Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
Hallo zusammen
bräuchte nochmal eure Hilfe es geht um eine Supra 4 GP mit Motoplat Zündung dies hat sich beim Einstellen verabschiedet.
Ulo Box geht mal und dann wieder nicht.
Wollte eine 12 Volt 35Watt Kontaktlose Zündung einbauen ...aber das reicht ja nicht für eine Blinkeranlage.
Könnte ich die Blinker über einen 6Volt Akku betreiben ohne Ulo Box.....also getrennt von der Zündung......
Vielen lieben Dank
bräuchte nochmal eure Hilfe es geht um eine Supra 4 GP mit Motoplat Zündung dies hat sich beim Einstellen verabschiedet.
Ulo Box geht mal und dann wieder nicht.
Wollte eine 12 Volt 35Watt Kontaktlose Zündung einbauen ...aber das reicht ja nicht für eine Blinkeranlage.
Könnte ich die Blinker über einen 6Volt Akku betreiben ohne Ulo Box.....also getrennt von der Zündung......
Vielen lieben Dank
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
was hat den einen ulo box mit eine motoplat zündung zu tun bitte? die ulo geht auch an bosch etc zündungen
die ulo box hat so gut wie nix mit der zündung selbst zu tun
wenn das dinge zündet und fährt .dann geht auch die zündung
wie willst einen akku getrennt von ner zündung betrieben...der akku ist immer getrennt von der zündung
die ulo ist nix anderes als ein laderegler mit akku und blinkrelais...
also mann muss da unterscheiden...zündung und lichtmaschine...d8ie ulo nimmt teilweise auch noch die halbwelle des primärstroms zündung mit zum laden
sowas kann man auch mit akku unter der sitzbank seperaten laderegler und blinkrelais machen
bzw mit der dem neuen ulo ersatz
https://www.dierennschnecke.de/online-s ... atzmodule/
die ulo box hat so gut wie nix mit der zündung selbst zu tun
wenn das dinge zündet und fährt .dann geht auch die zündung
wie willst einen akku getrennt von ner zündung betrieben...der akku ist immer getrennt von der zündung
die ulo ist nix anderes als ein laderegler mit akku und blinkrelais...
also mann muss da unterscheiden...zündung und lichtmaschine...d8ie ulo nimmt teilweise auch noch die halbwelle des primärstroms zündung mit zum laden
sowas kann man auch mit akku unter der sitzbank seperaten laderegler und blinkrelais machen
bzw mit der dem neuen ulo ersatz
https://www.dierennschnecke.de/online-s ... atzmodule/
Zuletzt geändert von carinona am 18.05.2022 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
Hallo
genau das meine ich kann ich dann an die 35 watt von der Zündung so einen laderegler dann in 12 Volt anschliesen die Zündung hat nur zwei Spulen ein Zündung die andere halt 35 Watt Licht
genau das meine ich kann ich dann an die 35 watt von der Zündung so einen laderegler dann in 12 Volt anschliesen die Zündung hat nur zwei Spulen ein Zündung die andere halt 35 Watt Licht
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
Oder kann ich die Blinker auch ohne Laderegler direkt über 35 Watt ohne akku laufen lassen.....
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
geht heutzutage alles eigenlich sehr einfach
der einzige zweck der ulo ist normal ja nur der blinker...also akku für blinker weil sonst der strom nicht reicht
es gibt heutzutage zb led einsätze die passen in normale blinker
zb https://www.ebay.de/itm/233668839944
dafür reicht normal der strom der mühle aus
man kann auch laderegler + kleinen akku + bilkrelais einbauen...
man muss sich nur erstmal klar werden ob man 6v oder 12v will
die lichtmschine kann das beides
https://www.herculesig.de/Plaene/Schalt ... pra4GP.zip
du hast den 506/4 AKF Motor drin?
http://www.moped-museum.de/hercules/her ... p-1981.htm
oder den 501
http://www.moped-museum.de/hercules/her ... p-1979.htm
in beiden fällen kontaklose motoplat....die man bei dem alter besser ersetzt
interessante zündung für den 506 https://mikepowerparts.de/produkt/konta ... w-kokusan/
müßte auch für den 501 gehn
so zündung gibts auch
https://www.motorsportgoetz.com/Elektro ... nksdrehend
der einzige zweck der ulo ist normal ja nur der blinker...also akku für blinker weil sonst der strom nicht reicht
es gibt heutzutage zb led einsätze die passen in normale blinker
zb https://www.ebay.de/itm/233668839944
dafür reicht normal der strom der mühle aus
man kann auch laderegler + kleinen akku + bilkrelais einbauen...
