Motor überholen
Motor überholen
Hallo zusammen,
da meine Hercules Prima 5N mit einem Sachs 505 2B Motor leider ein starkes Rasselgeräusch von sich gibt und zudem bei Volllast so wie es sich anfühlt und hört, immer mal wieder kurz aus dem Gang spring, möchte ich den Motor öffnen und diesen überholen. Laut dem Vorbesitzer wurden Lager und Simmeringe getauscht. Das würde ich mir mal anschauen und zusätzlich die O Ringe erneuern. Außerdem vermute ich, dass der Seegering an der Schaltwelle defekt ist oder fehlt und dadurch der Gang herausspringt. Ist wie gesagt immer nur ganz kurz, bei Volllast und sofort ist er wieder drin. Dazu würde ich gerne das Nadellager und auch den Kolben + Ringe erneuern. Ich hoffe, dass damit auch das Rasseln verschwindet. Sollte der Vorbesitzer tatsächlich die Lager erneut haben, woran erkenne ich, dass dies so ist? Das die Lager noch gut sind? Ist es möglich, einen neuen Kolben zu verbauen, ohne den Zylinder ausmessen und hohnen zu lassen? Ich würde gerne einen Meteor Moped Kolben verwenden. Und gibt es Tips zum Nadellager? Hersteller, Qualität...
Vielen Dank und viele Grüße,
Basti
da meine Hercules Prima 5N mit einem Sachs 505 2B Motor leider ein starkes Rasselgeräusch von sich gibt und zudem bei Volllast so wie es sich anfühlt und hört, immer mal wieder kurz aus dem Gang spring, möchte ich den Motor öffnen und diesen überholen. Laut dem Vorbesitzer wurden Lager und Simmeringe getauscht. Das würde ich mir mal anschauen und zusätzlich die O Ringe erneuern. Außerdem vermute ich, dass der Seegering an der Schaltwelle defekt ist oder fehlt und dadurch der Gang herausspringt. Ist wie gesagt immer nur ganz kurz, bei Volllast und sofort ist er wieder drin. Dazu würde ich gerne das Nadellager und auch den Kolben + Ringe erneuern. Ich hoffe, dass damit auch das Rasseln verschwindet. Sollte der Vorbesitzer tatsächlich die Lager erneut haben, woran erkenne ich, dass dies so ist? Das die Lager noch gut sind? Ist es möglich, einen neuen Kolben zu verbauen, ohne den Zylinder ausmessen und hohnen zu lassen? Ich würde gerne einen Meteor Moped Kolben verwenden. Und gibt es Tips zum Nadellager? Hersteller, Qualität...
Vielen Dank und viele Grüße,
Basti
Re: Motor überholen
hi was abgenutzt ist an der schaltwelle siehts erst wenn reinsiehst
wenn zb das ritzel weiter als normal raus und reinziehn kannst ist da zuviel spiel
zb lagerbuchse abgeschliffen
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... -5x20x9-mm
,distanzscheibe abgeschliffen
pleulellager zb https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... 04-505-506
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
wenn der kolben länger drin war kannst ohne messen nur 1/100mm größer rekinmachen
man sollte zylinder aber vorher honen wenn das alles schon glattgechliffen ist,
ich würde den mopedkolben verbauen..
wenn zb das ritzel weiter als normal raus und reinziehn kannst ist da zuviel spiel
zb lagerbuchse abgeschliffen
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... -5x20x9-mm
,distanzscheibe abgeschliffen
pleulellager zb https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... 04-505-506
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
wenn der kolben länger drin war kannst ohne messen nur 1/100mm größer rekinmachen
man sollte zylinder aber vorher honen wenn das alles schon glattgechliffen ist,
ich würde den mopedkolben verbauen..
Re: Motor überholen
Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Hilfe. Dann werde ich den Motor am Wochenende mal öffnen und nachsehen, was da so los ist. Wenn ich weiß, was für ein Kolben verbaut ist, melde ich mich nochmal bezüglich eines neuen Modells.
