50ccm Athena zieht nicht!!!

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Vario4006
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2017 12:00
Mofa/Moped: - Hercules M5
- Zündapp ZR 20

50ccm Athena zieht nicht!!!

Beitrag von Vario4006 »

Hallo, ich habe eine M5 und habe mir einen 50ccm Athena zugelegt, weil der Vorbesitzer beim Originalen Zylinder das Deko Gewinde überdreht hat.

Nun zu meinem Problem: Der Athena zieht kein bisschen er hat einfach keine Kraft. Ich hab ihn ca. 120 Kilometer eingefahren und dachte die Leistung würde sich nach und nach entwickeln.

Mein Setup:
-50ccm Athena
-P3
-Original Auspuff ist bei meiner M glaube ich ein 40km/h
-12mm Bing mit 60 Düse und Sport Luftfilter
-15mm Athena Ansaugstutzen
-Überströmer NICHT angepasst
-0,5mm Zylinder Dichtung
-kurzgewinde Zündkerze
-16 Zoll Felgen mit 11:45 Übersetzung

Zündkerze ist Rehbraun. Zündung ist eingestellt. Gas nimmt sie gut an. Auf der Geraden kommt sie auch gut hoch aber so bald eine kleine Steigung kommt merke ich einen enormen Leistungsverlust.

Hat das was mit der Dichtung zu tun ich habe eine 47 Welle es waren 2 Dichtungen dabei eine 0,5mm und eine 1mm ich habe noch von dem originalen eine 0,2mm Dichtung. Ich habe die 0,5mm Dichtung montiert. Mit Steuerzeiten kenn ich mich gar nicht aus. Liegt es an der Falschen Dichtung?

Ich fahre eine kurzgewinde Zündkerze sollte ich eine Langgewinde fahren?

Kompression ist naja man kann sie leicht durchtreten aber man spürt schon etwas. Ist schwer zu beschreiben.

Es ist alles Dicht also Deko Ventil und Zylinder.

Was kann ich machen oder liegt es an den Nicht angepassten Überströmern??

Weiß jemand was dazu?

Gruß Fabi

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 50ccm Athena zieht nicht!!!

Beitrag von carinona »

seit wann hat der athena kurzgewindekerze
mach erstmal die richtige kerze rein
kenn keinen 50ccm athena mit kurzgewinde, also prüfe ob du kurzgewinde oder langgewindekopf hast
langgewinde
ngk b7ES
oder bosch http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-Bosch- ... SwImRYMzJq
dann kontrolliere kerzenbild nach 5km vollgas, ob dein vergaser richtig abgestimmt ist

der sogenannte sport luftfilter ist normal auch schrott, deine mühle wird jetzt wohl zuviel luft ziehn
kleb den ma zb zur hälfte ab, obs besser zieht
mit richtiger kerze

nen athena kannst nicht leicht antreten, wenn das geht hast schlechte komression

Vario4006
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2017 12:00
Mofa/Moped: - Hercules M5
- Zündapp ZR 20

Re: 50ccm Athena zieht nicht!!!

Beitrag von Vario4006 »

Ja der Athena ist Langgewinde da wo ich den Zylinder bestellt habe haben sie mir die angeblich passende Zündkerze mitgeliefert und das war ne ,,NGK BR6HIX Iridium" mit kurzgewinde.

Der Luftfilter ist schon zur hälfte abgeklebt :D weil wo er offen war hat sie garnicht hochgedeht.

Also besorg ich mir morgen mal die passende Zündkerze.

Kompression hat er aber echt wenig. Aber warum? Es ist normal alles Dicht.

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: 50ccm Athena zieht nicht!!!

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Der Athena ist auf Drehzahl gemacht und nicht auf Drehmoment. Mein Setup war ähnlich deines, untenrum lau und obenrum dreht er wie Sau.Bin mit dem Zylinder keinen Berg hochgekommen. 54er Düse war das Maximum, bei grösserer Düse hat er sich bei Vollgas selbst erwürgt.
P.S 42mm und 47ccm kannste komplett vergessen, erst mit der 44mm Welle ging es einigermaßen.
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 50ccm Athena zieht nicht!!!

Beitrag von carinona »

zur sicherheit musst du nachsehn ob es kurz oder langgewinde kopf ist
langgewinde hat ca 18mm

war das ein gebrauchter zylinder?????
dann kanns sein das der ausgeschliffen ist bzw kolben zu klein

jedenfalls sind die normal langgewinde
http://www.mopshop.de/shop/Zylinder-Kit ... _7730.html

das defekte dekogewinde kann man in ner kfz günstig reparieren, da kommt gewindeeinsatz rein

ein 50ccm zylinder auf ner 47ccm welle ist natürlich nicht sehr sinnvoll,

Vario4006
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2017 12:00
Mofa/Moped: - Hercules M5
- Zündapp ZR 20

Re: 50ccm Athena zieht nicht!!!

Beitrag von Vario4006 »

Ja bei mir kommt auch eine Langgewinde rein da hat mir der Verkäufer etwas falsches verkauft oder keine Ahnung gehabt.

Der Zylinder ist neu.

Ich habe einen 47ccm Motor.

Ich werde mir morgen die richtige Zündkerze besorgen.

Kann das auch an den Dichtungen liegen, ich habe 3 Verschiedene eine 1mm eine 0.5mm und eine 0.2mm.
Momentan ist die 0.5mm montiert.
Welche ist richtig? Die Steuerzeiten würden sich ja dann auch ändern?

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 50ccm Athena zieht nicht!!!

Beitrag von carinona »

nimm die 0,2

am besten wirds mit neuer welle für 49ccm zylinder
das mach 2mm hub aus, sprich der kolben geht höher, verdichtet dann logo auch mehr

stimm das ding richtig ab, die kurzgewinde kerze hat ganz falsches kerzenbild,
mal davon abgesehn das die br6hix NIE richtiges kerzenbild hat
mit den iridium kerzen kann man gar nicht abstimmen, die wird innen schwarz
wenn se das bei dir noch nicht ist, klares zeichen das deine zu dünn abgestimmt ist

wie kommst du darauf das die düse 60 mit deinem luftfilter stimmt.....
kann dir nur raten den filter erstmal zur hälfte oder dreiviertel abzukleben bevor der zylinder schaden nimmt, falls die ringe nicht schon schaden haben

man fährt nie zu dünn, man stimmt immer von zu fett in richtung richtig ab

Vario4006
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2017 12:00
Mofa/Moped: - Hercules M5
- Zündapp ZR 20

Re: 50ccm Athena zieht nicht!!!

Beitrag von Vario4006 »

Alles klar danke dir erstmal.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 50ccm Athena zieht nicht!!!

Beitrag von carinona »

abkleben und die richtige reinmachen
dann 5 km fahren und kerzenbild ansehn, ohne im stand laufen zu lassen
wenn die mit abkleben besser zieht, wars ganz klar zu dünn
bei neuer kerze dauert es ne zeit bis die sich färbt, die darf aber innen nie heller werden als sie neu ist

welche bing 12 ist da genau drin
bing 85-12-???

Antworten