Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
tja
es fragt sich ob sich da überhaupt was ändert...dann oben... und nicht nur in tieferen drehzahlen
wenn man davon ausgeht das 52 zu fett ist...müßte man kerbe 1 veruschen
oder man macht es untenrum schon fetter mit kerbe 3 das das loch dann im übergang nicht kommt..
ich kanns dir nicht sagen
normal ändert man die nadel nur wenn das kerzenbild nach 5km vollgasfahrt einwandfrei ist...und es unterum anzugsproblem gibt oder träge ist,
ab dreiviertelgas hat die nadel meist keine funktion mehr
dann eher etwas mehr luft evtl
sagte ja das ich so eher die düse 51 vermute
was sagt jetzt dein kerzenbild
es fragt sich ob sich da überhaupt was ändert...dann oben... und nicht nur in tieferen drehzahlen
wenn man davon ausgeht das 52 zu fett ist...müßte man kerbe 1 veruschen
oder man macht es untenrum schon fetter mit kerbe 3 das das loch dann im übergang nicht kommt..
ich kanns dir nicht sagen
normal ändert man die nadel nur wenn das kerzenbild nach 5km vollgasfahrt einwandfrei ist...und es unterum anzugsproblem gibt oder träge ist,
ab dreiviertelgas hat die nadel meist keine funktion mehr
dann eher etwas mehr luft evtl
sagte ja das ich so eher die düse 51 vermute
was sagt jetzt dein kerzenbild
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Nach dem Honen und den neuen Kolbenringen fahre ich noch keine so lange Vollgasstrecken... insofern muss ich da noch etwas warten.
Vollgas dürfte immer noch richtung 40 sein.
Aber wenn ich "normales" Vollgas, also Mofa fährt knapp 30 fahre, kann ich auch schauen oder muss Vollgas wirklich bis zum anschlag sein?
Vollgas dürfte immer noch richtung 40 sein.
Aber wenn ich "normales" Vollgas, also Mofa fährt knapp 30 fahre, kann ich auch schauen oder muss Vollgas wirklich bis zum anschlag sein?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
es gilt ab dreiviertel gas...also wenn nadel die düse nicht mehr beinflusst...vollgas halt nur deshalb, da dann sicher alles offen ist.
wenn die also nach einigen km normalfahrt ne zu dunkle kerze hat würde ich kleinere düse reinmachen und sehn was passiert
es kann sein das die jetzt dichter ist und damit fetter
muss man halt mal kerze ansehn ob da was nennenswert zu fett ist oder nicht
aber ansonsten eilt es ja nicht..wenn die mühle keine anderen probleme macht
wenn die also nach einigen km normalfahrt ne zu dunkle kerze hat würde ich kleinere düse reinmachen und sehn was passiert
es kann sein das die jetzt dichter ist und damit fetter
muss man halt mal kerze ansehn ob da was nennenswert zu fett ist oder nicht
aber ansonsten eilt es ja nicht..wenn die mühle keine anderen probleme macht
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Sohnemann ist jetzt 10 Km gefahren, dann ist sie aus gegangen. Kurz gestartet und wieder ausgegangen. Nachdem sie etwas abgekühlt war, lief sie wieder…
Wir machen jetzt die 50er Düse rein und den Mofa Luftfilter. Dann schauen wir nach dem Kerzenbild.
Geht die wieder heiß aus, kanns doch nur noch die (neue) Zündspule sein oder? Vielleicht hat die auch den neuen Kondensator abgeschossen.
Wir machen jetzt die 50er Düse rein und den Mofa Luftfilter. Dann schauen wir nach dem Kerzenbild.
Geht die wieder heiß aus, kanns doch nur noch die (neue) Zündspule sein oder? Vielleicht hat die auch den neuen Kondensator abgeschossen.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
kondensator und oder zündspule
was hast du für ne zündspule da neu gekauft ? link?
die düse musst nicht ändern wenn kerze nicht schwarz ist...oder dunkel... wenn die nach 10km ausgeht liegt das wohl nicht an zu großer düse, denn kerze wird nach abkühlen normal nicht sauberer...höchstens trockener
wenn die nicht im stand lief ...wird die kaum abgesoffen sein
kerze ansehn
düse nicht ändern wenn kerzenbild ok ist
was hast du für ne zündspule da neu gekauft ? link?
die düse musst nicht ändern wenn kerze nicht schwarz ist...oder dunkel... wenn die nach 10km ausgeht liegt das wohl nicht an zu großer düse, denn kerze wird nach abkühlen normal nicht sauberer...höchstens trockener
wenn die nicht im stand lief ...wird die kaum abgesoffen sein
kerze ansehn
düse nicht ändern wenn kerzenbild ok ist
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
falls es stimmt und es ist wirklich wat yong.. sollte die ok sein
dann würde ich eher deinen kondensator im verdacht haben...
oder jemand hat die mühle zu lange im stand laufen lassen
wie sieht denn nun die kerze aus
dann würde ich eher deinen kondensator im verdacht haben...
oder jemand hat die mühle zu lange im stand laufen lassen
wie sieht denn nun die kerze aus
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
So sieht die Kerze aktuell aus.