Viele Grüße,
Basti
Viele Grüße,
Basti
Re: Motor überholen
du brauchst noch mittelfeste schraubesicherung für die kuppluing..
zb https://www.ebay.de/itm/385515916407?_n ... R9zV3auqZA
und gehäusedichtmasse zb https://www.ebay.de/itm/374943447557?_n ... R9S8jKuqZA
und die 2 lager 6202 C3
und wenn du tretwelle ohne wellendichtring hast... noch den oring
O-Ring 13x1,5 an Stelle des Wellendichringes
viewtopic.php?t=1457
zb https://www.ebay.de/itm/385515916407?_n ... R9zV3auqZA
und gehäusedichtmasse zb https://www.ebay.de/itm/374943447557?_n ... R9S8jKuqZA
und die 2 lager 6202 C3
und wenn du tretwelle ohne wellendichtring hast... noch den oring
O-Ring 13x1,5 an Stelle des Wellendichringes
viewtopic.php?t=1457
Re: Motor überholen
Guten Morgen,
Schraubensicherung habe ich da. Dichtmasse auch, die Elting Dirko HT. Allerdings denke ich, dass die aus deinem Link wesentlich besser aufzubringen ist. Mit der Tretwelle muss ich gucken. Ist bei dem Motordichtsatz nicht alles dabei?
Schraubensicherung habe ich da. Dichtmasse auch, die Elting Dirko HT. Allerdings denke ich, dass die aus deinem Link wesentlich besser aufzubringen ist. Mit der Tretwelle muss ich gucken. Ist bei dem Motordichtsatz nicht alles dabei?
Re: Motor überholen
hatte grund für den link zu mopedparts
kauf was du willst...wenn du meinst
halt da von deinen satz gar nix.. , kein DGD wellendichtring für die zündung,
zb https://www.woembi.de/Wellendichtring-15x35x9-DUO-FKM
kein viton, keine markenware
ich vermute china
also die flächendichtung in meinem link hab ich erst entdeckt...kann ioch nich zu sagen weiter...vermute aber gut...ist kein silikon, sachs hast das auch verklebt..eigenlich müsste da auch schraubensicherung gehn
denke ich werde sowas nehmen
Rohr- & Gewindedichtung / Blau 1x 15g - PETEC
https://petec.de/produkte/?prodid=360
https://www.amazon.de/Petec-97216-Gewin ... merReviews
https://www.ebay.de/itm/116130307309?_n ... BM1qm11qpk
oder günstiger https://www.trabiteile.de/Dichtmasse-Fl ... tallteilen
vorteil be anaerober aushärtung ist das man viel zeit hat
aber dünn dirko HT ist auch ok
lager sind normale industrielager
https://www.ebay.de/itm/372122727982?_n ... SwfcVUIefz
https://www.ebay.de/itm/154807530168?_n ... R8qLgs-qZA
sind günstig...markenware
diese schrauben sind billig https://www.ebay.de/itm/387036049602?_n ... R8ytqdCqZA
.. also wenn die sachs schrauben noch gut sind...für was dann wechseln...
ich werde mir demnächst auch alle benötigten O-ringe als FKM in china bestellen
https://www.ebay.de/itm/395296259382?_n ... SwtnllXait
der sachs 505&2b hat oft noch die alte tretwerlle ohne wellendichtring
den wellendichtrin siehst auch wenn auf die tretwelle siehst von außen
https://www.hercules-jogging.de/images/ ... _motor.jpg
zündungseitig hatte der alte motor auch noch den 7mm dichtring mit einer feder...das wurde dann später verbessert,
und der neue 9mm paasst auch in den 505 B, szehgt halt nen nn vor.. siehe bild ,, aber das egal , da ist platz genug
wenn nix siehst ist es innen oring
die distanzierung der wellen steht im reparaturhand buch
kauf was du willst...wenn du meinst
halt da von deinen satz gar nix.. , kein DGD wellendichtring für die zündung,
zb https://www.woembi.de/Wellendichtring-15x35x9-DUO-FKM
kein viton, keine markenware
ich vermute china
also die flächendichtung in meinem link hab ich erst entdeckt...kann ioch nich zu sagen weiter...vermute aber gut...ist kein silikon, sachs hast das auch verklebt..eigenlich müsste da auch schraubensicherung gehn
denke ich werde sowas nehmen
Rohr- & Gewindedichtung / Blau 1x 15g - PETEC
https://petec.de/produkte/?prodid=360
https://www.amazon.de/Petec-97216-Gewin ... merReviews
https://www.ebay.de/itm/116130307309?_n ... BM1qm11qpk
oder günstiger https://www.trabiteile.de/Dichtmasse-Fl ... tallteilen
vorteil be anaerober aushärtung ist das man viel zeit hat
aber dünn dirko HT ist auch ok
lager sind normale industrielager
https://www.ebay.de/itm/372122727982?_n ... SwfcVUIefz
https://www.ebay.de/itm/154807530168?_n ... R8qLgs-qZA
sind günstig...markenware
diese schrauben sind billig https://www.ebay.de/itm/387036049602?_n ... R8ytqdCqZA
.. also wenn die sachs schrauben noch gut sind...für was dann wechseln...
