Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
carinona
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

wenn da was überholt war...dann wurde der dreck dringelassen, öl sieht nicht nach 500km so aus wenn motor sauber war. so sehn motoren aus wo niemand nach dem öl gesehn hat.
wie gesagt mein öl ist nach 30 jahren noch klar, ist nur kaum noch rot weil ich normales ungefärbtes öl nachgekippt habe

SilvioPrima
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von SilvioPrima »

Vorallem hab ich sogar 500 Meter geschrieben :D

Danach siehts dann schon garnicht aus

Alles klar naja, danke jedenfalls schonmal für deine Einschätzung.

carinona
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

500m... dann musst den dreck ja eingefüllt haben :)
du siehst wenn den motor aufmachst ob da überhaupt was gemacht wurde, ob die wellendichtringe alt sind

SilvioPrima
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von SilvioPrima »

carinona hat geschrieben:
03.07.2024 23:22
500m... dann musst den dreck ja eingefüllt haben :)
Ja echt

carinona hat geschrieben:
28.06.2024 11:28
die dichtringe an deinem block könnten alle noch ok sein, der ist ja nicht so alt
aber wenn man den aufmacht erneuert man gleich alles mit.
die ost lager an pleuel und kurbelwelle waren nicht das wahre
Kurbelwellenlager hab ich bestellt: https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... -solo-mofa

Das Nadellager für den Pleuel auch, wo der Kolben ran kommt: https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... 04-505-506

Welches Lager meinst du mit
carinona hat geschrieben:
28.06.2024 11:28
lager an pleuel
Sollte ich noch ein Lager wechseln?

carinona
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

am pleuel sind 2 lager...nur eins kannst tauschen
das andere musst prüfen
https://www.youtube.com/watch?v=AqacZHoTwKY
https://www.youtube.com/watch?v=-umzp2zHCk4
das untere lager muss 0 höhenspiel haben.. nur seitenspiel ist normal

ansonsten gibts da nur noch ein lager an der hauptwelle.. das sind aber dann lagernadeln

https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... les-prima1
sind aber selten defekt

der rest sind dann gleitlager.. nur an der tretwelle gehört dann noch fett dran an die langen schalen und o-ringe... dünn

SilvioPrima
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von SilvioPrima »

Ok, danke

Übrigens zeigt mein Tacho nur bisschen mehr als 5000 km. Jetzt weiß ich aber natürlich nicht wie das noch stimmt. Man kann wahrscheinlich nicht prüfen ob das manipuliert ist oder so?

Eig ist 5000 ja schon recht wenig, also dafür dass sie anscheinend neu lackiert werden musste und für den Dreck den ich im Getriebeöl hatte. Entweder stimmen die 5000 und sie wurde schlecht behandelt (der Zylinder ist ja auch kaputt gegangen scheinbar) oder sie stimmen nicht, oder beides. Ich bin gespannt wie der Motor von innen aussieht.

carinona
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

mein tacho ist vor ca 14 jahren bei 8400 km stehn geblieben, meine ist also die letzten 14 jahre nur geflogen :)
und deine ist erst ca 14 jahre alt
5000 kann schon sein... aber da deine lampe nicht original ist ...warum sollte dann der tacho original sein

du musst unten auf deinen motor sehn... evtl hast imbus scrauben...wenns schlitz ist musst dirn exact passenden aufsatz für ratsche besorgen...
aber zuerstmal mit hammer auf jede schraube hauen..
oder wenn sowas hast https://www.ebay.de/itm/194199152525?it ... R8rhpduPZA
dann gehn die meist besser los, dürfen nicht abreißen

später auch die anzugsreihenfolge beachten .. steht in der reparaturanleitung

SilvioPrima
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von SilvioPrima »

Die ist wahrscheinlich mindestens 24 Jahre alt, nicht 14 :)

ABER, ich habe das Mofa 2015 oder so gekauft und seit dem stehts rum, also stimmts wieder fast mit 14 Jahre.

