Prima 3S
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Hallo,
wie neulich abgekündigt 2 Fotos vom Mofa (hoffe es klappt mit den Bildern). Mein Sohn und ich haben heute endlich angefangen zu schrauben. Sohnemann konnte es nicht mehr abwarten. Wir haben eine erste Bestandsaufnahme gemacht und div. Teile abmontiert und begutachtet. Fazit...oje oje... was haben der oder die Vorbesitzer da bloß gemacht. Kein Motoröl drauf. Lose Kabel im Scheinwerfer ... Der Verkäufer hat geschworen das sie neulich noch lief... neulich war wahrscheinlich vor 10 jahren...hehe... Motor is beim Kauf nicht angesprungen... angeblich wegen verstopftem Vergaser...man gut das er nicht angegangen is... ohne Öl nicht gut... egal...alles kein Problem... Der Scheinwerfer mit dem kaputten bzw nicht vorhandenem Schloß sollte eh wech...
Drum benötige ich nun einen schwarzen eckigen Scheinwerfer, ein Cockpit mit Zündschloß, Tacho und Welle, Lenkradschloß, Spiegel, alle Bowdenzüge, Kettenrad mit 47 Zähnen, Luftfilter und 2 neue Mäntel, Benzinschlauch und Filter, Zündkerze, Bremsbeläge für hinten.
Meine Fragen nun...
1. Hintere Schutzblech, kann das so bleiben oder gibt es Zulassungsvorschriften das es lang sein muss,
2. Reifen vorne is 2 einviertel x 16, hinten 2 dreiviertel x 16... geht hinten auch n 2 einviertelx16???
3. Halter für den Dekohebel is kurz vorm abbrechen... wo kann man den kaufen???
4. bei welchen Händlern kann man kaufen? Mofa Stübchen habe div. Teile gefunden..
Vielen Dank für eure Hilfe...
LG Rudi
wie neulich abgekündigt 2 Fotos vom Mofa (hoffe es klappt mit den Bildern). Mein Sohn und ich haben heute endlich angefangen zu schrauben. Sohnemann konnte es nicht mehr abwarten. Wir haben eine erste Bestandsaufnahme gemacht und div. Teile abmontiert und begutachtet. Fazit...oje oje... was haben der oder die Vorbesitzer da bloß gemacht. Kein Motoröl drauf. Lose Kabel im Scheinwerfer ... Der Verkäufer hat geschworen das sie neulich noch lief... neulich war wahrscheinlich vor 10 jahren...hehe... Motor is beim Kauf nicht angesprungen... angeblich wegen verstopftem Vergaser...man gut das er nicht angegangen is... ohne Öl nicht gut... egal...alles kein Problem... Der Scheinwerfer mit dem kaputten bzw nicht vorhandenem Schloß sollte eh wech...
Drum benötige ich nun einen schwarzen eckigen Scheinwerfer, ein Cockpit mit Zündschloß, Tacho und Welle, Lenkradschloß, Spiegel, alle Bowdenzüge, Kettenrad mit 47 Zähnen, Luftfilter und 2 neue Mäntel, Benzinschlauch und Filter, Zündkerze, Bremsbeläge für hinten.
Meine Fragen nun...
1. Hintere Schutzblech, kann das so bleiben oder gibt es Zulassungsvorschriften das es lang sein muss,
2. Reifen vorne is 2 einviertel x 16, hinten 2 dreiviertel x 16... geht hinten auch n 2 einviertelx16???
3. Halter für den Dekohebel is kurz vorm abbrechen... wo kann man den kaufen???
4. bei welchen Händlern kann man kaufen? Mofa Stübchen habe div. Teile gefunden..
Vielen Dank für eure Hilfe...
LG Rudi
- Michael W.
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DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: Prima 3S
Tach Rudi,
heißer Ofen!
Tja, leider wurden viele Mofas im Laufe der Jahre ziemlich verbastelt. Aber das war dir ja klar, jetzt hilft halt nur das große Programm.