ich werde mir demnächst auch alle benötigten O-ringe als FKM in china bestellen
https://www.ebay.de/itm/395296259382?_n ... SwtnllXait
der sachs 505&2b hat oft noch die alte tretwerlle ohne wellendichtring
den wellendichtrin siehst auch wenn auf die tretwelle siehst von außen
https://www.hercules-jogging.de/images/ ... _motor.jpg
zündungseitig hatte der alte motor auch noch den 7mm dichtring mit einer feder...das wurde dann später verbessert,
und der neue 9mm paasst auch in den 505 B, szehgt halt nen nn vor.. siehe bild ,, aber das egal , da ist platz genug
wenn nix siehst ist es innen oring
die distanzierung der wellen steht im reparaturhand buch
Re: Motor überholen
Vielen Dank für deine Links. Ich denke ich werde mir mal die erste Dichtmasse bestellen. Die scheint wesentlich besser zu dosieren zu sein als die Dirko.
Schrauben müssen neu sein, der Motor was ja schon mal auf. Angeblich sind auch die Lager sowie die Simmeringe erneuert worden. Das muss ich mal herausfinden. Dann würde ich die O Ringe erneuern und nach dem Seegering gucken usw. Dann noch Nadellager und Kolben erneuern. Da wie gesagt muss ich mal gucken, welche Größe von dem Meteor passen würde.
Schrauben müssen neu sein, der Motor was ja schon mal auf. Angeblich sind auch die Lager sowie die Simmeringe erneuert worden. Das muss ich mal herausfinden. Dann würde ich die O Ringe erneuern und nach dem Seegering gucken usw. Dann noch Nadellager und Kolben erneuern. Da wie gesagt muss ich mal gucken, welche Größe von dem Meteor passen würde.
Re: Motor überholen
ich weis nicht macht guten eindruck
aber petec https://www.ebay.de/itm/116130307309?_n ... BM1qm11qpk
ist ne marke der man sicher trauen kann.. ist die gleiche chemie
sachs hat loctite 572 genommen
https://www.ebay.de/itm/186416367122?_n ... R_S9ltuqZA
aber petec https://www.ebay.de/itm/116130307309?_n ... BM1qm11qpk
ist ne marke der man sicher trauen kann.. ist die gleiche chemie
sachs hat loctite 572 genommen
https://www.ebay.de/itm/186416367122?_n ... R_S9ltuqZA
Zuletzt geändert von carinona am 15.08.2024 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motor überholen
Also ist das Petec Zeug auch als Dichtmittel für die Motorhälften verwendbar? Und reicht auch die Menge aus?
Re: Motor überholen
ist doch alles das gleiche, gleiche chemie ... Hydroxyethylmethacrylat
wichtig ist das mans wieder losbekommt, also halt keine superfeste nehmen
hm 15mg.. kanns nicht sagen... müßte eigentlich reichen
hier heßit das gleiche zeug wieder rohr ... https://www.ebay.de/itm/374943447583?_n ... R8SSp9yqZA
aber stimmt 50gr ist sicherer
Methacrylatester
https://www.ebay.de/itm/374943447557?_n ... R8SSp9yqZA
Scherfestigkeit (DIN 54452): 5-10 N/mm²
das passt schon, und preislich gut, denke dem laden kann man auch vertrauen, der füllt das ja ab und stellt es nicht her
https://www.werkstatt-produkte.de/mw-ge ... gruen-50-g
das ist eigentlich identisch mit dem was sachs genommen hat..
