Operation Hercules Prima 5

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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Andy
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Operation Hercules Prima 5

Beitrag von Andy »

Wie schon dem einen oder anderen bekannt sein wird, haben mein Sohn und ich, eine Prima 5 auf,- und umgebaut.
Der ganze Spaß begann mit einer, auf den ersten Blick, relativ gut erhalten Hercules Prima 5. Diese haben wir über Ebay Kleinanzeigen unweit von unserem Wohnort entlegen gefunden.
Die Farbe war zum einen optisch mehr als Grenzwertig und technisch zudem auch noch mehr als Laienhaft ausgeführt. Von Läufern über Orangenhaut und Risse sowie Abplatzungen bis hin zu Rost, Kratzern und diversen Beulen war alles vertreten.
20140422_164010-1.jpg
Also hieß es - ALLES AUF ANFANG!
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Alles auseinander bauen, entlacken, grundieren / füllern, schleifen und neu lackieren. Füller und Decklack natürlich beides in 2K. Das alles auch auf Dauer Säure,-bzw. Lösemittelbeständig ist.
Mit meinem Zeitplan, von ein bis zwei Wochen (im Urlaub), hatte ich mich gründlich verschätzt. Allein das Entlacken mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine und zusätzliches schleifen von Hand hat insgesamt drei Tage in Anspruch genommen. Da war das auseinander bauen mit drei Stunden noch das kleinste Zeitfenster.
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Anschließend wurde alles in der Garage mit 2K Füller gefüllert und 24 Stunden zum aushärten dort gelassen.
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Am nächsten Tag hieß es wieder schleifen, schleifen und nochmals schleifen.
Als alles fertig geschliffen und glatt wie ein Baby Popo war, ging es wieder in die Garage um dort den Decklack zu lackieren.
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Die Wahl fiel, nach einem Besuch auf einem Oldtimer Treffen und eines dort ausgestellten VW Käfers in sehr ähnlicher Farbe, auf ein RAL Ton Namens "Mausgrau".
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Die Teile durften nach ausreichender Aushärtung in das Kinderzimmer meines Sohnes umziehen. Da wir teilweise bis in die Nacht hinein schraubten und es zu der Zeit teilweise wirklich ungemütlich nasskalt draußen war, fielen Garage und Schuppen aus.
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Nach und nach wurden aus diversen Teilekisten und den frisch lackierten Teilen eine ansehnliche Mofa.
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Sämtliche Schrauben, Kabel, Lager, Dichtungen usw. wurden gegen neue getauscht. Den Motor musste ich, auf Wunsch meines Sohnes, auf Automatik umbauen. Der alte war ohnehin undicht und lief wie "ein Sack Muscheln".
Einige Neuteile waren relativ schlecht zu bekommen und haben uns Zeitlich einiges gekostet. Nichtsdestotrotz war sie pünktlich zur bestanden Prüfung fertig und konnte direkt ausgiebig getestet werden.
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Es ist neben sehr viel Zeit, Nerven und Schweiß auch einiges an Geld hinein geflossen. Aber letztendlich würden wir behaupten das es sich absolut gelohnt hat.
Allein der Gedanke diesem Schätzchen in Eigenregie ein neues Leben geschenkt zu haben und das alles als VATER & SOHN Projekt macht es unvergesslich und unbezahlbar!!!
So wie sie ist entspricht sie absolut unseren Vorstellung und als Dank darf sie als neues Familienmitglied auch bis in alle Ewigkeit bei und bleiben...
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Grüße, Andy & Julian...

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Michael W.
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Wow!!!

Beitrag von Michael W. »

Prima! Ganz großes Kino....

Das habt ihr ganz toll hin bekommen!
Schon bei den ersten Lack-Bildern habe ich gedacht: "Das ist doch bestimmt das alte VW-grau!" um dann zwei Bilder weiter bestätigt zu werden...
Eine tolle Farbe, hab mal einen 1303 in dieser Farbe lackieren lassen. Einfach, schlicht, aber schön.

Und wie du sagst, das Vater-Sohn-Erlebnis kann euch niemand mehr nehmen.

Großes Kompliment an euch beide. Sauber gearbeitet.

:wave:
Micha
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Andy
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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von Andy »

Freut mich das es gefällt! Ja...so ein 1303... :thumbup:

Andy :wave:
Grüße, Andy & Julian...

carinona
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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von carinona »


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Michael W.
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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von Michael W. »

Nö.

Das ist einfach grau (L28). Klick

Oder, Andy?

:wave: Micha

P.s. Auch falsch, Andy schreibt ja oben RAL Ton mausgrau.

Ansonsten: Wen´s interessiert: Klick
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Andy
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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von Andy »

Ich hab mich da nur am originalen Käfer Farbton orientiert. Sind dann sämtliche RAL Töne druchgegangen und haben uns für RAL7005 Mausgrau entschieden. Das entspricht sicher nicht 100%ig dem orig. VW Farbton vom Käfer aber mit der minimalen Abweichung kann ich mehr als gut leben.