Deine Einkaufsliste könnte noch ein wenig länger werden unter Umständen.
Ich glaube zu erkennen dass der Krümmer nicht original ist (zu dick). Kommt halt drauf an, wie Rennleitungskonform die Kiste wieder werden soll. Ich rate zu 100%, denn der Weg zu neuen Papieren führt auf legalem Weg über den TÜV. Ob das heute noch über SFM-Bikes geht weiß ich nicht...
Dann mal viel Erfolg und immer her mit den Fragen!
Micha
heißer Ofen!

Tja, leider wurden viele Mofas im Laufe der Jahre ziemlich verbastelt. Aber das war dir ja klar, jetzt hilft halt nur das große Programm.
Deine Einkaufsliste könnte noch ein wenig länger werden unter Umständen.
Ich glaube zu erkennen dass der Krümmer nicht original ist (zu dick). Kommt halt drauf an, wie Rennleitungskonform die Kiste wieder werden soll. Ich rate zu 100%, denn der Weg zu neuen Papieren führt auf legalem Weg über den TÜV. Ob das heute noch über SFM-Bikes geht weiß ich nicht...
Wirst wissen dass die Lampe nicht original ist. An der Gabel fehlen die originalen Aufnahmen. Entweder wieder eine Bastellösung oder Gabel restaurieren oder einmal neu(gebraucht).Rudi hat geschrieben: Meine Fragen nun...
1. Hintere Schutzblech, kann das so bleiben oder gibt es Zulassungsvorschriften das es lang sein muss
Konkrete Vorschriften gibt es glaub ich nicht. Wenn´s übern TÜV muss wäre in langes jedoch besser. Könnte laut Bild auch knapp werden mim Nummernschild
2. Reifen vorne is 2 einviertel x 16, hinten 2 dreiviertel x 16... geht hinten auch n 2 einviertelx16???
2 1/4 ist die geforderte Serienbereifung. Also ja!
3. Halter für den Dekohebel is kurz vorm abbrechen... wo kann man den kaufen???
eBay, mopedparts, mop-shop und wie sie alle heißen. Gibt bei ebay viele seriöse gewerbliche, lohnt sich bestimmt einem von denen, wo du viele Teile findest, mal die komplette Einkaufsliste zu mailen und ein Komplettangebot einzuholen. Spart Porto und gibt fett Rabatt. Stefan ist Spezialist in der Teilebeschaffung, der sagt bestimmt auch noch was dazu.
4. bei welchen Händlern kann man kaufen? Mofa Stübchen habe div. Teile gefunden..
Siehe 3.
Dann mal viel Erfolg und immer her mit den Fragen!

"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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Re: Prima 3S
Ja die Gabel hab ich in der auflistung ganz vergessen. Die obere Gabelbrücke wurde mit dem Gabeljoch verschweisst. D.h. entweder n neues Gewinde raufdrehen oder ne neue Gabel. Denke eher ne andere Gabel. Die Lampe vorne is bereits ab. Sohnemann will se auch nich mehr dran haben, deshalb das normale Cockpit mit ner eckigen Lampe...
Bezüglich des Krümmers... wie bekomme ich heraus welcher das sein muss? Und wieviel Zähne muss mein Kettenrad haben...47 sind jetzt drauf. In den Beschreibungen variert das mit 45 und 50. Passen alle Gabeln egal von Prima 2,4,5??? Sehen zumindest alle gleich aus...
Aber ich muss ja sagen das Bastelfieber hat mich ja echt gepackt... fühlt man sich ja wieder 35 Jahre jünger...
Hab schon überlegt meinem Sohn die in nem Jahr abzukaufen. Er will dann bestimmt ne 125 er haben... hm... erst mal schauen was noch so passiert...
