Hercules M 2 Zündung Vergaser

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Brisselbrassel
Mofa/Moped: Hercules M 2

Re: Hercules M 2 Zündung Vergaser

Beitrag von Brisselbrassel »

boah super support hier, salopp ausgedrückt

also ich hab jetzt die Teile einem Fahrrad/Mopedladen (früher Hercules) und bei Yamaha (kompetenz in Sachen 2T) vorgezeigt. Die Aussagen ähneln sich schon sehr. verblüffend wo ihr hier ja nur die Fotos gesehen habt.
schwarze verfärbungen am Kolbenhemd kommen von den.nicht abdichtenden Ringen. aber warum dichten die nicht.. da meinte man das sei ein versuch wert. das alles wieder aufgdund derreinigung wiederzu verwenden. man hat die ringe ohne kolben in die buchse geklemmt und dran vorbeigeäugt. Tenor: geht noch
zu den riefen meinte einer da sei ja noch kreuzschliff vorhanden.Obwohl ich die he: ftig finde. die kippspiren sind in natura keinem von beiden aufgefallen.
ich soll die ringnuten noch.besser reinigen.
Tja. die Fussdichtung und die 50 er düse ist auch eingedtrudelt
kann es ja weiter gehen und wird nich langweilig...
ich probiers aus

wie ist die ricjtige einbauposition def kolbenclipps? hab ich nich.kapiert.

gruss

und melde mich
ach ja was hat es mit der ricjtihen einbauposition des kolbenclips auf sich? hab ich nicht kapiert.
gruss Michael

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

offene seite der clips richtung zylinder wand
also nicht richtung kerze oder richtung kurbelwelle
und sicherstellen das die clips richtig in der nut sitzen

und zylinder von innen mit zweitaktöl einreiben, dann geht das reinschieben leichter und es läuft am anfang nix trocken

Brisselbrassel

ja jetzt kapiert. clips richtig indie nut jooho.
Danke

Camaro2000
Mofa/Moped: Prima 5S-92

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
da würde ich jetzt auch erst mal neue Kolbenringe probieren. Neue Kerze, Öl, Dichtungen auf jeden Fall. Mal in den Kerzenstecker schauen. Bei meiner war der Kontakt rostig und schon hat sie gestottert. Bischen Spray rein und schon lief sie besser. Um das Budget klein zu halten wären das die ersten Maßnahmen.
Ich gehe da noch etwas radikaler ran. Motor komplett auseinander, neue Wellendichtringe, neue O-Ringe, alle Dichtungen, Kupplungslamellen und Kolbenringe. Zündung und Kupplung lässt sich auch auf der Werkbank bequemer einstellen. Dann alles wieder schön abdichten. Ist jetzt nicht viel teurer, aber aufwändiger.
Ach ja, ich meine auch dass da ein P2 Krümmer drauf gehört. Die ganz dünnen kamen später.
Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Brisselbrassel

Hallo zusammen. Habs heute wieder alles zusammenhebaut. Dank der zahlreichen Tipps von euch klappte das ganz gut. Zum Schluß Kompressionsmessung mit Einem Tester: knapp 11 Bar! Allerdings springt sie nicht an . Läuft nur ein paar Takte . Nimmt kein Gas an und geht aus.
Womit ich eigentlich wieder bei der Zündung angelangt bin. Der vergaser ist immer noch sauber. Na Schwimmer und Nadelvetil stimmen, Sprit kommg in ausreichender Menge an.
Kerze rausgedreht und mit Stecker an Zylinderkopf. Es funkt gelb/blau.
Ich kann dem fachmann (Fahrradhandler fruher hercules) jetzt nicht so recht glauben. Der hatte ja xenKontKtabstand vergrössert so, dass sie errst mal halbwegs lief.
Wie geh ich methodisch weiter vor, ohne sinnlos das Budget zu st99rapazieren?

carinona

Beitrag von carinona »

