Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
schwarze spule nach unten
grundplatte in die mitte der langlöcher stellen
grün cdi an grün zündung.. und das andere grün cdi ans abstellkabel der mühle
braun cdi an sauberen massepunkt rahmen
zb masse kabel mit ringkabelschuh von mutter am zylinderfuß holen
da dran machen wo die spule festschraubst...und das masse kabel der cdi auch mit daran...
zündung abblitzen und einstellen...die zündet zweimal pro umdrehung
gelb zündung an das äußere ~ vom regler
gelb kabelbuam mühle an den mittleren ~ vom regler
den letzen anschluss vom regler an gute masse
rot ist das neue grün
*
grundplatte in die mitte der langlöcher stellen
grün cdi an grün zündung.. und das andere grün cdi ans abstellkabel der mühle
braun cdi an sauberen massepunkt rahmen
zb masse kabel mit ringkabelschuh von mutter am zylinderfuß holen
da dran machen wo die spule festschraubst...und das masse kabel der cdi auch mit daran...
zündung abblitzen und einstellen...die zündet zweimal pro umdrehung
gelb zündung an das äußere ~ vom regler
gelb kabelbuam mühle an den mittleren ~ vom regler
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Ich habe kein Zündschloss
Ist ne M4
Welche Spule ist denn die zündspule. Die schwarze oder. Und die Kupferspule ist das Licht oder.
Schwarze Spule nach unten geht nicht. Da ist kein langloch
Es geht nur schwarz nach oben. Dann ist unter der kupferspule das langloch.
Ist ne M4
Welche Spule ist denn die zündspule. Die schwarze oder. Und die Kupferspule ist das Licht oder.
Schwarze Spule nach unten geht nicht. Da ist kein langloch
Es geht nur schwarz nach oben. Dann ist unter der kupferspule das langloch.
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
das ist doch völlig egal ob prima5 oder oder m4
das zündschloss ist auch nur ein lichtschalter...und da hoch musst gar nicht
dein schwarzes abstellkabel kommt an das ein grüne der cdi
der andere grüne anschluss kommt an die zündung
die "zündspule" ist in der cdi ,
die schwarze ist die stromversorgung der cdi
http://www.motelek.net/andere/iskra_stator.jpg das ist die gleiche zündung vom prinzip..
im prinzip ist es egal ob die spule oben oder unten ist...die zündet eh zweimal pro umdrehung
wenn schwarz nicht nach unten geht , dann bleibt ja nur nach oben,,
und unten war eh schreibfehler.. ist schon korriogiert
das zündschloss ist auch nur ein lichtschalter...und da hoch musst gar nicht
dein schwarzes abstellkabel kommt an das ein grüne der cdi
der andere grüne anschluss kommt an die zündung
die "zündspule" ist in der cdi ,
die schwarze ist die stromversorgung der cdi
http://www.motelek.net/andere/iskra_stator.jpg das ist die gleiche zündung vom prinzip..
im prinzip ist es egal ob die spule oben oder unten ist...die zündet eh zweimal pro umdrehung
wenn schwarz nicht nach unten geht , dann bleibt ja nur nach oben,,
und unten war eh schreibfehler.. ist schon korriogiert
Zuletzt geändert von carinona am 11.10.2022 00:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Aber wie gesagt. Es geht nur schwarze Spule nach oben
Sonst kann ich die grundplatte nicht festschrauben weil keine Löcher passen
Und was genau meinst du mit die zündet 2x
OT markieren. Dann auf 20-25 grad stellen und markieren
Anlassen und schauen beim abblitzen ob die Markierung mit der am Motor übereinstimmt. Wenn nicht verstehen.
Sonst kann ich die grundplatte nicht festschrauben weil keine Löcher passen
Und was genau meinst du mit die zündet 2x
OT markieren. Dann auf 20-25 grad stellen und markieren
Anlassen und schauen beim abblitzen ob die Markierung mit der am Motor übereinstimmt. Wenn nicht verstehen.