Und 2014 war die Anzeige schon bei ebay, und ich glaub.. moment mal, jetzt wo ich drüber nachdenke... ich glaub der meinte damals irgendwas, dass er die 2012 oder so gekauft hat und da angefangen hat die wieder schick zu machen, ich gucke gleich nochmal in die Mappe ob ich was dazu finde und schreibe dann weiter...

...also, 2008, hat er aufgeschrieben hat er die Sandgestrahlt und Pulverbeschichtet..

Das heißt laut Jahresangabe auf der Vorderseite der ABE ist sie ja von 99, dann wurde sie nichtmal 10 Jahre gefahren. Einerseits gut, andererseits schade, dass sie nicht mehr original ist dann. Ich mein, was ist denn passiert, dass sie nach 9 Jahren schon neu lackiert werden musste. Aber wer weiß wie die aussah, ob sie wirklich musste oder was auch immer.

Ja hab ne Ratsche und ein Bithalter dazu. Aber bei sinds innensechskant schrauben.

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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

inbus bit rein und hau drauf, dann gibts ne mini delle unsichtbar im block, dadurch ist die spannung am schraubenkopf weg und es geht einfacher auf

der schlauch läuft scheinbar aus https://www.fahrrad24.de/schwalbe-fahrr ... -av40.html
der geht auch für 17"
ich überlege mir noch 2 als reserve hinzulegen
einen haben ich grad gekauft für meinen neuen reifen
Ventil AV
Größe Nr. 7D
https://www.ebay.de/itm/384376135874?ep ... R6Crle2PZA

bei schwalbe ist er, nicht mehr gelistet
https://www.schwalbe.com/search?search=downhill

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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von Nordmann »

Moin!

Das ist wohl der Nachfolger:

https://www.schwalbe.com/SCHWALBE-AIR-P ... 0-10461560
Der Air Plus wiegt 220g, der AV 7D 200g lt. Schwalbe Website

https://www.bike-mailorder.de/schwalbe- ... n=geizhals

Erhältlich in sieben gängigen Größen von 20 bis 29 Zoll
rund 70% höhere Wandstärke
hoher Anteil an reinem Butyl-Kautschuk
hochdruckstabile Ventildichtung
100 % recycelbar
ab 11,90 € UVP
https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeit ... /air-plus/

29" Zoll Air Plus Schläuche habe ich am Fahrrad. Ventil Abdichtung zum Schlauch ist größer und dicker als bei Normal-Schläuchen.
Verlust: 0,2 Bar in 7 Tagen

Die 17" Schläuche von Heidenau bei mir auf der Karre verlieren wesentlich mehr. Glaube +/- 0,7 Bar Woche
Naturkautschuk, ohne Butyl-Kautschuk.

Auspuff habe ich hier auch irgendwo was gelesen, ich habe den hier:
https://www.mofastuebchen.de/de/zauberf ... ma-2-3-4-5
Werbeversprechen: "...mit einem P3 Krümmer ca. 4 - 5 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit und eine bessere Beschleunigung!"
..Das kann so sein, wenn man sogenannten P1 hat.
Nur Tausch Auspuff bringt ca. +/- 2 km.
Bessere Beschleunigung stimmt, ist ja auch logisch.
Wenn das Kerzenbild stimmt, dann noch eine Iridium Kerze reindrehen, und die Freude ist groß.

Der Auspuff ist etwas lauter, hat aber einen sehr guten satten Klang.
Bei Youtube habe ich mal ein "Klang-Video" von dem offenen Auspuff gesehen, finde ich aber nicht wieder.


Weiterhin entspanntes Schrauben usw.

Matthias

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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

Nordmann hat geschrieben:
04.07.2024 22:34
Moin!

Das ist wohl der Nachfolger:

https://www.schwalbe.com/SCHWALBE-AIR-P ... 0-10461560
Der Air Plus wiegt 220g, der AV 7D 200g lt. Schwalbe Website
ja hab ich auch schon endeckt... fragt sich nur wie der am ventil ist..im Vergleich zum 7D
denke aber man kann den bei mofa nehmen, ist günstiger als der AV 7D
air plus https://www.ebay.de/itm/194460084612?it ... R5K2hf-PZA

mit dem AV 7D habe ich 1 Bar verlust in 8 mon gehabt, hab da die letzten 1,5 jahre glaub 3 mal luft geholt

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Nordmann
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von Nordmann »

Moin,
ich bin mit der Qualität der "Vogel"-Reifen durch. Aus Werk Indonesien insges. 4 Fahrradreifen hier gehabt. Schrott!
4x mehr oder weniger tiefe diagonale Rillen in der Innenkarkasse, Abstand 2-3 cm. 1x mit 4 Beulen Außenwand.
Aber immerhin innen mit QC Stempel.

