Motor verharzt
du kannst es nicht ausschließen ...richtig...
du kannst auch nicht aussschließen ob der motor festgerostet...
wenn es sich nicht drehn läßt weist nix...
und mit gewalt versuchen zu lösen kann größeren schaden machen
um dann was zu wissen muss man den zylinder erstmal abmachen
es kann ja auch die welle fest sein...muss ja nicht der kolben sein
verharzt...wovon...warum...was, ist doch kein baum
wenn man kupplung zieht und polrad dreht...wenn sich dann nix bewegt am kolben ist da vorne was fest...
falls kupplung geht, sich dann aber polrad nicht drehen läßt... ist es das was an welle oder kolben oder polrad festgerostet
muss man dann auseinanderbauen und sehn.
ansonsten zu wenig info was es für mofa ist
du kannst auch nicht aussschließen ob der motor festgerostet...
wenn es sich nicht drehn läßt weist nix...
und mit gewalt versuchen zu lösen kann größeren schaden machen
um dann was zu wissen muss man den zylinder erstmal abmachen
es kann ja auch die welle fest sein...muss ja nicht der kolben sein
verharzt...wovon...warum...was, ist doch kein baum
wenn man kupplung zieht und polrad dreht...wenn sich dann nix bewegt am kolben ist da vorne was fest...
falls kupplung geht, sich dann aber polrad nicht drehen läßt... ist es das was an welle oder kolben oder polrad festgerostet
muss man dann auseinanderbauen und sehn.
ansonsten zu wenig info was es für mofa ist
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Re: Motor verharzt
Zündkerze raus und mit WD40 Fluten
Dann gang rein und ganz langsam am polrad hin und her drehen
Dann sieht’s du ob sich etwas bewegt
Aber vorsichtig
So hab ich nen festgerosteten Motor wieder beweglich gemacht
Dann gang rein und ganz langsam am polrad hin und her drehen
Dann sieht’s du ob sich etwas bewegt
Aber vorsichtig
So hab ich nen festgerosteten Motor wieder beweglich gemacht
Re: Motor verharzt
Danke. Das mit dem Vergleich zum Baum ist super! 

Re: Motor verharzt
braucht aber geduld
besser ist diesel ins kerzenloch.. das löst rost besser
naja der vergleich mit dem baum hinkt
man spricht bei öl auch von verharzen....aber da bin ich skeptisch...da ist gar nicht soviel öl im zylinder..
also erstmal das schlechteste annehmen
wenn das was fest ist ist gewalt schlecht...dann veruscht man erstmal den zylinder abzumachen, wenn das nicht geht ist sicher das der kolben nicht will
dann muss man weiter sehn...rostlöser...heißluftpistole etc
besser ist diesel ins kerzenloch.. das löst rost besser
naja der vergleich mit dem baum hinkt

man spricht bei öl auch von verharzen....aber da bin ich skeptisch...da ist gar nicht soviel öl im zylinder..
also erstmal das schlechteste annehmen
wenn das was fest ist ist gewalt schlecht...dann veruscht man erstmal den zylinder abzumachen, wenn das nicht geht ist sicher das der kolben nicht will
dann muss man weiter sehn...rostlöser...heißluftpistole etc
Zuletzt geändert von carinona am 06.10.2022 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motor verharzt
das Schlechteste wäre wohl verrostet und Stecker/Fresser in Kombination mit Spiel im Pleul und ner Unwucht in der Welle.... 

Re: Motor verharzt
wenn das was fest ist ist gewalt schlecht...dann versucht man erstmal den zylinder abzumachen, wenn das nicht geht ist sicher das der kolben nicht will
dann muss man weiter sehn...rostlöser...heißluftpistole etc
je nach mofa sind die erstzteile günstig oder teuer...
bei den primas gibts zb keine org zylinder mehr...auch nicht als nachbau
also muss man versuchen sowas zu erhalten...während es kolben und welle ohne problem zu kaufen gibt
das ist alles hier spekulation...hingehn...
wenns schaltung ist.. gang rein.. und mofa mal vor und zurückschieben ob sich was tut
bei langer standzeit sollte man erst den motor überholen bevor man den laufen läßt...sonst kann aus mini problem größeres werden..
zb riefen im zylinder
dann muss man weiter sehn...rostlöser...heißluftpistole etc
je nach mofa sind die erstzteile günstig oder teuer...
bei den primas gibts zb keine org zylinder mehr...auch nicht als nachbau
also muss man versuchen sowas zu erhalten...während es kolben und welle ohne problem zu kaufen gibt
das ist alles hier spekulation...hingehn...
wenns schaltung ist.. gang rein.. und mofa mal vor und zurückschieben ob sich was tut
bei langer standzeit sollte man erst den motor überholen bevor man den laufen läßt...sonst kann aus mini problem größeres werden..
zb riefen im zylinder
Zuletzt geändert von carinona am 06.10.2022 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motor verharzt
Vielen Dank!
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Re: Motor verharzt
Hallo!
In welchem Zustand ist sie denn optisch?
Stand sie draußen, Zündkerze drin?
Dreh sonst mal im Kupplungsdeckel die Ölbefüllschraube raus und schau dir das Öl an.
Wer weiß, was da sonst eventuell reingeschüttet wurde?
Automatic oder 2 Gang?
In welchem Zustand ist sie denn optisch?
Stand sie draußen, Zündkerze drin?
Dreh sonst mal im Kupplungsdeckel die Ölbefüllschraube raus und schau dir das Öl an.
Wer weiß, was da sonst eventuell reingeschüttet wurde?
Automatic oder 2 Gang?
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Suzuki SV 650 '99
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Re: Motor verharzt
Vielleicht darfst du den 6eckigen Deckel an der Kupplung mal abmachen.
Bei mir war übelste Sorte. Aber Mofa geschenkt bekommen nach 30 Jahren Keller
Bei mir war übelste Sorte. Aber Mofa geschenkt bekommen nach 30 Jahren Keller
Gruß Dieter
Re: Motor verharzt
Uff. Der sieht übel aus.
Hast du den wieder zum Laufen gebracht?
Hast du den wieder zum Laufen gebracht?
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Re: Motor verharzt
Jein.
Hab für nen schmalen Taler erstmal einen anderen 504 Motor bekommen. Ich bin der Meinung die Wellendichtringe und Kugellager müssen immer neu nach 40 Jahren. Kosten ja nicht die Welt.
Dann habe den Motor auf den Bildern erstmal den Kolben geopfert und kurz und klein gebohrt um die Kurbelwelle aus dem Sackzylinder raus zu bekommen. Heißt mit neuem Gehäuse und neuem Kolben läuft der Motor tatsächlich wieder. Der Fraß war nur an den Alu Teilen. Alles was Stahl ist geht noch/wieder.
Den Zylinder habe ich leicht gehohnt. Läuft.
Freilegen der Kurbelwelle
Kolben
Gruß Dieter