wie ich sagt
2x lila = potenzialfreie ladespule für ulo klemme 3 und 4... bzw einlila an masse legen und andere an diode..
grün bremslichspule für ulo klemme 2
gelb lichtspule für ulo klemme 1
oder über gleichrichter an ulo mit weniger anschlüssen
so wars mal..
war halt immer dunkel
damit überhaupt mal etwas länger geblinkt werden konnte... hat man noch das abstellkabel über diode zum laden der ulo hinzugezogen
hat aber in ner stadt auch nix genutzt mit 2x21w blinkerbirnen an ner schwachen lichtmaschine
läßt sich leicht ausrechnen
19 watt lichtspule gelb, bring nur 19W bei vollgas... und die frisst das licht wenns eingeschaltet ist.
5 watt bremslichtspule.. auch nur volle leistung bei vollgas, ohne bremsen kann man damit laden.
10w ladespule lila,, auch nur volle leistung bei vollgas, steht komplett zum laden zur verfügung
und ca 5w am abstellkabel...
nun rechne man 42w - xw =
usw https://www.akkuline.de/akku-rechner/ak ... it-rechner
und man ist im museum
es stehn also ca 20w zum laden zur verfügung bei vollgas... und das für 2x21w blinker birnen.. oder besser für 2x10w birnen
bei 2x21w hält der akku ca : 10 Minuten ohne nachladen... bis 40% entladung nur ca 6 minuten
diese zeug hat nur funktioniert... eingermaßen .. als man noch ohne licht fahren durfte
ansonsten muss man morgens vorm losfahren den akku laden... wenn man verkehr erwartet
aber wie gesagt.. ulo geht auch mit led .. dann geht das auch
der schaltplan der prima 6 gilt .. oder man ändert den ab
das ist deine zündung https://www.motelek.net/bosch/lima/vor_ ... w_puch.jpg
Ich hab meine 70er Sammlung nun fast komplett: Prima 5S Sicherheitsmofa
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Re: Ich hab meine 70er Sammlung nun fast komplett: Prima 5S Sicherheitsmofa
Meine Ulo ist ein wenig anders.
Ich hab Vier Eingänge.
1 Geregelter Wechselstromeingang
49 Dauerstromausgang
49a Blinkerausgang
31 Masse.
An 49 darf (laut Beschreibung) auf keinen Fall der Wechselstrom einer Spule anliegen (das war bei den alten Ulos aber der Fall.
Ich habe aber alles auf LED umgerüstet, sogar die Cockpitanzeige mit diesen Dingern: LED weiß mit Vorwiderstand 150 Ohm.
Die kommen dann zusammen mit den Blinkern über den Blinkerschalter an 49a. Also muß ich nur das Lila kabel an Klemme 1 und das lila/schwarz and Masse.
Dann sollte das gehen.
Warte nur noch auf die Kabel
Ich hab Vier Eingänge.
1 Geregelter Wechselstromeingang
49 Dauerstromausgang
49a Blinkerausgang
31 Masse.
An 49 darf (laut Beschreibung) auf keinen Fall der Wechselstrom einer Spule anliegen (das war bei den alten Ulos aber der Fall.
Ich habe aber alles auf LED umgerüstet, sogar die Cockpitanzeige mit diesen Dingern: LED weiß mit Vorwiderstand 150 Ohm.
Die kommen dann zusammen mit den Blinkern über den Blinkerschalter an 49a. Also muß ich nur das Lila kabel an Klemme 1 und das lila/schwarz and Masse.
Dann sollte das gehen.
Warte nur noch auf die Kabel
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Re: Ich hab meine 70er Sammlung nun fast komplett: Prima 5S Sicherheitsmofa
49 DC ausgang vom ulo AKKU . auch bei alten ulos... da gibts es keinen unterschied
https://www.motelek.net/schema/ulo/ebl801_36neu.png
https://www.motelek.net/allgemein/ulo/ulo801.html
49A ist ausgang getakteter DC für Blinkerschalter oder zündschlossklemme
1 ist wechseltromeingang meist max 30-35w maximal und für 6v akku ist der innen dann geregelt..
