Hercules M4 Renovierung

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

ja... aber nix mit 2 federn ...

für den preis
10,95 ... incl gewinn und ebay gebühren...umsatzsteuer
https://www.ebay.de/itm/261188742948?ha ... SwBLlU7mAQ
bekommst wohl keine markenware und sicher ist da kein DGD Dichtring dabei, und ich erkenne auch keinen 9mm.
vermute 2. hinterhof china links.. oder sonst woher, wenn da material stimmt und die maße.. geht das, wie lange wird man dann sehn ...einfache BASL dichtringe, fragt sich welches material die feder ist..rostfrisch oder...

Nirofeder
Stahl 1.4301 federbandstahl , https://metallstore24.de/federbandstahl-1.4310

dichtlippe hat normal ne feder
eine staublippe hat keine feder, für mich ist eine staublippe keine dichtlippe, aber eine lippe
dichtlippe + staublippe = 2 lippen... aber wenn man das als doppellippe verkauft...könnte man grad noch ...
aber nicht als doppelte dichtlippe

und nicht nur für mich ist ne staublippe keine dichtlippe...sondern auch für die hersteller
https://eriks.de/de/know-how-hub/blog/w ... g-auswahl/
Der Unterschied liegt in der Staublippe des Wellendichtrings, die verhindert, dass Staub und Schmutz an die Dichtlippe gelangen und so die Lebensdauer in staubigen Umgebungen verlängert.
https://eriks.de/de/know-how-hub/blog/w ... ale-2.jpeg

mal zum vergleich, maches könnte man preislich, mild gesagt als übertrieben bezeichnen
BADF = Wellendichtring mit doppelter Ringfeder, Außenring aus Gummi
20€ https://www.ebay.de/itm/371834514119
19,9€ https://www.schmidt-zweiradtechnik.com/ ... anguage=de

8€ https://victoria-oldtimer.de/webshop/We ... -ugs-VITON
KACO NBR 7,50 € Ring https://www.woembi.de/Wellendichtring-15x35x9-DUO-KACO
FKM 6,3 € https://www.woembi.de/Wellendichtring-15x35x9-DUO-FKM

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

So kann's erst mal bleiben.
IMG_20231124_101441_copy_1849x1388.jpg
IMG_20231124_101446_copy_1849x1388.jpg
Zündung noch rein und gut
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Die eingerostete Buchse vom Hauptständer gestern raus gemacht. Die war so fest das ich den Schweissbrenner mit Acetylen und Sauerstoff bei meinem Vater gebraucht habe um sie mal rotglühend zu machen. Dann M8 Inbusschraube rein mit abgedrehten Kopf, damit man auch nur auf den Büchsenrand schlägt. Das ganze +1000g Hammer hat sie erst zum aufgeben bewegt.
Mit dem Dremel hatte ich sie zu 70% geschlitzt. Hat alles nicht gereicht.
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
26.11.2023 09:38
Die eingerostete Buchse vom Hauptständer gestern raus gemacht...
IMG_20231126_184626.jpg
IMG_20231126_165252.jpg
Und den Auspuff lackiert
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Bezüglich Trittbretter:
rdiger8092 hat geschrieben:
22.10.2023 16:12
....
Wenn ein Mittelchen funktioniert hat, kannst ja mal wissen lassen....
Bis jetzt hat nix funktioniert.
-Gute Kunststoffpflege-nix
-MacBrite (nutze ich seit 25 Jahren, geiles Zeug)-nix
-Nitroverdünnung-nix
-Aceton-nix

Hatte die Hoffnung das wenn ich den Kunststoff etwas "anlösen" würde an der Oberfläche das die Flecken weg gehen. Aus was sind denn die original Trittbretter (Werkstoff)?
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

So. Eben die ersten Teile zusammen gesteckt. Das untere Rahmenende beilackiert.

Meine Theorie zum Zustand des Rahmens hat wieder was mit ATF zu tun. Nach dem grausigen Zustand des M2 Motors vor 7 Jahren ist es meiner Meinung nach auch das Öl was die Farbe so angegriffen hat.

viewtopic.php?t=2904&start=40#p29105

Es war ja im unteren Bereich des Mofas alles extrem mit Öl und Dreck Zugebacken.
Im Motor war nur noch sehr wenig. Vermutlich sind ca. 200ml in Verbindung mit Dreck und Schmutz aussen kleben geblieben. Normal schützt Öl vor Korrosion, aber nicht das ATF. Das bindet sich mit dem Luftsauerstoff und sorgt so für ein saures Milieu. Hier dann auf dem Lack.
Alles um den Motor im Bereich der Schwingenachse bis zum Ständer war verrostet, die Farbe abgeblättert.
Der Rest vom Mofa ist ja gut bis sehr gut. Deshalb diese Theorie.

Das habe ich alles entrostet und bei lackiert.
IMG_20231126_202640.jpg
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Und wieder ein paar Schrauben
IMG_20231127_115154_copy_1849x1388.jpg
Steht's endlich wieder auf eigenen Beinen....
Gruß Dieter

faulfuss
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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von faulfuss »

Echt schöner Zustand was man so sieht... Sogar die Chromleiste ohne Beschädigung :thumbup:

Ich bin auf das Endergebnis gespannt!