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
nach unten war schreibfehler von mir
schwarz nach oben...da ist kühler, also nach oben ist richtig, wie bei der original zündspule auch
und die zündet zweimal pro umdrehung technisch!!!! die zündet bei magentfeldwechsel..der löst die zündung in der cdi aus... und der ist zweimal pro umdrehung bei diesen polrädern
es ist so,, gibts nich zu diskutieren
die zündet vor UT und vor OT wenn sie richtig eingestellt ist, wirst beim abblitzen sehn.
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
und der zündzeitpunkt hängt von der kurbelwelle ab... ob 47 oder 49ccm
es bleibt wie beim unterbrecher auch, diese zündung verstellt sich nicht drehzahlabhängig wie die iskras
schwarz nach oben...da ist kühler, also nach oben ist richtig, wie bei der original zündspule auch
und die zündet zweimal pro umdrehung technisch!!!! die zündet bei magentfeldwechsel..der löst die zündung in der cdi aus... und der ist zweimal pro umdrehung bei diesen polrädern
es ist so,, gibts nich zu diskutieren
die zündet vor UT und vor OT wenn sie richtig eingestellt ist, wirst beim abblitzen sehn.
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
und der zündzeitpunkt hängt von der kurbelwelle ab... ob 47 oder 49ccm
es bleibt wie beim unterbrecher auch, diese zündung verstellt sich nicht drehzahlabhängig wie die iskras
Zuletzt geändert von carinona am 10.10.2022 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Du sagtest ja schonmal
Du würdest die Zündung auf 20 grad stellen beim Airsal
Du würdest die Zündung auf 20 grad stellen beim Airsal
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
ja aber ich kann ja nicht immer alles rückwärts lesen oder mir merken
stell das ding auf 17-20 grad wenns welle mit 49ccm ist
wenns welle mit 42mm hub ist auf 25-26 grad
falls das mit den löcher hinbekomst...
kannst auch später andere einstellung immer noch testen...obs was bringt
stell das ding auf 17-20 grad wenns welle mit 49ccm ist
wenns welle mit 42mm hub ist auf 25-26 grad
falls das mit den löcher hinbekomst...
kannst auch später andere einstellung immer noch testen...obs was bringt
Zuletzt geändert von carinona am 10.10.2022 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Es ist die 42mm Welle
Jedoch ist der Kopf abdreht um die 2mm Hub wegzumachen
Jedoch ist der Kopf abdreht um die 2mm Hub wegzumachen
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
das weis ich eben nicht ob dein kopf da wirklich unten abgedreht ist... oder nur das kerzengewinde von oben kürzer gefräst wurde
das musst du wissen
der hier wurde scheinbar angepasst, ist außen abdreht und der verdichtungsraum im kopf ragt dann etwas in brennraum und geicht den hub aus und die verdichtung wird erhöht.
https://www.sachs505.de/epages/81908298 ... ucts/05027
solltest du den kopf haben muss der zündzeitpunkt auch später als 25 grad werden...also dann auch 17-20 grad
da würde ich dann mal mit 17-18 grad vor ot anfangen
das wird reichen
du kannst auch mit 15 grad vor ot anfangen, also hast viel spielraum... nicht zu früh stellen
mach dir außen paar stricbhe ans polrad
15 und 18 grad... und nim was davon oder dazwischen
beim sachs 505 polrad geh einfach von der ot markierung außen am polrad 15-17mm in drehrichtung und mach da strich...und blitz den ab
bei dem polrad vom 505 ist mm umfang = grad
das musst du wissen
der hier wurde scheinbar angepasst, ist außen abdreht und der verdichtungsraum im kopf ragt dann etwas in brennraum und geicht den hub aus und die verdichtung wird erhöht.
https://www.sachs505.de/epages/81908298 ... ucts/05027
solltest du den kopf haben muss der zündzeitpunkt auch später als 25 grad werden...also dann auch 17-20 grad
da würde ich dann mal mit 17-18 grad vor ot anfangen
das wird reichen
du kannst auch mit 15 grad vor ot anfangen, also hast viel spielraum... nicht zu früh stellen
mach dir außen paar stricbhe ans polrad
15 und 18 grad... und nim was davon oder dazwischen
beim sachs 505 polrad geh einfach von der ot markierung außen am polrad 15-17mm in drehrichtung und mach da strich...und blitz den ab
bei dem polrad vom 505 ist mm umfang = grad
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Ja hab den Kopf
Kerzengewinde ist abgedreht und der Kopf auch.
