Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
Dornröschen
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 21:00
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Wohnort: Franken

Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dornröschen »

Hallo zusammen :)

Frisch hier im Forum (und auch der wunderbaren Welt der Mofas) angekommen, muss ich euch gleich einen ausgemachten Roman für geduldige Leser hier lassen.
Ich werde versuchen die Angaben möglichst präzise zu beschreiben und zu gliedern, bin allerdings absoluter Frischling was Mofa-Technik angeht, habe noch nie an einem Mofa gebastelt, eines besessen und bin auch noch nie mit einem gefahren. Beste Voraussetzungen also, um Neues zu lernen! :thumbup:

Die Basis:
  • Hercules Prima 3s - Typ 504 022
  • Baujahr mindestens 1992 (war das Kaufdatum als Neufahrzeug beim Händler)
  • Motor laut Bedienungsanleitung - SACHS 505/2 BY
  • Vergaser laut ABE - BING 85/10/107 mit einer 48iger Hauptdüse EDIT = nachgetragen
  • Ulo-Blinkanlage kurz nach Kauf vom Händler nachmontiert
  • nur ~500km original gelaufen
  • unbenutzte Standzeit ~15 Jahre (oder sogar länger)
  • unverbastelter Originalzustand
  • bis auf ein paar Flugrostpickel und die Patina des Dornröschchenschlafes in gutem Zustand
  • läuft (wenn man sie endlich mal anbekommen hat) und läßt sich schalten.
  • laut einem freundlichen Motorradmechaniker, der sie sich kurz angesehn und probegefahren hat "fast wie neu mit gutem Restwert"
  • 1. Hand aus/im Familienbesitz
  • original ABE, Betriebsanleitung und Wartungsplan vorhanden
  • einzige Wartung gemäß Plan = Übergabeprüfung
  • Originalbefüllung aller Betriebsmittel...und sogar der Sprit im Tank ist 23 Jahre alt
  • ein motivierter, technikaffiner Laie mit Liebe zum Alten der die alte Dame gerne wiederbeleben würde ;)
  • ein gut ausgestatteter Hobby-Heimwerkerkeller
Das Ziel:
  • Wiedererwecken nach langem Dornröschenschlaf in der trockenen Garage
  • Fahrbereitschaft für Zulassung mit möglichst viel Eigenleistung wieder herstellen (natürlich auch Kostenfrage)
  • möglichst viel alte Substanz und Patina erhalten - Komplettaufbereitung ist nicht gewollt
  • die kleine robuste Maschine im Alltag als liebenswerten City-Flitzer nutzen können, sie soll kein Ausstellungsstück und auch nicht verkauft werden
Das macht Kummer:
  • das Herzchen:
    Sie springt sehr sehr schlecht an, gut und gerne 30x rein treten mit Abtrockungspäuschen nötig (inklusive Tupfen und Joke-Hebel). Wenn sie gerade ein Weilchen im Stand lief, reicht ein kräftiger Tritt, das Herzchen wieder zum Schlagen zu bringen. Natürlich ist der Sprit alt und muss durch neuen ersetzt werden und vermutlich ist sie obendrein verharzt. Grundsätzlich läuft sie, für mein ungeübtes Ohr allerdings etwas holprig und hustend und neigt dazu im Standgas auszugehen, bis sie sich etwas gerafft hat. Beim Fahren bockt sie etwas herum.
  • die Ulo-Blinker:
    Die Blinker gingen nach dem ersten Abstauben und Anlassen kurzzeitig (Blinkintervall und Seitenverteilung gemäß Schalterstellung in Ordnung). Mindestens seit einem ärgerlichen Rangierfehler, wo ein Blinkerglas und ein Blinkerbirnchen (6V 10W) zu Bruch ging, ist irgendwo der Wurm drin. Das defekte Birnchen habe ich ersetzt, allerdings blinkt sie nicht mehr.
    Genauere Beschreibung des Problems:
    Der kleine Blinkerschalter am Lenker verteilt richtig nach links und rechts und es werden beide Blinker vorne und hinten der jeweiligen Seite angesteuert. Allerdings flackern die Birnchen nur ganz funzelig und kaum sichtbar. Es gibt kein Blinkintervall, sie brennen quasi durch (würden sie nicht flackern wie eine Kerze). Läßt man das normale Fahrlicht aus, brennen die Blinkerbirnchen etwas stärker. Schaltet man das Fahrlicht an, kommt kaum noch Saft bei den Blinkern an und sie werden noch schwächer. Vielleicht hat die Ulo-Kiste einen mackes - ich hab sie noch nicht auf gemacht - vielleicht liefert das Herzchen auch nicht genug Drehzahl (nach so langer Zeit und unüberholt) und somit nicht die benötigten 6V Bordspannung? Ich hoffe sehr, es hat nichts mit der Zündung zu tun, da trau ich mich nicht recht dran. Vielleicht kennt jemand das Problem und weiss Rat?
  • leichter Ölverlust:
    Sie ölt...sehr präzise irgendwo unten - logisch ;)
    Genau konnte ich noch nicht nachsehen, Ölnasen fand ich beim Bücken allerdings unten am Motor/Getriebe. Es tropft, es ist schwarz und es zerreibt sich zwischen den Fingern wie Öl. Leider weiss ich nicht welche Farbe das Getriebeöl hat, ich hab die Prüfschraube noch nicht raus gedreht und nachgesehn.
Das wären meine ersten Schritte:
  • alten Sprit abziehen und durch neues Gemisch ersetzen (sollte man anfangs mal 1:25 einfüllen, statt 1:50 für eine bessre Durchschmierung, oder wäre das sogar eher schädlich?) EDIT = Gemischzahlendreher korrigiert
  • Zündkerze erneuern
  • Papierluftfilter im Ansaugtrakt ausblasen
  • je nach Aufwand und Mut - Vergaser reinigen bzw. einweichen (womit? Bremsenreiniger? Diesel?)
  • je nach Aufwand und Mut - Zylinderkopf demontieren und Brennraum/Kolben von oben begutachten/reinigen
  • je nach Aufwand und Mut - Benzinhahn demontieren und ausblasen
  • Kette im eingebauten Zustand neu fetten (womit?)
  • Ulo-Kiste aufmachen und Akkus auf Korrosion sichten
  • siffenden Gummi-Flexschlauch von Bezinhahn zu Vergaser samt kleinem Zwischenfilter(?) erneuern
  • Seilzüge an den kleinen Nippes ölen (womit? Waffenöl?)
  • Getriebeöl prüfen, geg. auffüllen, oder sogar tauschen? (womit?)

