Sachs 505 Gang springt heraus

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
fara9802
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2017 11:29
Mofa/Moped: Prima 4S
Prima 5s
Optima 50
MK4M
XE9
Dkw 535

Sachs 505 Gang springt heraus

Beitrag von fara9802 »

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Sachs 505/2by. Der 2. Gang springt oft während der fahrt raus, aber innerhalb von ca. 0,5 Sek. springt er wieder rein. In diesen 0,5 Sek. wo der Gang raus springt will der Motor schlagartig hochdrehen, aber in dem Moment wo er hochdrehen will springt dann auch wieder der 2. Gang rein, sodass er nur leicht hochdreht :(

Im 1. Gang hab ich es bisher eher selten gehabt.
Wenn der Gang rausgeht, geht der Schalthebel unten am Block ganz schnell vor und auch gleich wieder zurück. Die Feder ist voll gespannt es passiert jedoch trotzdem

Bitte um Hilfe dieses Problem zu lösen

Danke Gruß
Ralf

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Sachs 505 Gang springt heraus

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Schalthebel lose?
Wenn nicht und die Feder in Ordnung ist, bleibt dir nach deiner Beschreibung nur das öffnen des Motors. Das Hochdrehen des Motors ist dabei irrelevant.
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Gang springt heraus

Beitrag von carinona »

zug darf nicht straff sein wenn hebel im 2. ist

fara9802
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2017 11:29
Mofa/Moped: Prima 4S
Prima 5s
Optima 50
MK4M
XE9
Dkw 535

Re: Sachs 505 Gang springt heraus

Beitrag von fara9802 »

Hallo,
an den Einstellungen liegt es sicher nicht, dort war alles richtig.
Den Motor habe ich gestern geöffnet. Dort fällt mir kein großer Verschleiß auf.
Muss ich irgendwo genauer schauen?

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Sachs 505 Gang springt heraus

Beitrag von Uwe S. »

Mach Bilder von den Zanhnräder, der Schaltscheibe, den Nutensteinen und stell sie hier rein. Kannst dir auch Vergleichsbilder aus den Netz ziehen, vll findest du da schon etwas.
Da der Motor schon offen ist, alle Dichtungen und wenn möglich die Kurbelwellenlager erneuern.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Gang springt heraus

Beitrag von carinona »

das die sicherungsringe drin sind, zb
evtl saß auch die schaltgabel nicht richtig drin
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... hp#sa_5052

fara9802
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2017 11:29
Mofa/Moped: Prima 4S
Prima 5s
Optima 50
MK4M
XE9
Dkw 535

Re: Sachs 505 Gang springt heraus

Beitrag von fara9802 »

Alles klar, Danke. Ich werde noch einmal nachschauen und Bilder machen.
Gebe dann noch mal bescheid.
Gruß Ralf

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sachs 505 Gang springt heraus

Beitrag von Raphael »

Das hatte ich auch mal bei mir war es aber der erste gang hast du den schlalthebel gut festgeschraubt und die Feder im richtigen loch glaube das vordere. Und richtig einstellen im 2 gang muss der zug leicht locker sein
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

fara9802
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2017 11:29
Mofa/Moped: Prima 4S
Prima 5s
Optima 50
MK4M
XE9
Dkw 535

Re: Sachs 505 Gang springt heraus

Beitrag von fara9802 »

Hallo zusammen,
habe nochmal nachgeschaut und ein paar Bilder gemacht. An der Getriebewelle (rot umkreist) ist mir eine etwas stärkere abschrägung aufgefallen. Ist das normal? :o

Danke
Dateianhänge
image.jpeg


fara9802
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2017 11:29
Mofa/Moped: Prima 4S
Prima 5s
Optima 50
MK4M
XE9
Dkw 535

Re: Sachs 505 Gang springt heraus

Beitrag von fara9802 »

Hallo,
Ich habe den Motor nocheinmal auseinander gebaut. Habe dann die komplette Schaltwelle überholt ( Nadellager...), zudem habe ich noch einen neuen Schlthebel( außen am Block) verbaut. Der Gang springt jetzt nicht mehr heraus :thumbup:

Danke
Gruß Ralf

Antworten