wäre also zb nicht verkehrt 2W normales rücklicht oder als LED led an 49 zu machen
dann brennt rücklicht nicht durch und auch der akku wird etwas ent- und beladen
von deinen ledbirnen halt ich nichts.. da stimmt der abstrahlwinkel nicht, so musste man früher mal basteln , bevor es org sockel mit led gab
da nimmt man sowas
in der art
https://www.ebay.de/itm/354974849783?_s ... R6T_w-70ZQ
https://www.ebay.de/itm/354974847766?_s ... R7KWze70ZQ
https://www.ebay.de/itm/205457176808?_s ... R7CWze70ZQ
an nem gleichstrom ausgang 49 braucht man auch keinen weiteren gleichrichter..
wenn led in den blinker sind
dann machst einfach ein lila an klemme 1 ulo und das andere lila an masse rahmen... dann reicht 5-10w zum laden vom akku bei led
dann läßt den rest ohne ulo
bzw
was ist ein sicherheitsmofa ohne hupe
für klemme 49
https://www.louis.de/artikel/mini-horn- ... t/10034928
https://www.motelek.net/schema/ulo/ebl801_36neu.png
https://www.motelek.net/allgemein/ulo/ulo801.html
49A ist ausgang getakteter DC für Blinkerschalter oder zündschlossklemme
1 ist wechseltromeingang meist max 30-35w maximal und für 6v akku ist der innen dann geregelt..
wäre also zb nicht verkehrt 2W normales rücklicht oder als LED led an 49 zu machen
dann brennt rücklicht nicht durch und auch der akku wird etwas ent- und beladen
von deinen ledbirnen halt ich nichts.. da stimmt der abstrahlwinkel nicht, so musste man früher mal basteln , bevor es org sockel mit led gab
da nimmt man sowas
in der art
https://www.ebay.de/itm/354974849783?_s ... R6T_w-70ZQ
https://www.ebay.de/itm/354974847766?_s ... R7KWze70ZQ
https://www.ebay.de/itm/205457176808?_s ... R7CWze70ZQ
an nem gleichstrom ausgang 49 braucht man auch keinen weiteren gleichrichter..
wenn led in den blinker sind
dann machst einfach ein lila an klemme 1 ulo und das andere lila an masse rahmen... dann reicht 5-10w zum laden vom akku bei led
dann läßt den rest ohne ulo
bzw
was ist ein sicherheitsmofa ohne hupe
für klemme 49
https://www.louis.de/artikel/mini-horn- ... t/10034928
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Re: Ich hab meine 70er Sammlung nun fast komplett: Prima 5S Sicherheitsmofa
Das hast du wohl falsch verstanden.
Dafür sind die Basteleien.
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Re: Ich hab meine 70er Sammlung nun fast komplett: Prima 5S Sicherheitsmofa
Ja bei Klemme 49 nicht. Aber es gab noch die Version. Aber das mit der Hupe überlege ich mir wirklich. Heute ist das nicht mehr so schlimm, aber wehe, du bist früher mit einer Hupe an deinem Mokick oder Mofa rum gefahren.
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Re: Ich hab meine 70er Sammlung nun fast komplett: Prima 5S Sicherheitsmofa
ja es gab auch ulos ohne klemme 49... also kein gleichstromausgang
das halt ne warnung das man nicht einfach wie gehabt ansteckt
anschluss Ulo EBL 801-06
ACHTUNG! Es dürfen am EBL Anschluss 49 nur geregelte Lade-Leistungen von insgesamt maximal 15 Watt angeschlossen werden.
Eine höhere Leistung führt zur Zerstörung des Akkus oder des EBL. Eine Generator-Leistung größer als 15 Watt, jedoch höchstens 35 Watt, darf nur direkt am EBL auf 1~ gelegt werden.
https://www.ebay.de/itm/387848505115?sr ... L4V2n7rDpk
2 stück laut liste https://www.motelek.net/allgemein/ulo/varianten.png haben keine 49
ach die bastelei ist für blinkkontrolle, das passt...
es gibt die zwar zu kaufen https://www.ebay.de/itm/351337429209?sr ... eOUkbL-gh5
aber nicht grad geschenkt.
das passt da nur mit anpassung https://www.oldtimer-jehle.de/shopping/ ... tueck.html
das halt ne warnung das man nicht einfach wie gehabt ansteckt
anschluss Ulo EBL 801-06
ACHTUNG! Es dürfen am EBL Anschluss 49 nur geregelte Lade-Leistungen von insgesamt maximal 15 Watt angeschlossen werden.