Im Stand ist die nicht länger gelaufen.
Wir mussten den Bosch Kondensator gestern ziemlich rein „pressen“, weil er etwas dicker war. Ggf. wurde er dabei beschädigt ?!?
Im Stand ist die nicht länger gelaufen.
Wir mussten den Bosch Kondensator gestern ziemlich rein „pressen“, weil er etwas dicker war. Ggf. wurde er dabei beschädigt ?!?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
die ist zu lange im stand gelaufen..oder es gibt zündstörungen oder düse ist zu groß oder vergaser macht problem
diese kerze ist eigentlich zündunfähig, sauber machen mit drahtbürste
mach die düse 50 rein...und fahr dann mal
aber sieh dann zu sicherheit wieder kerze an
das dauert min 10km bis das sich wieder einigermaßen freibrennt
und auch nicht zu viel öl in tank, nicht mehr als 1:35
hoffe die zündung steht nicht auf zu spät
das ist ne menge ruß da an der kerze...zuviel
was da an der kerze ist baut sich auch im zylinder auf
die mühle auch nicht untertourig fahren
diese kerze ist eigentlich zündunfähig, sauber machen mit drahtbürste
mach die düse 50 rein...und fahr dann mal
aber sieh dann zu sicherheit wieder kerze an
das dauert min 10km bis das sich wieder einigermaßen freibrennt
und auch nicht zu viel öl in tank, nicht mehr als 1:35
hoffe die zündung steht nicht auf zu spät
das ist ne menge ruß da an der kerze...zuviel
was da an der kerze ist baut sich auch im zylinder auf
die mühle auch nicht untertourig fahren
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Nach 10 KM mit 50er Düse und Mofa Luftfilter.
Denke das passt fürs erste oder?
Denke das passt fürs erste oder?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
das muss noch heller werden...
also später nochmals nachsehn was da ist...
zumindest ist da nix zu mager an der kerze ... aber braun ist was anderes als schwarz
so wie die aber vorher aussah , das muss die ja erstmal verbrennen
du musst halt drauf achten das die mit der düse 50 nicht zu helle wird..
ich vermute nicht... aber zur sicherheit demnächst nochmal nachsehn
ist das loch jetzt weg?
also später nochmals nachsehn was da ist...
zumindest ist da nix zu mager an der kerze ... aber braun ist was anderes als schwarz
so wie die aber vorher aussah , das muss die ja erstmal verbrennen
du musst halt drauf achten das die mit der düse 50 nicht zu helle wird..
ich vermute nicht... aber zur sicherheit demnächst nochmal nachsehn
ist das loch jetzt weg?
Zuletzt geändert von carinona am 03.09.2022 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Ja, das Loch ist weg.
Wir fahren jetzt ne Tour und schauen nochmal.
Danke!
Wir fahren jetzt ne Tour und schauen nochmal.
Danke!
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Zündung war zu früh eingestellt.
Jetzt steht sie auf 20 Grad. Später geht nicht, da die Grundplatte am Anschlag ist.
Sie ist jetzt auch nicht mehr aus gegangen
Fährt 35 mit 80 Kilo und Mofa Filter. Passt. Und hört sich durchgehend gut an.
Kompression könnte ich über Zündkerze messen? Wie ist die optimal?
Wenn ich am Polrad drehe, kam sie mir vor den neuen Ringen und dem honen höher vor.
Jetzt steht sie auf 20 Grad. Später geht nicht, da die Grundplatte am Anschlag ist.
Sie ist jetzt auch nicht mehr aus gegangen
Fährt 35 mit 80 Kilo und Mofa Filter. Passt. Und hört sich durchgehend gut an.
Kompression könnte ich über Zündkerze messen? Wie ist die optimal?
