Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
SilvioPrima
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von SilvioPrima »

Ich glaub die Original schrauben sind lang genug, aber ich hab mal 5mm länger genommen.

Mit Bremsenreiniger hab ich mich gerade eingedeckt, das von WD 40 war bei uns im Hagebau für 5€. Mal sehen wegen dem Kettenfett.

Wenn ich schon alles bestelle.. hast du auch Empfehlungen für Bowdenzüge? Ich gucke die nochmal durch, aber ich glaub die kann ich alle tauschen, sahen alt aus.

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

auf die firma achten
made in germany by Hartmann
zb
Züge mit öler am besten
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=15
https://www.ebay.de/itm/253314435388?it ... R9bAwJONZA

.... https://www.hartmann-zug.de/

gaszug chokezug am besten nähmaschinenöl... also technisches weißöl...verharzt nicht, auch ok für tachowelle

kannst du mal messen wie dick die nabe ist...an der stelle wo die schrauben reinkommen
oder es mal testen
ich weis nicht ob ich mit meinen 25mm schrauben und der 9,5mm mutter da gut bedient bin
ich hätte die mutte gern ganz auf der schraube
org sind die schrauben , glaub ich 22mm , bzw laut alter ersatzteilliste
die standard muttern sind 4,5-5 hoch
zu sicherheit habe ich glaube ich noch 30mm schrauben oder ich hab die noch nicht gekauft

die dinger nerven eh... nur stress , nach 11 jahren brauch ich wieder neuen vorderreifen
und nach 40 jahren neue kette und kettenräder,,, sowas aber auch
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... denau.html

https://shop.heidenau.com/de/zweiradrei ... ad/m4.html

SilvioPrima

Dankeschön

Hier Bilder von der verbauten Zündung. Die O und M Markierung sind da, aber ich hab den Kolben ganz rausgezogen und O war nicht bei der Kerbe, wenn die Kerbe die Stelle ganz oben am Motor ist. Siehe Bilder:
20240630_230606.jpg
20240630_230559.jpg
20240630_230849.jpg
Kann man den Schlauch der den Auspuffhalter vor der Kette schützt irgendwo kaufen?

carinona

Beitrag von carinona »

den schlauch habe ich so noch nie gefunden

ist halt die frage was man da draufmachen kann
also was man da um die ecke bekommt
evtl stück kühlerschlauch hab da im mom keine idee.. NBR schlauch
evtl gibts auch themoplastische schläuche...so ähnlich wie die kunstofftreppengeländer die warm weich werden
oder einfach stück schwarzer gartenschlauch

eigentlich download/file.php?id=5357&mode=view
ist da der kleine weiße strich die gegenmarkierung vom polrad...
wäre aber durch aus auch möglich das das ein polrad vom alten motor ist.. ka.. meine Dukati zündung am BY motor hat am polrad nur ne gepunktete linie, kein O und kein M, aber ka was der ostmotor da wieder hat..
im prinzip egal wo
hautpsache die markierungen stimmen

jo polrad scheint älter als der motor zu sein
https://www.myronsmopeds.com/category/ignition/bosch/
0212 124 062 ⇐ ♦♦♦♦♦♦ EU Sachs x 505/1B, BX, D
das würde wieder zum 280er zylinder passen
du kannst am polrad den abstand außen zwischen M und O messen....wenns min 25mm ist war das ein polrad für den 47ccm motor... und dann stimmt da keine werksmarkierung mehr am 49ccm motor

SilvioPrima

kannst du mal messen wie dick die nabe ist...an der stelle wo die schrauben reinkommen
oder es mal testen
ich weis nicht ob ich mit meinen 25mm schrauben und der 9,5mm mutter da gut bedient bin
Ich hab das gerade erst gelesen..

Bearbeitest du Beiträge ohne das angezeigt wird, dass sie bearbeitet sind? Ich lese immer den Beitrag und dann bisschen später steht wieder mehr drin, aber nirgendwo, dass es bearbeitet wurde.

