carinona hat geschrieben: ↑20.12.2023 14:07gradscheibe https://www.ulismotorradladen.de/uli/Cu ... kleben.pdf
Vielen Dank.

carinona hat geschrieben: ↑20.12.2023 14:07gradscheibe https://www.ulismotorradladen.de/uli/Cu ... kleben.pdf
carinona hat geschrieben: ↑20.12.2023 14:24die org sachs zylinder unterschieden sich in der höhe der laufbahn nicht
der 47ccm motor (welle mit 42mm Hub) kolben geht im zylinder aber nicht so hoch wie beim 49ccm motor,
genau 1mm weniger, deshalb zündet er früher , muss er früher zünden als der 49ccm (welle mit 44mm Hub)
der athena ist aber extra für den 47er motor gebaut...da würde bei normaler fußdichtung der kolben beim 49er motor an die kerze stoßen...
da baut man dann 1-1,3mm fußdichtung ein...beim 49er motor
beim 47ccm passt dann aber alles bis auf de zündzeitpunkt...die zündet original alo wenn der kolben noch viel zu weit von ot entfernt ist..damit hast schon mal kaum leistung von unten raus, auch zündstörungen können daher kommen,
der motor verdichtet dann auch höher
also eher 17-18 grad nehmen wenn er von unten raus besser ziehn soll.. auch evtl 15 grad, jedenfalls nicht mehr als 20 grad