Prima 4s - Getriebeöl war weg und nun weißer Rauch

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
junkyard
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2019 21:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S

Prima 4s - Getriebeöl war weg und nun weißer Rauch

Beitrag von junkyard » 23.07.2019 13:03

Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen:
Ich bin 55 Jahre alt aus der Nähe von Straubing und habe mir vor 6 Jahren für meinen Sohn (damals 15 Jahre alt) eine Prima 4S Baujahr 1981 gekauft. Es wahr schon in meiner Jugend mein Traum, leider hatte ich nur ein Solo.

Bis jetzt lieft das Mofa wirklich super, was sich aber in der letzten Zeit leider verschlechterte. Ich habe Luftfilter und Zündkerzen erneuert und den Vergaser gereinigt. Dann den Ölstand im Getriebe kontrolliert und da war es dann: Fast kein Öl mehr vorhanden. Den kläglichen Rest konnte ich mit einem Blatt Küchenpapier aufsaugen!

Nun habe ich das Öl aufgefüllt aber es kommt weißer Rauch aus dem Auspuff. In den anderen Beiträgen habe ich schon gelesen, das hier das Getriebeöl verbrennt - auch die Zündkerze ist wieder komplett schwarz - noch ein Hinweis.

Ich kann mir schon denken was da los ist: Die Dichtungen im Motor! Das müsste gemacht werden, dazu bin ich aber nicht in der Lage. Zum einen fehlt mir das Werkzeug und zum anderen das Know-How. Vermurksen will ich das Teil auch nicht.

Ich bin nun auf der Suche nach jemanden der den Motor wieder auf Vordermann bringt. Ich habe hier schon verschiedene Werkstätten angefragt, aber niemand kann mir weiter helfen.

Ich würde mich freuen, wenn ich einen Kontakt von jemanden kompetenten bekommen könnte, der mir den Motor abdichtet, neu lagert usw. Alles was eben nötig ist um das schöne Mofa wieder zum laufen zu bekommen.

Danke schon einmal und LG
Walter

carinona
Beiträge: 5745
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4s - Getriebeöl war weg und nun weißer Rauch

Beitrag von carinona » 23.07.2019 13:46

das kannst du selbst
erstmal film ansehn
https://www.youtube.com/watch?v=GbMFEaqa0fw
und lesen bildet
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... -motor.php

mal abgesehn davon
wenn man die reparaturanleitung ausdruckt und die teile besorgt, macht das jede vernüftige kfz oder zweirad- werkstatt, kost dann aber allerdings stundenlohn, schätze 150-200eu

man kanns für 100eu auch bei ebay machen lassen

rate aber es selbst zu machen

link zu teilen hab ich hier schon gepostet
viewtopic.php?t=1457

junkyard
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2019 21:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S

Re: Prima 4s - Getriebeöl war weg und nun weißer Rauch

Beitrag von junkyard » 23.07.2019 22:16

Hallo Carinona,

perfekt - Danke. Genau das habe ich gebraucht!

Ich habe heute jemanden gefunden, der das entsprechende Werkzeug und das Know-How hat. Ich besorge die Teile und dann legen wir mal los :-).

Ich werde berichten, wie es funktioniert hat!

Danke noch mals

Antworten