Ich kann das heute Abend messen, dann melde ich mich

Und ich hatte geschrieben
Ich glaub die Original schrauben sind lang genug
Sorry, ich weiß ja nicht ob bei mir original Schrauben waren

Ich meine es waren 25er und die waren eigentlich lang genug, also auch für 9mm Muttern, aber wie gesagt, ich messe nach.

Wegen dem Polrad nochmal, ich soll dann gegenüber von diesem weißen Strich, also unten am Polrad, O markieren? Oder an diesem Strich?

carinona

Beitrag von carinona »

am polrad gegenüber dem weißen strich...das war bei sachs so
und wenn das dann so oben strich auf O steht... machst links von deinem O in, mit bandmaße am umfang.., in 18-19mm markierung M ...dann hast alles was du brauchst zum späteren einstellen der zündung
....
ja ich editiere manche Beiträge nochmal , und wenn du dann was neues schreibst in der zeit zb...dann ist das was ich obendrüber noch geändert habe nicht mehr als neu zu erkennen
....
die org schrauben sind 22 oder 23mm . ich wüßte nur gern wie dick das alu material da an der nabe ist, 5mm oder 8mm...etc , wo die schrauben durchkommt.., ...dann kann ich mir das selbst ausrechnen ob meine schraube +dicke des kettenrades zur mutter passen
klar würden auch die org schrauben passen...dann wären hinten halt paar schraubengänge leer evtl
bin halt manchmal etwas pingelig

SilvioPrima

Ok danke

Ich melde mich nachher nochmal wegen der Dicke

"Pingelig" ist doch ok, mehr Qualität ;) Kann dann ja jeder selbst entscheiden wieviel er davon übernimmt :)

Eine Frage nochmal wegen dem Auspuff, ich hab mir den vom Disa Store bestellt.https://www.ebay.de/itm/284306953497?mk ... media=COPY

Ich weiß ja nicht wie soein Auspuff aussehen muss, aber ich dachte das ist ein offener, weil der von außen offen aussieht, aber innen ist ja ein "Blech", mit nur einem kleinen Loch. Also ist das jetzt ein Standard Auspuff? Also mit Drossel?
20240701_193351.jpg
Dankeschön
Zuletzt geändert von SilvioPrima am 02.07.2024 10:59, insgesamt 2-mal geändert.

SilvioPrima

Bei mir hat die Nabe bei den Schrauben eine Dicke von ca. 7,5 mm.

Und mit den Nasen, die die Muttern festhalten sollen, sind es ca 12 mm. Nur so nebenbei.

carinona

Beitrag von carinona »

danke dann kann ich gleich mal nachmessen .. 7,5 mm

hm , mit dem loch. ich hab da mir nie soweit reingesehn.. aber wenn der als offen verkauft wird wirds schon stimmen

nichtig das glaubst diese auspüffe wären richtig offen.. die sind nur weniger zu--- also weniger gedrosselt
hab noch keinen hinten abgeschraubt wie es da ausssieht

der auspuff darf nie voll offen sein.. sonst verliert der zweitakter amn leistung.. es muss immer einen berechneten rückstau am abgas geben.. daraus entwickelt sich die resonanz
https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzauspuff

SilvioPrima

Aufgeschraubt hab ich den ja auch nicht

Da steht halt nicht ob der offen ist oder nicht oder tuning oder standard. Steht garnichts dazu.

Dachte, dass halt die Mitte das "offene" ist. Aber da ist in der Mitte eine Schraube.

(Nachtrag: Vielleicht hätte ich vorher genauer gucken sollen, in der Mitte ist zwar eine Schraube, aber da ist es trotzdem auf..)

Welches Mofa hast du eigentlich? Wo du jetzt dein Kettensatz wechseln wolltest.

carinona

Beitrag von carinona »

hab ne prima 2S .. die ich fahre.. und ne prima 5 baujahr 1989 die glaube ich schon seit ca 1992 steht in der garage, hab die mal 2000 gekauft mit 5000km und bin auch 5km gefahren ...seitdem steht die wieder, hat eh nen platten und die ersten reifen :)
kein bock auf schaltung bei den dingern, die 2S ist ne automatik

hab nachgemessen
esjot ritzel 4,5mm dick
nabe 7,5 mm dick wie du sagst
schraube von dem link von mir 9mm hoch

passt also selbst mit den org 23mm schrauben noch..ich mach dann neu 25mm rein, anzugsdrehmoment 13Nm + einfache schraubensicherung.. und evtl auch wieder das sicherungsblech