Andy :wave:
Grüße, Andy & Julian...

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stefankausk
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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von stefankausk »

toller Bericht und ein noch besseres Ergebnis..........mein Respekt habt ihr! :thumbup:

Gruß
Stefan
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Camaro2000
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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von Camaro2000 »

Superschön! Da gibt es NICHTS dran zu verbessern. Tolle Farbwahl und schön lackiert. Viel Spaß damit und allezeit gute Fahrt.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
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Andy
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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von Andy »

Vielen Dank für die bisher durchweg positive Resonanz.
Freut mich das sie auch bei euch gut ankommt.

Andy... :wave:
Grüße, Andy & Julian...

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DerOldenburger
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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von DerOldenburger »

Moin Andy.
Da habt ihr ja Arbeit ohne Ende gehabt, nur der Lack gefällt mir persönlich nicht. Aber es war eure Entscheidung das Mofa so zu Lackieren, und nicht meine.
Ich bin ja auch noch auf der suche, nach einen M4-M5 oder M3 Rahmen den ich dann in olivgrün Lackieren möchte. Selbst dieses Zeichen soll den mit auf den Rahmen drauf: https://d1u1p2xjjiahg3.cloudfront.net/9 ... 0beb84.jpg oder dieses: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... Btl104.jpg

Noch einen schönen gruß an dein Sohn, glückwunsch zur bestandenen Fahrprüfung. :thumbup: gefällt mir.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

orangejuice12
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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von orangejuice12 »

Tolles Projekt, sehr schönes Mofa!
Ich bin auch gerade dabei mir ein weiteres Mofa zum Aufbauen zu suchen, um mal ein wenig basteln zu können!
Ich bin im gleichen Alter wie dein Sohn, richte ihm einen Gruß aus :D
Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
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Andy
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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von Andy »

Wir haben uns wirklich lange mit der Farbewahl auseinandergesetzt und sind recht schnell zudem Ergebnis gekommen das es ein schlichter und klassischer Farbton werden soll. Lange waren wie auf Weiß fixiert aber, wie schon geschildert, durch ein Oldtimertreffen sind wir dann letztlich bei dem verwendeten grau gelandet.
Eine matte Lackierung wäre IN DEM FALL nicht für uns in Frage gekommen. Aber das ist ja zum Glück Geschacksache...

@Jona: besten Dank, werde ich ausrichten! :thumbup:

Andy... :wave:
Grüße, Andy & Julian...

carinona
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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von carinona »

spielt doch eh keine rolle mehr, lack ist ja drauf

ich hätte auch eher original anthrazit metallic genommen, wenn man sich schon die arbeit macht
http://databikes.com/imgs/a/c/u/c/a/her ... _1_lgw.jpg

ist übringens 5S gabel dran, und 5S lampe, also ist es evtl eine 5S
den aufkleber für den rahmen unterm sattel gibts auch
irgendwo http://schneideteufel.de/shop/Hercules: ... b0e2740dd7
und auch die aufkleber für die seitenteile

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Camaro2000
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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von Camaro2000 »

sieht schon extrem gut aus das Grau! Ich hätte gern mal den Lackaufbau und den Hersteller gewusst. Bei meinem 1. Projekt http://www.hercules-forum.de/viewtopic. ... =460#p8859
hatte ich noch mit einer leichten Orangenhaut zu kämpfen. Euer Lack ist ja super glatt :shock:
Viele Grüße
Dieter
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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von carinona »

Camaro2000 hat geschrieben:sieht schon extrem gut aus das Grau! Ich hätte gern mal den Lackaufbau und den Hersteller gewusst. Bei meinem 1. Projekt http://www.hercules-forum.de/viewtopic. ... =460#p8859
hatte ich noch mit einer leichten Orangenhaut zu kämpfen. Euer Lack ist ja super glatt :shock:
http://www.standox.com/content/dam/EMEA ... efekte.pdf

richtige temperatur und luftfeuchtigkeit, kein billig lack, richtiger sprühabstand,richtiger grundierer, und lieber 3x dünn als 1x zu dick

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Camaro2000
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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von Camaro2000 »

carino, das war an Andy gerichtet, oder hast Du da mit lackiert :?
Prinzipiell weiß ich schon wie lackiert wird, aber im Heimbereich ist eben nix mit Lackierkabine, Beheizung und Absaugung. Standox ist die Marke, klar. Ist aber auch extra teuer und muss auf einem Mofa für 100 € nicht unbedingt sein, oder?
Viele Grüße
Dieter
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Andy
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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von Andy »

