Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Von interessentanen Bildern und Videos bis hin zur Datensammlung der Mofas / Mopeds und Mokicks.
carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

kann dir helfen mit dem bild
a.jpg
a.jpg (54.85 KiB) 2918 mal betrachtet
dachte schon der deich wäre gebrochen
elbtunnel geflutet

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Der Deich steht und Der Tunnel ist frei :thumbup:
und ich schraube mit Spaß an der P3 :mrgreen:
hab nur alte Bilder (auf dem Rechner)
Dicke Grüße Michi
Dateianhänge
20210417_131954.jpg

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Nur paar Kleinigkeiten, rettet meine Abende bei dem Hamburger schietwetter...
Dateianhänge
20230223_174946.jpg

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

bei mir wird es auch nie langweilig,

Heute Testlauf gemacht ... Neue Kupplung läuft, Benzinhan hab ich neu gemacht auch alles schicko und nun läuchtet das licht nicht mehr ??
Hab alle Kabel abgeklemmt und koischerweise wenn der Motor läuft und ich schwarz gegen Masse halte (was so auch bei mir im Schalter aufgelegt ist) geht der Motor aus ... Bei Gelb kommt nichts ?? nicht gemessen und nicht wenn ich eine Glühbirne drann halte =?
Komisch aber das die Glühbirne bei dem schwarzen Kabel Leuchtet??? wenn ich aber schwarz auf den Schalter umlege geht das Moped aus (weil ich ja normalerweise gegen Masse das Licht einschalte...)
Hatte ja beim Kupplungswechsel am Pohlrad gegenhalten müßen und nun das Gefühl das ich da was kaputt gemacht hab?
wo würdet Ihr jetzt suchen ???
Also KIlldraht (schwarz) funktioniert hat aber auch Strom drauf?
Gelb ist tot...

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

der schwarze muss an der lampe an den kontakt der nie mit gelb verbunden ist oder durch den schalter wird

gelb muss an den kontakt der nicht mit der birne verbunden ist wenn der lichtschalter offen ist

und dann bleibt nur noch einer für grau

geht der schalter zu verbindet er birne vorne und grau mit gelb

wenn du anderen schalter als an der lampe hast passiert da im endeffekt das gleiche...

drückt man den knopf unter der lampe, verbindet schwarz mit masse, zündung aus

wenn grau mit schwarz verbindest machst ebenso nen kurzschluss über die birne hinten, motor aus,,, die birnen liegen ja mit einem pol an masse


gelb aus der zündung vom kabelbaum abmachen
multimeter auf VOLT AC stellen ~
ein pol an gelb ein pol an masse rahmen
mit gas sollte es ca 18v werden
kommt nix dann liegts problem in der zündung

zb kabel gequetscht oder abgerissen

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Ok,ich dachte schwarz ist kill und gelb das Kabel was 6volt liefert wenn der Motor läuft ..ich versuche das morgen mal so zu verdraten und zu testen ...danke schon mal wieder :)

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Ok,ich dachte schwarz ist kill und gelb das Kabel was 6volt liefert wenn der Motor läuft ..ich versuche das morgen mal so zu verdraten und zu testen ...danke schon mal wieder :)

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

das dünne schwarze ist ja auch kill...
sobald das mit masse rahmen in verbindung kommt ist zündung aus
dies mühlen werden durch kurzschluss abgeschaltet


und gelb ist lichtstrom...das bringt ohne birnen bis 18-20 volt
der widerstand der birne drückt dann die spannung runter...die ist abhängig von der drehazhle und der last der birnen. watt

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Heute mal in ruhe getestet ...
Beide Kabel ab
Motor an
Halte ich die kleine Lampe hinten an gelb und Masse geht nix.das selbe mit Vorder birne.

Halte ich schwarz an die rücklanpe leuchtet die aber der Motor geht aus.

Halte ich schwarz an die vorderlampe geht nur der Motor aus .

Halte ich schwarz gegen Masse geht der Motor aus.

Hab den gelben Draht von der Stühle auf Durchgang geprpft ist ok aber die Spule sieht leicht kaputt aus ?

Werde mir eine neue lichtmaschine (nenne das MdL so) bestellen.... andere Idee hab ich nicht
Danke und ich werde berichten
Dateianhänge
20230319_111042.jpg

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

dann hast keinen strom an gelb
wenn ich auf dem bild richtig seh ist die spule beschädigt

klar ist an schwarz strom...dass ja die primärspule...aber die ist nur für zündung

du hast dann evtl ein kabel abgerissen innen oder gelb bekommt innen irgendwie masse, bzw wiclungene bechädigt

https://www.ebay.de/itm/233550628163?ha ... R-728JffYQ
https://www.ebay.de/itm/113701253177?ha ... R8D89pffYQ
https://www.ebay.de/itm/154680807011?ha ... olid=10001

https://www.ebay.de/itm/143609301592?ha ... R_iQwpjfYQ

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Hab ja leider beim kupplung wechseln gegenhalten müssen ...
Danke für die links ..ob ich so eine birne einbauen werde weiß ich aber noch nicht ,ich fahr 90% nur tagsüber...

