Vorstellungs- und Begrüßungsthread
- HR-Hans
- Mofa/Moped: Hercules Hobby Rider 1
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Das Teilchen hat eine über 40 Jahre alte Betriebserlaubnis - und die ist nicht sehr aussagekräftig.
Meiner Meinung nach hat man da ziemlich freie Hand, solange die Zahnradzahlen usw., also alles das, was in der BE vermerkt ist, stimmen.
Meiner Meinung nach hat man da ziemlich freie Hand, solange die Zahnradzahlen usw., also alles das, was in der BE vermerkt ist, stimmen.
(x) <--- hier bohren für neuen Monitor.
- Camaro2000
- Mofa/Moped: Prima 5S-92
Hallo,
die Frage hat mein Sohn bei seiner Vorbereitung zum Mofa-Führerschein gerade gehabt. Sie ist klar mit ja zu beantworten, also eintragungspflichtig. Auf der anderen Seite weiß ja wirklich kaum jemand wie die Mopeds vor 30, 40 Jahren aussahen. Ich denke mal wenn keine Büffelhörner am Lenker sind und sonst nichts frisiert ist wird man wohl bei Kontrollen durch gelassen. Sehr auffällige Anbauten wecken natürlich den Ehrgeiz der Rennleitung. Ich sags mal so: "Wenn sie unbedingt was finden wollen...". Dessen muss man sich bewusst sein.
Lg
Dieter
die Frage hat mein Sohn bei seiner Vorbereitung zum Mofa-Führerschein gerade gehabt. Sie ist klar mit ja zu beantworten, also eintragungspflichtig. Auf der anderen Seite weiß ja wirklich kaum jemand wie die Mopeds vor 30, 40 Jahren aussahen. Ich denke mal wenn keine Büffelhörner am Lenker sind und sonst nichts frisiert ist wird man wohl bei Kontrollen durch gelassen. Sehr auffällige Anbauten wecken natürlich den Ehrgeiz der Rennleitung. Ich sags mal so: "Wenn sie unbedingt was finden wollen...". Dessen muss man sich bewusst sein.
Lg
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
- stefankausk
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Hallo,
ja, stimmt schon, was Dieter da schreibt.....zudem ich genau darauf ebenfalls baue (bei meinen Umbauten an der MP4), dass eigendlich kein Polizist sich wirklich damit auskennt
...war auch nur mal so eine Frage
Gruß
Stefan
ja, stimmt schon, was Dieter da schreibt.....zudem ich genau darauf ebenfalls baue (bei meinen Umbauten an der MP4), dass eigendlich kein Polizist sich wirklich damit auskennt

...war auch nur mal so eine Frage

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- GoOfy92
- Mofa/Moped: Hercules Optima 3S
Baujahr: 1989
Farbe: Jadegrün
Simson S51 B2-4
Baujahr: 1988
Farbe: Saharabraun - Wohnort: Saarland
Hallo!
Ich bin's der GoOfy. Aber die Meisten nennen mich Felix;)
Bin Baujahr 92' und meine Heimat ist der
schöne "Hochwald" im Saarland.
Ich bin ein großer Hercules Fan und
generell Liebhaber alter Schätze.
Seit knapp einem Monat bin ich stolzer Besitzer
einer Optima 3S aus dem Jahre 1989.
Leider lässt das Wetter momentan keine Möglichkeit,
um schöne Fotos zu machen, aber trotzdem lad ich nen'
kleinen Vorgeschmack für euch hoch;)
MfG
GoOfy
..hier mein "Moped im Schafspelz";D
Ich bin's der GoOfy. Aber die Meisten nennen mich Felix;)
Bin Baujahr 92' und meine Heimat ist der
schöne "Hochwald" im Saarland.
Ich bin ein großer Hercules Fan und
generell Liebhaber alter Schätze.
Seit knapp einem Monat bin ich stolzer Besitzer
einer Optima 3S aus dem Jahre 1989.
Leider lässt das Wetter momentan keine Möglichkeit,
um schöne Fotos zu machen, aber trotzdem lad ich nen'
kleinen Vorgeschmack für euch hoch;)
MfG
GoOfy

..hier mein "Moped im Schafspelz";D
Zuletzt geändert von GoOfy92 am 24.02.2016 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
- stefankausk
Hallo und Willkommen!
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- Prima 5 BJ87
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Hallo Goofy92
Na dann ein herzliches Willkommen hier on Board,ja die Optima 3S sieht auf dem Bild aus als sei sie so gut wie nie gefahren worden.....

Na dann ein herzliches Willkommen hier on Board,ja die Optima 3S sieht auf dem Bild aus als sei sie so gut wie nie gefahren worden.....

Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
- GoOfy92
Simson S51 B2-4
Hallo.Prima 5 BJ87 hat geschrieben: die Optima 3S sieht auf dem Bild aus als sei sie so gut wie nie gefahren worden.....
Danke für die netten Willkommensgrüße.
Ja da hast du Recht, man sieht ihr die knappen
8000km Laufleistung fast gar nicht an

Aber sie wurde auch wirklich gut behandelt und
stammt aus einer schönen Privatsammlung.
Gruß
GoOfy

Zuletzt geändert von GoOfy92 am 24.02.2016 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Felix - der Glückliche
- GoOfy92
Simson S51 B2-4
Hier noch ein Foto vom Ersten Ausritt in der Heimat 
..und ein schönes Wochenende

..und ein schönes Wochenende

Zuletzt geändert von GoOfy92 am 20.02.2016 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Felix - der Glückliche
- stefankausk

- Michael W.
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Hallo Felix,
willkommen im Forum!
Grüße,
Micha
willkommen im Forum!
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
-
- Mofa/Moped: Honda GL500/GL650/GL700/CX500Turbo/VT1100C/ Herkules220
Hallo zusammen,
ich möchte mich mal vorstelle:
Mein wirklicher Name ist Michael und bin 40 Jahre jung. Ich restauriere seit über 16 Jahren Motorräder der Marke Honda.
Warum ich mich hier angemeldet habe.
Mir ist vor ein paar Tagen eine Hercules 220 Bj1959 über den Weg gelaufen und fand diese so witzig, dass ich sie gestern gekauft habe.
Ich erhoffe mir, dass jemand sich hier befindet, der mir die eine oder andere Frage beantworten kann.
Was ich suche ist, aber dass stelle ich unter der Rubrik " Sonstiges" ein.
Viele Grüße
Michael
ich möchte mich mal vorstelle:
Mein wirklicher Name ist Michael und bin 40 Jahre jung. Ich restauriere seit über 16 Jahren Motorräder der Marke Honda.
Warum ich mich hier angemeldet habe.
Mir ist vor ein paar Tagen eine Hercules 220 Bj1959 über den Weg gelaufen und fand diese so witzig, dass ich sie gestern gekauft habe.
Ich erhoffe mir, dass jemand sich hier befindet, der mir die eine oder andere Frage beantworten kann.
Was ich suche ist, aber dass stelle ich unter der Rubrik " Sonstiges" ein.

Viele Grüße
Michael
- stefankausk
Hallo und Willkommen!
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
- GoOfy92
Simson S51 B2-4
Hallo Michael.
Willkommen im Klubb'. Hoffentlich kann dir hier
der Ein oder Andere weiterhelfen.
Übrigens habe ich heute die ersten "warmen"
Sonnenstrahlen genutzt und eine kleine
Ausfahrt mit dem neuen Gefährt unternommen.
Hat riesig Spaß gemacht.
Gruß
GoOfy
Willkommen im Klubb'. Hoffentlich kann dir hier
der Ein oder Andere weiterhelfen.

Übrigens habe ich heute die ersten "warmen"
Sonnenstrahlen genutzt und eine kleine
Ausfahrt mit dem neuen Gefährt unternommen.
Hat riesig Spaß gemacht.

Gruß
GoOfy

Felix - der Glückliche
- Michael W.
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Hallo Namensvetter!
Willkommen an Bord, wir helfen gerne so gut es geht!
Grüße,
Micha
Willkommen an Bord, wir helfen gerne so gut es geht!
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
- Prima 5 BJ87
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Hallo Michael
Herzliches Willkommen hier on Board und das du sehr viel freude an deime alten Gefährt haben wirst,sie ist ja noch 6Jahre älter wie ich es bin...
Wäre sehr schön wenn du mal ein Bildchen von deiner 220 hier Posten würdest,den schöne Bilder sind hier sehr gerne gesehen......

Herzliches Willkommen hier on Board und das du sehr viel freude an deime alten Gefährt haben wirst,sie ist ja noch 6Jahre älter wie ich es bin...

Wäre sehr schön wenn du mal ein Bildchen von deiner 220 hier Posten würdest,den schöne Bilder sind hier sehr gerne gesehen......
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
www.herculesig.de
- Camaro2000
- Mofa/Moped: Prima 5S-92
Hallo Michael,
herzlich willkommen. Ja, lass mal ein par Bilder sehen
Gruß
Dieter
herzlich willkommen. Ja, lass mal ein par Bilder sehen

Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Dieter
- GoOfy92
Simson S51 B2-4
Hallo Udo & Dieter.Camaro2000 hat geschrieben: lass mal ein par Bilder sehen :wave
Schaut mal hier vorbei.
//Sonstiges//Hercules 220 Bj 1959//

Gruß
GoOfy

Felix - der Glückliche
-
- Mofa/Moped: Honda GL500/GL650/GL700/CX500Turbo/VT1100C/ Herkules220
Hallo zusammen,
ein Danke für die herzliche Begrüßung!
ich stelle mal die Bilder von der Hercules ein, wie gewünscht. Mein Vorhaben ist, sie komplett zu restaurieren. Ok, solche Aussagen habt ihr bestimmt schon sehr oft zu Ohren gekommen..., dass kenne ich selbst aus dem Forum wo ich mich sonst bewege zugut! Meistens verfliegt die Euphorie nach kurzer Zeit und mangelnder. Dann demotiviert, weil die Suche nach Ersatzteilen schleppen verläuft. Ja und auch das Geld ist immer so eine Sache, was so ein Projekt verschluckt obwohl sie noch lange nicht fertig ist. Ich muss zugeben, dass ich noch ein Projekt hier stehen habe was Fabrikneu werden soll und fast fertig ist. Bis sie nicht 100% fertig ist, werde ich nicht mit der Hercules loslegen! Aber!
Es fehlen und nach heutiger genauer Betrachtung der 220ger, einige Teile falsch oder fehlen oder so stark beschädigt Teile. Diese Bauteile müssen ans Land gezogen werden. Die Zeit ist gegen mich wegen dem Bj. der Hercules bezogen auf Ersatzteile. Den Tank werde ich auch parallel zum laufenden Projekt (Honda GL700) angehen müssen, da er von Innen sehr verrostet ist.
Viele liebe Grüße
Michael
ein Danke für die herzliche Begrüßung!
ich stelle mal die Bilder von der Hercules ein, wie gewünscht. Mein Vorhaben ist, sie komplett zu restaurieren. Ok, solche Aussagen habt ihr bestimmt schon sehr oft zu Ohren gekommen..., dass kenne ich selbst aus dem Forum wo ich mich sonst bewege zugut! Meistens verfliegt die Euphorie nach kurzer Zeit und mangelnder. Dann demotiviert, weil die Suche nach Ersatzteilen schleppen verläuft. Ja und auch das Geld ist immer so eine Sache, was so ein Projekt verschluckt obwohl sie noch lange nicht fertig ist. Ich muss zugeben, dass ich noch ein Projekt hier stehen habe was Fabrikneu werden soll und fast fertig ist. Bis sie nicht 100% fertig ist, werde ich nicht mit der Hercules loslegen! Aber!

