Hercules Prima 5s lässt sich nicht mehr antreten.

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Marius Frick
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2017 10:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Hercules Prima 5s lässt sich nicht mehr antreten.

Beitrag von Marius Frick »

Guten Tag,
ich habe eine Frage und zwar grht es um meine Prima 5s. Sie lässt sich schon seit einigen Tagen nicht mehr antreten. Mir war beim Versuch los zu fahren der Kupplungszug gerissen und ich habe den neuen richtig eingebaut und richtig eingestellt. Nachdem dies erledigt war habe ich mich schon aufs fahren gefreut doch das fiehl flach. Ich wollte sie antreten und es war als wie wenn ich die Kupplung gezogen hätte. Ich habe alles versucht von Zug locker bis Zug gespannt nichts hat funktioniert. Nach den öffnen des Kupplungs Deckels fiehl mir dann auf, dass die in der Kupplung verbauten Glocke total fest sitzt. Auch nach längerem stellen an der Stellschraube tat sich nichts. Sogar als wir sie komplett gelöst hatten bewegte sich die Glocke nicht und das Mofa blieb immer noch im Fahrradbetrieb.
Weiß vielleicht jemand von euch woran es liegt und kann mir sagen wie ich es reparieren kann ?
Vielen Dank schonmal im voraus
L.G. Marius Frick

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules Prima 5s lässt sich nicht mehr antreten.

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Du musst die Kupplung schon ausbauen um festzustellen woran es liegt. Anltg. gibt es auf Youtube.
Gruß Uwe

Feldi
Beiträge: 26
Registriert: 29.10.2016 15:06
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Hercules Prima 5s lässt sich nicht mehr antreten.

Beitrag von Feldi »

Hi. Nur so mal ne Frage. War die Kupplungsbetätigung vor dem Reissen des Zuges schwergängig?
Das könnte durchaus bedeuten das etwas mit den Druckstiften unter der Glocke nicht stimmt. Verbogen oä. das würde jetzt bewirken das das Kupplungsinnenleben klemmt.
Die Glocke sitzt stramm drauf. Nur der Drehhebel muss ein wenig Spiel haben. Dafür ist die Einstellschraube vor der Glocke. Sitzt der Kupplungshebel oben auf dem Gehäuse gegen den Anschlag ??
Versuche mal das Möf wie ein Fahrrad zu fahren und schau was passiert
Gruss feldi

Marius Frick
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2017 10:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules Prima 5s lässt sich nicht mehr antreten.

Beitrag von Marius Frick »

Hallo Feldi, die Kupplung hat sich zwar ein wenig schwerer ziehen lassen war aber trotzdem noch gut zu betätigen. Der Kupplungshebel hat noch c.a. 5 mm spiel. Ich kann das Mofa problemlos wie ein Fahrrad fahren jedoch dreht der Motor kein bischen mit und auch auf neutral drehen nur die Pedale durch.
Gruß Marius

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s lässt sich nicht mehr antreten.

Beitrag von carinona »

die druckschale die du glocke nennst muss sich völlig frei drehn, also ist da was faul
ist mit zwar ein rästsel wie die festgehn kann

aber wirst das zeug an der kupplung rausmachen müssen
es kann das zahnrad am kupplungskorb ab sein, oder sonst ein teil in der kupplung defekt

die gänge gehn ja, aber im leerlauf ist keine verbindung zur kurbelwelle....
also kuppelt nix

kannst vermutlich auch fahrrad fahren ohne die kupplung ziehn zu müssen
Zuletzt geändert von carinona am 06.02.2017 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Marius Frick
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2017 10:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules Prima 5s lässt sich nicht mehr antreten.

Beitrag von Marius Frick »

Genau das geht auch.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s lässt sich nicht mehr antreten.