Bei mir ragt auch ein Stück in den Brennraum
Dann hab ich keinen Leistungsverlust
Kerzengewinde ist abgedreht und der Kopf auch.
Bei mir ragt auch ein Stück in den Brennraum
Dann hab ich keinen Leistungsverlust
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
wenn die in der mitte der langlöcher steht wird die schon mal laufen
zb.. fang mit 15-17 grad an, bzw sieh erstmal wann die zündet
zündzeitpunkt
Sachs 505 BS - 1,8 ... 2,2 mm vor OT - 21 - 23 Grad
Sachs 505/2 BX - 0,8 ... 1,2 mm vor OT - 14 - 17 Grad
?Sachs 505/1 BY 49ccm 1,2 +- 0,25 vor OT- 17Grad
sachs 505/2B - 2,5-3mm vor OT - 25 Grad
sachs 505/2D - 1,5-2mm vor OT 19 - 22 Grad
Sachs 504 .. - 2,5 ... 3,0 mm vor OT
zb.. fang mit 15-17 grad an, bzw sieh erstmal wann die zündet
zündzeitpunkt
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Wenn ich vorne am Schalter der Lampe bei der M4 von oben draufdrücke geht das Licht
Lass ich los geht es aus
Was muss ich da innen denn etwas nachbiegen das es wieder geht
Lass ich los geht es aus
Was muss ich da innen denn etwas nachbiegen das es wieder geht
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
das kann sein...
sieh einfach was der schalter innen macht...kann auch oxidiert sein
nicht das du innen kurzschluss hast wenn auf ein schaltest ...
der schalter muss gelb zündung mit dem kontakt der birne unten und dem kabel zum rücklicht verbinden
also auf einer seite vom schalter gelb und auf der anderen seie die birne vorne und grau
sieh einfach was der schalter innen macht...kann auch oxidiert sein
nicht das du innen kurzschluss hast wenn auf ein schaltest ...
der schalter muss gelb zündung mit dem kontakt der birne unten und dem kabel zum rücklicht verbinden
also auf einer seite vom schalter gelb und auf der anderen seie die birne vorne und grau
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Ich schätze mal das vom Schalter oben das Plastik Stück was innen rein geht verschlissen ist. Wenn ich oben drauf drücke geht das Licht. Lass ich los geht es aus. Ich brauch ein anderes Oberteil mit Schalter.
Kontaktlose Zündung ist drin und funkt. Ist jetzt auf ca 23 grad
vOT eingestellt. Früher geht nicht weil die langlöcher schon am Anschlag sind. Dreh ich sie mittig zündet sie ca 10-15 grad nach OT
Also irgendwie ist die Zündung anscheinend so ausgelegt das man nur den original zündzeitpunkt einstellen kann.
Und wenn ich den Polraddeckel ganz drauf mache schleift das polrad am Deckel
Kontaktlose Zündung ist drin und funkt. Ist jetzt auf ca 23 grad
vOT eingestellt. Früher geht nicht weil die langlöcher schon am Anschlag sind. Dreh ich sie mittig zündet sie ca 10-15 grad nach OT
Also irgendwie ist die Zündung anscheinend so ausgelegt das man nur den original zündzeitpunkt einstellen kann.