Wenn ich am Polrad drehe, kam sie mir vor den neuen Ringen und dem honen höher vor.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
kann ja vorher kaum höher gewesen sein...evtl aber ging drehen schwerer
mindestens 8 bar, gut ist ab 9 bar
aufpumpen, also vollgas... mit akkuschrauber und vollgas beim messen
sollte es weniger sein ,also 6 oder 7 bar...
dann halben fingerhut zweitakt öl ins kerzenloch. , mühle dabei mal vorne hochheben das öl auf kolben läuft, und wieder messen..geht dann die kompresseion hoch...wird der kolben wohl zu klein sein...oder ringe noch nicht eingelaufen
aber wenn die schon 35 fährt wird da wohl alles ok sein
47ccm motor 25-27 grad vor ot , (welle mit 42mm hub)
49ccm motor 17-19...20 grad vor ot , (welle mit 44mm hub)
wenn das kerzen bild jetzt dunkelbraun mit düse 50 wird würde ich den 27mm filter wieder einbauen und sehn ob damit kwerze auch braun bleibt...dann ist es ok
man kann die zündung später stellen aber muss ja nicht sein...20 grad ist noch ok bei der 44mm welle
ich dreh zu aus faulheit nie die grundplatte. ich stelle polrad auf ca 1-2 mm nach m . und drück dann den unterbrecher so auf das da mini spalt ist...
wenn der unterbrecher nicht abgenutzt ist passt das auch mt dem 0,4 spalt , wobei es egal ist ob später der spalt 0,3-0,5 ist wenn der kondensator und die zündung ok ist
ansonsten muss man erst die
1. grundplatte in die mitte der löcher stellen
dann
2. den unterbrecher dort wo er am weitesten öffnet auf 0,4mm offen stellen
danach erst
3. grundplatte drehn um M einszustellen
mindestens 8 bar, gut ist ab 9 bar
aufpumpen, also vollgas... mit akkuschrauber und vollgas beim messen
sollte es weniger sein ,also 6 oder 7 bar...
dann halben fingerhut zweitakt öl ins kerzenloch. , mühle dabei mal vorne hochheben das öl auf kolben läuft, und wieder messen..geht dann die kompresseion hoch...wird der kolben wohl zu klein sein...oder ringe noch nicht eingelaufen
aber wenn die schon 35 fährt wird da wohl alles ok sein
47ccm motor 25-27 grad vor ot , (welle mit 42mm hub)
49ccm motor 17-19...20 grad vor ot , (welle mit 44mm hub)
wenn das kerzen bild jetzt dunkelbraun mit düse 50 wird würde ich den 27mm filter wieder einbauen und sehn ob damit kwerze auch braun bleibt...dann ist es ok
man kann die zündung später stellen aber muss ja nicht sein...20 grad ist noch ok bei der 44mm welle
ich dreh zu aus faulheit nie die grundplatte. ich stelle polrad auf ca 1-2 mm nach m . und drück dann den unterbrecher so auf das da mini spalt ist...
wenn der unterbrecher nicht abgenutzt ist passt das auch mt dem 0,4 spalt , wobei es egal ist ob später der spalt 0,3-0,5 ist wenn der kondensator und die zündung ok ist
ansonsten muss man erst die
1. grundplatte in die mitte der löcher stellen
dann
2. den unterbrecher dort wo er am weitesten öffnet auf 0,4mm offen stellen
danach erst
3. grundplatte drehn um M einszustellen
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Guten Morgen,
die Prima läuft und mach Spaß. Obenraus ab 30 immer noch etwas unruhig, das ganze Mofa vibriert. Oder ist das normal?
Haben gestern eine kleine Ausfuhr gemacht und an einer längeren Steigung haben haben beide Mofas ziemlich genebelt. Weiß.
Liegt das am Lastbetrieb? Wir fahren 1:50 Vollsynthetisch Markenöl.
Danke und Grüße
die Prima läuft und mach Spaß. Obenraus ab 30 immer noch etwas unruhig, das ganze Mofa vibriert. Oder ist das normal?
Haben gestern eine kleine Ausfuhr gemacht und an einer längeren Steigung haben haben beide Mofas ziemlich genebelt. Weiß.
Liegt das am Lastbetrieb? Wir fahren 1:50 Vollsynthetisch Markenöl.
Danke und Grüße
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
also meine vibriert nicht... lief aber schon ruhiger...schätze bei mir ist es kette und kettenrad...das ist langsam fällig
und ob meine bei steigung qualmt seh ich nicht.....ist ja motor...irgendeinen sinn muss der auspuff ja haben
aber vollsynthetik sollte normal sauber verbrennen...wenns kein renn zeug ist, sieht man ja auch an der kerze,
das da bei steigung was zu sehn ist halt ich für normal
prüf nochmal dein kerzenbild
oben das ist zu dunkel
und ob meine bei steigung qualmt seh ich nicht.....ist ja motor...irgendeinen sinn muss der auspuff ja haben
aber vollsynthetik sollte normal sauber verbrennen...wenns kein renn zeug ist, sieht man ja auch an der kerze,
das da bei steigung was zu sehn ist halt ich für normal
prüf nochmal dein kerzenbild
oben das ist zu dunkel
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- Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX - Wohnort: Hungen
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Zum Qualm eine Info, der Auspuff verursacht evtl. ein schlechtes Resonanzverhalten, die Karre zieht eine fette Rauchfahne hinterher.