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

man hält nur mit richtigem werkzeug dagegen...das ist in dem link oben..Stirnlochschlüssel
das liegt dann an der tretwelle auf... passt gut, hält das polrad, man braucht keine extra hand dafür

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

ja, ich schäme mich ja auch :crazy: ,früher haben wir alles mit dem Hammer geschraubt :crazy: :mrgreen: und so ein Teil fürs Polrad fehlt mir halt noch
hab ja noch andere Hobbys und Werkzeuge dafür ;)
Hab gestern die Lichtspule bestellt und werde berichten :thumbup:

(Wenn ich das Polrad vorsichtig abnehme und wieder rauf setze, verstelle ich normalerweise nicht die Zündung??? ist das richtig? oder muss ich danach neu einstellen? )
noch eine Zwischenfrage ... kann ich mir jetzt im Zustand wo mein Motor super läuft Markierungen auf Polrad, Grundplatte und Gehäuse setzen, um das später mal zur Kontrolle abblitzen? Oder geht das bei Unterbrecherzündungen nicht?(nur zur Sicherheit) Die läuft einfach zu schön !!!

Mein Plan ist irgendwann eh mal auf E-Zündung umzubauen und 12Volt Lampen zu montieren aber von der Laufleistung bin ich mehr als zufrieden mit meiner Unterbrecherzündung :angel: :thumbup:



Gruß Michi

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

So, Kabel 10cm kürzer ,dafür aber extra Masse Anschluss, ich bin gespannt ob das alles passt und mein moped später noch löppt :crazy:
Dateianhänge
20230321_151950.jpg

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

So ,umbau fertig, ging relativ gut musste das gelbe Kabel aber verlängern ,da waren die ein wenig geizig ... Rest läuft ist aber auch gefühlt schwächer als die alte Lichtspule aber das 6volt Licht ist ja eh ein Thema, werd mich jetzt malen das Thema elektronische 12 volt Zündung lesen und euch bestimmt mit ein paar Fragen nerven ;) aber erstmal möchte ich jetzt Knattern und meine 3lamellen Kupplung testen....
Dateianhänge
20230321_164623.jpg

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Aber ich bin glücklich und es geht endlich wieder los,moped ist so geil,schönes Wochenende
20230324_131527.jpg

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

gibt da gar keine 12v zündung....gibt höchstens lichtspule für 12v,

was zündung angeht...es zündet die sekundärspule mit mehr als 10000v und die primärspulen bringen spitzen bis 200v, oder bei der iskra bis 260volt

,12v bringen normal alle lichtspulen mit den richtigen birnen

nimm multimeter , stell auf Volt AC ~
miss direkt an gelb aus dem motor ohne birnen , also gelb vom kabelbaum ab,...gegen masse rahmen
gib gas
und wenn alles stimmt musst dann 18-20 volt sehn ...oder mehr...ohne verbraucher wie die birnen
die 6v 17w birnen drücken dann die spannung runter, im stand unter 6v, folge licht nur einigermaßen ok bei vollgas.

das passiert mit 12v birnen nicht so stark...deshalb muss man da regler einbauen das die spannung nicht über 14v geht, sonst ist dauernd das rücklicht hin

ich hatte dir regler verlinkt 12v reger
mehr brauchst du nicht um 12v birnen zu verbauen

wenns normale birnen sein sollen
dann die und keine andere oder halt die oben verlinkte LED
https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p17478346
https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p26248435
+ regler
https://www.ebay.de/itm/113701253177?ha ... R8D89pffYQ

mehr braucht man nicht...die spule macht mit 12v birnen auch 12v

die 35w spule ist logo nicht schwächer als die 17w spule

der masse pol gehört mit an die schraube mit der man die spule festschraubt
und die spule so justieren das die polschuhe ca 0,25-0,3mm nah am magneten sind
wenn der magnet zu weit weg ist nimmt die leistung der spule ab, also weiter als 0.35mm sollte es nicht sein


dein rücklicht wird jetzt ohne regler durchbrennen, frontlicht evtl auch...oder auch nicht...ich hab die spule noch nicht getestet
kannst ja mit multimeter mit gas messen wie hoch die spannung mit birnen geht
Zündschloss-Vespa-regler.gif
Zuletzt geändert von carinona am 24.03.2023 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Du machst mich fertig, ich dachte das die gleiche 6 volt Nummer und freu nich das alles löppt? Also lieber noch die oben genannten Teile bestellen und verbauen?? Hab die Licht Spule aus deinem link verbaut ....und mich so gefreut ,daß mass zum pohlrad hab ich nicht eingehalten, Masse aber korrekt aufgelegt

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

du kannst auch mit 6v birnen fahren...es wird aber vermutlich das rücklicht durchbrennen und evtl auch das frontlicht
..
ohne begrenzer müßte die spannung zu hoch sein wenn die spule richtig justiert ist, genau weist es wenn birne durchbrennt

und 6v begrenzer kaufen
https://www.ebay.de/itm/362143429008?ha ... R57r5dLiYQ
wäre unsinnig...dann besser gleich alles 12v ...dann taugt auch das licht mehr
musst du entscheiden

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Werde die Teile bestellen und nachrüsten, mit diesen LED leuchtmittel kann ich mich aber nicht anfreunden :roll: auch wenn das besser leuchtet passt es nicht zu dem moped, aber ich bestelle mal beides ,danke :angel:

Antworten