Und wenn ich den Polraddeckel ganz drauf mache schleift das polrad am Deckel
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
ach ich dachte die schleift nicht...dann hätte man auch die kokusan nehmen können
23 grad wäre ja bei dir ok...wenns der org zylinder und welle wäre wärs ja auch einstellbar...
also musst wenn weniger grad vor ot haben willst. langlöcher entprechend verlängern...
bzw ohne polradkeil kann man jeden zündzeitpunkt einstellen den man will, den keil braucht man nicht...der ist nurn hilfsmittel das polrad immer gleich draufsitzt
kannst auch dein altes polrad nehmen...musst nicht das für die zündung nehmen...evtl ändert sich dann auch der zündzeitpunkt...wenn magnete an anderer position sind
23 grad wäre ja bei dir ok...wenns der org zylinder und welle wäre wärs ja auch einstellbar...
also musst wenn weniger grad vor ot haben willst. langlöcher entprechend verlängern...
bzw ohne polradkeil kann man jeden zündzeitpunkt einstellen den man will, den keil braucht man nicht...der ist nurn hilfsmittel das polrad immer gleich draufsitzt
kannst auch dein altes polrad nehmen...musst nicht das für die zündung nehmen...evtl ändert sich dann auch der zündzeitpunkt...wenn magnete an anderer position sind
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Ich hab sie jetzt Mal so eingestellt. Sie läuft soweit ganz gut
Jetzt fahr ich mal ne zeitlang und schau dann mal was die Kerze sagt. Ob das Gemisch und der Funken ok sind.
Hab jetzt ne 6er NGK drin. Das einzigste was es richtig nervt ist der kerzenstecker und das Schutzblech vorne.
Jetzt hab ich schon nen kerzenstecker vom Rasenmäher drauf und ne kurze Kerze. Und trotzdem kommt das Blech an den Stecker beim bremsen
Jetzt fahr ich mal ne zeitlang und schau dann mal was die Kerze sagt. Ob das Gemisch und der Funken ok sind.
Hab jetzt ne 6er NGK drin. Das einzigste was es richtig nervt ist der kerzenstecker und das Schutzblech vorne.
Jetzt hab ich schon nen kerzenstecker vom Rasenmäher drauf und ne kurze Kerze. Und trotzdem kommt das Blech an den Stecker beim bremsen
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
kurzer stecker
https://www.ebay.de/itm/265386146599?ha ... R9bYmIH5YA
ka ob sowas passt https://www.ebay.de/p/1504481130
hat deine gabel spiel????
https://www.ebay.de/itm/265386146599?ha ... R9bYmIH5YA
ka ob sowas passt https://www.ebay.de/p/1504481130
hat deine gabel spiel????
Zuletzt geändert von carinona am 11.10.2022 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Ich habe schon den kürzesten drauf
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
ja aber wenn gabel hinterkommt dann hat die normal spiel....die hat vorne zu bleiben auch beim bremssen
sonst hat die im lenkkopf spiel oder an den holmen...
hast du so kurze kerze https://www.kettensaegen-saegeketten.de ... erze-cmr7h
das ist aber 10mm gewinde... was ähnliches müßte es auch in 14 geben..oder auch nicht
sonst hat die im lenkkopf spiel oder an den holmen...
hast du so kurze kerze https://www.kettensaegen-saegeketten.de ... erze-cmr7h
das ist aber 10mm gewinde... was ähnliches müßte es auch in 14 geben..oder auch nicht
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Die Gabel hat kein Spiel
Das beim bremsen die Gabel einfordert ist normal.
Und dabei bewegt sich das Schutzblech nach oben.
Und die Gabel ist ja nicht gerade sondern leicht nach vorne gestellt
Und deswegen kommt das Schutzblech ca 2-3mm nach hinten wenn es auf Grund des Einfederns hoch geht
Und diese 2-3mm reichen aus das es am kerzenstecker schleift
Das beim bremsen die Gabel einfordert ist normal.
Und dabei bewegt sich das Schutzblech nach oben.
Und die Gabel ist ja nicht gerade sondern leicht nach vorne gestellt
Und deswegen kommt das Schutzblech ca 2-3mm nach hinten wenn es auf Grund des Einfederns hoch geht
Und diese 2-3mm reichen aus das es am kerzenstecker schleift