SilvioPrima

Oha, das ist ja krass, mit der Prima 5 :)

Hätte gedacht, dass du ein ganzen Fuhrpark an Hercules Mofas hast, die du alle auseinander und wieder zusammen gebaut hast :lol:

Fährst du die Prima 2 regelmäsig oder so zum Spaß eher? Wenn ich fragen darf

carinona

Beitrag von carinona »

ich mach das nur was dran wenn ich muss...die dinger sind normal ja ziemlich wartungsfrei
ab und zu mal kette spannen, luft...
hab ich jetzt schläuche die keine luft mehr verlieren.
also kaum
https://www.ebay.de/itm/153605996028?ep ... R4D_o8COZA
1 mal im jahr getriebeöl paar tropfen nachfüllen, tanke und zweimal pro jahr waschstrasse mit wachs
das wars dann schon so ziemlich

grad wieder endeckt das vorne reifen risse bekommt ...nach 14 jahren
, hab neuen Heidenau M4 bestellt, muss ich halt wieder was machen...

schon seltsam https://www.rsu.de/p/heidenau-m4-tt-2-2 ... ilter=true
den Reifen hab ich da grad vor ne stunde für 25,35€ da gekauft incl versand... da konnte ich nicht nein sagen
jetzt kost er 37,50€

ich nutz die 2s da ganze jahr. pro monat ca 50km,, vorallem zum einkaufen... man kann überall parken , ich fahr wo ich will... heut morgen wieder durch die fußgängerzone...
und ich halte mich ja für ein fahrrad das gegen die ein einbahnstrasse fahren darf......mach ich immer.. ich war früher hier als die schilder...nutz auch innerorts die fahrradwege ...überhole alle autos rechts... fahre durchs feld wos geht, mag keine ampeln.. auch schulhof ist hier gute abkürzung zwischen feld und strasse..
also ich finde das ding gut :)
bis andere geparkt haben war ich schon einkaufen
satteltaschen vom motorrad...das ding ist ein mini laster

aber nur mit iridium kerzen seit 15 jahren damit man das rumgezicke bei kaltem motor nicht hat
https://www.woembi.de/Zuendkerze-DENSO- ... IDIUM-5359

ja die prima 5 ist ein hit...ist noch aus 1. mädchen hand...dann hat die ne frau gekauft für sich...die wurde aber krank und blieb dann immer in der garage.und kam dann per auto zu mir in die garage..ich muss da bald mal wieder was machen damit die nicht ewig steht.. aber dieses jahr ist auch schon wieder zu ende :)
man solte der mal neue reifen gönnen und die wenigesten alle paar monate mal fahren..
aber rausrücken tu ich die nicht.. hab ja 100€ bezahlt...und ne alten pc dazu gegeben . also mehr als 250 war das nicht... das ist auch noch die volle ausführung mit blinkern
so ein teil https://www.mofastuebchen.de/de/hercule ... spruehlack
das letzte baujahr 1989 mit dem BX motor.. also schon kein steckkkrümmer mehr und einring kolben

SilvioPrima

Nicht schlecht, 250€..

Du warst also vor den Schildern da :)

Schonmal Probleme mit Polizei oder so gehabt?

Ich werd meine wahrscheinlich auch zum gelegentlichen Einkaufen und so fahren. Ist schon echt praktisch.

