Sachs 50/5 WKF Motorüberholung & Paar Fragen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
ZX1Driver
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2019 21:41
Mofa/Moped: Hercules ZX1

Sachs 50/5 WKF Motorüberholung & Paar Fragen

Beitrag von ZX1Driver » 22.06.2019 12:23

Hallo Allerseits

Erstmal Danke für die Aufnahme ins Forum. Mein Name ist Ralf bin 27 Jahre, Motorenbauer und seit geraumer Zeit Besitzer Einer schönen ZX1.

Das einzigste Problem ist das ich seit geraumer Zeit extreme Vibrationen habe im oberen Drehzahlbereich & Ich mich dafür entschieden habe den Motor neu aufzubauen :
Der Kilometerstand des 50/5 WKF sind 49430Km

Also habe ich mir alles an Spezialwerkzeug gekauft und den WKF Zerlegt.

Alle Teile wurden Intensiv per Ultraschall gereinigt und auf Verschleiß geprüft. Und ich muss sagen der Wahnsinn wie so ein Motor nach 50tkm aussieht. Nichts gefressen oder Ähnliches.

Nur bei 2 Sachen bin ich etwas unsicher. Ich habe mir einen Satz bestellt aus FAG Lagern Elring Dichtungssatz & neuen Wellendichtringen aber alle 3 sind viel schmaler als die verbauten und die anderen 2 dicher. Sollte das ein Problem darstellen? Will es gerne Perfekt haben. Und die andere Sache ist das untere Pleuellager ... Neue KW fällt ja leider bekanntlich weg und das Pleuel hat kein Höhenspiel aber ich kann es ca 20Grad zur seite drücken was nicht in Ordnung sein Kann. Welches Pleuel würdet ihr neu Einpressen? Will ungern irgendein China Schrott kaufen und in den speziellen Teilen fehlt mir leider das Hintergrundwissen im Sachs Bereich. Auf Wunsch kann ich auch gerne eine Kleine Bilder Reportage beim zusammenbau machen.

Liebe Grüße Ralf
57C7D883-BEEE-47D7-8F84-8CD8B958E577.jpeg
CED0066C-A4FF-4A7C-8A6D-0310BFE90AA1.jpeg
37E08880-341D-452D-8DD6-EC451F98F769.jpeg
30D3065E-68E2-4C48-A4AF-7B30782F3EB1.jpeg

orangejuice12
Beiträge: 1418
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; 2x Hercules Prima 5S; Hercules KX-5

Re: Sachs 50/5 WKF Motorüberholung & Paar Fragen

Beitrag von orangejuice12 » 25.06.2019 11:24

Hallo Ralf,

das ist ein schönes Projekt. Über dessen Dokumentation würde sich das Forum hier sicher freuen.
Allerdings bist du mit deinen Fragen hier nicht wirklich gut aufgehoben, hier kennt sich niemand sehr gut aus mit den Motoren die schneller sind als die 505er. Daher poste doch am besten deinen Beitrag im 50er-Forum. Da sind die Experten, die sich echt auskennen. Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß vom Bodensee,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules Prima 5S Bj. 88 aka. M5
Hercules KX5 Bj. 88 im Umbau auf 80er

Antworten