man muss sich nur erstmal klar werden ob man 6v oder 12v will
die lichtmschine kann das beides
https://www.herculesig.de/Plaene/Schalt ... pra4GP.zip
du hast den 506/4 AKF Motor drin?
http://www.moped-museum.de/hercules/her ... p-1981.htm
oder den 501
http://www.moped-museum.de/hercules/her ... p-1979.htm
in beiden fällen kontaklose motoplat....die man bei dem alter besser ersetzt
interessante zündung für den 506 https://mikepowerparts.de/produkt/konta ... w-kokusan/
müßte auch für den 501 gehn
so zündung gibts auch
https://www.motorsportgoetz.com/Elektro ... nksdrehend
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
https://www.motorsportgoetz.com/Elektro ... nksdrehend
Genau die habe ich ..... wie ist denn dein Tip dazu um das vernünftig zu machen .....?
LG
Gerd
Genau die habe ich ..... wie ist denn dein Tip dazu um das vernünftig zu machen .....?
LG
Gerd
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
Der 501 ist eingebaut....
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
funktioniert die zündung überhaupt....dreht der 501 links? polrad linksdrehend
stimmt dein zündzeitpunkt?
das wäre mal das erst
und ansonsten wird es komplizierter
das is etwas sollte ja der schaltplan sein.. ist zwar vom 506... müßte aber sehr ähnlich sein
https://www.herculesig.de/Plaene/Schalt ... pra4GP.zip
kommst du mit schalplänen klar?
vorher hatte die motoplat 49w...
die motoplat und die olu sind 6V
deineneue zündung hat 6v oder 12v ...das kommt auf den regler an
wo ist nun der regler für deine zündung bzw lichtmaschnine?
klemme den drahzshlmesser unten am drehazhlmesser klemme 59a
wenn der über 30v bekommt ist er erstmal defekt...also erstmal das ding schützen...also abklemmen
und dann fragt es sich ...was wurde bisher schon gemacht?
was ist mit der ulo
auf dem plan sehe ich ulo gleichrichter und ulo box
im Schaltplan W und F
also man könnte das ulo zeug entfernen oder totlegen
alle birnen auf 12v umstellen, bremslicht hinten evtl auch SMD Birne
in die 4 blinker die BA15S led einsätze (birnen) reinmachen...dann geht der strom verbrauch schon mal sehr stark zurück...die blinker funktionieren dann später aber auch richtig
nun reicht eine kleiner akku
zb 2 ah, sowas bekommt man unter die sitzbank
und man könnte dann wohl vorne auch richtiges licht reinmachen. mindesten 25w birne
stimmt dein zündzeitpunkt?
das wäre mal das erst
und ansonsten wird es komplizierter
das is etwas sollte ja der schaltplan sein.. ist zwar vom 506... müßte aber sehr ähnlich sein
https://www.herculesig.de/Plaene/Schalt ... pra4GP.zip
kommst du mit schalplänen klar?
vorher hatte die motoplat 49w...
die motoplat und die olu sind 6V
deineneue zündung hat 6v oder 12v ...das kommt auf den regler an
wo ist nun der regler für deine zündung bzw lichtmaschnine?
klemme den drahzshlmesser unten am drehazhlmesser klemme 59a
wenn der über 30v bekommt ist er erstmal defekt...also erstmal das ding schützen...also abklemmen
und dann fragt es sich ...was wurde bisher schon gemacht?