Bezüglich des Krümmers... wie bekomme ich heraus welcher das sein muss? Und wieviel Zähne muss mein Kettenrad haben...47 sind jetzt drauf. In den Beschreibungen variert das mit 45 und 50. Passen alle Gabeln egal von Prima 2,4,5??? Sehen zumindest alle gleich aus...
Aber ich muss ja sagen das Bastelfieber hat mich ja echt gepackt... fühlt man sich ja wieder 35 Jahre jünger...

- stefankausk
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Re: Prima 3S
Hallo Rudi......das kennen wir alle seeeeehr gut und es ist immer wieder schön, dass es auch anderen so geht wie einem selbstRudi hat geschrieben: Aber ich muss ja sagen das Bastelfieber hat mich ja echt gepackt... fühlt man sich ja wieder 35 Jahre jünger...Hab schon überlegt meinem Sohn die in nem Jahr abzukaufen...
Nun, ich bin bekennender mopedparts.de fan, ich habe bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit diesem Laden gemacht!
Desweiteren sind auch "Classic-Moped.de und Fa. Gebhardt zu nennen.
Bei e-bay gibt es wirklich einige seriöse Händler, u.a. habe ich schon so manche Teile bei der "moped-garage" gekauft.
Bei den o.g. Adressen solltest du viel Teile, welche du benötigst, bekommen.
Viel Spaß (Ruhe und Geduld!) beim schrauben!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- Michael W.
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Re: Prima 3S
Hallo Rudi,
zunächst würde ich mal für dich selbst klären wo denn die Reise hingeht und wie das Mofa verwendet wird später.
Ich will auf den Originalzustand raus, an dem für den TÜV wegen Papieren kein Weg vorbeiführt.
Bekommst du die Papiere noch über SFM hast du eine Menge Stress gespart. Du musst dann nicht alles 100%ig original machen.
Und je nachdem wie die Rennleitung bei euch da so unterwegs ist und wie egal es dir ist, ob es Stress mit denen gibt, weil Mofa "optimiert".
Einige sind da ja schmerzfrei, auch wenn der Nachwuchs damit rumbrettert.
Viele Infos findest du übrigens auf der Hauptseite dieses Forums, wenn auch nicht unbedingt genau zur 3S, viele Teile sind von den 70ern bis in die 90er baugleich, und richtig, es gibt nur zwei (max. 3) verschiedene Bauformen der Gabeln. Passen aber alle, nur die Aufnamen für die Schutzbleche (Kotflügel) unterscheiden sich.
Auch würde ich das Mofa zuerst mal genau checken, vor allem den Vergaser , ob es der originale ist und nicht dran rum gebohrt wurde. (Nummer steht drauf). Dann vielleicht mal zum laufen bringen um abzuschätzen, was noch alles gebraucht wird.
Kettenblatt 50 Zähne dürfte original sein, und immer den kompletten Kettensatz ersetzen.
Auf dem Motor ist über der Zündung das Motor-Typenschild, damit kann man sich auch informieren.
Nachtrag zu Stefans Händlerliste: die ebay-shops "strebulator", "mofa und moped", "zweirad-beck" und "henneparts" sind auch empfehlenswert, letzterer eher teuer. Ich plädiere dafür viele Teile bei einer Quelle zu kaufen wegen dem Preis.
So long,
Micha
zunächst würde ich mal für dich selbst klären wo denn die Reise hingeht und wie das Mofa verwendet wird später.
Ich will auf den Originalzustand raus, an dem für den TÜV wegen Papieren kein Weg vorbeiführt.
Bekommst du die Papiere noch über SFM hast du eine Menge Stress gespart. Du musst dann nicht alles 100%ig original machen.
Und je nachdem wie die Rennleitung bei euch da so unterwegs ist und wie egal es dir ist, ob es Stress mit denen gibt, weil Mofa "optimiert".
Einige sind da ja schmerzfrei, auch wenn der Nachwuchs damit rumbrettert.