Ich werde im Winter diese Schläuche einziehen, bis 2,25 Zoll. Aufpassen, gibt auch welche von Conti 20", die gehen nur bis 1,90 Zoll.
Teuer muss nicht gut sein, vielleicht aber doch. Ich fahre nicht gerade defensiv mit der Karre.
https://www.ebay.de/itm/304825260573?it ... 556D8YDQAR

Michelin hat auch 20" MICHELIN PROTEK MAX MTB Schläuche, angeblich pannensicher - gehen aber nur bis 1,8"
https://www.michelin.de/bicycle/fahrrad ... ek-max-mtb

Neue Erfindung des Rades-(Teil) zur Info, weiter unten sind Clips
https://www.schwalbe.com/clik-valve-ventil/

Aus Faulheit habe ich sowas seit ein paar Monaten für alles, was Luft braucht, incl. Nachbarkinder-Räder.
Klemmaufsatz für AV Ventile drauf, und alles ist gut. Ich bin zufrieden damit. Original Bosch: Made in China :D
https://www.bueromarkt-ag.de/luftpumpe_ ... a-variante

Fazit: Downhill-Schläuche mit Butyl Anteil sind auf jeden Fall empfehlenswert.
Gehört mit zu: "Prima 5SE in Inbetriebnahme"

Züge an Mofa,
haben bei mir vorkonfiguriert selten gepasst. Dicken Bremszug hinten habe ich mal im PuchShop günstig gekauft.
Den Rest mache ich nur noch mit Teflon Außenhüllen, und anständigen Zügen, eine Seite mit gelötetem Nippel, andere Seite mit Schraubnippel.
Muss man sich im Internet als Meterware mit passenden Endkappen zusammensuchen, Link habe ich nicht mehr.
Investition der Zange lohnt sich meiner Meinung nach, bisher nie Ärger gehabt. Geht sicher auch mit Kabelzange/Crimpzange.
https://www.rosebikes.de/icetoolz-kabel ... ge-2679437

So was zum Beispiel
https://www.ebay.de/itm/325268212838?it ... R4aCmpmQZA

carinona
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

bisher sind alle in den foren mit dem AV 7D Reifen bei den mopeds zufrieden , ich auch , also werde ich den auch weiter nutzen solange es möglich ist,
https://www.youtube.com/watch?v=7UyTwiYRKVI

es wird wohl ein höherer Butyl anteil drin sein als in den Air plus.
0,2bar verlust pro woche wäre keine große verbesserung zu normal schlauch

der conti wird wohl mit dem air plus vergleichbar sein... wenn der besser ist kannst es ja sagen, 1 Bar verlust in 3 monaten wäre für mich noch erträglich.. aber nicht pro monat

Fakt ist
wenn 29" Zoll Air Plus Schläuche Verlust: 0,2 Bar in 7 Tagen haben, dann ist der weit schlechter als der AV 7D

SilvioPrima
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von SilvioPrima »

Danke Matthias für deine Tipps. Bowdenzüge hab ich schon bestellt, ich hoffe also mal dass die passen werden.

Du schreibst
Nordmann hat geschrieben:
04.07.2024 22:34
Wenn das Kerzenbild stimmt, dann noch eine Iridium Kerze reindrehen, und die Freude ist groß.
Wie meinst du das? Fährt es sich mit Iridium Kerze nochmal besser als mit einer normalen?