11bar kann nicht sein....es sei denn es steht zuviel öl unten im kurbelwellenraum
der sachs motor hat normal so 8,5bar wenn er ziemlich gut ist

evtl mal bei zunem benzinhahn ohne kerze mit vollgas alles raustreten was darin zuviel ist
kerze könnte auch ölig sein, vielleicht war die voll abgesoffen
oder kerze raus , hahn zu, und im 1, 10m vor und zurückschieben mit vollgas

besteht auch noch die möglichkeit das da getriebeöl drinsteht

auch mal nachsehn ob ölschmiere in der zündung ist

ansonsten nochmal
tausche den kondensator aus,
intakten 1 k ohm kerzenstecker

gelblicher , rötlicher oder orangener funken zündet nicht

könntest den elektrodenabstand der kerze auf 0,4mm abstand stellen, dann wird funken normal etwas stärker, ist aber auf dauer keine lösung,
original wäre 0,5mm

und kontaktabstand vergößern ist auch nichtssagend
es gibt eine festgelegte größe bei den zündungen
und zwar bei OT muss der unterbrecher 0,35-0,45mm offen sein
den abstand zu vergrößern macht den funken nicht stärker sondern schwächer
bei 0,35mm offen ist funken stärker als bei 0,45mm, bei weniger als 0,35 wird er auch meist wieder schwächer
das nützt aber alles nix wenn der kondensator nicht mehr ok ist
und diese dinger altern nun mal
wenn das der org kondensator noch ist dann kannst sicher von schrottreif ausgehn bei dem alter
der wird nie mehr besser, nur noch schlechter
sollte es unten noch funken ist eh alles klar
https://www.youtube.com/watch?v=jzobyq7f2kM

und was zählt ist der zündzeitpunkt, also wann er mit öffnen beginnt

Brisselbrassel

Hallo Carinona

also weiter gehts

carinona hat geschrieben:11bar kann nicht sein....es sei denn es steht zuviel öl unten im kurbelwellenraum
der sachs motor hat normal so 8,5bar wenn er ziemlich gut ist

evtl mal bei zunem benzinhahn ohne kerze mit vollgas alles raustreten was darin zuviel ist
kerze könnte auch ölig sein, vielleicht war die voll abgesoffen
oder kerze raus , hahn zu, und im 1, 10m vor und zurückschieben mit vollgas

habe ca 1 Minuten im Stand getreten, dabei kerze raus Benzhahn zu

dann versucht mit sauberer Kerze

nix

dann mal weil der Motor janach dem ertsen Komprimessen ein paar Takte gelaufen ist noch mal kompr gemesses, ohne gas zu geben
knapp 10 Bar, wird ungenau sein, aber ich schreibs hier weil ich ein Problem mit dem Zylinder Kolben jetzt ausschließen möchte

besteht auch noch die möglichkeit das da getriebeöl drinsteht
da kann ich nichts zu sagen und wäre nicht so prickelnd...

auch mal nachsehn ob ölschmiere in der zündung ist
nicht sichtbar

ansonsten nochmal
tausche den kondensator aus,
intakten 1 k ohm kerzenstecker

ja auf Verdacht, Polrad hatte ich noch nicht ab, werde mir dafür einen Abzieher leihen

bis dahin erstmal
und Danke!

Gruß

Michael

gelblicher , rötlicher oder orangener funken zündet nicht

könntest den elektrodenabstand der kerze auf 0,4mm abstand stellen, dann wird funken normal etwas stärker, ist aber auf dauer keine lösung,
original wäre 0,5mm

und kontaktabstand vergößern ist auch nichtssagend
es gibt eine festgelegte größe bei den zündungen
und zwar bei OT muss der unterbrecher 0,35-0,45mm offen sein
den abstand zu vergrößern macht den funken nicht stärker sondern schwächer
bei 0,35mm offen ist funken stärker als bei 0,45mm, bei weniger als 0,35 wird er auch meist wieder schwächer
das nützt aber alles nix wenn der kondensator nicht mehr ok ist
und diese dinger altern nun mal
wenn das der org kondensator noch ist dann kannst sicher von schrottreif ausgehn bei dem alter
der wird nie mehr besser, nur noch schlechter
sollte es unten noch funken ist eh alles klar
https://www.youtube.com/watch?v=jzobyq7f2kM

und was zählt ist der zündzeitpunkt, also wann er mit öffnen beginnt

carinona

Beitrag von carinona »

kompressionsproblem schließe ich aus, gehe davon aus das die vorher restlos abgesoffen war, und weiter absäuft wenn die nicht anspringt und sich dadurch zuviel im kurbelgehäuse ansammelt
vermute das sich kompression richtig einpendelt wenn die mal paar minuten läuft
später halt nochmal messen,
bei warmen motor wird die kompression auch noch etwas sinken, wenn der zylinder betriebstemperatur hat, knapp 10 bar klingt ja schon viel besser als 11 bar
jedenfalls scheint die kompression noch bestens zu sein,