Viele Infos findest du übrigens auf der Hauptseite dieses Forums, wenn auch nicht unbedingt genau zur 3S, viele Teile sind von den 70ern bis in die 90er baugleich, und richtig, es gibt nur zwei (max. 3) verschiedene Bauformen der Gabeln. Passen aber alle, nur die Aufnamen für die Schutzbleche (Kotflügel) unterscheiden sich.
Auch würde ich das Mofa zuerst mal genau checken, vor allem den Vergaser , ob es der originale ist und nicht dran rum gebohrt wurde. (Nummer steht drauf). Dann vielleicht mal zum laufen bringen um abzuschätzen, was noch alles gebraucht wird.
Kettenblatt 50 Zähne dürfte original sein, und immer den kompletten Kettensatz ersetzen.
Auf dem Motor ist über der Zündung das Motor-Typenschild, damit kann man sich auch informieren.
Nachtrag zu Stefans Händlerliste: die ebay-shops "strebulator", "mofa und moped", "zweirad-beck" und "henneparts" sind auch empfehlenswert, letzterer eher teuer. Ich plädiere dafür viele Teile bei einer Quelle zu kaufen wegen dem Preis.
So long,
Micha
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R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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Re: Prima 3S
Moin moin,
aalso... die Hercules sollte schon relativ gesetzeskonform sein. Wenn sie n tick schneller fährt ist nicht weiter schlimm. Optisch sollte sie aber original und vernünftig wirken 8 technisch logischerweise auch, Sohnemann fährt ja damit), da die Polizei schon erstmal nach der Optik und dem Sound geht. Soll aber auch nicht das Problem sein... soviel Polizei gibts da/hier eh nicht... und wenn man mal welche sieht, gucken se grimmig und fahren eh vorbei... als Biker hat man ja so seine Erfahrungen mit denen...grins...
Die Händler werde ich mal heute Abend abklappern. Beim Schrauben heute wird die Zündung abgeschaut. Was ist verbaut und wie sieht alles aus. Werde dann mal versuchen sie heute ohne Zündschloß zu starten. Kurzschließen sollte ja kein Problem darstellen. Mal sehen ob alles klappt und wenn wie sie läuft wenn sie läuft... freu freu...
So allen ein schönes We und 4. Advent...
Rudi
aalso... die Hercules sollte schon relativ gesetzeskonform sein. Wenn sie n tick schneller fährt ist nicht weiter schlimm. Optisch sollte sie aber original und vernünftig wirken 8 technisch logischerweise auch, Sohnemann fährt ja damit), da die Polizei schon erstmal nach der Optik und dem Sound geht. Soll aber auch nicht das Problem sein... soviel Polizei gibts da/hier eh nicht... und wenn man mal welche sieht, gucken se grimmig und fahren eh vorbei... als Biker hat man ja so seine Erfahrungen mit denen...grins...
Die Händler werde ich mal heute Abend abklappern. Beim Schrauben heute wird die Zündung abgeschaut. Was ist verbaut und wie sieht alles aus. Werde dann mal versuchen sie heute ohne Zündschloß zu starten. Kurzschließen sollte ja kein Problem darstellen. Mal sehen ob alles klappt und wenn wie sie läuft wenn sie läuft... freu freu...
So allen ein schönes We und 4. Advent...
Rudi
- Kai Mania
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- Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
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- Kontaktdaten:
Re: Prima 3S
Hallo Rudi , gratuliere zu deiner Prima 3 S , aber die hast Du doch bestimmt auch gekauft dass Du so selbst wie früher
dran schrauben kannst ,offiziell alles für den Sohnemann , das kenn ich auch gut ... damit hast Du sozusagen zwei Fliegen
mit einer Klappe geschlagen ...
Bei den Mofas ist die Zündung aus wenn das Zündungskabel ( schwarz oder blau ) mit Masse ( braun ) verbunden ist , d.H.
wenn das Kabel an der Steckverbindung zum " Kabelbaum " getrennt wird ist die Zündung an . Gruss von Kai am Bodensee .
dran schrauben kannst ,offiziell alles für den Sohnemann , das kenn ich auch gut ... damit hast Du sozusagen zwei Fliegen
mit einer Klappe geschlagen ...