Nachbau und Original Auspuff mit Airsal Zylinder qualmt wie die Sau, mit der Gianelli Rennschleife laufen meine Kisten fast rauchfrei und der Motor läuft in hohen Drehzahlen viel ruhiger.
Nachbau und Original Auspuff mit Airsal Zylinder qualmt wie die Sau, mit der Gianelli Rennschleife laufen meine Kisten fast rauchfrei und der Motor läuft in hohen Drehzahlen viel ruhiger.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Ich möchte auf den Beitrag nochmal zurück kommen... wir haben bei uns ja festgestellt, dass wir den Moped Kolben drin haben.carinona hat geschrieben: ↑26.08.2022 11:08der kolben wäre ja kein problem
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-6237
https://www.mofa-shop.de/Mofa/Universal ... 4-5-6.html
wichtiger ist die zylinderwand
unter dem russ muss man nachsehn ob eine größe auf dem kolben steht,,, bzw ein Buchstabe,,,
steht nix drauf wars 37,97mm kolben
dann kann man 37,98mm kolben nehmen
am besten mopedkolben wenns etwas mehr leistung bringen soll
https://www.ebay.de/itm/284663563090?ha ... R4zwvZ_bYA
Bakerit moped kolben bzw kolben mit 50mm länge.. https://barikit.de/products/kopie-von-k ... lbenbolzen
Nun ist es so, dass die Prima bei höheren Drehzahlen immer noch nicht sauber läuft und wir überlegen, den Zylinder vermessen und Honen zu lassen und nen neuen Kolben rein zu machen.
Oben hast du einen Link zu einem Meteor Kolben beigefügt. Ist das ein Moped Kolben und kennst du den Service von denen bei Kleinanzeigen, Zylinder zu vermessen und zu honen?
Danke.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
am einfachsten weist ob kolben geht wenn kompression misst... alles ab 8,5bar ist zimlich ok
zb... wenn starterzug ziehst und schiebst...sollte hinterrad blockieren...wenn dann der kolben einfach mitdreht ist kompression schlecht
ansonten kenn ich den service nicht
wegen honen würde ich auch nix wegschicken
das kann man auch selbst machen
https://www.ebay.de/itm/222832227097?ep ... R-b3wJn4YA
zylinder ausmessen kann jede kfz
und was heißt nicht sauber läuft...warum soll das am kolben liegen?
wenn das kolbenhemd . also außen uinterhalb der ringe richtung welle nicht schwarz wird...dichtet der kolben auch ab
braune stellen am kolben auf der auslassseite sind normal... woanders seitlich nicht
primas laufen zb oft etwas besser wenn man leicht gas zurücknimmt..
ob die bei vollgas richtig laufen ist meist ne frage von zündzeitpunkt und düsen bzw luftabstimmung
zb... wenn starterzug ziehst und schiebst...sollte hinterrad blockieren...wenn dann der kolben einfach mitdreht ist kompression schlecht
ansonten kenn ich den service nicht
wegen honen würde ich auch nix wegschicken
das kann man auch selbst machen
https://www.ebay.de/itm/222832227097?ep ... R-b3wJn4YA
zylinder ausmessen kann jede kfz
und was heißt nicht sauber läuft...warum soll das am kolben liegen?
wenn das kolbenhemd . also außen uinterhalb der ringe richtung welle nicht schwarz wird...dichtet der kolben auch ab
braune stellen am kolben auf der auslassseite sind normal... woanders seitlich nicht
primas laufen zb oft etwas besser wenn man leicht gas zurücknimmt..
ob die bei vollgas richtig laufen ist meist ne frage von zündzeitpunkt und düsen bzw luftabstimmung
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Ok Danke. Der kumpel meines Sohnes hat eine Prima mit gleichem Motor. Der sifft aus allen Ecken. Gleicher P2, gleiche Düse, anderer Auspuff. Gleicher Moped Luftffilter.
Die läuft viel satter und ist schneller. Da war die Idee, dass es an unserem Kolben liegen könnte. Oder halt dem Auspuff.
Unser Motor ist komplett neu überholt, ebenso die Kupplung. Neue Lager, neue Simmerringe. Alles dicht.
Die läuft viel satter und ist schneller. Da war die Idee, dass es an unserem Kolben liegen könnte. Oder halt dem Auspuff.
Unser Motor ist komplett neu überholt, ebenso die Kupplung. Neue Lager, neue Simmerringe. Alles dicht.