Viele liebe Grüße
Michael
- stefankausk
Hallo,
schöne Bilder und ich denke, auch eine gute Basis für eine Restauration!
Lass bitte nicht den Kopf hängen, die Ersatzteillage mag vielleicht nicht so gut sein, jedoch wenn man die nötige Geduld und Zeit aufbringt, wird man schon noch Teile bekommen! Man darf sich eben nicht verrückt machen und vor allem, nicht unter Zeitdruck setzen..... ganz wichtig!
In der IG sind viele sehr gute Fachleute, die mit gutem Rat weiterhelfen und ich bin mir sicher, dass du es nicht bereuen wirst, die Maschiene aufzuarbeiten.
Gruß
Stefan
schöne Bilder und ich denke, auch eine gute Basis für eine Restauration!
Lass bitte nicht den Kopf hängen, die Ersatzteillage mag vielleicht nicht so gut sein, jedoch wenn man die nötige Geduld und Zeit aufbringt, wird man schon noch Teile bekommen! Man darf sich eben nicht verrückt machen und vor allem, nicht unter Zeitdruck setzen..... ganz wichtig!
In der IG sind viele sehr gute Fachleute, die mit gutem Rat weiterhelfen und ich bin mir sicher, dass du es nicht bereuen wirst, die Maschiene aufzuarbeiten.
Gruß
Stefan
- GoOfy92
Simson S51 B2-4
Hallo Hercules Freunde,
ich habe die Tage einen echten Glücksgriff gemacht und bin so glücklich darüber, dass ich das jetzt einfach mal mit euch teilen muss.
In einem bekannten Onlineauktionshaus stöberte ich ein wenig und habe dort einen (meines Wissens nach) originalen Auspuff einer Optima 3S gefunden.
Ich konnte nicht widerstehen und habe natürlich sofort zugeschlagen.
Auch konnte ich über Kleinanzeigen einen originalen P3-Krümmer ergattern (nicht zu vergleichen mit den sch.. Chinaproduktionen), denn die Sache mit dem Blindrohr hat mir noch nie gefallen.
Habe die Teile mittlerweile verbaut und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.
Desweiteren habe ich eine runde Lampe und Federbeine mit außenliegenden Federn verbaut, denn schon immer war die Prima 5S mein optischer Favorit. Und da die Optima vom Grundaufbau nahezu identisch ist, habe ich mir gedacht, ich setze die Optik der 5s teilweise an meinem Schmuckstück um.
Ich weiß, wahre Liebhaber schütteln jetzt den Kopf
,
aber ich persönlich finde es wirklich schöner so.
Soviel zum Wort vor'm Sonntag.
Euch Allen allzeit gute Fahrt
und ein schönes Wochenende.
Gruß
GoOfy
ich habe die Tage einen echten Glücksgriff gemacht und bin so glücklich darüber, dass ich das jetzt einfach mal mit euch teilen muss.
In einem bekannten Onlineauktionshaus stöberte ich ein wenig und habe dort einen (meines Wissens nach) originalen Auspuff einer Optima 3S gefunden.

Auch konnte ich über Kleinanzeigen einen originalen P3-Krümmer ergattern (nicht zu vergleichen mit den sch.. Chinaproduktionen), denn die Sache mit dem Blindrohr hat mir noch nie gefallen.
Habe die Teile mittlerweile verbaut und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.

Desweiteren habe ich eine runde Lampe und Federbeine mit außenliegenden Federn verbaut, denn schon immer war die Prima 5S mein optischer Favorit. Und da die Optima vom Grundaufbau nahezu identisch ist, habe ich mir gedacht, ich setze die Optik der 5s teilweise an meinem Schmuckstück um.
Ich weiß, wahre Liebhaber schütteln jetzt den Kopf

aber ich persönlich finde es wirklich schöner so.

Soviel zum Wort vor'm Sonntag.
Euch Allen allzeit gute Fahrt
und ein schönes Wochenende.
Gruß
GoOfy

Zuletzt geändert von GoOfy92 am 15.04.2016 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Felix - der Glückliche