Sachs hat loctite 572 genommen für den block, Dimethacrylatester
der war immer nur verklebt.. und zwar so dünn wie möglich das die lager kein spiel bekommen, also eigentlich sind die ganzen silikondichtmassen da falsch,
bei loctite zahlt man halt auch den namen noch mit
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/ ... _5720.html
https://www.ebay.de/itm/186416367122?_n ... R_S9ltuqZA
Losbrechmoment von 7 Nm., das ist eher niedrigfeste schraubensicherung.. bzw die untere grenze von mittelfest
es muss ja auch nix halten,, nur abdichten für geringen spalt, praktisch ist da gar kein spalt
also ob das was angeblich gemacht würd oder nicht...darauf würde ich nichts geben
wenn man sich schon die arbeit macht und das ding ausbaut und öffnet...dann sollte man das alles machen..damit dann sicher ruhe ist für die nächsten 20 jahre
wichtig ist das mans wieder losbekommt, also halt keine superfeste nehmen
hm 15mg.. kanns nicht sagen... müßte eigentlich reichen
hier heßit das gleiche zeug wieder rohr ... https://www.ebay.de/itm/374943447583?_n ... R8SSp9yqZA
aber stimmt 50gr ist sicherer
Methacrylatester
https://www.ebay.de/itm/374943447557?_n ... R8SSp9yqZA
Scherfestigkeit (DIN 54452): 5-10 N/mm²
das passt schon, und preislich gut, denke dem laden kann man auch vertrauen, der füllt das ja ab und stellt es nicht her
https://www.werkstatt-produkte.de/mw-ge ... gruen-50-g
das ist eigentlich identisch mit dem was sachs genommen hat..
Sachs hat loctite 572 genommen für den block, Dimethacrylatester
der war immer nur verklebt.. und zwar so dünn wie möglich das die lager kein spiel bekommen, also eigentlich sind die ganzen silikondichtmassen da falsch,
bei loctite zahlt man halt auch den namen noch mit
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/ ... _5720.html
https://www.ebay.de/itm/186416367122?_n ... R_S9ltuqZA
Losbrechmoment von 7 Nm., das ist eher niedrigfeste schraubensicherung.. bzw die untere grenze von mittelfest
es muss ja auch nix halten,, nur abdichten für geringen spalt, praktisch ist da gar kein spalt
also ob das was angeblich gemacht würd oder nicht...darauf würde ich nichts geben
wenn man sich schon die arbeit macht und das ding ausbaut und öffnet...dann sollte man das alles machen..damit dann sicher ruhe ist für die nächsten 20 jahre
Re: Motor überholen
Ich habe heute den Motor abgebaut und schon mal den Zylinder, Kolben und die Kupplung usw entfernt. Öffnen werde ich ihn heute nicht mehr. Hier ein Foto des Kolben...zu erkennen ist nur noch die 37,99. Welchen Meteor Moped Kolben könnte ich stattdessen ohne auszumessen verwenden?
Re: Motor überholen
kolben hat schon schaäden
also neuen 37,99
optima zb https://classic-moped.com/products/moto ... f5da&_ss=r
38,0 würde wohl gehn... genaues weis man aber nur nach messen
https://www.ebay.de/itm/353153697481?_n ... BMhISsvatk
Man muss da aber such sicherstellen das es 38,00 ist...normal ist das D
optima kolben 38,00 https://classic-moped.com/products/mete ... ZLGdLb-8e6
also neuen 37,99
optima zb https://classic-moped.com/products/moto ... f5da&_ss=r
38,0 würde wohl gehn... genaues weis man aber nur nach messen
https://www.ebay.de/itm/353153697481?_n ... BMhISsvatk
Man muss da aber such sicherstellen das es 38,00 ist...normal ist das D
optima kolben 38,00 https://classic-moped.com/products/mete ... ZLGdLb-8e6
Re: Motor überholen
Was würdest du denn empfehlen? Würde der 37,99 gehen?
Wie gesagt, am liebsten wäre mir ohne Ausmessen auszukommen!
Wie gesagt, am liebsten wäre mir ohne Ausmessen auszukommen!