gelblicher rötlicher oder orangener funken wird innen ausgeblassen, diese farben sind immer ein zeichen von zu niedriger zündspannung
wenn man kerzenkabel ohne kerzenstecker ca 1 cm vorn zylinder hält muss der funken die strecke überbrücken wenn er stark genug ist
es liegt fast immer am kondensator oder am kerzenstecker, selten sinds auch risse am kerzenkabel am motorausgang, oder oxidiertes kerzenkabel am kerzenstecker, einfach 0,5cm abpetzen.
alte kondensatoren verlieren an speicherfähigkeit oder leiten auch mehr gegen masse ab
http://www.walter-fendt.de/ph14d/schwingkreis.htm
solange der unterbrecher bei ot im bereich von 0,35-0,45mm offen ist passt das da jedenfalls, was den zündfunken angeht

hoffe du hast die fußdichtung erneuert,

Brisselbrassel

Hallo Carinona,
ja Fußdichtung ist neu.

Ein paar Gedankengänge und Fragen:

Einen völlig abgesoffenen Motor kriegt man aber doch nach einer Minute treten wieder trocken?
Dann trockene Kerze rein und nach drei vier Versuchen ist die wieder nass und schwarz, das ist schon so wie du schriebst.

Im KW - Bereich stehendes Öl, ja welches Öl (wenn Zweitaktgemisch) wo kommt das her, wird es über die Überströmkanäle dorthin gesogen?
Wenns Getriebeöl ist, durch den Simmering?

Und wenn die wg. Zündprobleme nicht (gut) anspringt wird das nie verbrannt.

Wäre die Zündung o.k., würde das Zeug bei laufendem Motor aus dem Kw. Bereich angezogen und verbrannt?

Ich werde wohl die Zündung angehen, obwohl das vom Fachmann ja überprüft wurde. Der hatte: den Kerzenstecker abgedreht, einen cm vom Kabel abgekniffen, sich den Funken beim Überspringen angesehen und den Kontaktabstand etwas vergrößert. Sonst nix.
Kontakt ist erst ein paar Jahre alt und hat 500 km runter.

Kondensator allerdings steinalt.

Aus dem Grund geh ich das jetzt mal an, werde Polradabzieher besorgen und setze dann Foto von dem Teil hier rein. Wegen der unterschiedlichen Ausführungen, der vor ein paar Tagen hier reingesetzte link, "Kontakt mit Kondensator" scheint nicht meiner zu sein.

Also geht hier bald weiter.

Gruß auch an alle Mitleser
irgendwann läuft se wieder und ich werds euch schreiben, warum.

carinona

Beitrag von carinona »

wenn am funken was gelblich ist deutet das immer auf kondensator oder kerzenstecker oder kerze, da braucht man gar nicht diskutieren
es kann auch zündspule sein, das weis man wenn man kondensator gewechselt hat

ein problem kann auch sein wenn man einen billig import 5euro unterbrecher eingebaut hat.....
ansonsten halten markenunterbrecher gut 10000km und mehr

bei gutem motor wird der zündfunken innen durch die kompression gelöscht wenn er zu schwach ist
alleine das führt schon immer zu verölter kerze, bzw zu feuchter kerze

öl im kurbelwellengehäuse kann sich durch zu fettes ansaugemisch ansammeln
oder als getriebeöl durch defekten wellendichtring,
es kann aber auch durch schlechte zündung wieder über die überströmkanäle zurückschlagen
ein anderer weg sind dann halt undichte kolbenringe

alte zündspulen machen auch probleme, da bei erwärmung, durch defekte, alte bröselnde isloierung der drähte, die wicklungen kurzschließen , das passiert aber normal erst bei erwärmung, also nicht beim start

und du wirst auch in absehbarer zeit probleme mit den wellendichtringen bekommen, da die im alter die weichmacher verlieren und sich dann beim laufen schneller als normal abnutzen
wann das zum problem wird weis niemand
spätestens wenn die stark weiß hinten qualmt ist der fall klar, dann ist es dichtring kupplung, solange die nicht stark und weiß qualmt, ist der auch noch weitgehend dicht
rechts zündung kann man mit spray auf undichtigkeit prüfen

stimmt, nach einer minute treten ohne kerze, sollte das kurbelgehäuse soweit leer sein

dein fachmann hat auch die zündung nicht geprüft, sonder nur etwas rumgestellt, was eigentlich normalweise völlig unsinnig ist, wenn ein 500km alter unterbrecher richtig eingestellt war
denn dann hat man 3500-5000km zeit bis zum nächsten nachstellen..wenn die lauffläche des unterbrechers am polrad gefettet ist bzw der filz geölt ist