Eine höhere Leistung führt zur Zerstörung des Akkus oder des EBL. Eine Generator-Leistung größer als 15 Watt, jedoch höchstens 35 Watt, darf nur direkt am EBL auf 1~ gelegt werden.
https://www.ebay.de/itm/387848505115?sr ... L4V2n7rDpk
2 stück laut liste https://www.motelek.net/allgemein/ulo/varianten.png haben keine 49
ach die bastelei ist für blinkkontrolle, das passt...
es gibt die zwar zu kaufen https://www.ebay.de/itm/351337429209?sr ... eOUkbL-gh5
aber nicht grad geschenkt.
das passt da nur mit anpassung https://www.oldtimer-jehle.de/shopping/ ... tueck.html
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Re: Ich hab meine 70er Sammlung nun fast komplett: Prima 5S Sicherheitsmofa
Ich hab doch zwei hier in orange. Die nehm ich auseinander und bau die LEDs ein.carinona hat geschrieben: ↑25.06.2025 19:06es gibt die zwar zu kaufen https://www.ebay.de/itm/351337429209?sr ... eOUkbL-gh5
aber nicht grad geschenkt.
Kleiner Tipp: Wenn man die vorne plan schleift, streuen die schön diffus.
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Re: Ich hab meine 70er Sammlung nun fast komplett: Prima 5S Sicherheitsmofa
Mechanisch ist die Kiste nun fertig, war ein wenig mehr Arbeit als ich wollte.
Sie springt super an, fährt sehr ordentlich, aaaaaaber:
Ab 30 km/h oder ab einer bestimmten Drehzahl wird sie superlaut. Wie so ein Klappenauspuff von Ducati
.
Ich hab die fehlende Schelle zwischen Krümmer und Auspuff ersetzt, weil ich dachte es käme evtl daher.
Werde als nächstes mal die Schelle am Zylinder ersetzen, ich tippe mal, die ist wie immer nicht fest.
Die hat natürlich eine Wackelstutzen, der kanns anber doch wohl nicht sein, der wäre ja immer laut, wenn er undicht wäre.
Kann ein Dekoventil abblasen?
Kennzeichen ist auch da, jetzt fehlen nur noch die farbigen Kabel um den Kabelbaum ordentlich zu machen.
- Tank entrostet und nachlackiert
Blinker hergerichtet
Beinschild gerichtet und lackiert
Handbremse wieder in den Originalzustand versetzt und Bremsschalter eingebaut.
Fußbremsschalter ersetzt und Feder erneuert
Züge repariert
hinteres Schutzblech repariert
Ständerschraube ersetzt
Vergaser gereinigt
Schläuche neu.
neue Spiegel montiert
Sie springt super an, fährt sehr ordentlich, aaaaaaber:
Ab 30 km/h oder ab einer bestimmten Drehzahl wird sie superlaut. Wie so ein Klappenauspuff von Ducati

Ich hab die fehlende Schelle zwischen Krümmer und Auspuff ersetzt, weil ich dachte es käme evtl daher.
Werde als nächstes mal die Schelle am Zylinder ersetzen, ich tippe mal, die ist wie immer nicht fest.
Die hat natürlich eine Wackelstutzen, der kanns anber doch wohl nicht sein, der wäre ja immer laut, wenn er undicht wäre.
Kann ein Dekoventil abblasen?
Kennzeichen ist auch da, jetzt fehlen nur noch die farbigen Kabel um den Kabelbaum ordentlich zu machen.
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Re: Ich hab meine 70er Sammlung nun fast komplett: Prima 5S Sicherheitsmofa
deko ?
wasser mischen 50:50 mit spüli... ansprühen .. seifenblasen oder keine
das deko kann unten aus dem kleinen loch raus.. aber dann wäre die kompression schlecht
aber das wackelding ist sachs krankheit
https://www.youtube.com/watch?v=opugTSc0Kbw
wasser mischen 50:50 mit spüli... ansprühen .. seifenblasen oder keine
das deko kann unten aus dem kleinen loch raus.. aber dann wäre die kompression schlecht
aber das wackelding ist sachs krankheit
https://www.youtube.com/watch?v=opugTSc0Kbw