Bei den Mofas ist die Zündung aus wenn das Zündungskabel ( schwarz oder blau ) mit Masse ( braun ) verbunden ist , d.H.
wenn das Kabel an der Steckverbindung zum " Kabelbaum " getrennt wird ist die Zündung an . Gruss von Kai am Bodensee .
Website besuchen : http://www.manias-moped-garage.jimdo.com
- Michael W.
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Re: Prima 3S
Hallo Rudi & Sohn!
Rudi hat geschrieben:... Wenn sie n tick schneller fährt ist nicht weiter schlimm. Optisch sollte sie aber original und vernünftig wirken 8 technisch logischerweise auch, Sohnemann fährt ja damit), da die Polizei schon erstmal nach der Optik und dem Sound geht...
Volle Zustimmung! Genau das hatte ich gemeint.
... als Biker hat man ja so seine Erfahrungen mit denen...grins...
Gnihihi, das kenn ich..
Die Händler werde ich mal heute Abend abklappern. Beim Schrauben heute wird die Zündung abgeschaut. Was ist verbaut und wie sieht alles aus. Werde dann mal versuchen sie heute ohne Zündschloß zu starten. Kurzschließen sollte ja kein Problem darstellen. Mal sehen ob alles klappt und wenn wie sie läuft wenn sie läuft... freu freu...
Toi, Toi, Toi!!!
So allen ein schönes We und 4. Advent...
Euch auch!
Rudi
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R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
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Re: Prima 3S
So...heute war die rechte Motorseite dran...Zündung... irgendwie verpeilt...denn sämtliche Einstellungen stimmten nicht. Grausam... wie kann man n Moped so schlecht behandeln. Langsam glaube ich, ich sollte die Karre komplett zerlegen und neu aufbauen. Der Zündfunke sprang auf der Kerze rum wie bekifft. Naja... ab jetzt kanns ja nur besser werden... Montag werden die Teile bestellt dann schauen wir weiter...
- Michael W.
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Re: Prima 3S
Ohje,
dann warte mal ab bis du den Vergaser siehst.
Könnte meinen Arxxx wetten dass da einer mim Bohrer durchgerumpelt ist, Düse viel zu gross etc.
Hoffe allerdings für euch beide dass wenigstens dieser Schwachsinn unterblieben ist.
Knock on wood,
Micha
dann warte mal ab bis du den Vergaser siehst.
Könnte meinen Arxxx wetten dass da einer mim Bohrer durchgerumpelt ist, Düse viel zu gross etc.
Hoffe allerdings für euch beide dass wenigstens dieser Schwachsinn unterblieben ist.
Knock on wood,
Micha
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- stefankausk
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Re: Prima 3S
.............und "Luftfiltertuning" war/ist auch sehr beliebt gewesenMichael W. hat geschrieben:Ohje,
dann warte mal ab bis du den Vergaser siehst.
Könnte meinen Arxxx wetten dass da einer mim Bohrer durchgerumpelt ist, Düse viel zu gross etc.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Re: Prima 3S
Der Vergaser war soweit in Ordnung, Lufi auch. Die Gummidichtung vom Ansaugstutzen zum Vergaser war sogar vorhanden. Allerdings war eine der Befästigungsschrauben des Ansaugstutzens am Zylinder ca. 1,5 cm zu lang und das Gewinde leicht beschädigt. Konnte ich zum Glück retten, die dortige Dichtung is allerdings nicht da. Also wieder was...
Wie war das noch...Zylinder aufbohren, Auslass nach oben und Einlass nach unten??? Irgendwie so war das doch oder? Mal dieTage den Zylinder runternehmen und schauen. Vielleicht sollt eich einfacherweise gleich nen anderen Motor besorgen...hm...