Brisselbrassel

Hallo hier foto vom kontakt... Welcher ist es? Ich finde nicht den passenden.
Dateianhänge
2015-05-05 18.24.55.jpg
2015-05-05 18.27.26.jpg

carinona

Beitrag von carinona »

http://www.ebay.de/itm/BERU-Unterbreche ... 27fd732495
http://www.ebay.de/itm/BERU-Kondensator ... 1714249371

zb

so schlecht sieht der unterbrecher aber nicht aus, allerdings ganz plan ist er nicht, evtl mal feines schleifpapier zwischen den zunen kontakt und das paarmal rausziehen und unterbrecher richtig einstellen
der unterbrecher könnt noch gehn falls die kontakte.... auf der seite sie man nicht sieht ... gut schließen
wechsel den kondensator
kannst de markenware nehmen, kannst auch unterbrecher mitwechseln, links hast genug
http://www.ebay.de/itm/BERU-Zund-Konden ... 1c516eed5f
http://www.ebay.de/itm/Cembre-S1-5-M3-R ... 3f40fbf3ad

ist das kabel was vom kondensator zur schwarzen spule geht da beschädigt???
die zündspule scheint auch uralt zu sein

das ist die kleine 46mm zündspule
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... 31-052-071
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... /-empty-46
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... /-empty-21
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... /-empty-31
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... s-zuendapp
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... n/-empty-4

zündspule etwas nachsetzen ann evtl auch mehr saft bringen
Dateianhänge
Kontakte - gut -schlecht.gif
Kontakte - gut -schlecht.gif (9.46 KiB) 5225 mal betrachtet
a.gif
a.gif (84.03 KiB) 5237 mal betrachtet
Polschuh-Luftfspalt.gif
Polschuh-Luftfspalt.gif (15.5 KiB) 5237 mal betrachtet

Brisselbrassel

Hallo Carinona,
Kontakt und Unterbrecher bestellt.
Dann geht's weiter. Ich tausche erst nur Kondensator. Wenns nix bringt, den Kontakt.

Das Kabel ist nicht durch, sondern nur nach innen gedrückt.

Michael

carinona

Beitrag von carinona »

mit neuem kondnesator muss der funken stark und blau sein
und ohne kerzenstecker ca 1cm weit zum zylinder springen können, dann ist der funken sicher stark genug
das wäre dann das....

warum willst nicht gleich den unterbrecher mit ersetzen....dann weist was du hast
mal mit filzstift die umrisse deines jetzigen kontaktes auf die platte, und bau den neuen genauso ein, dann würde das mit der einstellung schon mal nicht schlecht hinhauen, sollte s dann mit neuem unterbrecher etwas zu früh sein, dann einfach grundplatte etwas nach links drehn bis es passt
das polrad innen wo der unterbrecher läuft, einfetten , alle 3000-5000km oder öfter

kondnesator nie über die mitte reindrücken nur übern rand, etwas wd-40 drauf
kondnesator paar stunden in eisschrank legen und evtl vorischtig die fassung auf der grundplatte erwärmen kann helfen
zb passende alukugel/rolle formen und i backofen auf 150grad aufwärmen und dann da ins loch stecken für etwas zeit

Brisselbrassel

carinona hat geschrieben:mit neuem kondnesator muss der funken stark und blau sein
und ohne kerzenstecker ca 1cm weit zum zylinder springen können, dann ist der funken sicher stark genug
das wäre dann das....

ok. weiß Bescheid

warum willst nicht gleich den unterbrecher mit ersetzen....dann weist was du hast

um rauszukriegen woran es lag, Schritt für Schritt...

mal mit filzstift die umrisse deines jetzigen kontaktes auf die platte, und bau den neuen genauso ein, dann würde das mit der einstellung schon mal nicht schlecht hinhauen, sollte s dann mit neuem unterbrecher etwas zu früh sein, dann einfach grundplatte etwas nach links drehn bis es passt

guter Tipp der mir als Laie weiterhilft (Premiere: Zündunterbrecher einstellen)

das polrad innen wo der unterbrecher läuft, einfetten , alle 3000-5000km oder öfter

kondnesator nie über die mitte reindrücken nur übern rand, etwas wd-40 drauf
kondnesator paar stunden in eisschrank legen und evtl vorischtig die fassung auf der grundplatte erwärmen kann helfen

zb passende alukugel/rolle formen und i backofen auf 150grad aufwärmen und dann da ins loch stecken für etwas zeit
mal sehen wie gut der alte rausgeht, beim Einbau die Grundplatte evtl. auch mit Heißluftfön mit spitzer Düse anwärmen?