was ist mit der ulo
auf dem plan sehe ich ulo gleichrichter und ulo box
im Schaltplan W und F
also man könnte das ulo zeug entfernen oder totlegen
alle birnen auf 12v umstellen, bremslicht hinten evtl auch SMD Birne
in die 4 blinker die BA15S led einsätze (birnen) reinmachen...dann geht der strom verbrauch schon mal sehr stark zurück...die blinker funktionieren dann später aber auch richtig
nun reicht eine kleiner akku
zb 2 ah, sowas bekommt man unter die sitzbank
und man könnte dann wohl vorne auch richtiges licht reinmachen. mindesten 25w birne
Zuletzt geändert von carinona am 19.05.2022 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
Super
die zündung hat 12 volt die ulo wollte ich nicht mehr verbauen ....501 dreht nach rechts......bei der neuen zündung war kein Schaltplan bei....aber mit Schaltplänen komme ich klar
die zündung hat 12 volt die ulo wollte ich nicht mehr verbauen ....501 dreht nach rechts......bei der neuen zündung war kein Schaltplan bei....aber mit Schaltplänen komme ich klar
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
lies das oben noch mal oben am ende..oben ist auch schaltplan link
für die zündung brauchst keinen schaltplan aber fü die mühle
die zündung ist ein witz
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
ich habe bei den rennzündungsblahblahdingern eh den verdacht das die 35w nicht stimmen..bzw nur bei 6v stimmen. und das die an 12v mehr watt bringt...man wird sehn
wo ist dein regler???? zu den zündungen gehört ein regler!
https://www.ebay.de/itm/232561847037?va ... gIiPvD_BwE
und wenn batterie...dann ein spannungsbegrenzer und laderegler ...wie der link
pin belegung https://www.scooter-center.com/media/pd ... ng_c86.pdf
du musst das abblitzen und gas geben...der verkauft die zündung für linksdrehende motoren...wenn die cdi zündverstellung hat dann stimmt das bei rechtsdrehenden motoren nicht, linksdrehend kann aber auch einfach schreibfehler sein
verstellt die sich aber nicht...dann ist es wohl egal welche richtung solang du den zündzeitpunkt richtig einstellen kannst
beim nächsten getriebölwechsel
https://www.ebay.de/itm/303288381518?ep ... SwTgBh8~dQ
gib der besseres öl...ist besser kälte tauglich als das standard sae 80
zb birnen für die blinker
https://www.ebay.de/itm/165334794849?ha ... SwVFtiCbf5
https://www.ebay.de/itm/175070602059?va ... SwjT1hvVwl
beispiel: Akku 2,3ah https://www.ebay.de/itm/233297044974?ep ... SwKa5fM89L
beispiel: lastunabhängiger blinkgeber https://www.ebay.de/itm/141940144121?ha ... SwFtFiAlSy
für die zündung brauchst keinen schaltplan aber fü die mühle
die zündung ist ein witz
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
ich habe bei den rennzündungsblahblahdingern eh den verdacht das die 35w nicht stimmen..bzw nur bei 6v stimmen. und das die an 12v mehr watt bringt...man wird sehn
wo ist dein regler???? zu den zündungen gehört ein regler!
https://www.ebay.de/itm/232561847037?va ... gIiPvD_BwE
und wenn batterie...dann ein spannungsbegrenzer und laderegler ...wie der link
pin belegung https://www.scooter-center.com/media/pd ... ng_c86.pdf
du musst das abblitzen und gas geben...der verkauft die zündung für linksdrehende motoren...wenn die cdi zündverstellung hat dann stimmt das bei rechtsdrehenden motoren nicht, linksdrehend kann aber auch einfach schreibfehler sein
verstellt die sich aber nicht...dann ist es wohl egal welche richtung solang du den zündzeitpunkt richtig einstellen kannst
beim nächsten getriebölwechsel
https://www.ebay.de/itm/303288381518?ep ... SwTgBh8~dQ
gib der besseres öl...ist besser kälte tauglich als das standard sae 80
zb birnen für die blinker
https://www.ebay.de/itm/165334794849?ha ... SwVFtiCbf5
https://www.ebay.de/itm/175070602059?va ... SwjT1hvVwl
beispiel: Akku 2,3ah https://www.ebay.de/itm/233297044974?ep ... SwKa5fM89L
beispiel: lastunabhängiger blinkgeber https://www.ebay.de/itm/141940144121?ha ... SwFtFiAlSy
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
Danke für dein Tipps ich versuch mein Glück mal
Viel Dank wenn nichts klapp frag ich nochmal ....
Viel Dank wenn nichts klapp frag ich nochmal ....