Ich hoffe ich hab die bald mal fahrbereit :)

Bevor ich das Polrad abnehme, hab mal ein Video hochgeladen. Ist das so richtig? Hab beim O auch noch mit ner Reißnadel ne präzisere Markierung gemacht. https://youtube.com/shorts/BWbQWMqDEQQ

Hab zuerst nur darauf geachtet, dass Pleuel ganz rauszuziehen, aber dann zusätzlich noch geguckt, dass von der Kurbelwelle dieses Teil wo das Pleuel dran hängt, einfach mittig ist. Das war genauer.

carinona

Beitrag von carinona »

polizei, bei uns in der altstadt...da kommen die kaum rein:)
dann fahr ich umweg
allerdings im feld haben die mich schon paarmal getroffen...das mögen die nich so...bisher aber nix gekostet..hab denen gesagt ich fahr lieber hier,, autofahrer sind zu blöd auf den strassen :

also ich meinte den kleinen weiß strich oben .. also die seite wo die kabel rauskommen
ich seh da sonst ne menge kratzer..
such dir einfach was aus...wichtig ist das der strich am block und am polrad in einer linie sind wenn das polrad auf OT steht
wo du die striche machst ist egal
dort wo sich die striche gegenüberstehn muss dann OT sein

und der strich am gehäuse dient dann auch als gegernmarkierung für M am polrad

SilvioPrima

Ja aber du meintest doch gegenüber von dem Strich :?:

Aber egal, ich glaub ich hab verstanden wozu ich das brauche.

Ja zerkratzt ist das schon sehr doll, aber hab ja noch ein O hingemalt.

Was bringen eigentlich die 17 - 19 Grad an statt 15 -17 oder was das von Werk aus waren?

carinona

Beitrag von carinona »

also ich meinte den kleinen weiß strich oben .. also die seite wo die kabel rauskommen
ich seh da sonst ne menge kratzer..
such dir einfach was aus...wichtig ist das der strich am block und am polrad in einer linie sind wenn das polrad auf OT
wo du die striche machst ist egal
dort wo sich die striche gegenüberstehn muss dann OT sein

und der strich am gehäuse dient dann auch als gegenmarkierung für M am polrad

du musst ja wissen wieviel grad vor ot du M machen musst
und du brauchst da den OT-gegenstrich später um den zündzeitpunkt zu prüfen
wenn polrad markierung M an den gegenstrich am gehäuse kommt ...dann muss der unterbrecher kaum sichtbar mit öffnen beginnen
OT braucht man für nichts...nur um M richtig zu markieren, bei OT passiert nix sonst....außer das der kolben dann wieder runtergeht, und genau da muss die verbrennung voll da sein damit dann die meiste kraft auf den kolben wirkt.. zündet es zu früh...dann bremst es den kolben geht auf die lager und wird nicht schnell.. zündet es zu spät dann wirds auch lahm
man kann als mit dem zündzeitpunkot etwas der kmh beeinflussen, mag sein das sachs deshalb bei den 25kmh mofas so wenig frühzündung hat... und die so paar kmh langsamer zu machen

da die verbrennung eine zeit nach der zündung braucht um voll zu brennen, muss man halt etwas vor OT zünden
um wieviel das hängt vom motor ab.. vom vergaser etc...

du kannst auch die 15-17 grad nehmen... bringt etwas besseren anzug, kaum merkbar...wird etwas langsamer evtl 2kmh
muss man testen
ist die gegend sehr bergig dann eher 15 grad... ist es flach dann eher 18-19 grad

man kann auch 20 grad machen,, habe ich zur zeit. zumindest hab ichs vor einem jahr auf 20 gestellt,.. finde aber es vibriert mehr als nötig...wird bei unterbrecher aber mit der zeit eh weniger früh da unterbrecher sich abnutzt. je trockener der läuft desto schneller, ich hab gut geschmiert..
bei mir ist noch der erste unterbrecher drin seit 1992..das teil schein noch beste quali zusein, Ducati Italy.
ich wollte den letztes oder vorletztes Jahr erneuern.hatte polrad schon ab t den auch schon losgeschraubt......dann habe ich nagelneue markenquali BERU mit alter markenquali Ducati verglichen.. und den alten wieder reingeschraubt, den fand ich nach 30 jahren noch überzeugender als den neuen. polrad wieder drauf und fertig.
auch der kondensator ist noch der alte...alles alt..wundert mich schon ein wenig..
hab aber vor paar wochen vorgesorgt, und gebrauchte grundplatte in ebay geholt und mit neuen spulen und neuem kontakt und kondenser bestückt und weggelegt,,
also wenn da was anfängt zu zicken wirds getauscht.
ich verschiebe sowas gern...nur so langsam ist meine kette schon am limit, kettenrad auch...es muss sein.
die kleinen risse in der lauffläche vom reifen könnte ich ja noch etwas übersehn...aber platten ist auch nix gut.
werde wohl müssen..
mir gehn die schläuche die luft verlieren eh auf den nerv.. und vorne ist noch ein normaler
=> viewtopic.php?p=35898

SilvioPrima

Danke für die Erklärung ich glaub ich habs verstanden. Hab mir jetzt O und M Markiert, 19mm.

