Hallo,
kurze Version:
Einlasswinkel: Wie lange kommt Frischgas in den Motor
Überstromwinkel: Wie lange kommt Frischgas in den Zylinder
Auslasswinkel: Wie lange kann das Altgas aus dem Zylinder raus
Längere Version:
Den meisten hier dürfte wohl bekannt sein, dass das Frischgas, vom Vergaser aus kommend, irgendwann in den Motor und irgendwann dann auch mal in den Zylinder kommt, um dann verbrannt zu werden. Ist dies geschehen, muß das verbrannte Altgas auch mal wieder aus dem Zylinder raus.
Dies hört sich zunächst einmal recht simpel an.......könnte es auch sein, wenn es da nicht ein paar "Unwegsamkeiten" geben würde.
Dieser "Austausch" vom Gas hört sich schon so an, dass es irgendwie geregelt werden muß.....das es gesteuert werden muß. Und so ist das auch.
Fangen wir mal beim Ansaugenvorgang an, d.h. wenn der Kolben von UT nach OT geht, umfasst dieser Arbeits(Verdichtungstakt nicht nur eine Drehbewegung der Kurbelwelle (und somit auch des Getriebes/Hinterrad), sondern es wird auch ein Unterdruck erzeugt, welcher letzten Endes dafür sorgt, dass Frischgas via Vergaser durch einen Ansaugkanal ins Kurbelgehäuse angesaugt wird. Dies wird dadurch erreicht, dass der Kolben diesen Kanal zu einem bestimmtee Zeitpunkt öffnet und auch zu einem betsimmten Zeitpunkt wieder verschließt. Dies wird üblicher Weise nicht in Sekunden oder Minuten angegeben, sondern in Grad Kurbelwinkel, welcher der Kolben in der Zeit zurücklegt, wo er diesen Kanal öffnet und wieder verschließt. Ausgehend von 360° (also eine kompl. Kurbelwellenumdrehung) wird hier z.B. eine Wegstrecke von 140° angegeben.
Veränderungen an diesem s.g. Einlasswinkel werden eben dadurch erreicht, dass man den Kolben dazu "bewegt", diesen Kanal länger offen zu halten......sei es durch ein früheres oder durch ein längeres Öffnen. Ein zu kurzer oder ein zu langer Öffnungswinkel kann hierbei ebenso leistungsmindernd sein, wie ein zu kleiner Einlasskanal oder auch eine zu kleine Einlassfensterfläche, etc.!
Hierbei gilt es wie so oft im Leben, einen für sich brauchbaren Kompromiss zwischen Motorkarakteristik/Leistung und Kraftstoffverbrauch zu finden.
Ist das Frischgas nun im Kurbelgehäuse, wird vom heruntereilenden Kolben nicht nur der Einlasskanal wieder verschlossen, sondern auch wieder ein Druck auf das Kurbelgehäuse aufgebaut, welcher nun das Frischgas über spezielle Überstromkanäle in den Zylinder drückt.
Auch dieser Vorgang des Überströmens muß natürlich irgendwie geregelt/gesteuert werden!
Der Kolben baut hier auf seinem Weg nach UT nicht nur den Druck auf das Gemisch auf, sondern gibt auch ab einem bestimmten Zeitpunkt (oder genauer gesagt, zu einem bestimmten Grad Kurbelwellenumdrehung) die Überstromkanale frei/öffnet die Überstromkanäle, sodass das Frischgas vom Kurbelhaus in den Zylinder strömen kann. Auch dieser Vorgang ist begrenzt, d.h. das der Kolben auf seinem Weg wieder nach OT die Überstromkanäle wieder verschließt. Auch hier wird nicht in Sekunden oder Minuten gesprochen, sondern auch in Grad Kurbelwinkel!
Die Überstromkanalform- und größe, deren Fensterform- und größe und natürlich die Überstromdauer sind maßgeblich entscheidend über Leistung und Kraftstoffverbrauch.
Ist der Überstromvorgang erfolgt, wird mittels der Zündkerze das Gemisch entzündet, sodass aus dem Frischgas nun Altgas entsteht, welches nun gilt, zu entsorgen!
Auch hier übernimmt der Kolben auf seinem Weg von OT nach UT und auch von UT nach OT den Job des öffnens und des verschließens des Auslaskanals, durch welcher nun das verbrannte Altgas in den Auspuff entlassen wird! Und, wer hätte es nun gedacht, wird auch hier die Zeitspanne von "Kanal offen bis Kanal wieder zu" in Grad Kurbelwinkel angegeben-----> Auslasswinkel!
Diese verschiedenen Winkel gehören nun möglichst optimal auf einander abgestimmt, weil alle irgendwie mit einander zusammenhängen bzw. auch z.T. von einander abhängig sind..........Leistung, Kraftstoffverbrauch, Motorkarakteristik und Haltbarkeit/Standfestigkeit sind hier maßgebliche Faktoren.
Auch hier habe ich das ganze Thema lediglich angekratzt und versucht, es einfach und verständlich zu halten. Wie immer gibt es auch hier Ausnahmen, auf die ich nicht eingegangen bin, daher bitte ich hiermit Herrn Rieck, Bönsch und Co um Verständnis
Gruß
Stefan
PS: Da eine "Langhubkurbelwelle" den Kolben (zeitlich gesehen!) einen anderen Weg gehen lässt als mit Originalhub, sind auch die Steuerwinkel verändert und sollten/müssen ermittelt und neu auf einander abgestimmt werden!!
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"