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

faulfuss hat geschrieben:
27.11.2023 12:08
Echt schöner Zustand was man so sieht... Sogar die Chromleiste ohne Beschädigung :thumbup:
Die Chromleiste ist übrigens wie die Schutzbleche aus Edelstahl.
Es war eine kleine Delle drin die ich vorsichtig über ein Stück Rohr rausgedengelt habe. Wer es weiss kann die Stelle erkennen. Habe sie dann mit neuen 3mm (original nur 2mm) Kerbstiften wieder angemietet.
Was mich bei der Leiste im Durchstieg wundert. Sie ist ca. 3mm vom eigentlichen Rahmenrohr weg. Ist aber so gewesen anhand der originalen Löcher.
Ist das normal, oder war das anno 1975 "Toleranz"?
Wenn sie fest auf dem Rahmen läge würde sie auch keine Dellen bekommen wenn mal was schweres drauftrifft!?
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Mal die Trittbretter dran gemacht mit den neu lackierten Leisten.
Sieht gut aus finde ich.
Die Befestigungsschrauben sind das einzige was nicht original ist. Ich nehme immer Kunststoff Rosetten aus dem Kart Sport mit Inbus Denkschrauben. Kann man mit dem Kugel Inbus viel besser rausdrehen, vor allem unterm Tank die kommt man sonst nur so semi dran.
IMG_20231127_165107_copy_1849x1388.jpg
IMG_20231127_165101_copy_1849x1388.jpg
https://www.ebay.de/itm/325471642753

Das sind die Teile, passen jetzt prima an die silbergrauen Trittbretter
Gruß Dieter

carinona
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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

du klagst aber auf hohem niveau

ich finde die trittbretter einwandfrei für das alter

die idee mit den unterlegscheiben gefällt mir
gibts auch in edelstahl https://www.ebay.de/itm/185627918857?ha ... R4CngKKCYw
auch edelstahl schwarz https://www.ebay.de/itm/253373577485?va ... R6jinaKCYw


oder
für schwarze bretter
alu schwarz https://www.ebay.de/itm/403406353386?_t ... %3A4429486
schwarze kreuzschlitz https://www.ebay.de/itm/304704670608?va ... R-KA6qKCYw

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
27.11.2023 19:55
du klagst aber auf hohem niveau
Naja, das rechte ist ok. Das linke halt arg fleckig.

Eben beim Kumpel provisorisch 5 NiCd Zellen aus dem Modellbau geladen und an die ULO Box gelötet.
Mal schauen ob die Elektrik der Box noch geht. Ist jetzt nicht das wichtigste, passte aber in den Zeitplan heute.

Noch Gepäckträger und Sattel montiert eben. Aber zu kalt in der Garage.
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Vom Ding her mit den Imbus Verkleidungsschrauben ne gute Idee. Muss man halt im Bordwerkzeug einen Schlüssel mehr mit an Bord haben für alle Fälle.
Wenn man den alten Tank, wie deiner, mit Steckstopfen hat, kommt man mit dem Inbuschlüssel noch ran. Wenn man den Tank mit dem Schraubverschluss hat, kommt man von oben sehr schlecht ran, weil der Tank etwas breiter ist.
Gruß
Rüdiger

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

rdiger8092 hat geschrieben:
27.11.2023 22:57
Muss man halt im Bordwerkzeug einen Schlüssel mehr mit an Bord haben für alle Fälle.
Ich habe einen Ikea 4er Inbus am Ende an eine U-Scheibe angeheftet und das am Schlüsselbund.
Bei demnächst 3 Mofas lohnt das schon :thumbup:
Was man auch machen kann ist den Inbus mit 2 Neodym Magneten unter dem Gepäckträger befestigen. Aber wie gesagt der 4er Inbus passt auch locker in die original Schale.
Screenshot_2023-11-28-09-49-56-781_com.miui.gallery.jpg
Ich hab Lenk- und Tankschlüssel und den Inbus bei der M2 am Karabiner immer dabei. Wenn ich wo parke schließ ich ab und nehm ihn mit
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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

IMG_20231128_113313.jpg
Noch ein paar Sachen montiert
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

IMG_20231128_174550_copy_1849x1388.jpg
IMG_20231128_174507_copy_1388x1849.jpg
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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

da hat aber einen nen schalter drangebastelt, von nem panzer, ackerschlepper..

das die alten aufkleber noch ok sind ist schon der hit

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
28.11.2023 20:10
da hat aber einen nen schalter drangebastelt, von nem panzer, ackerschlepper....
Das ist tatsächlich ein ULO Schalter für Lenker. Der wurde glaube ich auch bei den Bundeswehr Modellen verwendet, da wurde ein Loch in den Lenker gebohrt durch und durch für eine M4 Schraube. Deshalb habe ich ihn genau da wieder montiert.
Es ist ein Alu Sockel der am Lenker befestigt wird und darauf kommt mit kleinen Madenschrauben der eigentliche Schalter

https://www.k-parts.de/lenkerschalter-l ... YwQAvD_BwE
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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

das Teil seh ich das erste mal

isolierschlauch https://shop.kabelknecht.de/c/kabelschu ... erschlauch

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
28.11.2023 21:23
das Teil seh ich das erste mal
Kumpel hat ganz frisch eine 125er BW geerbt da ist der auch dran.
IMG_20231128_222139.jpg
Kabel und Züge müssen noch montiert werden und das Bougierrohr vom Schalter muss neu, das war ziemlich porös
Gruß Dieter

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