Wegen den Schläuchen, habt ihr gute Montiereisen zu empfehlen? Ich finde immer nur welche wo es mindestens eine Bewertung gibt, die behauptet die Teile verbiegen sich..
Gehört mit zu: "Prima 5SE in Inbetriebnahme"
Stimmt wohl

Matthias, wo kommst du eigentlich ungefähr her, wenn ich fragen darf? Wegen deinem Usernamen "Nordmann".
Weiterhin entspanntes Schrauben usw.
Vielen Dank, ich freue mich schon drauf den Motor aufzumachen.

VG Silvio

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Nordmann
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von Nordmann »

Moin!

Iridium Kerze NGK BR6HIX (carinona hat, glaube ich eine Champion oder Denso, keine Ahnung)
habe ich im 505/2B Ausf. A
Springt bei 1/4 Tretumdrehung an, besserer Anzug, bessere Gasannahme, subjektiv bessere Endgeschwindigkeit, also bessere Verbrennung.
Hinter der Tabelle kommt Iridium, bisschen scrollen
https://www.louis.de/magazin/rund-ums-b ... uendkerzen

Montiereisen
Reifen bei Montage möglichst in die Mitte der Felge drücken, da ist der Durchmesser am geringsten.
Gibt bei Youtube Clips ohne Ende - Reifenmontage
Heidenau Reifen gehen sehr schwer auf die Felge, bei mir jedenfalls. Ggf. beim Reifenfritzen machen lassen, oder.....
https://www.google.de/search?q=montiere ... nt=gws-wiz

Ölen war gestern, ich nehme für alles, was Kette hat seit Jahren das hier.....(für Kettensäge nicht geeignet :D )
https://www.xlmoto.de/product/kettenspr ... -PP-043724

Kette nicht mit Bremsreiniger reinigen, Sprühöl nehmen, besser Kettenreiniger
Das ist die Empfehlung von den Ketten-Spezialisten

Ich komme aus dem südl. Schleswig-Holstein, und schraube nur so lange, bis alles optimal ist für mich,
dann nur noch Wartung und Verbesserungen. Auf so eine große Baustelle wie du sie hast, hätte ich keinen Bock im Sommer.
Eigentlich lese ich hier nur mit, und sauge mir das Beste heraus, setze es um....und fahre "Just for fun" mit der Karre.
Bei "carinona" bist du ganz sicher bestens aufgehoben. Ich kann dir nur schreiben, du musst das 2-Takter Prinzip vertehen,
dann läuft die Mofa-Karre wie geschmiert, mit allen möglichen Optimierungen usw. Auch mehr als 25 km/h, wenn gewünscht.
Mit Optima Zylinder, oder anderen Anpassungen natürlich auch locker 40/45 km/h.

Gute Fahrt

Das mit den Luftverlusten bei Schläuchen lässt mir keine Ruhe, da muss ich noch bisschen forschen.
Ja, das ist so!!
"Fakt ist;
wenn 29" Zoll Air Plus Schläuche Verlust: 0,2 Bar in 7 Tagen haben, dann ist der weit schlechter als der AV 7D"
Dem Marketing-Werbeversprechen von Michelin traue ich auch nicht wirklich. Die Schläuche haben innen je eine "selbstdichtende Flüssigkeit".
Die Fahrradfreunde mit den Tubeless Reifen füllen normal regelmässig die Dicht-Milch nach.
Ich berichte im Frühjahr.

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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

Nordmann hat geschrieben:
06.07.2024 07:59


Iridium Kerze NGK BR6HIX (carinona hat, glaube ich eine Champion oder Denso, keine Ahnung)
habe ich im 505/2B Ausf. A
Springt bei 1/4 Tretumdrehung an, besserer Anzug, bessere Gasannahme, subjektiv bessere Endgeschwindigkeit, also bessere Verbrennung.Hinter der Tabelle kommt Iridium, bisschen scrollen
ich habe denso und ngk iridium
da es die NGK iridium in wärmwert 145 für meinen BY motor nicht gibt habe ich die denso gekauft.
https://www.ebay.de/itm/153961989278?it ... BMxJb47pBk
Die NGK war nach einem Winter mit extremen kurzstrecken .. immer nur 2x 500m pro monat...dann doch zu verußt,
möglich wäre auch das das an meinem liqui moly öl liegt. bzw Megol GD 2 Taktöl..das tausch ich diese jahr auch noch aus.wird eh leer.ich hatte ablaergungen im vergaser...hatte ich früher nie. Gab auch kaumj sichtbaren spinnendünnnen faden an der kerze, dachte zündungsdefekt,, dabei lags am vergaser mit dreck.
den faden habe ich mehr oder weniger per zufall endeckt.
werde die NGK ermutlich aber jetzt fürn sommer wieder einbauen, da habe ich die harten ablagerungen entfernt