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
dann möglichst alles über gleichstrom betreiben
blinkrelais, tacho und dzm birnchen
an wechseltrom dann nur den dzm frontlicht und rücklicht
dann teste mal 25-35w 12v vorne...dann siehst ob die spule das schafft
wenns 35 an 6v sind müßtens gut und gern 50-60w an 12v sein
blinkrelais, tacho und dzm birnchen
an wechseltrom dann nur den dzm frontlicht und rücklicht
dann teste mal 25-35w 12v vorne...dann siehst ob die spule das schafft
wenns 35 an 6v sind müßtens gut und gern 50-60w an 12v sein
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
also die Zündung habe ich 12Volt 35Watt noch nicht verbaut.Wenn ich das richtig
verstehe ist der gelbe Draht Lichtstrom also kommt dort alles dran Frontlicht Rücklicht LED und die 4 Blinker LED dazwischen Gleichrichter und LED Blinker Relais - Motorrad Blinkgeber Blinkerrelais
Ulo box raus .......fertig.
Allerdings sind bei der neuen Zündspule ja dieser eine grünen draht der sich dann teilt wo auf der klemme Y soll der grüne und der Gelbe von der Lichtspule angeklemmt werden ....
Hättest du von so einer Schaltung auch einen Plan
Ich will nichts falsch machen !!!
Lg
Gerd
verstehe ist der gelbe Draht Lichtstrom also kommt dort alles dran Frontlicht Rücklicht LED und die 4 Blinker LED dazwischen Gleichrichter und LED Blinker Relais - Motorrad Blinkgeber Blinkerrelais
Ulo box raus .......fertig.
Allerdings sind bei der neuen Zündspule ja dieser eine grünen draht der sich dann teilt wo auf der klemme Y soll der grüne und der Gelbe von der Lichtspule angeklemmt werden ....
Hättest du von so einer Schaltung auch einen Plan
Ich will nichts falsch machen !!!
Lg
Gerd
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
Könnte das so klappen hab noch nicht angefangen ...warte auf deine Tipps und Meinung vielleicht auch einen Schaltplan....
LG
Gerd
LG
Gerd
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
ich habe doch den passenden regler verlinkt
ohne den funktioniert nichst...da er auch gleichstrom für den akku bereit hält
und ohne regler fliegt deine birne durch...da die spannung über 14 volt gehn kann
im prinzip hast du diese zündung
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
nur deine ist ne nummer billiger und verstellt zündzeitpunkt nicht nach drehzahl... jedenfalls geh ich davon aus das deine cdi das nicht tut
das merkt man bei abblitzen ..einfach gas geben ...wenn der zündzeitpunkt wandert ...dann hat die verstellung
ohne den funktioniert nichst...da er auch gleichstrom für den akku bereit hält
und ohne regler fliegt deine birne durch...da die spannung über 14 volt gehn kann
im prinzip hast du diese zündung
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
nur deine ist ne nummer billiger und verstellt zündzeitpunkt nicht nach drehzahl... jedenfalls geh ich davon aus das deine cdi das nicht tut
das merkt man bei abblitzen ..einfach gas geben ...wenn der zündzeitpunkt wandert ...dann hat die verstellung
Zuletzt geändert von carinona am 20.05.2022 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
Ja ok
werde die Zündung heute einbauen .....und abblitzen..
dann mach ich das genau wie auf dem Schaltplan bestell den Regler LEds und Akku den Ulo mist mach ich weg....
Ich danke dir für deine Hilfe wie immer Super mit viel Geduld für dumme Fragen
Grüsse
Gerd
werde die Zündung heute einbauen .....und abblitzen..
dann mach ich das genau wie auf dem Schaltplan bestell den Regler LEds und Akku den Ulo mist mach ich weg....