Hab mal wieder paar Fragen. Ist das normal, dass das Getriebeöl so aussieht, wenn das frisch eingefüllt wurde und das Mofa eig sogut wie garnicht gefahren wurde (500 Meter wenns hoch kommt)

Also mit frisch meine ich, frisch nachdem der Motor angeblich überholt wurde, nicht bei Ölwechsel oder so.
20240703_202947.jpg
Das ist halt das was sich jetzt unten abgesetzt hat.

Und wegen dem Getriebe Öl und dem Hochtemp. Fett. Sind das Produkte mit denen du gute Erfahrung oder hast du mir einfach irgendwas rausgesucht? Frage nur so aus Interesse, hab dir einfach mal vertraut und die Sachen bestellt.

Und das Hochtemp. Fett nehme ich auch für die Radlager um die neu zu fetten. Oder?

carinona

Beitrag von carinona »

in deinem getriebe war viel dreck, kupplungsabrieb etc.. kann sein noch zweimal wechseln musst bis es sauber wird
nicht die schraube unten am motor öffnen, das ist keine ölablasschraube...da hängt innen die schaltgabel dran!
das öl war ewig wohl nicht neu, meist wurd noch nie gewechselt nur nachgefüllt, und ist nach 30 jahren noch klar.
ölwechsel https://www.youtube.com/watch?v=tJDVXCzziCY

das getriebeöl gehört rein... bzw diese normen ATF A, ATF DEXRON IID - DEXRON III oder abwärtskompatibles ATF VI
marke ist da egal, hab noch von 2006 , ka was für ne marke . irgendwas aus dem kfzteilehandel
mannol zb immer gut
https://www.ebay.de/itm/276055049616?ep ... R5a1uKCPZA
aber marke ist egal
der preis ist gut https://www.ebay.de/itm/383859436974?it ... R4bVwKCPZA
ist ein stück leistungsfähiger als ATF IID, das spielt bei mofa aber null rolle, es geht bei dem ATF auch kaum ums getriebe.. sonder darum das es mit atf besser kuppelt und schaltet als einfach SAE80 GL-4, was früher mal reingehörte

es gibt mittelrweile aber auch eine SAE variante mit den gleichen vorteilen wie das ATF
addinol RC 80W https://www.ebay.de/itm/225833884278?ep ... R6Tvw6SPZA
das geht auch ok

das mannol LC2 ist gut preis/leistung
habe ich aber zu späte entdeckt..
und deshalb habe ich das
https://www.ebay.de/itm/272536916668?ep ... R-6w2KCPZA

das https://www.ebay.de/itm/285909217626?ep ... R6yAlqGPZA
ginge auch noch, aber oben die sind ja besser

das geld https://www.ebay.de/itm/334547435398?it ... R9TB-KCPZA zahle ich nicht,
hat ca die werte wie das mannol
ich mach da auch nix auf die kontaktplättchen.. sondern nur dünn an den filz und dünnen film innen ans polrad wo der unterbrecher läuft, ansonsten nehm ich das fett für alles möglich .. auch gartentor etc

auch die bescheuerten preise für neuen filz zahle ich nicht
hab den gekauft, https://www.ebay.de/itm/293662395996 und passt
mit messer dann auf
Länge: 14.5 mm
Breite: 10 mm zugeschnitten

SilvioPrima

Okay, danke

Naja das Öl hab ich selbst eingefüllt, als der Motor leer war, als ich das Mofa gekauft habe. Der war ja angeblich überholt, aber noch trocken, also nicht in Betrieb genommen.

Das Mofa stand seit dem eig nur im Schuppen... deshalb wundert mich der Dreck so.

Antworten