LG Rudi
Wie war das noch...Zylinder aufbohren, Auslass nach oben und Einlass nach unten??? Irgendwie so war das doch oder? Mal dieTage den Zylinder runternehmen und schauen. Vielleicht sollt eich einfacherweise gleich nen anderen Motor besorgen...hm...
LG Rudi
- Michael W.
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Re: Prima 3S
Huhu Rudi,
warte doch erstmal wie der Motor so läuft bevor du was anderes kaufst.
Kannst ja trotzdem Zug um Zug nen anderen Motor aufbauen, wenn du magst.
Wenn man Zeit hat und nicht grade dringend was sucht lassen sich schon ganz gute Schnäppchen machen. Das spart dann Geld und Nerven.
Wenn du den Zylinder runter hast wirst du ja sehen was Sache ist. Bin mal gespannt. Hoffentlich ist mechanisch alles okay.
Drücke die Daumen!
Micha
warte doch erstmal wie der Motor so läuft bevor du was anderes kaufst.
Kannst ja trotzdem Zug um Zug nen anderen Motor aufbauen, wenn du magst.
Wenn man Zeit hat und nicht grade dringend was sucht lassen sich schon ganz gute Schnäppchen machen. Das spart dann Geld und Nerven.
Wenn du den Zylinder runter hast wirst du ja sehen was Sache ist. Bin mal gespannt. Hoffentlich ist mechanisch alles okay.
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Re: Prima 3S
Ja Michael, mal schauen... überschüssige Motorenteile oder n Motor werd ich wenn schon los. Hier is ja in der Gegend viel mit 24 Std Mofarennen los. Deshalb ist hier die Nachfrage nach Mofas und deren Teilen so groß und die Preise leider ja auch. Hatte das heute nem Freund mit der Mofa erzählt, der würde sie notfalls auch komplett abkaufen zu nem guten Preis und damit beim Rennen starten... aber das wollen wir ja nicht. Wie war das noch mit dem Ü-Ei? Spiel, Spaß und Spannung...
Ich habe heute erstmal ne Menge Ersatzteile bestellt. Mit denen kann mein Sohn schonmal was anfangen. Er hat gestern, sehr zu meiner Freude, mit nemFreund zusammen, der fährt ne Prima 5S, den Vergaser und die Zündkerze getauscht. An der 5S lief unser Vergaser schonmal 1a. Auch die Zündkerze funzte gut... den Sprit haben sie auch gewechselt... Die Jungs haben richtig Feuer gefangen und sind im Bastellfieber...
Hauptsache es gibt später auch n Erfolgserlebnis. Aber wir denken ja positiv...
so long...Rudi...

Ich habe heute erstmal ne Menge Ersatzteile bestellt. Mit denen kann mein Sohn schonmal was anfangen. Er hat gestern, sehr zu meiner Freude, mit nemFreund zusammen, der fährt ne Prima 5S, den Vergaser und die Zündkerze getauscht. An der 5S lief unser Vergaser schonmal 1a. Auch die Zündkerze funzte gut... den Sprit haben sie auch gewechselt... Die Jungs haben richtig Feuer gefangen und sind im Bastellfieber...

so long...Rudi...

Re: Prima 3S
Moin moin...
Weihnachten und Sylvester is endlich vorbei und das Schrauben geht weiter. Der Motor läuft...gut sogar und ist original.... Der oder die Vorbesitzer waren so intelligent, das sie das Polrad um 180 Grad versetzt eingebaut haben. Hatte ich ja so ähnlich auch vermutet... Polrad ab, alles nachgeschaut, Polrad mit Halbmond wieder rauf, 2 x wild gepettet und sie lief 1 a... Sohnemann hat sich gefreut wie verrückt. Montag wird sie dann hoffentlich komplett fertig. Neue Schutzbleche und ne neue Gabel gabs günstig bei EBay. Alle anderen Teile habe ich ebenfalls gut online bestellen können. Bin ja mal gespannt...