Ich danke dir für deine Hilfe wie immer Super mit viel Geduld für dumme Fragen
Grüsse
Gerd
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
bestell erstmal..ich bastel dann evtl das teil in org schaltplan rein...aber erst in paar tagen
und dann erstmal sehn was du hast
da die ulo ja die schnttstelle zwischen gleich und wechseltrom ist...kann man da einiges an kabel verwenden und evtl anders verbinden
da der regler aber den wechselstrom zerhackt...geht dann der dzm nur richtig wenn batterie als ausgleich dabei ist
und dann erstmal sehn was du hast
da die ulo ja die schnttstelle zwischen gleich und wechseltrom ist...kann man da einiges an kabel verwenden und evtl anders verbinden
da der regler aber den wechselstrom zerhackt...geht dann der dzm nur richtig wenn batterie als ausgleich dabei ist
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
das grüne....da geht eins an die CDI und von da aus weiter als abstellkabel an klemme 2 zündschlossFogger hat geschrieben: ↑19.05.2022 20:12
Allerdings sind bei der neuen Zündspule ja dieser eine grünen draht der sich dann teilt wo auf der klemme Y soll der grüne und der Gelbe von der Lichtspule angeklemmt werden ....
Hättest du von so einer Schaltung auch einen Plan
Ich will nichts falsch machen !!!
Lg
Gerd
blau zum zündschloss.....bei der motoplat...wars auch Y , nur halt blau,,
damit läuft der motor
man auch gelb mit gelb verbinden....dann ist strom für licht da
da müssen aber erst mal 12v birnen überall rein... oder birnen raus
aber ohne regler...nunmal keine geregelte spannung und auch kein gleichstrom..außer man schließt auch noch den alten ulo gleichrichter an
stimmt der plan https://www.herculesig.de/Plaene/Schalt ... pra4GP.zip
mit deiner mühle soweit überein?
Zuletzt geändert von carinona am 20.05.2022 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
Super
ich schau dann in ein paar Tagen nochmal vielleicht hast du ja schon was gebastelt.....
Top
ich schau dann in ein paar Tagen nochmal vielleicht hast du ja schon was gebastelt.....
Top
Re: Hercules Supra 4 GP Zündung und Blinker
ich bastel nix ...solange du nicht bestätigst das der 506 schaltplan zumindest sehr weit dem 501 schaltplan ist...
oder du mir nen link zu dem 450 schaltplan gibst...den schaltplan habe ich nicht von der supra..
wäre also sinnlos in nem plan rumzumalen der bei dir gar nicht passt
was machen kannst
grün zündung am blau mühle
ein teil blau mühle an grün cdi .anderer teil blau bleibt abstellkabel..
und noch masse an cdi
dann kannst schon mal zündung einstellen
kannst natürlich auch grün zündung mit grün cdi verbinden und dann noch das blaue abstellkabel mit an grün zündung
wenn der regler da ist...muss mal sagen was nun alles hast
man kann der regler dahin bauen wo die ulo war...zb
wenn wir zb gelb zündung mit gelb mühle und mit weiß mühle zur ulo verbinden
haben wir das weiße für den regler zur verfügung... (ladekabel für die ulo) ist jetzt sonst unnötig
und zieh das kabel an klemme 59 dzm ab...soange bis alles mit leicht klar ist...lt. plan schwarz-rot
ich werds nicht mehr wiederholen ab 30v wirds kritisch für den dzm... kann auch schon vorher ...
solange das system über 14,4 volt ereichen kann, zb an gelb ohne birnen, reglet der regler nicht
also auf nummer sicher gehn, dzm zum schluss
oder du mir nen link zu dem 450 schaltplan gibst...den schaltplan habe ich nicht von der supra..
wäre also sinnlos in nem plan rumzumalen der bei dir gar nicht passt
was machen kannst
grün zündung am blau mühle
ein teil blau mühle an grün cdi .anderer teil blau bleibt abstellkabel..
und noch masse an cdi
dann kannst schon mal zündung einstellen
kannst natürlich auch grün zündung mit grün cdi verbinden und dann noch das blaue abstellkabel mit an grün zündung
wenn der regler da ist...muss mal sagen was nun alles hast
man kann der regler dahin bauen wo die ulo war...zb
wenn wir zb gelb zündung mit gelb mühle und mit weiß mühle zur ulo verbinden
haben wir das weiße für den regler zur verfügung... (ladekabel für die ulo) ist jetzt sonst unnötig
und zieh das kabel an klemme 59 dzm ab...soange bis alles mit leicht klar ist...lt. plan schwarz-rot
ich werds nicht mehr wiederholen ab 30v wirds kritisch für den dzm... kann auch schon vorher ...
solange das system über 14,4 volt ereichen kann, zb an gelb ohne birnen, reglet der regler nicht
also auf nummer sicher gehn, dzm zum schluss