In der Nähe gibt es ein Motorradgeschäft aus dem ich die benötigten Teile beziehen möchte. Ob sie alles auftreiben könnten, weiss ich natürlich noch nicht, aber sie haben zumindest schon einmal einen Katalog wo man Ulo-Teile nachbestellen könnte (Hagl, oder so ähnlich) und auch das Blinkerbirnchen besorgt. Leider kenne ich weder die Tücken, Tricks und Kniffe mancher Technikbereiche, noch wo Dichtungen sitzen, die unbedingt erneuert (und natürlich aufgetrieben) werden müßten. Diverse Stolperfallen, wo man mehr Schaden, als Nutzen anrichten kann und besser die Finger davon läßt, kenne ich leider auch nicht. An die Zerlegung des Getriebes mit Kickstarter, als auch die Zündung traue ich mich erstmal nicht heran. In der Bedienungsanleitung sind zwar einige original Hercules-Betriebsmittel angeführt, aber die werden im Handel kaum noch erhältlich sein. Ich bräuchte also Tips, welche heute erhältlichen Betriebsmittel (z.B. Baumarkt) geeignet wären. Die Idee selbst Hand an zu legen entstammt der recht umfangreich informativen Originalbedienungsanleitung mit Wartungshinweisen. Weitere Vorlagen habe ich nicht zur Hand.

Ich würde mich sehr über verständlichen (und geduldigen) Rat für die geplante Eigeninitiative freuen (Fachchargon würde mich wohl ratlos blinzeln lassen :oops: ), um der alten Lady einen verdienten zweiten Frühling ohne explodierende Kosten über Wert ermöglichen zu können. Wenn mich der Mut verläßt, oder ich nicht weiter komme, könnte ich die alte Dame auch abholen und von fachmännischer Hand überholen lassen, allerdings mit vermutlich immensen und noch nicht einschätzbaren Kosten.

Bilder könnte ich bei Bedarf mit dem Handy machen, allerdings steht die alte Dame nicht bei mir - Zeitverzögerung ist bei Nachfrage wahrscheinlich.

LG und Danke im Voraus! :)
Nadine
Zuletzt geändert von Dornröschen am 18.07.2015 02:27, insgesamt 3-mal geändert.
LG Nadine :wave:

- Technikaffinität ist unisex -

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

naja mal in ruhe angehn lassen
da musst nicht vile machen
reifen sollten erneuert werden, der gummi ist hart

finger weg von zylinder etc
schön langsam warmfahren und dann fahren
das ist ein sachs motor
und alles lesen
auch den luftfilter brauchst keines blickes zu würdigen

aller alter sprit aus dem tank muss raus, am besten dann noch mit nem halben liter sauberen benzin , in tank, schütteln und auch noch ablassen
schwimmerkammer ab
ganzen düsenstock rausdrehn, und ne nach in essig legen, also mischrohr und düse in einem, siehst schon wenn schwimmerkammer ab ist, sechskantschraube
kleine nuss zum rausdrehn
dann durchblasen und wieder einbauen
schwimmerkammer, schwimmernadel und einlass innen mit q-tip und bremsenreiniger reinigen
wirst wohl weiße ablagerungen aus dem alten sprit finden
benzinschlauch und benzinfilter erneuern

dein alter sprit ist teilweise zündunfähig, also so gar nicht erst weiter versuchen

alles andere ist bei der km zahl unnötig
getriebe-öl nachfüllen falls fehlt http://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/m ... ls=OIL-515

1:25 gehört da gar nicht rein in tank, das viel zu viel öl
1 liter öl auf 25liter sprit
2 liter öl auf 50 liter sprit

normal fährt die mit 1:50
1 liter öl auf 50 liter sprit = 20ml öl pro liter sprit

misch dir 30ml öl auf 1 liter sprit, das ist ca 1:40 und fahr damit
http://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/m ... ls=OIL-935

hier in tipps vergaser reingen, ölwechsel
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... /ztipp.php

für die kette nehm ich das
http://www.ebay.de/itm/WEKEM-weises-Ket ... 483822fc80

die züge haben schmiernippel, da nimmst einfaches nähmaschinenöl, baumarkt etc--

reifen nimmst heidenau

dann läuft ein sachs motor schon
mehr muss da gar nicht machen
und dann sehn wie er läuft
da die aber erst von 92 ist seh ich kein zündproblem, also kondensator etc
meine 92er läuft bisher noch problemlos

ob deine ulo noch geht siehst schon wenn ne halbe stunde gefahren bist
ist eh schrott , gibt da bessere lösungen, da kann man später drüber reden

mach erstmal oben das alles, dann wird die laufen wie neu

je nach lackzustand komt deine in so eine wertrichtung von 800+ euro

auf den motor musst aufpassen , also kickstarter, das nicht einfach da teile zu bekommen
rest ist kein problem, kupplung zündung , alles günstig zu haben
Zuletzt geändert von carinona am 17.07.2015 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dornröschen
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 21:00
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Wohnort: Franken

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dornröschen »

Huhu - das ging ja fix :)

Beim Mischungsverhältnis hab ichs genau verdreht - das korrigiere ich gleich.
Etwa 800€ Restwert für einen Liebhaber schätzte auch der freundliche Motorradmechaniker.

Den Rest und die Links muss ich mir in Ruhe und genau durchlesen :)
Was genau ist denn der Düsenstock? Die Düsenkleinteile im Vergaser, wo auch der Schwimmer sitzt?
Hat die Prima nur den kleinen Benzinfilter als Zwischeneinbau im Flexschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser, oder versteckt sich noch einer irgendwo?

