Hercules Prima 4 hat keinen Zündfunken

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Paul W.
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2019 18:13
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Hercules Prima 4 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Paul W. »

Hallo zusammen, ich bin Paul, 16 Jahre und habe probleme mit meiner Hercules Prima 4. Ein Nachbar hatte sie mir geschenkt, da sie jahre lang bei ihm nur herumstand. Vergaser und Luftfilter haben wir gereinigt. Die Mofa hatte jedoch keinen Zünffunken. Nach dem Einbau einer neuen Zündspule, eines neuen Zündkabels, eines neuen Steckers und einer neuen kerze hat sie jedoch immer noch keinen Zümdfunken. Wir haben mit einem gerät gemessen ob strom am ende des Zümdkabel ankommt. Und es kommt Strom an, jedoch kommt es nicht zum Zündfunken. Kann mir da vielleicht jemand eine tipp geben?
LG

carinona
Beiträge: 5945
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 4 hat keinen Zündfunken

Beitrag von carinona »

am kerzenkabel misst man nicht...wenn da strom kommt sinds 10000v und mehr, keine hochspannung ist meist kondensator problem.

was fürn baujahr ist die, was für zündung ist drin...ist es unterbrecher
wo ist die zündspule, am rahmen oder unterm polrad

bei unterbrecherzündung den kondensator auswechseln, zündspule richtig justieren und unterbrecher prüfen
https://www.youtube.com/watch?v=E9NzcqQAGOA

abstellkabel darf nicht beschädigt sein

Paul W.
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2019 18:13
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Vergaser läuft über Prima 4

Beitrag von Paul W. »

Hallo nochmal,!
vielen danke erstmal, habe den kondensator und den unterbrecher ausgetauscht, und tada, ein zünfunke ist da:)
jetzt wollte ich die Zündung einstellen, jedoch ist selbst nach dem Verschieben der grundplatte der zündzeitpunkt zu früh? hat wer da einen tipp?
zudem wollte ich fragen wie ich den abstand des unterbrechers einstellen kann, ( habe eine fühler lehre)?
kommt der kondensator eher mittig oder links oder rechts in das längliche loch?
des weiteren läuft benzin aus dem vergaser sobald ich den benzin hahn aufmache, hat da vielleicht auch wer einen tipp?

LG und vielen dank

rdiger8092
Beiträge: 47
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules prima2

Re: Hercules Prima 4 hat keinen Zündfunken

Beitrag von rdiger8092 »

Moin !
Wenn der Vergaser überläuft kann es 2 Gründe haben . Der Schwimmer ist verbogen und schließt zu spät .
Meistens ist es aber die Schwimmernadel , die nicht richtig abdichtet . Nadel sauber machen und wenn das nichts hilft , Nadel erneuern . bekommt man noch als Ersatzteil .

Gruß
Rüdiger

Uwe S.
Beiträge: 583
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules Prima 4 hat keinen Zündfunken

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Hast du dir die Videos auch angeschaut? Da wird doch alles erklärt.
Deine Frage zum Kondensatoreinbau mittig links rechts verstehe ich nicht.
Gruß Uwe

Antworten