Beitrag von carinona »

ja, es kuppelt gar nix, es klemmt was in der kupplung etc
kolben wird sich wohl bewegen wenn polrad drehst, falls er das dann auch nicht tut , kanns etwas schlimmer sein

wenn der kolben sich normal bewegt ist dein problem in der kupplung
es besteht keine verbindung zwschen hauptantriebsrad und kupplungskorb, oder was an belägen etc defekt

oder auch nur die mutter unter der druckschale lose

der stift in der druckschale könnte noch verbogen sein , die muss normal leicht abgehn, die ist nur aufgesteckt

Marius Frick
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2017 10:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules Prima 5s lässt sich nicht mehr antreten.

Beitrag von Marius Frick »

Mit dem Kolben gibt es kein Problem die hat ja einwandfrei funktioniert bis der Zug gerissen ist. Dann hab ich den Schlüssel umgedreht und sie ist ausgegangen wie immer. Aber ich finde es von dir und von allen anderen toll, dass ihr mich so unterstützt und mir so tolle Tipps gebt. VIELEN DANK!

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s lässt sich nicht mehr antreten.

Beitrag von carinona »

sieh erstmal nach der mutter
wenn da jemand gebastelt und keine mittelfeste schraubensicherung ans gewinde gemacht hat,
dann ist die mutter lose

Feldi
Beiträge: 26
Registriert: 29.10.2016 15:06
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Hercules Prima 5s lässt sich nicht mehr antreten.

Beitrag von Feldi »

Ok. Ja dann musst nun die Kupplung auseinander nehmen. Ist nix wildes. Pass bitte nur gut auf den Sicherungsring oberhalb der Drehstange auf. Ist mir schon mal beim abziehen aus der Zange geflogen. :x Hab ne ganze Stunde nach dem Teil gesucht. Und beim Einsetzen die Drehstange kräftig herunterdrücken und dann den Sicherungsring wieder draufschieben.
Kann mir aber auch nur vorstellen das die Mutter unter der Druckschale lose ist und der Stift in der Schale klemmt.....warum auch immer :o
Ich kann mir nicht vorstellen das es der Kupplungskorb ist weil das Möf ja vorher lief. Also bau mal aus und berichte

alex1
Beiträge: 23
Registriert: 01.05.2017 15:04
Mofa/Moped: Mofa

Re: Hercules Prima 5s lässt sich nicht mehr antreten.

Beitrag von alex1 »

hallo,

gibt es hier ein Ergebni oder eine konkrete Lösung für dieses Problem??

habe nähmlich ein ähnliches Problem, Pedale treten durch beim Starten und im warmen Zustand fast gar nicht.

Gruß

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s lässt sich nicht mehr antreten.

Beitrag von carinona »

alex1 hat geschrieben:hallo,

gibt es hier ein Ergebni oder eine konkrete Lösung für dieses Problem??

habe nähmlich ein ähnliches Problem, Pedale treten durch beim Starten und im warmen Zustand fast gar nicht.

Gruß
wenn du im 1, fahrrad fahren kannst, dann wirds die kuplung sein

zb dran rumgefummelt und keine schraubensicherung an der kupplungsmutter
mutter lose

oder lamellen abgenutzt

alex1
Beiträge: 23
Registriert: 01.05.2017 15:04
Mofa/Moped: Mofa

Re: Hercules Prima 5s lässt sich nicht mehr antreten.

Beitrag von alex1 »

neue Lamellen wurden nach einer Anleitung verbaut und frisch eingestellt. Der kolben dreht auch nicht beim durchdrehen der Pedale.

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules Prima 5s lässt sich nicht mehr antreten.

Beitrag von Uwe S. »

Dann war es wohl die falsche Anleitung oder ein Einstellungsfehler. So ohne die Kupplung gesehen zu haben, gibt es nur Lösungsvorschläge wie oben beschrieben. Ich stell mir gerade vor, wie sich der Kolben im Zylinder dreht. Sorry aber der musste sein.
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s lässt sich nicht mehr antreten.

Beitrag von carinona »

ist doch ein kreiskolben
aber egal

ACHTUNG DOPPELTHREAD

Marius Frick
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2017 10:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules Prima 5s lässt sich nicht mehr antreten.

Beitrag von Marius Frick »

Bei mir war das Problem, dass die Mutter total lose war. Als ich diese Festgezogen hatte, sprang sie sofort wieder an.

Antworten