Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
aenges
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von aenges »

Hallo,
da mein ursprüngliches Problem der Luftfilter war und der Thread dafür schon recht voll ist, denke ich dass sich viele nicht mehr einlesen möchten. Deshalb stelle ich mein Problem in diesem zusätzliches Thread vor, und hoffe dass ich (neben der super Hilfe in dem anderen Thread) auch hier noch Ratschläge bekomme.

Das Problem:
Meine Hercules Prima 5 springt super an.
Standgas funktioniert einwandfrei.
Sobald ich Gas im Leerlauf gebe, wird versuch hoch zu drehen, es kommt aber zum "stottern" bzw. Aussetzern. Es wird also nicht hoch gedreht.
Fahren kann ich im ersten Gang noch recht ordentlich bis 10km/h, im 2. Gang gehts dann bis etwa 20, aber es wird im sehr niedrigen Drehzahlbereich gefahren, und auch bei Vollgas wird nicht höher gedreht.

Das Setup:
Hercules Prima 5
Schaltgetriebe 2 Gang
Bing 85/10/101 B Vergaser
-> 52er HD momentan. 50 ist original, vorhanden aber momentan nur 48 und 52.
eckiger Luftfilter direkt am Vergaser
elektronische Zündung
Rest original

Was bereits getan wurde:
-Reinigung aller wichtigen Teile, bis auf Krümmer und Auspuff
-Kupplung eingestellt und Getriebeöl gewechselt
-Dichtungen Vergaser, Zylinde, Krümmer etc. gewechselt
-Zündkerze gewechselt (NGK B6GS)
-Luftfilter von rechts rund auf links eckig umgerüstet
-Kompression gemessen: passt!

-Simerring am rechten Pedal leider unddicht. Ein paar Tropfen pro Tag, bisher nicht behoben.

Thema Drehzahlprobleme wird im Netz immer auf die Zündung geschoben. Da ich aber eine elektronische habe, bin ich erstmal davon ausgegangen, dass diese ja wohl stimmen müsste ?!
Heute habe ich dann festgestellt, dass im Vergaser die Schwimmernadel gebrochen ist. Dies wird also zu Beeinträchtigungen geführt haben, aber kann das schon die Lösung dieses komplexen Problems sein?

Über Ratschläge und Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Dennis
Zuletzt geändert von aenges am 07.08.2014 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

um eine Fehleruelle nach der anderen auszuschließen ist es leider notwendig, die Zündung richtig einzustellen....ansonsten sucht man sich evtl. an den anderen Parametern nen Wolf, ohne eben ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen.
Dafür ist, soviel ich weiß, eine Strobo-Lampe notwendig.
Entweder du legst dir eine selbst zu (e.bay, ATU, o.ä.) oder du suchst mal eine Werkstatt auf und fragst, ob sie dir diesbzgl. helfen/aushelfen können.
Erst wenn du dir sicher sein kannst, dass die Zündung richtig eingestellt ist und das Problem immer noch vorhanden ist, kann man an den anderen Sachen weiterforschen!
Ich habe nun nicht speziell im net danach gesucht, aber ich würde mal vermuten, dass der Zündzeitpunkt so um 20°vor OT liegen müsste (man möge mich hier bitte verbessern, wenn ich falsch liegen!!!!).
Falls keinerlei Markierungen am Gehäuse und/oder am Polrad für den Zündzeitpunkt sein sollten, sagt bitte Bescheid, dann werde ich mehr dazu sagen.
....................selbstverständlich kann man selbst eine elektr. Zündung kompl. "daneben" einstellen!!!

Ansonsten, wenn der Motor gut läuft und bei Belastung keine Leistung mehr bringt, könnte (!) dies auch ein Anzeichen für zu mager bzw. für Falschluft sein.......daher bitte, trotz neuer Dichtungen, den gesamten Ansaugtrakt, Zylinderfuß und auch die Wellendichtringe auf Dichtigkeit prüfen!
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die korrekte Vergaserbedüsung verbaut und der Vergaser selbst ok ist! :angel:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

aenges
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von aenges »

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe meinen Beitrag nochmal editiert, die Dichtung an einer Pedale ist definitiv undicht, es tropft Öl an der rechten Pedale raus. Aber dabei kommt es doch zu keiner Leistungsbeeinträchtigung, oder?

Also kann ich durch den Ersatz der Schwimmernadel keine Besserung erwarten?

Die Dichtungen wollte ich auf jeden Fall nochmal prüfen, gibt es da denn Tipps wie ich das am Besten anstelle?

Und das mit der Zündung wollte ich eigentlich aufgrund der Aufwendigkeit ans Ende der Fehlerquellen schieben, aber du meinst also auch dass dieses Problem meist durch die Zündung auftritt?

Viele Grüße

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

eine defekte Schwimmernadel kann durchaus eine Fehlerquelle sein, klar!
Zur Fehlersuche würde ich bei laufenden Motor die relevanten Stellen mit Bremsenreiniger absprühen.....hierbei sollte sich die Motordrehzahl nicht verändern bzw. der Motor nicht absterben ( dies jedoch nicht bei heißem Betriebszusstand des Motors/Ausuff durchführen da Bremsenreiniger schnell enflammbar!!).

Und nein, zunächst kommt es zu keinen Leistungseinbußen durch den Ölverlust am Pedal.....jedoch solltest du auch dieses abstellen.

Bzgl. Zündung........die Ankerplatte hat bestimmt 3 Langlöcher zur Befestigung (oder?), durch welche man diese auch "verdrehen" bzW. verstellen kann..und genau darum scheint es zu gehen.........je Stellung der Ankerplatte verändert sich der Zündzeitpunkt.
Steht sie auf "sehr früh", begünstigt man etwas das Startverhalten, das "Drehvermögen" leider jedoch darunter bis hin zu massiven Motorschäden.

Aber ok, bring zunächst einmal den Vergaser nebst Anbauteilen in Originalverfassung + "Dichtungstest", dann siehst du weiter!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

aenges
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von aenges »

Hallo,

es gibt wieder etwas Neues zu berichten:

Die Schwimmernadel wurde eingebaut.
=>Diese "Aussetzer" beim hochdrehen sind verschwunden bzw. sehr kurz geworden. Wirklich hochgedreht wird nur leider trotzdem nicht.

Motor antreten
=> nach nichteinmal einer viertel Umdrehung der Pedale sprang der Motor sofort ohne Probleme an ?!

Probefahrt
=> Erster Gang bis ca. 9-10 km/h, zweiter Gang bis ca. 15-16 km/h (laut Tacho). Jeweils wird ab einem gewissen Zeitpunkt nicht höher gedreht. Es hört sich genauso an wie im Leerlauf.

warmen Motor erneut antreten
=> Warm brauchte ich 3-4 Versuche den Motor an zu bekommen. Und dann ging er sofort wieder aus, wenn ich nicht direkt mit dem Gas nachgeholfen hätte. Nach dem Gas läuft er dann wieder ohne Probleme (Standgas)

Falschluft
=> Luftfilter->Vergaser + Vergaser->Ansaugstutzen + Ansaugstutzen->Zylinder + Zylinderkopf wurden mit einem Schnellreiniger (der ähnliche Eigenschaften wie Bremsenreiniger hat) eingesprüht. Meines Erachtens kam es zu keinen Drehzahlveränderungen.

Zündung
Auch die Zündung habe ich mir nochmal angeschaut. Drehen tut sich diese entgegen der Fahrtrichtung.
Die Ankerplatte ist nicht mittig festgeschraubt, sondern leicht versetzt wie hier zu sehen.
Da sich nach links gedreht wird, ist die Ankerplatte also MIT der Laufrichtung verschoben, oder sehe ich das falsch? Das würde dann ja eher für einen späteren, anstatt früheren Zündzeitpunkt sprechen.
Da wunder ich mich dann nur über die Drehzahl und das Anspringverhalten.

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von Michael W. »

Hi Dennis,

was ich vermisse ist die Antwort auf meine Frage ob du bereits die kleinere Düse eingebaut hast.
Oder hab ich das überlesen?
Dann wäre mir wichtig zu wissen welche Farbe die Kerze nun hat.

Bitte sag mir das mal, denn ich vermute dass dein Motor immer noch zu fett läuft.

Zum einstellen der Zündung kann ich leider nichts beitragen, da ich mich mit der kontaktlosen nicht auskenne.
Google das doch mal.

Edit: Hier noch eine Erklärung von Kai zum Thema Iskra-Zündung.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

aenges
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von aenges »

Hey!
Keine Ahnung wieso ich das überlesen hatte und nicht selber nochmal ausprobiert habe. Es hat jedenfalls Fortschritte gegeben dadurch! Hier ein kleiner Vergleich der Düsen:

52er Düse:
Zündkerze: ölig
Gas im Leerlauf: Dreht nicht wirklich hoch, kaum "Aussetzer"
Fahren: erster Gang 9-10 km/h, zweiter Gang 15-16 km/h, sehr niedrige Drehzahl


48er Düse:
Zündkerze: rehbraun
Gas im Leerlauf: Dreht etwas höher, und versucht bis Maximum zu drehen. Dabei kommt es dann unregelmäßig zu diesen "Aussetzern". Als würde irgendwas fehlen, um wirklich hochdrehen zu können.
Fahren: erster Gang 11-12 km/h, zweiter Gang: 19-21 km/h, etwas höhere Drehzahl

=> Als ich den Motor dann ausgemacht hatte, kam es zu metallischen Geräuschen. Ein Klackern, oder auch Rollen, innerhalb des Motors, etwa bis 5-10 Sekunden nachdem der Motor ausgemacht wurde. Muss ich mir Gedanken machen?

Das Generelle Fahrverhalten hat sich durch die kleinere Düse schon verbessert, aber diese Aussetzer dürften trotzdem nicht sein, oder?

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von Michael W. »

Hi,

danke für die Rückmeldung. :wave:
Aha, es geht in die richtige Richtung... :D

Das, was da nachläuft ist ein Teil der Kupplung, machen viele Sachs-Motoren, einer der meinen auch. Soll angeblich kein Problem sein, mach dir keine Gedanken. Da ist nicht wirklich was "kaputt".

Du siehst wie schwierig Ferndiagnosen sind, aber wir haben ja wirklich schon ein grosses Stück geschafft.
Das braune Gesicht der Kerze sagt uns nun dass die Gemischaufbereitung gut funktioniert und nun nach anderen Störfaktoren
gesucht werden muss.

Nächster Schritt wäre der Vorschlag eine neue Kerze mit dem richtigen Elektrodenabstand (einstellen!) zu verbauen und sicherzustellen, dass der Kerzenstecker einen Widerstand von 1 kOhm hat (notfalls neu).
Kontrolliere deine bisherige Kerze mal auf Ablagerungen oder sogar Fäden, mach sie mal sauber und stelle den Abstand ein (0,4 ist glaub ich richtig).

Als nächstes Zündung und Abgasanlage einstellen bzw. säubern.

Bei deinen derzeitigen Problemen halte ich jedoch Kerze und Stecker als primär verdächtig, Ferndiagnose halt :mrgreen:

Hau rein,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

aenges
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von aenges »

Hey,

ja es geht tatsächlich in die richtige Richtung! :D Sehr gut.

Thema Zündkerze:
Ich hatte mir direkt eine neue NGK B6HS gekauft und bisher auch genutzt. Genau gemessen habe ich nicht, aber ich habe den Abstand noch ein ganz kleines bisschen verkürzt, sodass ich auf etwa 0,5mm bin.
Heute habe ich zum Test mal die alte Bosch Zündkerze eingesetzt, doch mit dieser ging es mal so garnicht. Nichtmal Standgas wollte ordentlich funktionieren, sobald ich auch nur leicht Gas gegeben habe kam es zu diesen "Aussetzern" und der Motor ging auch von alleine einige male aus.

Den Widerstand konnte ich bisher leider nicht messen, aber ich bin davon ausgegangen, dass dieser bei einer neuen Kerze stimmt ?!


Thema Zündkerzenstecker:
An dem Stecker habe ich bisher nichts gemacht, was genau kann daran kaputt sein, und was kann ich dagegen tun? Damit habe ich mich bisher garnicht auseinander gesetzt.


Thema Zündung:
Da vertraue ich mal ganz darauf, dass @stefankausk mir noch etwas sagen kann, nach meinem letzte Bericht :p Aber auch danke bis hierher schonmal!


Thema Abgasanlage:
Dieser wird mit Sicherheit verdreckt sein und muss auch mal überholt werden. Die ganzen Schönheitsoperationen werde ich aber erstmal nach hinten schieben.
Als ich noch die 52er Düse drin hatte und der Schwimmer kaputt war, hatte ich mal ohne Krümmer und AUspuff gestartet, und es kam zum genau dem gleichen Problem mit der Drehzahl und den Aussetzern.
Deshalb bin ich erstmal davon ausgegangen, dass die Abgasanlage mir dann nur noch am Ende die letzten paar km/h schenken wird.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von Michael W. »

Tach,

das mit den Bosch-Kerzen kenne ich. :mrgreen: Mögen meine Böcke auch nicht. Gar nicht sogar.
Beim Widerstand ging´s um den Stecker, nicht die Kerze.
Hast du noch so´n Dingens aus Blech? Weg damit, hol dir nen NGK-Stecker mit 1 kOhm Widerstand und dann Abfaat!

Bei der Iskra hilft halt nur probieren oder abblitzen, wie Stefan schon schrieb. Für Aussetzter kann die nur verantwortlich sein, wenn Teile defekt sind.
Versuch macht klug!

Kannst auch alternativ mal eine Sicherheitsnadel in das Zündkabel stecken und an der Kerze festmachen und mal schauen, was passiert... :wtf:

Bis denne,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von Michael W. »

Nochwas:
Drehe mal eine (kurze) Runde ohne den Fitereinsatz im Luffi-Gehäuse.
Mal sehen ob durch mehr Luft das Ansprechverhalten des Motors (noch) besser wird. Dann bräuchtest du eine noch kleinere Düse. Brauchst ja eh ne 50er, oder?
Aber Kerzenbild im Auge behalten, Richtung weisslich darf das nicht gehen!

Was genau an einem Kerzenstecker kaputt gehen kann, kann ich dir nicht sagen. Aber dass die kaputt gehen kann ich dir sagen.
Übrigens soll immer nur eine Komponente entstört sein, nicht beide. Idealerweise ein entstörter Stecker und Kerze nicht entstört.
Welchen Motor hast du eigentlich verbaut? 505/2..?

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

aenges
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von aenges »

Das mit dem Luftfilter kann ich morgen mal probieren, jetzt ist gerade Unwetter. Aber meinst du wirklich? 50er ist vorgesehen, und ich habe ja schon eine 48er drin. Kann ich mir garnicht vorstellen dass da eine noch kleinere rein soll :o

Ich habe nochmal geschaut, der Kerzenstecker ist sogar ein schwarzer NGK.

Motor ist 505/2BY

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von Michael W. »

aenges hat geschrieben:...ich habe ja schon eine 48er drin....
Dann natürlich nicht. :oops:
Ausser es läuft ohne Feinfilter besser.

:wave:
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

bzgl. Zündung sind meine Kenntnisse hier leider auch nur begrenzt :problem: , jedoch habe ich gelesen, wie eine Grobeinstellung der Zündung vorgenommen wird, um sie dann, ggfl. nach dem Abblitzen, noch etwas nachzustellen.

Die Ankerplatte sollte bzw. sind in Langlöchern mit Schrauben am Motorgehäuse befestigt .....die Ankerplatte so stellen/drehen, daß diese Schrauben sich in der Mitte der Langlöcher befinden. Nun sollte abgeblitzt und ggfl. nachgebessert werden.
Leider kann ich dazu nicht viel mehr sagen :wtf:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

aenges
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von aenges »

Okay, dann muss ich mal zusehen...nur diese Pistole habe ich definitiv nicht.

Und generell zu meinem Problem? Konnte jetzt noch mehr eingegrenzt werden bzw. welche Stellen bleiben noch übrig als Problemauslöser?

Viele Grüße

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

wenn man davon ausgeht, dass die allermeisten Motorprobleme durch zwei Dinge verursacht werden (Spritversorung und Zündung), bist du tatsächlich auf dem richtigen Weg. Nur wird es wirklich Zeit, schnellstmöglich die Zündung korrekt einzustellen :!:
Wenn diese daneben liegt, kannst du soviel Düsen, Luftfilter, etc. wechseln wie du willst,.......... :roll:

Diese, so würde ich sagen, gilt es als nächstes anzugehen, denn wenn diese ok ist und das Problem ist immer noch da, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Spritversorgung liegen.
Ist bei dir in der Nähe kein Zweiradhändler/Scooterladen, welchen du mal diesbzgl. bitten könntest??

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

aenges
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von aenges »

Hey,

wie der Zufall so will, hat mich soeben mein Nachbar angerufen um zu fragen wie es um meine Mofa steht. Er selber hat auch Motorräder und wir wollen uns das ganze morgen nochmal gemeinsam anschauen.
Er hat sogar die besagte Lampe, und Ahnung davon. Morgen werde ich also als nächstes die Zündung auf Vordermann bringen, und dann nochmal weiter berichten!

Vielen Dank für die Hilfe, schönen Abend noch und bis morgen!

aenges
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von aenges »

Heute habe ich die Zündung mit meinem Nachbarn eingestellt.

Der Zündzeitpunkt war eindeutig zu spät. Die Ankerplatte war wie oben schon gezeigt eher auf "späten" Zündzeitpunkt verschoben.

Ich habe die Anklerplatte bis zum Anschlag in die andere Richtung gedreht. Der ZÜndzeitpunkt ist nun früher, allerdings leider nur unwesentlich, und immernoch zu spät!
Du sagtest 20°, mein Nachbar sagte zwischen 25° und 28° vor dem OT. Erreicht haben wir aber nichtmal die 20°.

Test:
Die Mofa zieht wie immer hoch, und diese "Aussetzer" sind nahezu weg. Beim fahren zieht die Mofa jetzt auch hoch, allerdings werden trotzdem nicht viel mehr als 20km/h erreicht.

weiterer Test:
Ich habe die Ankerplatte aus reiner Interesse nochmal komplett in die andere Richtung verschoben. Der Zündzeitpunkt hat sich nur ein paar Millimeter weiter nach hinten verschoben als der Originalzustand, und die Aussetzer waren im Hochdrehen im Leerlauf auch nur unwesentlich mehr als bei der frühen Zündung. Einbildung? Eventuell Nachwirkungen von den vorherigen Einstellungen? Ich weiß es nicht.

Jedenfalls habe ich mit der Ankerplatte keine Chance den Zündzeitpunkt optimal ein zu stellen. Er ist nach wie vor zu spät.
Und erreicht werden auch leider immernoch nur knapp 20 km/h. Langsam bin ich ratlos :(

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

welcher Motortyp ist bei dir verbaut?
Ich habe von @carinona eine Zündzeitpunkttabelle gefunden:
Zündzeitpunkte:
Sachs 505 BS - 1,8 ... 2,2 mm vor OT - 21 - 23 Grad
Sachs 505 BX - 0,8 ... 1,2 mm vor OT - 14 - 17 Grad
Sachs 505 BY - 2,3mm +- 0,25 vor OT- 22 - 25Grad
sachs 505/2B - 2,5-3mm vor OT - 25 Grad
sachs 505/2D - 1,5-2mm vor OT 19 - 22 Grad
Sachs 504 .. - 2,5 ... 3,0 mm vor OT
sachs 506/3B - 1,2 ... 1,8 mm vor OT - 17..21 Grad

Ist dein Motor dabei?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

aenges
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Standgas: ja, Gas: nein, Fahren: niedrige Drehzahl.

Beitrag von aenges »

Hey,
505 2BY habe ich.

Aber wie kommt ihr auf die Millimeter zahlen? Unser berechneter zündzeitpunkt lag Zentimeter vor dem OT.
Weil 37 cm Umfang = 360°
Dementsprechend dann 25-28°.....

Die endgültige Entfernung des Zündzeitpunktes nach Verschiebung der ankerplatte lag auf jeden Fall weniger als einen cm vor dem ot. Ist jetzt aber nur grob geschätzt.


Gefahren bin ich nun auch das erste mal richtig. Sie fährt so 23-24 km/h und sobald es etwas Berg hoch geht ca 18-19 mit relativ niedriger Drehzahl.
Ab und zu bei langen geradeaus strecken kam es mir außerdem so vor als hätte es so alle 50 Meter mal kleinere aussetzer gegeben, der aber nicht hörbar War sondern nur durch einen kleinen Ruck wahrnehmbar.

Antworten