LG vom Rudi
Weihnachten und Sylvester is endlich vorbei und das Schrauben geht weiter. Der Motor läuft...gut sogar und ist original.... Der oder die Vorbesitzer waren so intelligent, das sie das Polrad um 180 Grad versetzt eingebaut haben. Hatte ich ja so ähnlich auch vermutet... Polrad ab, alles nachgeschaut, Polrad mit Halbmond wieder rauf, 2 x wild gepettet und sie lief 1 a... Sohnemann hat sich gefreut wie verrückt. Montag wird sie dann hoffentlich komplett fertig. Neue Schutzbleche und ne neue Gabel gabs günstig bei EBay. Alle anderen Teile habe ich ebenfalls gut online bestellen können. Bin ja mal gespannt...
LG vom Rudi
- Michael W.
- Beiträge: 1721
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- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Sehr Schön!

Weiter so!
Viele Grüße,
Micha
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- DerOldenburger
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Re: Prima 3S
Moin Rudi, könntest du mal ein-zwei Bilder machen von der Halterung und der Vorderlampe?? So wie sie jetzt noch verbaut sind? Ich würde gerne wissen wie die das angebaut hatten.
(Erwin)
(Erwin)
Gruß Erwin
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
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Re: Prima 3S
Hallo Rudi und natürlich den Rest vom Forum
Ich bin zwar gerade erst auf dieses Thread gestoßen und habe die Beiträge gelesen...
@Rudi die Prima 3S ist weitgehend Baugleich wie die Prima 5 was die Technik angeht,da du die 16Zoll Räder hast dürfen nur 2 1/4 mal 16 drauf und die Übersetzung muß wie fogt sein Ritzel 11 und Ketenrad 49 Zähne.
Bei 17Zoll darf du 2 1/4 oder 2 1/2 mal 17 drauf machen und da ist die übersetzung 11 zu 52 Zähnen....

Ich bin zwar gerade erst auf dieses Thread gestoßen und habe die Beiträge gelesen...
@Rudi die Prima 3S ist weitgehend Baugleich wie die Prima 5 was die Technik angeht,da du die 16Zoll Räder hast dürfen nur 2 1/4 mal 16 drauf und die Übersetzung muß wie fogt sein Ritzel 11 und Ketenrad 49 Zähne.
Bei 17Zoll darf du 2 1/4 oder 2 1/2 mal 17 drauf machen und da ist die übersetzung 11 zu 52 Zähnen....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
Re: Prima 3S
Moin moin...
@der Oldenburger... ich hoffe ich denke nachher dran, dann mache ich die Bilder davon...
@Prima 5... danke dir, habe pauschal auch schon für hinten nen 2 1/4 x 16 gekauft. Das mit dem Kettenrad ist prima, werde dann mal schauen was ich insges. noch an Kleintteilen brauche und das dann mitbestellen.
@der Oldenburger... ich hoffe ich denke nachher dran, dann mache ich die Bilder davon...
@Prima 5... danke dir, habe pauschal auch schon für hinten nen 2 1/4 x 16 gekauft. Das mit dem Kettenrad ist prima, werde dann mal schauen was ich insges. noch an Kleintteilen brauche und das dann mitbestellen.
- DerOldenburger
- Beiträge: 489
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- Mofa/Moped: Hercules M5
- Wohnort: 26931 Elsfleth
Re: Prima 3S
Danke Rudi.
Ich meinte mal hier in Oldenburg auch eine Hercules gesehen zu haben, die auch die Lampe oben drauf hatte. Ob das jetzt so Original ist kann ich aber nicht genau sagen, mir gefällt das wohl wie die Lampe so angebaut ist.

Ich meinte mal hier in Oldenburg auch eine Hercules gesehen zu haben, die auch die Lampe oben drauf hatte. Ob das jetzt so Original ist kann ich aber nicht genau sagen, mir gefällt das wohl wie die Lampe so angebaut ist.
Gruß Erwin
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