3 Gang-Schaltung, Sachs 50/3

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

3 Gang-Schaltung, Sachs 50/3

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

gerade bin ich beim stöbern im Bereich "Tipps" auf das Video bzgl. Schalteinstellung gestoßen.......echt klasse gemacht!!
Nur frage ich mich (und euch!), in welcher Reihenfolge bei einem 3 Gang Getriebe vorgegangen werden sollte? :?:

Mein Problem dabei ist, dass ich bei meinem 3 Gang Motor es maximal 2 Gängen Recht machen kann, dem Dritten (je nach Einstellung wahlweise der 1., 2. oder 3. Gang!) passt irgendetwas nicht....... geht nicht rein, springt ganz raus oder geht mit lautem Getöse mehrmals rein und wieder raus......also die ganze Palette :cry:
Zu allem Unglück ist da auch noch der Unterschied zwischen kaltem und heiß gefahrenem Motor/Getriebe!
Habe ATF Getriebeöl verbaut, ebenso neue Züge für Kupplung und Schaltung. Als Grundbasis habe ich beim Schaltzug den dritten Gang "ohne Belastung" für die Schaltzuglänge genommen.

Immo ist die Schaltung so eingestellt (bisher für mich das Optimum!!), dass im kaltem Zustand nahezu perfekt geschaltet werden kann, im betriebswarmen Zustand der 1. Gang manchmal schwer und nur mit "Nachdruck" geschaltet werden kann und der 2. Gang nur noch sehr selten 2-3 mal kurz "raus-rein-raus-rein" geht. Der 3. Gang lässt sich nun eigendlich immer gut schalten.
Das Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang ist einigermaßen geräuschlos nur im Stand möglich......je schneller man noch rollt, umso geräuschvoller wird bzw. ist der Schaltvorgang......ist das so "normal"??
Kupplung trennt eigendlich, also meiner Meinung nach sehr gut, die Einstellung der Kupplung habe ich wie im Video beschrieben, vorgenommen.
Hat einer für mich einen (oder mehrere) Tipps, wie ich die Schalteinstellung optimieren könnte??
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: 3 Gang-Schaltung, Sachs 50/3

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

welche Motorenbezeichnung hat dein 50/3 Motor exakt auf dem Typenschild stehen?

Wenn es sich wirklich um einen 50/3 Motor handelt, sollte die Kupplungseinstellung zwar ähnlich der 504er/505er Motoren sein, allerdings ist die Schalteinstellung hier anders vorzunehmen. Ist bei dir ein Schaltautomat im Motor verbaut? Dann würde nämlich eher die Vorgehensweise aus diesen Reparaturanleitungen gelten: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... php#503lfh (Die Schalteinstellung würde ich auch noch einmal nach dortiger Anleitung vornehmen)

Tritt das Knallen der Gänge auch auf, wenn du fast im Standgas aus höheren Gängen und bei recht geringen Geschwindigkeiten schaltest?

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: 3 Gang-Schaltung, Sachs 50/3

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

also, je geringer die Geschwindigkeit und je niedriger die Drehzahl, desto geringer bzw. leiser ist das "Knallen"!Im Stand, d.h. mit gezogener Kupplung ausrollen/abbremsen bis zum Stand, gehen die Gänge nahezu geräuschlos zu schalten bzw. vom dritten über den zweiten Gang wieder in den Leerlauf.
Der Motor ist ein Sachs 50/3 MB Ausf. E, Baujahr 1976.

Viele Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: 3 Gang-Schaltung, Sachs 50/3

Beitrag von stefankausk »

ich bin ein Stückchen weiter gekommen:

Zum einen habe ich mal die Kupplungsbeläge gegen Neuware (2 Stk. Lamellen, ca. 3,3mm Stärke) getauscht, zum anderen die zwischen den Lamellen verbauten "Metallplatten" (keine Ahnung, wie die korrekte Bezeichnung ist :? ) an den Berührungspunkten zum Kupplungskorb entgratet. Nun kann man deutlich entspannter und geräuschärmer zurückschalten :thumbup:

Desweiteren habe ich als newbe festgestellt (feststellen müssen), dass die Schalt- UND Kupplungseinstellung schon um eine sechstel Einstellschraubenumdrehung über gut und sch...e entscheiden kann!! :wtf:
.......aller Anfang ist schwer!! :roll:

Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten