Tach zusammen,
wie stellt man(n) an einer Hercules M5 Automatik, Bj 1980,die Kupplung ein / nach ?
Die Mofa, läuft auf gerader Strecke super, jeder Berg, bringt die Kiste bis kurz vorm Absterben.
Kupplung neu, oder kann man das einstellen ?
Danke ,für Info.
Hold fast
Kupplung M5
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: Kupplung M5
Servus,
ist ja dann eher ne M4 oder 3, wenn Automatik-Moror. (Haarespalt....
)
Beschreib das mal näher, meinst du mit "Absterben" stehenbleiben oder Motor abwürgen (kann ja nich sein).
Wenn die Power fehlt musste halt mal das große Wartungsprogramm durchziehen: Vergaser reinigen, richtig bedüsen, Dichtungen erneuern und die Zündung mindestens mal gut einstellen, besser die Verschleißteile wie Kondensator und Unterbrecherkontakt Tauschen (Markenware!).
Oder denkst du die Kupplung hat einen weg?
Grüße,
Micha
ist ja dann eher ne M4 oder 3, wenn Automatik-Moror. (Haarespalt....

Beschreib das mal näher, meinst du mit "Absterben" stehenbleiben oder Motor abwürgen (kann ja nich sein).
Wenn die Power fehlt musste halt mal das große Wartungsprogramm durchziehen: Vergaser reinigen, richtig bedüsen, Dichtungen erneuern und die Zündung mindestens mal gut einstellen, besser die Verschleißteile wie Kondensator und Unterbrecherkontakt Tauschen (Markenware!).
Oder denkst du die Kupplung hat einen weg?
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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Re: Kupplung M5
der eingang motor hat nur eine geringe steigfähigkeit
ca 8-9 grad
von 1 ps kann man mit der übersetzung keine steigfähigkeit erwarten.
das der große nachteil der sachs 505/1 motoren
wenns steiler wird bleibt die praktisch fast stehn...was nicht sonderlich gut für die kupplung ist...absteigen und neben herlaufen mit etwas gas..
oder mittrampeln.
wäre deine kupplung defekt würde sie hochdrehn
du kannst da nichts einstellen
solche steigungen umfahren
das also ganz normal, vorausgesetzt es wurde nichts an auspuff, luftfilter oder vergaser gefummelt
und das kerzenbild stimmt nach 3-5km vollgas, mittelbraun
ca 8-9 grad
von 1 ps kann man mit der übersetzung keine steigfähigkeit erwarten.
das der große nachteil der sachs 505/1 motoren
wenns steiler wird bleibt die praktisch fast stehn...was nicht sonderlich gut für die kupplung ist...absteigen und neben herlaufen mit etwas gas..
oder mittrampeln.
wäre deine kupplung defekt würde sie hochdrehn
du kannst da nichts einstellen
solche steigungen umfahren
das also ganz normal, vorausgesetzt es wurde nichts an auspuff, luftfilter oder vergaser gefummelt
und das kerzenbild stimmt nach 3-5km vollgas, mittelbraun
Re: Kupplung M5
du kannst steigungen bei der automatik vergessen
die schafft keine größeren, höchstens mit anlauf wenn die es nicht lange berghoch geht
die schafft keine größeren, höchstens mit anlauf wenn die es nicht lange berghoch geht