Camaro2000 hat geschrieben:sieht schon extrem gut aus das Grau! Ich hätte gern mal den Lackaufbau und den Hersteller gewusst. Bei meinem 1. Projekt http://www.hercules-forum.de/viewtopic. ... =460#p8859
hatte ich noch mit einer leichten Orangenhaut zu kämpfen. Euer Lack ist ja super glatt :shock:
Den Füller habe ich noch mit der Spritzpistole und Kompressor lackiert aber den Decklack mit der 2K Sprayose.
Wobei diese nicht mit einer herkömmlichen Spraydose zu vergleichen sind.
Die, die ich verwendet habe, haben am unteren Ende eine eingebaute Härter Kartusche die mittels Auslösemechanismus aktiviert wird und durch kräftiges schütteln mit dem Lack vermischt wird. Die Düse ist ebenfalls "speziell", herkömmliche Düsenaufsätze bilden einen Rundstrahl und fördern somit den Lack gebündelt auf eine relativ kleine Fläche, womit akzeptable Lackoberflächen nur bedingt möglich sind.
Die bei den 2K Spraydosen mitgelieferten Düsenaufsätze versprühen den Lack hingegen in einem vertikalen Breitstrahl, womit der Lack gleichmäßiger und feiner zerstäubt auf eine deutlich breitere Fläche aufgetragen werden kann.

Hier mal ein Beispiel mit meiner Farbe:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 0422648464

Standox kann ich persönlich nur empfehlen.

Andy... :wave:
Grüße, Andy & Julian...

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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von carinona »

Camaro2000 hat geschrieben:carino, das war an Andy gerichtet, oder hast Du da mit lackiert :?
Prinzipiell weiß ich schon wie lackiert wird, aber im Heimbereich ist eben nix mit Lackierkabine, Beheizung und Absaugung. Standox ist die Marke, klar. Ist aber auch extra teuer und muss auf einem Mofa für 100 € nicht unbedingt sein, oder?
muss nicht sein, aber standox ist gar nicht das teuerste
doccolor nimmt klar auch nur markenlack, und doccolor ist die erste wahl wenns um org farben geht, er nimmt nämlich dafür keinen aufpreis

dupli color für kfz bereich geht auch

safonow hat gute sachen http://www.safonov-autolack.com/

wie Andy schon schreibt, die düse ist wichtig, und billig baumarkt zeug taugt meist beides wenig , düse und lack
und es sollte halt ein lack für den kfz bereich sein

die 2k dosen haben alle den härter in extra kammer in der dose, die kosten halt was, um die 13-15eu bei gutem lack
nur 2k lacke sind benzinfest
es gibt auch hochglanz 2k lacke, da spart man sich den klarlack, das macht das schon billiger.
zb http://www.safonov-autolack.com/spray/r ... 1862_0.htm
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... l&_sacat=0
für ne mofa braucht man 2-3 dosen

da in den 400ml lackdosen ja nur ca 100ml lack sind

wenn man basislack und dann noch klarlack lackiert, hat man halt den vorteil das man den klarlack für ne zeit nachpolieren kann ohne in den farblack zu kommen, und klarlack sich immer relativ leicht reparieren läßt, wenns nur oberflächiliche kratzer sind

bei metallic lack braucht man immer zusätzlich klarlack , und nicht wenig

für ne 100eu mofa würde ich nicht mal 2k lack nehmen, sondern guten 1k lack, zb dupli color cars, und dann halt aufpassen das kein benzin drankommt, bzw sofort abwischen beim tanken,

belton lack geht auch ok http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Dup ... K&_sacat=0

dann kost ne mofa lackieren so 25-30euro
das wichtigste ist dann da der grundierer, bzw grundierfüller und die vorarbeit
man kann sich auch aus billiger abdeckplane und paar holzlatten nen schutz gegen wind und dreck bauen
wichtig ist das lack und mühle die gleiche temperatur haben, und es ansonsten weder zu kalt noch zu warm ist und keine pralle sonne

wenn man das aber richtige machen will nimmt man ep grundierfüller + basislack + 2k klarlack

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Camaro2000
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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von Camaro2000 »

ich glaube jetzt weiß ich woher die "Orangenhaut" kam. Ich hatte wirklich ganz gutes Material und auch eine gute Devilbiss-Pistole. Statt einen Breitstrahl einzustellen habe ich, um nicht zu viel Lack zu verschwenden, einen relativ konzentrierten Rundstrahl eingestellt. Bei den kleineren Teilen war das völlig okay. Bei den Schutzblechen habe ich dann aber zu konzentriert und wohl zu dick lackiert. Es war auch schön warm an dem Tag. So habe ich Schicht um Schicht Klarlack aufgetragen und auf der Zielgeraden die kleinen Wellen rein lackiert :x Na ja, am Ende ist es ja doch schön geworden - bin ganz zufrieden. Beim nächsten Projekt wird's bestimmt noch besser. Auf jeden Fall wieder was gelernt. Danke für Eure Unterstützung :thumbup:
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Re: Operation Hercules Prima 5

Beitrag von carinona »

wenns nur am klarlack ist kannst das soweit fein schleifen und neuen klarlack drübermachen...wenn man das will

klarlack gehört auf basislack matt......

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