temporärer Leistungsverlust

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
funztnet
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2019 09:39
Mofa/Moped: Hercules Supra 2D (1984)

temporärer Leistungsverlust

Beitrag von funztnet » 22.06.2019 22:23

Hallo Zusammen,

ich bin Niklas, bin neu hier und habe zwei Supra 2D Baujahr 1984, die ich wieder mehr nutzen möchte.
Damit aber gleich zum ersten Problem. Die eine läuft nur sporadisch gut.

Laufleistung nach Tacho: 1070km

Problem:
- springt perfekt an
- läuft super wenn man gemütlich 15-20 km/h fährt
- sobald man sie aber fordert fängt sie an zu ruckeln. erst geht sie nur noch 30 km/h später hält man sie nicht mal mehr im Leerlauf mit Vollgas am laufen
- einen Tag später springt sie immer problemlos an (vielleicht auch früher)
- es kann aber auch sein, dass während sie bei 30 km/h stottert, auf einen Schlag aufhört zu stottern und sauber auf 40+ km/h hochzieht

Ürsprünglich hatte ich den Vergaser bzw. die Spritzufuhr im Verdacht, da mir wegen dem rostigen Tank immer der Kraftstofffilter zuging und/oder meist der Vergaser überlief.
Mittlerweile kann ich das aber ausschließen, da ich den Sprit aus einem zweiten Tank zulaufen lasse. Vergaser 85/12/104A (ohne Teillastnadel) ist gereinigt und mit 58er Düse bestückt.

Aufgrund der geringen Laufleistung und des sehr guten Kaltstartverhaltens gehe ich mal davon aus, das die Kompression gut ist.

Also habe ich nun die Zündung unter Verdacht.
Verbaut ist eine „Motoplat Mini 6 Hierro“

Marke M passt zur Motorgehäusemarkierung, wenn das 2mm große Loch des Polrades genau über dem 2mm großem Loch der darunterliegenden Zündungskomponenten liegt.
Scheint mir also, dass der Zündzeitpunkt stimmen sollte.

Ich kenne leider die Eigenheiten dieser Zündanlage nicht, aber klingt mir irgendwie nach nem thermischen Problem. Kalte Lötstelle? Sind die Dinger anfällig? Was kann man tun?

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tipps zur Fehlersuche geben könnt.

Danke & Grüße,
Niklas

orangejuice12
Beiträge: 1419
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; 2x Hercules Prima 5S; Hercules KX-5

Re: temporärer Leistungsverlust

Beitrag von orangejuice12 » 25.06.2019 11:28

Hallo,

die Motoplat-Zündanlagen sind für ihre Anfälligkeit bekannt.
Wie du allerdings testen kannst, ob die Motoplat Schuld ist, weiß ich leider nicht...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules Prima 5S Bj. 88 aka. M5
Hercules KX5 Bj. 88 im Umbau auf 80er

Antworten