Mittlererweiles fahr ich nur noch 0 Ohm kerzenstecker
zb
kurz
https://www.ebay.de/itm/394772584639?it ... BMsrGn8ZBk
normal
https://www.ebay.de/itm/175419566271?ep ... R7Sxp_GQZA
und
silikon https://www.ebay.de/itm/335438203773?it ... R6zwvPGQZA für SAE Kappe an der kerze
der champion ist der beseter denke ich, das 5mm zündkabel ist nur etwas dünn dafür, evtl mit kablelbinder tülle dichtmachene oder paar schrumpfschläüche übereinander an der der stelle

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Nordmann
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von Nordmann »

Das hattest du mal empfohlen, Verbrennung 1A - Abgase duften wie Abgase von Flugzeugbenzin im Modellbau
Der fährt mit Ethanol, sagte mal einer vorm Bäcker. Megol habe ich verschenkt.
https://www.addinol-shop.de/addinol-sup ... z-408.html

Damit habe ich mal verdreckten Vergaser, insbesondere Düsen von alter Gartenfräse gereinigt, 1A
https://www.mannol.de/de/produkte/addit ... r-cleaner1

Das kippe ich im Frühjahr in alles, was ein Tank hat, rein. Rasenmäher springt immer noch sofort an.
Scheint eine gute Reinigungswirkung zu haben. 1ml pro Liter Sprit, reicht ewig Zeiten. Ich dosiere mit der Verschlusskappe, also Überdosierung.
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... EA-1x100ml

Ich habe den Beru 1 Ohm, funktioniert. Finde ich rein Optisch besser für BJ 82
https://www.ostoase.de/Zuendkerzensteck ... cLc6l6tdQ8

Ich besorge mir die 20" AV7D von Schwalbe, das ist entschieden.
In 29" gibt es die sicher auch noch irgendwo. Kumpel von mir ist Händler-Käufer bei Schwalbe.
Nun muss ich mich um Garten & Co. kümmern. So long

...für 2x 500m im Winter nehme ich meine Lowa Stiefel, ggf. bei Glatteis mit Unterschall Spikes. :D :D

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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

Nordmann hat geschrieben:
06.07.2024 10:22
Das hattest du mal empfohlen,
https://www.addinol-shop.de/addinol-sup ... z-408.html
>> ist nachwievor ein sehr gutes öl für normale 2Takter.
Ich werde demnächst das nehmen ..wenn mein Meguin GD leer ist..
https://www.ebay.de/itm/125485669226?it ... R56DyPWQZA
ist in etwa gleichwertig dem 408 Addinol, mich reizt die Dosierflasche und ich brauch eh neues öl. <<


Damit habe ich mal verdreckten Vergaser, insbesondere Düsen von alter Gartenfräse gereinigt, 1A
https://www.mannol.de/de/produkte/addit ... r-cleaner1
>> alles gut... bei dem einfachen bing 85 reicht es den gesammten düsenstock ... messing ... mal etwas in essig einzuweichen .. paar stunden ... und durchzublasen.. und reinsehn ob man licht am ende vom tunnel sieht.. und nicht ein mini roststück klemmt,
schwimmerkammer mit aceton bremsenreiniger pinselreinger etc...
<<

Das kippe ich im Frühjahr in alles, was ein Tank hat, rein. Rasenmäher springt immer noch sofort an.
Scheint eine gute Reinigungswirkung zu haben. 1ml pro Liter Sprit, reicht ewig Zeiten. Ich dosiere mit der Verschlusskappe, also Überdosierung.
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... EA-1x100ml
>> Für Rasenmäher, und Geräte die mit Benzingemisch überwintern rate ich dir zu Benzin ohne Ethanolanteil vorm winter zb. Aral Ultimate,
ich halte Ester bisher von meinen wellendichtringen fern.
Es ist das Ethanol im Sprit das die Mischung umkippen läßt <<