Re: Motor überholen
ist immer sone sachs da was zu raten
38,00 ist der letzte kolben der da noch geht...ich würds rauszögern
finde der kolben außen sieht noch nicht so schwarz aus das man 38 unbeding braucht...würde also 37,99 testen
evtl auch mofakolben
https://www.ebay.de/itm/282216813200
https://www.ebay.de/itm/351966723829?_n ... BM4uS-watk
https://www.ebay.de/itm/196004881716?_n ... R8iKt8GrZA
...
https://www.ebay.de/itm/222832227097?_n ... BM1prFxKtk
38,00 ist der letzte kolben der da noch geht...ich würds rauszögern
finde der kolben außen sieht noch nicht so schwarz aus das man 38 unbeding braucht...würde also 37,99 testen
evtl auch mofakolben
https://www.ebay.de/itm/282216813200
https://www.ebay.de/itm/351966723829?_n ... BM4uS-watk
https://www.ebay.de/itm/196004881716?_n ... R8iKt8GrZA
...
https://www.ebay.de/itm/222832227097?_n ... BM1prFxKtk
Re: Motor überholen
Okay! Dann 37,99...was wäre denn der Vorteil eines Moped Kolben? Oder umgekehrt eines Mofakolben? Zwei Kolbenringen sind ja original verbaut, sollte man dann auch dabei bleiben?
Re: Motor überholen
kannst dir aussuchen
der mopedkolben ist 3mm kürzer, kann halt länger gemisch in zylinder. ist also etwas tuning.. sind aber im mom auch teuer
der mopedkolben ist 3mm kürzer, kann halt länger gemisch in zylinder. ist also etwas tuning.. sind aber im mom auch teuer
Re: Motor überholen
Würde es zum Thema leichten Tuning eigentlich auch etwas bringen, evtl. einen Optima oder vergleichbaren Zylinder zu verbauen? 12er Vergaser, Moped Auspuff und P3 Krümmer habe ich schon montiert. Und wenn ja, was wären gute Produkte?
Re: Motor überholen
naja
kann man machen
es gibt mittlerweile einen nachbau
https://www.ebay.de/itm/355537433563?sr ... xtOiqDaWBZ
die sind von NTS https://ntsparts.de/product/zylinderkit ... 04-63-301/
damit wirds 40kmh moped
also kein super leistungstuning, sondern org sachs zylinder nachbau
gibt auch noch nen aaderen
https://moped-garage.net/zylinderkit-sc ... 33322.html
https://www.racing-planet.de/zylinderki ... d558ccb10d
schraubflansch.. auch als 40kmh zylinder noch
https://jm-fahrzeugtechnik.de/SCHMITT-Z ... hs-504-505
, über diese zylinder habe ich noch nicht viel gehört. sind noch relativ neu auf derm markt
wenn man ihm glaubt... https://www.youtube.com/watch?v=wdylPZrgub4
kann man machen
es gibt mittlerweile einen nachbau
https://www.ebay.de/itm/355537433563?sr ... xtOiqDaWBZ
die sind von NTS https://ntsparts.de/product/zylinderkit ... 04-63-301/
damit wirds 40kmh moped
also kein super leistungstuning, sondern org sachs zylinder nachbau
gibt auch noch nen aaderen
https://moped-garage.net/zylinderkit-sc ... 33322.html
https://www.racing-planet.de/zylinderki ... d558ccb10d
schraubflansch.. auch als 40kmh zylinder noch
https://jm-fahrzeugtechnik.de/SCHMITT-Z ... hs-504-505
, über diese zylinder habe ich noch nicht viel gehört. sind noch relativ neu auf derm markt
wenn man ihm glaubt... https://www.youtube.com/watch?v=wdylPZrgub4
Re: Motor überholen
Vielen Dank. Kann man diese Modelle denn mit der originalen Kurbelwelle fahren? Die hat doch 42 Hub, bei manchen steht ja für 44 Hub dabei? Und ein neuer Ansaugstutzen wäre notwendig, mein originaler ist schräg
Re: Motor überholen
also was da mit 42 und 44mm steht..da habe ich meine zweifel
soweit ich weis gehn die mit beiden wellen
der mofa zylinder ist ja angeblich ein nachbau vom 280er zylinder... und der war beim 505/2b mit 42mm und bei BX mit 44mm hub drauf
allerdings ist die verdichtung bei 42mm hub dann geringer
ich würde den dann zb ohne fussdichtung verbauen oder höchstens mit 0,3mm dichtung
soweit ich weis gehn die mit beiden wellen
der mofa zylinder ist ja angeblich ein nachbau vom 280er zylinder... und der war beim 505/2b mit 42mm und bei BX mit 44mm hub drauf
allerdings ist die verdichtung bei 42mm hub dann geringer
ich würde den dann zb ohne fussdichtung verbauen oder höchstens mit 0,3mm dichtung