Gruß
Michael

carinona

Beitrag von carinona »

ja heißluftfön auf die halterung mit gefühl geht auch beim einbau, alu folie zb vor die zündspule
so schwer wirds nicht, am besten passende nuss besorgen die auf den rand passt, gummihammer ist auch ne gute erfindung:)...mit gefühl

wenn der alte draußen ist mit dem finger innen den rand der halterung mal abfahren, ob da grate sind, wenn ja die wegschleifen

kondensatoren wurde eigentlich verstemmt,
das heißt, mit körner oder schltzschraubenzieher wurde rundherum von der halterung oben minimal material gegen den kondensator geschlagen....ohne den zu beschädigen und nur an 2-3 stellen
damit er sich nicht losvibriert, siehst ja dann wie gut der sitzt, manchmal weichen die maße leicht ab

nen tropfen lötzinn später auf die mutter und gewinde schadet auch nix

eigentlich hat man grundplatte ausgebaut, die umgedreht und unterfüttert, und den kundensator mit rundholz von hinten rausgeschlagen
aber pulen , zange von vorne geht auch

anzugsdrehmoment polradmutter 35-37 Nm
polradkonus, wellenkonus, mutter und gewinde fett und öl frei

Brisselbrassel

Morgen zusammen,
Auf der Baustelle hier ist es zwischenzeitlich weitergegangen.
Neuer Kondensator: Testlauf. Sprang an und ging mit einer fehlzündung aus. Einbaulage Kontakt markiert ausebaut. Neuen rein. Kein Zündfunke mehr. Jetzt ist einstellen angesagt. Hierzu hab ich das Polrad, was ja zum Glück wg. des Splintes nicht falschdraufgemacht werden kann,w aufgeschruabt. Hier jetzt mal ein Bild davon. Ich habe eine m und eine o- markierung. Und audem motorblockrand zwei Kerben. Welche Markoerung muss wo drauf, wenn ichden kontaktabstand einstellen will.? Siehe Foto.

Brisselbrassel

Da scheint es mehrere Ausführungen zu geben.
Gruss
2015-05-17 21.56.51.jpg

carinona

Beitrag von carinona »

öffnet und schließt der unterbrecher
sobald er das tut muss es funken, egal ob der zeitpunkt stimmt oder nicht

bei linksdrehung polrad muss er mit öffnen beginnen wenn das polrad mit dem Pfeil M an die kerbe motor kommt
und wenn polrad auf O steht muss er zwischen 0,35-0,45mm offen sein

die org kerbe ist die rechte, diese linke kerbe ignorieren wenn das polrad stimmt
ansonsten muss man überprüfen ob die O markierung auch OT ist

es muss immer funken wenn der mit öffnen beginnt

auch alle kabel angschlossen?
hast jetzt den neuen unterbrecher drin?

es wäre auch nicht das erstemal das ein neuer kondensator defekt ist

Brisselbrassel

Hallo,
carinona hat geschrieben:öffnet und schließt der unterbrecher
sobald er das tut muss es funken, egal ob der zeitpunkt stimmt oder nicht

ja es funkt, aber nur schwach
Motor läuft an, nimmt nur schlecht Gas an

bei linksdrehung polrad muss er mit öffnen beginnen wenn das polrad mit dem Pfeil M an die kerbe motor kommt
und wenn polrad auf O steht muss er zwischen 0,35-0,45mm offen sein

die org kerbe ist die rechte, diese linke kerbe ignorieren wenn das polrad stimmt
Danke
ansonsten muss man überprüfen ob die O markierung auch OT ist

es muss immer funken wenn der mit öffnen beginnt

auch alle kabel angeschlossen?
ja
hast jetzt den neuen unterbrecher drin?
ja, und den jetzt korrekt einstellen... weiß nicht ob ich das hinbekommen habe. Doch sehr fummelig: in der richtigen Polradstellung die Fühlerlehre zw. den Kontakten, den Kontakt gelöst, dass er sich hin und herschieben läßt und dann im richtigen Moment mit den Schraubendreher festziehen...das erfordert Übung. Oder muß ich die Kontaktplatte an den drei Schrauben lösen?

es wäre auch nicht das erstemal das ein neuer kondensator defekt ist

Antworten