Die Ulo-Kiste würde ich nach Möglichkeit gerne so erhalten, einfach weil sie Originalzustand war/ist.
Hauptsache es blinkt wieder und ich muss nicht mit den Armen wedeln! ;)

LG, Nadine
LG Nadine :wave:

- Technikaffinität ist unisex -

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

lesen ---> http://www.technik-ostfriese.com/techni ... bing85.php
das da bestens erklärt mit bildchen

die kleine hauptdüse läßt einfach dran und drehst das lange ding komplett mit düse raus

die alten benzinölgemische flocken aus
es werden sicher weiße ablagergerungen in der schwimmerkammer sein
die sind dann meist auch hauchdünn in düse und düsenstock
deshalb ist zu raten das gleich richtig zu machen

kein mensch braucht die ulo, das zeug taugt nix, da die eh meist leer ist...
aber deine sache
fahren , na halbe stunde dann siehst mehr, solange braucht das mist ding um zu laden wenn die leer ist
sonst kost neuer akku ca 30eu
sind 5 sub c zellen

das aber im mom eh sekundär
gib dem ding mal sauberen vergaser und sauberen sprit, neuen benzinfilter und leitung, und die läuft
wenn das alles so ist wie du oben schreibst geh ich da jede wette ein

Benutzeravatar
Dornröschen
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 21:00
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Wohnort: Franken

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dornröschen »

Huhu - Pflichtlektüre erfüllt und auch die Videos angesehn *salutier* ;)

Bisher bin ich nur mal grob um die alte Lady herum gekrochen, einen genauen Überblick muss ich mir erst noch in Ruhe verschaffen.

  • Reifen erneuern klingt nach Abenteuer!
    Nicht das Umziehen der Pneus an sich (wird nicht viel anders sein, als beim Fahrrad mit eingelegtem Schlauch, statt selbst dichtendem Reifen am Felgenhump wie beim Auto, nehme ich an), aber die ganzen Einstellungen, die nach dem Ausbau der Räder nötig werden.
    Bremse, Spur, Kettenspannung...hab ich etwas vergessen?
  • Kann ich den alten Sprit einfach ablassen (und dann entsprechend nochmal spülen), wenn ich die Gummizuleitung vom kleinen Zwischenfilter trenne und den Bezinhahn öffne? Die alte Plörre mit dem Mund und einem Schlauch abzuziehen, würde ich dann doch ganz gerne umgehen :|
    Wie viele Benzinfilter hat die Prima 3 jetzt genau? Nur den kleinen an der Vergaserzuleitung, oder im Vergaser selbst auch noch einen und welchen davon sollte ich unbedingt ersetzen? Die Teilebeschaffung sollte ja vor dem Zerlegen geklärt sein, nicht dass ich dann mit einem Mofa-Puzzle da stehe.
  • Den Vergaser zu zerlegen erscheint nicht über die Maßen schwierig, allerdings finde ich keinen Hinweis zu einer Grundeinstellung nach dem Wiedereinbau, damit die Maschine überhaupt erst einmal anspringt. Die Feineinstellung wird dann bei laufendem Motor justiert, nehme ich an? Den Einstellungshinweis des Vergasers mit Startschieber und Tralalala in der original Bedienungsanleitung verstehe ich leider nicht so ganz. Laut ABE habe ich einen BING 85/10/107 mit einer 48iger Hauptdüse verbaut. Das sollte ich oben vielleicht noch nachtragen.
  • Getriebeöl prüfen, auffüllen, oder wechseln, sieht im Video simpel aus. Weiss einer von euch, ob mein Motörchen schon eine wiederverwendbare Gummidichtung verbaut hat, oder ob ich da direkt ein Neuteil vorbestellen sollte? ATF-Öle kenn ich vom Auto, die Spezifikationen verrät das Video und die Bedienungsanleitung.
  • Nähmaschinenöl für die Seilzüge müßte ich meiner Mutti stibtizen können, ansonsten würde ich zu ganz dünnem Feinmechanikeröl von der Modelleisenbahn, oder Waffenöl greifen.
  • Von Motormechanik, Kichstarter, usw. lass ich die Finger, wenn die Teilebeschaffung da problematisch wird.
  • Zumindest bin ich jetzt schon einmal schlauer, dass die Ulo nur blinkt, wenn sie genügend durchs Fahren aufgeladen wurde. Die vorhandene Restladung ermöglichte anfangs noch richtige Blinkerfunktion, nun ist der Akku leer und es kann nur noch funzeln - oder? Erscheint mir zumindest schlüssig, wenn die Blinker noch schwächer werden, wenn auch noch Spannung für den Betrieb der Fahrbeleuchtung abgezweigt wird und ohne Vorladung die Spannung aus der Drehzahl geholt werden muss. Wenn die Blinkanlage vorerst durch Inbetriebnahme des Mofas wieder funktionieren würde, wäre ich schon mal zufrieden. Ein Umbau auf eine zuverlässigere Lösung, wäre evtl. denkbar, wenn alle anderen Hürden gestemmt wurden.
Das Abenteuer "Röschen" beginnt erst! ;)
LG Nadine :wave:

- Technikaffinität ist unisex -

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

bevor öl nachfüllst , mach links den stöpsel raus kippe mühle leicht nach links, dann sollte schon öl kommen
wenn nicht dann halt etwas weiter nach links
sieh dir das öl an, es sollte sauber wie öl aussehn, nicht grauweißlich oder tiefbraun bis schwarz
wenns wie öl aussieht, einfach nachkippen
eigentlich müßte da das rote atf drin sein
kann aber auch bräunliches öl sein, egal
hauptsache sauber--

unten am motor die schraube besser nie öffnen, das ist keine ölablasschraube, da hängt innen die schaltklaue mit dran

bei der laufleistung ist getriebeölwechsel unnötig, ist von sachs gar nicht vorgesehn, deshalb gibts auch keine ablasschraube.
also grade stellen ohne ständer
stöpsel raus mit richtig passendem großen schraubendreher, und einfach rein bis anfängt wieder rauszukommen
stöpsel rein und fertig

ja einfach schlauch vor filter ab und ablassen

die hat noch filter innen im tank am benzinhahn, wenn der sprit aber eindwandfrei rausläuft ist der ok und der hahn auch

feinmechaniker öl, waffenöl , nähmaschinen öl, alles nur unterschiedliche namen und preise für hauptsächlich technisches weißöl,
nicht verharzende öle
https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F%C3%B6l

unmöglich das restladung vohanden war wenn die länger gestanden hat, da tut sich dann null mehr
das sind nicd akkus wie in normalen alten akku bohrmaschinen
http://www.ebay.de/itm/Batterie-Akku-fu ... 35db28ee45

am vergaser gibts nur standgas einzustellen
das macht man bei warmen motor , so das die rundläuft
das ganze zeug muss auch nicht auseinandernehmen
den gasschieber und nadel und deckel kannst am gaszug dranlassen
nur beim zusammen bau hinsehn, der gasschieber hat ne nut
innen im vergaser ist ein noppen, da muss die nut drüber sonst geht schieber nicht runter

alles ander kannst vergessen, im bing 107 ist nicht mehr drin als bei den bilder links, das

wenn die ulo also geblinkt hat, dann stand die nicht lange, dann fragt sich was da noch nicht stimmt
solltest du damit 1 -2 km rumgefahren sein kanns sein das die schon mal müde geblinkt hat,

jedenfalls muss man erstmal auschließen das der sprit alt ist, dann kann man weitersehn wenn die dann nicht fährt

reifen
einfach, vorne nur 2 muttern und zug aushängen
hinten 2 muttern kettenspanner lösen
rad vor drücken , kette runter
schraube an bremsgestänge ab
rad raus, ist alles selbsterklärend wenn man hinsieht

ich mach mir das immer einfach
geh zum autoreifen händler , lass die reifen bestellen, draufmachen und bau dann die räder wieder ein
http://www.reifentiefpreis.de/Mofa-Mope ... oller.html
http://www.reifentiefpreis.de/Mofa-Mope ... oller.html

http://www.reifen.com/de/Products/TyreB ... tAodhQIHSA
ich fahr nur die pirelli, einziger gürtelreifen dens gibt für die dinger soweit ich weis
gutes fahrverhalten

die heidenau halten länger

hast klar erkannt, ist wie beim fahrrad, halt etwas stabiler die reifen
kann man also auch selbst aufziehn

es ist so das diese mühlen schlechtes licht haben in der 6v version
die schaffen aber auch 12v mit regler
aber mit ner 6v 15w halogen vorne kann man auch leben
http://www.ddrmoped.de/shop/katalog/hal ... n-mofa-sl1

ebenfalls gibts heutzutage dinge die den ganzen ulo mist nur lächerlich machen
zb
http://www.ebay.de/itm/1-x-13-SMD-BA15s ... 5b1125315b

aber auch für 6v läßt da was machen
http://www.ebay.de/itm/2x-24-LED-BLINKE ... 3cf5e20cdb
braucht man nicht mal nen akku
aber regler wäre dann sinnvoll um überspannung zu vermeiden

also da führen viel wege nach rom
einen davon oder nen anderen könnte man nehmen , oder auch nicht

wenn man geld hat nimmt man einfach ne moderne zündung
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... acmain.htm
und alles akku und ulo ist vergangenheit
und man sieht auch was vorne
diese ---> http://www.ebay.de/itm/12-Volt-50-Watt- ... 35db28ee4a
wurde original auch von sachs verbaut, wieder mal gegen aufpreis bzw früher nur in sondermodellen
ab 1995 bzw 2000 war meist die drin
wurde aber schon seit den 80er verbaut

ich fahr aber auch die 92er unterbrecherzündung, weil ich elektronik nie übern weg traue:)
so bleibt die kontaktlose halt in der garage liegen
das heißt nämlich schieben wenn was ist,
die unterbrecherzündung warnt immer früh genug durch zündstörungen

wenn man also bei 6v bleiben will und was sehen will, dann ist vorne die 6v halogen pflicht
nachts oder wenn straße nass ist, ist mit dem normalen glühwürmchen sense
erst recht wenn noch die ulo übern lichtstrom mitgeladen wird..weil se mal wieder leer war....

Benutzeravatar
Dornröschen
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 21:00
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Wohnort: Franken

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dornröschen »

Huhu.
  • In Sachen Öl hat mich dieses Video prima informiert:
    https://www.youtube.com/watch?v=tJDVXCzziCY (technik ostfriese)
    Mir ging es dabei eher drum, ob man da einfach ein ATF mit entsprechender Spezifikation dazu mischen könnte, sollte Auffüllbedarf bestehen, oder lieber gleich eine komplett neue Befüllung vorziehen.
  • Sprit ablassen werde ich auf jeden Fall durch den getrennten Schlauch.
    Sollte es hier nur tröpfeln, bringt es dann etwas mal mit der Luftpistole in den Tankstutzen zu halten (mit einem Lappen abgedichtet), um kleine Krümel vielleicht durch den verbauten Hahn ausblasen zu können und etwas mehr Druck zu erzeugen beim Ablassen? Wie man den Benzinhahn raus bekommt, weiss ich nämlich nicht, sollte der innen verstopft sein.
  • Vielleicht hat das kurze Rumrutschen des Mechanikers zur Probe und diverse Laufeinheiten im Stand ja gereicht, um da etwas Ladung in die Ulo zu bekommen. Lange hat es ja nicht funktioniert. An sich auch egal, solange man sie vorerst wieder zum Blinken bekommt - auch mit Ulo.
  • Den Vergaser muss ich mir in Ruhe ansehn, um die Tips umsetzen zu können, da habe ich grade noch keine rechte Vorstellung davon, was wo genau dran hängt und nicht einzeln demontiert werden muss für eine Reinigung. Wenn ich das richtig verstehe, springt sie so, oder so wieder an, egal wie der Vergaser nach der Reinigung eingestellt ist, oder? Sonst könnte man das Standgas ja kaum im Lauf einstellen, wenn sich nichts mehr tut.
  • Wegen den Reifen mach ich mir keinen Stress, aber wegen den Einstellarbeiten an der Achse nach der Demontage des Rades.
    Das kann man hier im Video sehr schön sehn, was alles nötig wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=tEP1g1GHN8c (technik ostfriese)
    Erstmal schau ich, was sonst noch alles zu richten ist, ehe ich an den Rädern rumfriemle und dann mit falsch eingestellter Bremse in die Pampa rausche...oder sonst irgendwas verrücktes. ;)
  • Beleuchtung und Alternativen zur Ulo-Box stehen wie gesagt ganz hinten auf der Liste. Die einfachste Lösung für den Moment - nur am Tag fahren, dann reicht die 6V Funzel vorne und hinten für die gesetzlichen Vorschriften der Dauerbeleuchtung an motorisierten Zweirädern. 8-)
    Elektrik ist nicht gerade mein Steckenpferd, aber die Alternativen mit anderen Birnen sehen ganz interessant aus und vor allem einfach und schnell umsetzbar. Was für ein Bauteil würde denn dann die Ulo-Box ersetzen, wenn man auf andere 6V Birnen (z.B. Halogen, oder LED) umrüsten würde? Nur ein Regler, der an der Seite montiert wird, wo jetzt die Kiste sitzt? Die Zündung will ich nicht zerlegen, oder umbauen, wenn ich nicht unbedingt muss.
LG Nadine :wave:

- Technikaffinität ist unisex -

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

das bleibt ganz dir überlassen, du kannst das öl auch wechseln

früher haben manche da auch sae 80 eingefüllt, das geht auch , ist aber schlechter bei dem motor, vorallem wenns kälter wird

wenn wechselst weißt was drin hast

wenn durchbläst dann bald durch den schlauch über den benzinhahn in tank
in normal und in reservestellung

bei der 6v halogen von meinem link brauchst gar nix machen außer vorne die birne wechseln

bei led sollte man regler einbauen der sicher den strom begrenzt, bzw die spannung
wenn die ulo behalten willst , lass wie es ist und mach nur vorne die halogen rein wenn besser sehn willst...
wirst schon sehn das mit der normal birne kaum licht hast
die halogen ist ca 30% heller

man müßte erstmal sehn welche ulo da drin ist, es gibt da zig
hier ----> technik --- varianten der ulobox --> http://www.kreidlertreff-giessen.de/index.htm

außerdem...wenn dein sprit wirklich alt sein sollte, dann riechst das wenn am tank riechst, altes zweitaktgemisch stinkt

Benutzeravatar
Dornröschen
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 21:00
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Wohnort: Franken

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dornröschen »

Huhu.

Okay danke, dann hab ich erstmal einige Informationen zum Anfangen zusammen :)
Ein paar Fragen sind noch offen:

Wenn ich den Vergaser zerlege:
  • wie lange müssen die Einzelteile in Bremsenreiniger mindestens einweichen?
  • muss ich Dichtung Nr. 7 und Nr. 21 auf dieser Explosionszeichnung LINK ersetzen, oder kann man die wiederverwenden?
  • werden die Dichtungen trocken eingebaut, oder leicht mit Gemisch eingerieben?
  • muss ich Siebhülse Nr. 26 auf obiger Explosionszeichnung ersetzen, oder reicht Ausblasen mit Druckluft?
  • muss ich generell sonst etwas am, oder im Vergaser ersetzen? (muss ich ja alles vorher auftreiben)
  • gibt es besondere Drehmomente beim Zusammenbau zu beachten, oder ist "handfest" mit Gefühl ausreichend?
Sonstiges:
  • was für eine Teilenummer hat der kleine Spritfilter im Bezinschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser, bzw. kann ich den durch einen ähnlichen ersetzen, oder was gäbe es zu beachten, damit ein Neuteil auch passt?
  • kann ich den Spritschlauch selbst durch einen beliebigen Spritschlauch passenden Durchmessers ersetzen, oder muss es etwas spezielles sein? Momentan ist ein schwarzer Gummischlauch mit schwarzer Gewebeummantelung verbaut, aber undicht. So, wie dieser LINK.
  • soll ich zum Spülen des Tanks und Fahren jetzt normales 1:50 einfüllen, oder einmalig etwas 1:25 für eine bessre Durchschmierung auf den ersten Fahrten?
LG Nadine :wave:

- Technikaffinität ist unisex -

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

die dichtung oben also nr7 bleibt normal intakt, wäre auch nicht lebenswichtig

die 21, das weist wenn die schwimmerkamer ab ist
langsam abmachen nicht ruckartig ziehn, die kann etwas verklebt sein
dichtungen werden trocken eingesetzt

an meiner 92 sind noch alle dichtungen original, und ich hat den vergaser schon paarmal offen
seh da kein problem

musst gar nix in bremsreiniger einweichen
sollten ablagerungen in der schwimmerkammer sein gehn die mit lappen und bremsereinger einfahc weg
auch für die düse würde paar mal durchblasen mit bremsenreiniger spray reicht, und dann evtl nochmal druckluft
dmit dem sieb kannst machen was du willst, bremsreinger drauf und durchblasen

wenn keine größeren weißen ablagerungen in der schwimmerkammer sind, sprich zb gar keine
war da auch kein altes gemisch drin und düse wird auch sauber sein
das weiße kommt von parafinen die bei altem gemisch ausflocken

benzinschlauch kannst den schwarzen nehmen , gibts im kfz handel oder durchsichtige
benzinfilter einfach kleine für mopeds in der passenden größe

orignal war karcoma drin
http://www.ebay.de/itm/like/23126650724 ... 106&chn=ps
pfeil auf benzinfilter richtung vergaser

schrauben am vergaser nicht fester anziehn als sie waren, das sind weiche gewinde

schraube an vergaser -ansaugstutzen lösen
vergaser an der schwimmerkammmer zum rahmen hin und wieder zurück drücken und dabei zum hinterrad zieh, da ist er ab nach paar mal bewegen
drauf wieder genauso nur umgekehrt, also richtung vorderrad drücken

fahr das ding immer mit 1:40
nimm einfach 5l kanister, mach so 130-150ml 2 taktöl rein und 5l sprit drauf , und tank
oder nimm so 25ml öl pro liter sprit

wenn den tank abläßt , spülst mit reinem benzin, super oder e95, 0,5l und etwas schütteln und ablassen
soll nur unten den siff noch mit rausbringen
wenn dus genauer haben willst musst benzinhahn ausbauen, dann siehst ob innen an den filter größer siff ist, und ob noch siff rauskommt

wenn die mit neuem sprit immer noch stottert wirds ein zündproblem sein
kontrolliere zündfunken
der darf nicht orangen gelblich oder rötlich sein
muss blau und stark sein
Zuletzt geändert von carinona am 20.07.2015 21:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dornröschen
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 21:00
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Wohnort: Franken

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dornröschen »

Danke! :thumbup:
LG Nadine :wave:

- Technikaffinität ist unisex -

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Ich finde das sehr gut, wie perfekt und strukturiert du an die Prima 3 rangehst! Kompliment!
Kannst du mal wenn passt Bilder von dem Schätzchen machen?

Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

wenn halt weiße ablagerungen in der schwimmerkammer sind würde ich das ganze lange düsenteil rausschrauben und mal ne halbe stunde in bremsenreiniger legen und dann durchblasen

Benutzeravatar
Dornröschen
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 21:00
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Wohnort: Franken

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dornröschen »

Huhu Jona :)

Wenn ich beim nächsten Besuch dran denke und mein Akku nicht grade wieder leer ist, knipse ich die alte Dame mal mit dem Handy.

Eine vernünftige Strukturierung (und Vorabinformatiossammlung) ist erfahrungsgemäß der erfolgversprechenste Weg sich neue Wissensgebiete zu erschliessen und dabei keinen Murks zu fabrizieren, oder an vielen Baustellen gleichzeitig anzufangen und dann den Überblick zu verlieren.

Ich frag lieber dreimal solange ich mir etwas noch im Originalzustand genau ansehn kann, statt dann wenn ich vor einem Trümmerhaufen stehe - was natürlich auch noch passieren kann! ;)

Wird schon werden - ich bin voller Tatendrang und Zuversicht! :mrgreen:
LG Nadine :wave:

- Technikaffinität ist unisex -

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

wenn das nur alle so täten, würden manche dinge länger halten

aber erst bohren , dann noch sägen und dann fragen warum ist ab.....treffe ich eher

achso kette
sollte die flugrost haben, lappen mit diesel und abreiben oder mit wd-40
keine lösungsmittel an die kette und nicht in irgendwas einlegen
man kann auch außen mit bremsenreiniger auf lappen altes öl und fett wegmachen,
aber nicht tränken, denn dann wird das fett innen um die bolzen ausgespült, und das ist die eigentliche schmierung der kette.

wenn sauber und trocken, dann ein gutes kettenfett
kann dass von meinem link nur raten
bekommst im normalen handel nicht
sieht teuer aus mit porto , ist es aber nicht
denn im normalen handle bekommst vile treibgas und wenig wirkstoff, und das meist noch teuerer
das wekem hält jahre bei soner mühle
gibts in
weiß mit teflon
weiß deshalb, dann sieht man wo was drauf ist und man sieht auch wenn man wieder nachschmieren kann
http://www.ebay.de/itm/WEKEM-weises-Ket ... 483822fc80

wem es nicht gefällt dann farblos
http://www.ebay.de/itm/WEKEM-Ketten-Sei ... 483822fcc0

das zeug ist industriequalität

kein öl nehmen, das versifft die ganz mühle, und pappt aller dreck dran
bei dem teflon spray wird die oberfläche trocken, da pappt dann nix so schnell dran

wenn sowas willst und bestellst, da gibts noch mehr auf ein porto..falls nochwas brauchst..das mindert den portoschmerz erhblich:)
das alles quali
http://stores.ebay.de/tooltechnicgerman ... _nkw=wekem

und zum spannen
ich nehm einfach immer zollstock und mess an beiden seite der schwinge wie weit die felge weg ist
und stell die felge halt in die mitte , und drauf achten das kettenspannung stimmt

andere alte methode, besenstiel auf den boden und vorne und hinten ans rad, wenn die räder gerade anliegen sind sie in der flucht

bremsen
einstellen kinderspiel
soweit nachstellen bis anfängt zu schleifen dann wieder etwas zurück
altes trommelbremsenspiel, vw käfer und konsorten

vorne rate ich die bremse nicht zu knapp einzustellen, die primas rutschen leicht beim bremsen übers vorderad weg, wenns etwas eingeschlagen ist
also da vorsicht mit vorderbremse vorallem bei nässe, mist fahrwerk, mist bremsen....mofa halt:)

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Nadine,
finde ich auch klasse wie Du das angehst. Carinona hat Dir ja schon viele wertvolle Tips gegeben. Hier kommt noch einer von mir:
Wann immer Du eine knifflige Aufgabe am Mofa angehst HALT DIE KAMERA DRAUF! So hast Du die Möglichkeit jeden Schritt wieder rückgängig zu machen. Gerade bei Vergaser, Elektrik etc. halte ich jede Kabel- und Schraubverbindung im Bild fest. Manchmal habe ich 2-3 Wochen gar keine Zeit zum schrauben. Da bin ich dann froh wenn ich auf die Fotos zurück greifen kann. Dein Vorteil ist dass dein Mofa noch läuft. Auch wenn es stottert und qualmt ist das eine gute Basis. Du machst das schon.
Ach ja, elektrisch sind wir da voll auf Augenhöhe :shh:
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Dornröschen
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 21:00
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Wohnort: Franken

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dornröschen »

Huhu Dieter :)

Im Zeitalter von Handykameras wirklich ein praktischer Tip - danke! :)
Ich hoffe ja ich kann an der Sache dran bleiben und das alte Mädel zügig mit meinen Fähigkeiten wieder flott kriegen, aber leider steht sie nicht bei mir direkt und es ist immer ein bißchen Hin und Her nötig.
Zumindest bin ich zuversichtlich genug, dass schon mal eine Zulassung besorgt wird.

Dank Carinona habe ich schon SO eine Liste mit den "to-do´s" und was ich alles dafür brauche.
Morgen solls ans erste Einkaufen/Bestellen und Sichten der brauchbaren Bestände im Hobbykeller gehen.

Was mir noch etwas Sorgen macht ist der noch undefinierte Ölverlust irgendwo unten dran und dass ich keine Ahnung habe, wie man den Benzinhahn ausbaut, sollte der nicht mehr in Ordnung, oder verstopft sein.
Zieht man den einfach raus, oder ist der irgendwo festgeschraubt? Erklärt sich vielleicht von alleine, wenn ich mir die Sache ansehe, aber bei Neuteilen im Web habe ich immer nur Lösungen mit Überwurfmuttern gefunden, die ja innen im Tank sitzen müßten. Wie kommt man da denn dran, es gibt doch nur das kleine Tankloch im Rahmentank.

Ihr wisst das bestimmt! :thumbup:
LG Nadine :wave:

- Technikaffinität ist unisex -

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Camaro2000 »

Moin Nadine,
die Überwurfmutter vom Benzinhahn sitzt außen. Schau es Dir noch mal an. Den schraubst Du einfach ab. Vorher gut WD40 drauf. Dann kommt Dir so ein kleines Sieb entgegen, was bestimmt verschmutzt ist, und natürlich der alte Sprit :o
Neuer Benzinhahn wäre dann so was http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 255c7337dd
Um den Ölverlust zu lokalisieren mach Sie erst mal schön sauber unten und gib ihr neues Öl, oder fülle welches nach. Oft ist der Kupplungsdeckel die Ursache. Dann sammelt sich unten am Deckel etwas Öl und wandert dann unten am Motor entlang. Da würde eine neue Dichtung helfen. Wenn Du den Deckel aufmachst würde ich aber auf jeden Fall das Öl wechseln.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

rechts verkleidung ab
hahn auf, und sehn ob der vergaser anfängt zu tropfen
wenn ja innen den einlass mit q-tip und bremsreinger saubermachen
und die schwimmernadeldichtung vorsichtig säubern. lappen bremsenreiniger
schwimmer
ich nehm immer kleines hämmerchen, nen dünnen nagel, die spitze vom nagel hau ich stumpf
dann kann ich die schwimmerachse mit kleinem hämmerchen mit gefühl rausklopfen
wenn die löcher an seite unterschiedlich groß scheinen, so klopft man das ding vom dünneren loch aus raus


ansonsten kann nur öl aus der tretwelle oder der ritzelwelle kommen
außer aus dem deckel, aber der dürfte ja noch nie offen gewesen sein wenn die 500km stimmen....
sehn das die schrauben fest sind

könnete auch noch sein das die schraube unterm motor nicht ganz dicht ist, evtl mit gefühl anziehen
immer aufpassen bei alu, nie zu festknallen

öl
kommt auch auf die menge an die rauskommt
meine verliert auch ab und zu nen tropfen aus der tretwelle...ist mir ziemlich wurst
brauch ca einen eierbecher öl pro jahr...wenns hochkommt

wenn dein schlauch am tank undicht ist kanns öl auch daher kommen
sprit verdunstet , öl bleibt zurück

am tank ist gewinde, dafür ist die überwurfmutter
das alles außen, da sitzt noch ne dichtung in der überwurfmutter

Benutzeravatar
Dornröschen
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 21:00
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Wohnort: Franken

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dornröschen »

Hallo Jungs! :)

Heute war ich mal bei der alten Lady (Fotos fielen aus Zeitgründen und wegen "dunkel, wie in einem Kuharsch + popligem Handyblitz" aus, werden aber nachgeholt - versprochen!), hab mir einen besseren Überblick verschafft und bin mit ein paar nötigen Einkäufen und einer Tüte voller neuer Fragen wieder gekommen. Kurzum - ich brauche mal wieder euren Rat.



ein paar Stichpunkte:

  • Die Seilzüge hab ich an den kleinen Nippes mit Nähmaschinenöl geschmiert. Mehr als ein Tröpfchen passte aber nicht hinein und wollte auch nach mehrmaligem Betätigen der verschiedenen Züge nicht recht einsinken. Vielleicht sucht sich das noch seinen Weg an den Drähten entlang.
  • Die Kette habe ich im eingebauten Zustand mit WD-40 gereinigt und oberflächlichen Rostanflug mit einem Lappen entfernt. Gut sauber gerieben mit einem Tuch (fest drangehalten, Kupplung gezogen und paarmal durchgedreht), trocknet sie jetzt noch an der Luft und muss später noch mit Druckluft ausgeblasen werden. Ein Kettenspray habe ich besorgt, wenn auch ein anderes aus dem Baumarkt. Fürs Erste wird es das tun, ist nicht grade ein gut sortierter Ballungsraum hier am Anus Mundi. :problem:
  • Getriebeöl ist schön sauber, klar und rot und kommt einem in geradem Stand sofort entgegen, wenn man die Prüfschraube öffnet, das lass ich erstmal so. Die Beschaffung von neuem Öl gestaltet sich etwas schwierig, dazu später mehr. Der nächste Baumarkt führt gar kein ATF-Öl, der freundliche Motorradmann hat verschiedene Öle da, aber keines mit der entsprechenden Spezifikation laut dem Video von technik-ostfriese. Am Dichtungsbereich des Getriebedeckels gibt es keine Siffspuren, die Dichtung scheint äusserlich in Ordnung zu sein und es ist alles schön trocken.
  • Der Bezinhahn ist gängig und der Sprit läuft gut durch den kleinen restlichen Schnörpel Spritschlauch ab. Sicherheitshalber hab ich die Befestigungsmutter und das Gewinde mit WD-40 eingesprüht, um ihn nach dem kompletten Leeren des Tanks einmal herausnehmen und das innen verbaute Sieb prüfen zu können. Komplett geleert habe ich den Tank nicht, denn...
  • Der Tank sieht innen angerostet aus, wenn man mit einer Taschenlampe hinein leuchtet. Allerdings sieht man nur den oberen Bereich beim Tankloch, der nicht von Sprit überdeckt war und der Tank scheint gut noch 3/4 voll. Um die angegriffene Oberfläche nicht der Luft auszusetzen, ließ ich die vorhandene Befüllung noch drin, bis ich weiss, wie genau ich spülen muss. Der alte Sprit hat eine sehr ungesunde braunwässrige Farbe, weist aber keine Ausflockungen auf. Da wird wohl auch der Rost abgefärbt haben.
  • Der undefinierte Ölverlust an der Unterseite sieht stark nach heruntergelaufenen Resten von Gemisch aus, da der Bereich um die undichte Leitung, den Benzinhahn, usw. auch durchs Schwitzen etwas verklebt ist. Da wird eine Reinigung und Sichtprüfung bei der Inbetriebnahme sicher mehr Aufschluss geben.
  • Leider sind die Roststellen an den lackierten Teilen bei genauer Betrachtung doch etwas schlimmer. Gerade an der Innenseite der Schutzbleche, einigen Schrauben, am Auspuffhalter, oder Ständer. Aber das sind alles Dinge, die man über den Winter mal sauber schleifen und neu lacken kann. Die Chromteile am Auspuff haben sich testweise mit einem Lappen und etwas WD-40 schon etwas sauberer rubbeln lassen und schmutzig ist sie natürlich generell noch. Chromputzwatte hab ich für später besorgt und Autopolitur für den Rest liegt auch noch rum.
  • Ein Stück Meterware Gewebespritschlauch hab ich bestellt, leider gibt es Unklarheiten wegen einem passenden Spritfilter. Auch dazu später mehr.
  • Ein neues Blinkerglas wurde auch bestellt, nur bei der empfohlenen 6V 15W Halogenbirne für den Frontscheinschwerfer herrschte etwas Ratlosigkeit. Auch dazu bei den Fragen mehr.



und natürlich auch wieder neue Fragen:

  • Da mein Tank innen angerostet ist, weiss ich jetzt nicht, ob nur mit Sprit vorspülen reicht, oder irgend eine andere Vorbehandlung/Spülung nötig wird. Ich konnte keine größeren Rostflocken sehn, die innere Lackierung ist einfach zernarbt und teils aufgebrochen, ohne große Abplatzungen. Kleine Schwebteile abgegangenen Lacks trudeln sicher noch im alten Bezin herum und haben sich vermutlich unten gesammelt. Durch Schütteln konnte man zumindest nichts aufwirbeln.
  • In Sachen Getriebeöl (mal zum Auffüllen, oder späterem Komplettwechsel) hatte der Motorradmann drei Öle zur Auswahl. Passt eines davon?
    - EUROL mineralisch. ATF II D. MB 236.1/5/7/9. ZF TE-ML 09/11/14
    - CASTROL SAF-M vollsynthetisch für Schaltgetriebe. SAE 75W140. API GL-5
    - MOTUL SAE 10W30. API GL-4. Für seperate Getriebeölschmierung und integrierter Nasskupplung.
  • Halogenbirnen hatte er nur als 12V 15W da. So eine wurde im Link von Carinona auch angezeigt. Gibt es 6V Halogen überhaupt, oder kann ich da auch eine 12V Halogen ins 6V Bordnetz stecken, die dann...einfach schwächer brennt?
  • Wir haben in Vadderns Fundus noch Geschmischzusatz für Kettensägen und Rasenmäher für 1:50 gefunden. Das müßte es doch tun, oder?
    DOLMAR Hochleistungs 2-Takt Motoröl 50:1. API TC, JASO FD.
  • Es gibt auch ein etwas seltsames Schaltproblem. Während sich bei der Fahrt und bei laufendem Motor alle beiden Gänge einlegen lassen, geht ausgestellt nur der zweite Gang hinein. Der erste Gang läßt sich nicht sauber und weit genug am Schaltgriff hochdrehen und der Kupplungshebel verklemmt sich dann in gezogener Stellung. Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmen könnte?
  • Jetzt zum Thema des Spritfilters. Der Motorradmann hatte einen Filter da, der allerdings ein gutes Stück größer war, als der verbaute. Meiner ist eine kleine gebliche Plastikdose kaum größer, als eine Daumenkuppe - etwa so LINK. Der, den er da hatte, hat etwas die Größe eines Weinkorkens, einen durchsichtigen Zylinder und beide Anschlussseiten aus Metall - etwa so LINK. Er ist wirklich hilfsbereit und sucht auch selbst im Internet nach, was passen könnte, ich würde ihm dabei aber gerne mit eurer Unterstützung helfen.
  • Was ich dringend bräuchte wäre eine Auswahl an Links, mit Bild und Herstellernamen von Spritfiltern, die generell passen würden. Die würde ich ihm dann gerne als Email weiterleiten. Vielleicht wäre dann ein Hersteller dabei, bei dem der Motorradmann eh bestellt, oder im Hauptgeschäft mit der Werkstatt vorrätig hat (wir haben eine Zweigstelle ohne Werkstatt im Ort). Bei dem größeren Filter, die er da hatte war ich mir nicht sicher, ob mein pumpenloser Benzindruck ausreichen würde, den größeren Filterraum ohne Luftblase zu füllen.
  • Links zum Weiterleiten für Bezugsquellen in Sachen Getriebedichtung, Vergaserdichtungen und Vergaserteilen wären auch ganz klasse und würden dem Laden meines Vertrauens sicher weiterhelfen. Ich bin leider kein begeisterter Netzbesteller und Ebay mag ich schon gar nicht, dafür fördere ich gerne die lokalen Einzelhändler, wo ich jemanden vor mir habe, mit dem ich reden und mich beraten lassen kann. ;)
LG Nadine :wave:

- Technikaffinität ist unisex -

Antworten