Ich habe den Beru 1 Ohm, funktioniert. Finde ich rein Optisch besser für BJ 82
https://www.ostoase.de/Zuendkerzensteck ... cLc6l6tdQ8
>> hatte ich auch immer... finde aber 0 Ohm stecker noch minimal besser für Start. Macht aber nicht viel aus wenn man die iridium hat, ist es dann eher akademisch.. >>

Ich besorge mir die 20" AV7D von Schwalbe, das ist entschieden.
In 29" gibt es die sicher auch noch irgendwo. Kumpel von mir ist Händler-Käufer bei Schwalbe.
>> die dinger sind dick Extrem dehnbar, die 7d gehn auch bei 17" felgen..aber da ist die bei fahrrad ja nicht gibt sind die auch nicht angegeben
allerdings von 26" auf 29" ist schon ein stück
https://www.schwalbe.com/SCHWALBE-SCHLA ... 6-10425740
....dann sind die vermutlich nur noch so dick wie normaler fahrradschlauch
<<

...für 2x 500m im Winter nehme ich meine Lowa Stiefel, ggf. bei Glatteis mit Unterschall Spikes. :D :D
>> ja aber nur Stiefel mit satteltaschen, denn in 500m ist der nächste supermarkt :) <<
evtl ist der 29" schlauch mit dem 7d vergleichbar,,, was das lufthalten angeht...evtl hat er einen hohen butyl anteil
https://www.schwalbe.com/SCHWALBE-SCHLA ... 9-10461460
https://veloloft.de/schwalbe-nr-19f-freeride-29-zoll/
Zuletzt geändert von carinona am 06.07.2024 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

SilvioPrima
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von SilvioPrima »

Alles klar vielen Dank schonmal

Auf die Baustelle habe ich auch nicht so viel Lust im Sommer, aber auf das Fahren danach, ich hoffe ja mal dass ich bald soweit bin. War im Frühling anderweitig beschäftigt, deshalb sitze ich jetzt daran :)

Ich komme aus Nord Niedersachsen, ca. halbe Stunde südlich von Hamburg.

Ich weiß zwar nicht wie du auf Ölen und Kettenfett gekommen bist ( :D ) aber hab mir ja ne neue Kette bestellt und die ist jetzt eh schon gefettet. Hab aber auch das Haftfettspray von Wekem welches Carinona mit verlinkt hat bestellt. Und danke für den Hinweis keinen Bremsenreiniger zu verwenden. Warum sollte man das nicht mit Bremsenreiniger machen?

carinona
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

SilvioPrima hat geschrieben:
06.07.2024 14:17
Warum sollte man das nicht mit Bremsenreiniger machen?
weil es ein lösungemittel ist... lösungsmittel , egal welche sind dafür nicht geeignet... zumindest nicht als spray
wenn man was auf nen lappen macht und die kette damit außen abwischt passiert da nicht viel..

wenn man aber einsprüht oder gar einlegt...und das zeug gelangt innen an die fettgeschmierten bolzen...so löst es das fett und das kannst nicht nachfüllen, diese einfachen ketten haben keinen dichtung vor den bolzen.
deshalb auch kein hochdruckreiniger an die kette

pinsel mit ...diesel , petroleum .. sowas geht

man könnte so ne kette auch in fett bzw Wachs "kochen"... aber wer macht sich die arbeit schon
https://www.youtube.com/watch?v=h-OAT09Wqng

kettenwachs https://www.kettenmax.de/putoline-chain ... 51630.html

das die ketten so günstig sind.. mach ich da außer ab und zu mal fetten gar nix
ich nutz halt das weiße kettenfett mit PTFE..
https://www.ebay.de/itm/380450694266?it ... R_KzpoGRZA
das wird außen trocken und es bleibt nicht viel daran kleben
Zuletzt geändert von carinona am 06.07.2024 14:46, insgesamt 5-mal geändert.

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