Hercules M 2 Zündung Vergaser

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M 2 Zündung Vergaser

Beitrag von carinona »

beim verstellen hat die fühllehre nix in den kontakten zu suchen, die ist nur zum kontrollieren

kannst es auch anders machen
polrad auf kurz nach M stellen und unterbrecher auf minimal offen

schraube am unterbrecher nur soweit öffnen das er schwergängig noch verstellbar ist
machst du die zu locker , dann fällt er immer wieder zu

wie ist der funken ohne kerzenstecker

kannst polrad zb mit schraubzwinge und holzleiste fixieren

Brisselbrassel
Mofa/Moped: Hercules M 2

Beitrag von Brisselbrassel »

carinona hat geschrieben:beim verstellen hat die fühllehre nix in den kontakten zu suchen, die ist nur zum kontrollieren

kannst es auch anders machen
polrad auf kurz nach M stellen und unterbrecher auf minimal offen

schraube am unterbrecher nur soweit öffnen das er schwergängig noch verstellbar ist

ja das erfordert etwas Übung, kann mir vorstellen, dass es ohne Fühlerlehre drin doch geht... (das hab ich wohl falscherweise vom Ventile Einstellen bei 4-T übernommen)

machst du die zu locker , dann fällt er immer wieder zu

ja stimmt, ich übe das mal bei abgenommenem Polrad, wie setzt man Schraubendreher an und so... später Polrad wieder drauf, sieht man ja nur noch die Kontaktflächen und das Schräubchen, bedenke: hab das noch nie gemacht, meine BMW hat auch Kontaktzündung, die ist da aber dagegen sehr unauffällig und da dreht sich kein Polrad drüber...

wie ist der funken ohne Kerzenstecker

also blau und kräftig isser nicht, werde weiter mit Einstellen probieren, dann Zündkabel angehen später Stecker, der ist neuwertig

kannst polrad zb mit schraubzwinge und holzleiste fixieren
ja, hatte einen kleinen Keil zw. Polrad und Gehäuse geklemmt

carinona

Beitrag von carinona »

bei neuem kontakt, stimmt die öffnung bei OT normal automatisch wenn man den kontakt bei M auf minimal offen stellt

Brisselbrassel

2015-05-26 17.24.12.jpg
.... Hallo, habe zwar einendeutlichen Zündfunken, aber nicht zur richtigenZeit. Also mal den OT im Zündkerzenloch gesucht. OT habe ich wenn der Kolben imobersten Punkt ist, d.h. Ich kann das Poird einen halben cm.hin und her drehen, er bleibt oben...wenn das Rad so steht:[attachment=0]2015-05-26 17.24.12.jpg[/

Brisselbrassel

...um den Gedanken weiterzuführen: bin ich bei meinen Versuchen, die Zündung einzustellen, etwa von einer falschen Kolbenstellung ausgegangen?

Da wird wohl jemand dran gefummelt haben.

Als erstes teste ich jetzt noch mal den richtigen Sitz des Polrades, durch den Polradkeil ja eigentlich nur in einer Stellung möglich. Dann seh ich noch mal, wann der Kolben im OT ist.

Hab ich den gefunden, dreh ich den Motor "einen fingerbreit" zurück. Weils ein Linksläufer ist, heißt dass rechtsrum. Bei diesem Drehvorgang muss sich der geschlossene Kontakt öffnen. Bis auf 0,4 mm.

So richtig?

carinona

Beitrag von carinona »

naja, zu ungenau

also das polrad legt immer mehr weg zurück als der kolben ...wenn der kolben an den umlenkpunkten OT und UT vorbeigeht

markieren den OT EXACT
ein festgeklemmte schraubendreher oder ein alte kerze mit unten ne schraube reingedreht reicht
nach der methode
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html

dann stell das polrad auf deine neue ot markierung und vergleich ob die alte stimmt, wenn nicht ,markiere OT neu und dauerhaft gegenüber der kerbe vom motor

wenn ot exact hast
nimmst gradscheibe
http://www.imotecgmbh.com/Auto/Produkte ... cheibe.gif
und markierst exact M links von OT
Sachs 504/1 B Ausf. A
25 Grad vor ot versuchen

dann stellst den unterbrecher bei OT auf 0,35-0,4mm offen
wenn polrad nach links drehst und M kommt an die kerbe motor, dann muss der unterbrecher kaum sichtbar mit öffnen beginnen

wenn deine alte polradmarkierung nicht stimmt , dann sollte man mal den keil überprüfen

Brisselbrassel

Hallo Carinona,

carinona hat geschrieben:naja, zu ungenau

ja bestimmt ungenau, aber von der Denkweise her richtig? das muss ich erst mal wissen, bevor ich weitermache

also das polrad legt immer mehr weg zurück als der kolben ...wenn der kolben an den umlenkpunkten OT und UT vorbeigeht

markieren den OT EXACT
ein festgeklemmte schraubendreher oder ein alte kerze mit unten ne schraube reingedreht reicht
nach der methode
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html

dann stell das polrad auf deine neue ot markierung und vergleich ob die alte stimmt, wenn nicht ,markiere OT neu und dauerhaft gegenüber der kerbe vom motor

wenn ot exact hast
nimmst gradscheibe
http://www.imotecgmbh.com/Auto/Produkte ... cheibe.gif
und markierst exact M links von OT
Sachs 504/1 B Ausf. A
25 Grad vor ot versuchen

dann stellst den unterbrecher bei OT auf 0,35-0,4mm offen
wenn polrad nach links drehst und M kommt an die kerbe motor, dann muss der unterbrecher kaum sichtbar mit öffnen beginnen

wenn deine alte polradmarkierung nicht stimmt , dann sollte man mal den keil überprüfen

Brisselbrassel

Hallo zusammen. Habe mich länger nicht gemeldet. Projekt aber nicht aus den Augen verloren. Leider habe ich das nicht zum laufen bekommen. Wer kann helfen? Bin mittlerweile auch nicht abgeneigt, das Teil als bastlerfahrzeug zu verkaufen. Nehme gerne Angebote entgegen. Betriebsergebnis vorhanden. PLZ 52441.
MICHAEL

Bitte per PN

Brisselbrassel

Seit heute bei Ebay.unter PLZ 52441. DIE ROTE M 2. Drückt mir die Daumen.

Antworten