Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
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DKW Victoria Typ 110
Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
…hallo @ all …
…meine Hercules Prima Zeiten sind schon 33 Jahre her dementsprechend is das wissen um vieles was dieses Modell angeht verblasst
Deswegen nicht gleich mit den Augen rollen wenn ihr meine Fragen lest…
Hoffe man kann mir weiter helfen…es geht um eine Prima 4 Automatik;-)
1. zum Thema Krümmer, Momentan ist ein P1 verbaut. Tausch gegen einen P2 so möglich oder muss man die Gaser Bedüsung neu abstimmen?
2. Gemisch 1:50 oder 1:25 ? Und welches Öl ..Voll/Teilsyn oder Mineralisch?
3. Welches Getriebeöl ? Müsste das mal wechseln…
4. Gibts nen guten Shop wo Original Hercules teile zu beziehen sind ? Speziell Gaser Reparaturkits… original Teile wie Sattel Cockpit etc ?
5. und die letzte Frage… welche Kerze ? Bin Bekennender NGK Fan ?
Hoffentlich werd ich nu nich zerrissen;-)
Grüße Björn
…meine Hercules Prima Zeiten sind schon 33 Jahre her dementsprechend is das wissen um vieles was dieses Modell angeht verblasst
Deswegen nicht gleich mit den Augen rollen wenn ihr meine Fragen lest…
Hoffe man kann mir weiter helfen…es geht um eine Prima 4 Automatik;-)
1. zum Thema Krümmer, Momentan ist ein P1 verbaut. Tausch gegen einen P2 so möglich oder muss man die Gaser Bedüsung neu abstimmen?
2. Gemisch 1:50 oder 1:25 ? Und welches Öl ..Voll/Teilsyn oder Mineralisch?
3. Welches Getriebeöl ? Müsste das mal wechseln…
4. Gibts nen guten Shop wo Original Hercules teile zu beziehen sind ? Speziell Gaser Reparaturkits… original Teile wie Sattel Cockpit etc ?
5. und die letzte Frage… welche Kerze ? Bin Bekennender NGK Fan ?
Hoffentlich werd ich nu nich zerrissen;-)
Grüße Björn
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
ja moin...was ist die prima fürn baujahr?
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... eitung.php
gibt unterschiedliche krümmer, luftfilter und auch vergaser
und kerze
gibt alleine 3 verschiedene sogenannte P2.., schraubflansch ...steckflansch 18-22mm und dann noch rechts oder links abgehend
ab 1990 luftfilter rechts... ngk B5hs
die geht aber auch für alle früheren wenn man nur so stadt und stop und go fährt und im winter
sonst bis 1989 die ngk b6hs für längere strecken und sommer
öle
zb
biligste ATF ist richtig
bei mineralischem atf machst nix verkehrt, die norm ist:
ATF A oder ATF DEXRON IID oder DEXRON III
https://www.ebay.de/itm/223649001659?ha ... Swld9dbjEi
https://www.atu.de/shop/OEle-und-Betrie ... 0ml-LM3651
fürn tank
.ich fahr vollsynthetik...weils nicht viel kost
Meguin Zweitaktmotorenoel GD vollsynthetisch
1:40 , irgendwas zwischen 1_35-1:50 was grad passt
https://www.ebay.de/itm/223649001142?ha ... Swm~hdbjDh
aber teilstynthetik reicht auch völlig
https://www.ebay.de/itm/223649000042?ha ... SwH8VdbjBX
und anderes etikett https://www.atu.de/shop/Liqui-Moly-2-Ta ... taktf6l%7D
Meguin.de das ist übrigens der hersteller von liqui moly nur ohne werbung
ansonsten das 2 takter öl aus leuna
Addinol 1 Liter Super 2T MZ 406
https://www.ebay.de/itm/121412030467?ha ... SwLl5eNuGz
oder
vollsynthetik Addinol 2T MZ 408
https://www.ebay.de/itm/112215928132?ep ... Swr5tg8UGR
passendes ATF bei der ARAL heißt ATF22
ansonsten gibts das zeug auch bei ATU
ich misch da an der tanke im tank ...durch drauftanken
https://www.ebay.de/itm/142140216874?ha ... SweWVXfjk-
wenn ich auf reserve bin kipp ich 80ml rein und tanks voll.......wenn mehr als 4l reinpassen muss halt noch etwas öl dazu,
beim tank von der prima 4 kann man wohl gleich 100ml reinkippen...wird irgendwas um die 1:40-1:45
bei shops
da kommts immer drauf an was man sucht
https://www.ebay.de/itm/185104352371?ha ... SwyDxXh8FB
https://www.ebay.de/sch/mofa-und-moped/ ... 3561.l2562
gute quali, gutes porto
weiterer shop
https://www.mopedparts.de/de/hercules-sachs
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... eitung.php
gibt unterschiedliche krümmer, luftfilter und auch vergaser
und kerze
gibt alleine 3 verschiedene sogenannte P2.., schraubflansch ...steckflansch 18-22mm und dann noch rechts oder links abgehend
ab 1990 luftfilter rechts... ngk B5hs
die geht aber auch für alle früheren wenn man nur so stadt und stop und go fährt und im winter
sonst bis 1989 die ngk b6hs für längere strecken und sommer
öle
zb
biligste ATF ist richtig
bei mineralischem atf machst nix verkehrt, die norm ist:
ATF A oder ATF DEXRON IID oder DEXRON III
https://www.ebay.de/itm/223649001659?ha ... Swld9dbjEi
https://www.atu.de/shop/OEle-und-Betrie ... 0ml-LM3651
fürn tank
.ich fahr vollsynthetik...weils nicht viel kost
Meguin Zweitaktmotorenoel GD vollsynthetisch
1:40 , irgendwas zwischen 1_35-1:50 was grad passt
https://www.ebay.de/itm/223649001142?ha ... Swm~hdbjDh
aber teilstynthetik reicht auch völlig
https://www.ebay.de/itm/223649000042?ha ... SwH8VdbjBX
und anderes etikett https://www.atu.de/shop/Liqui-Moly-2-Ta ... taktf6l%7D
Meguin.de das ist übrigens der hersteller von liqui moly nur ohne werbung
ansonsten das 2 takter öl aus leuna
Addinol 1 Liter Super 2T MZ 406
https://www.ebay.de/itm/121412030467?ha ... SwLl5eNuGz
oder
vollsynthetik Addinol 2T MZ 408
https://www.ebay.de/itm/112215928132?ep ... Swr5tg8UGR
passendes ATF bei der ARAL heißt ATF22
ansonsten gibts das zeug auch bei ATU
ich misch da an der tanke im tank ...durch drauftanken
https://www.ebay.de/itm/142140216874?ha ... SweWVXfjk-
wenn ich auf reserve bin kipp ich 80ml rein und tanks voll.......wenn mehr als 4l reinpassen muss halt noch etwas öl dazu,
beim tank von der prima 4 kann man wohl gleich 100ml reinkippen...wird irgendwas um die 1:40-1:45
bei shops
da kommts immer drauf an was man sucht
https://www.ebay.de/itm/185104352371?ha ... SwyDxXh8FB
https://www.ebay.de/sch/mofa-und-moped/ ... 3561.l2562
gute quali, gutes porto
weiterer shop
https://www.mopedparts.de/de/hercules-sachs
Zuletzt geändert von carinona am 14.01.2022 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
@ carinona
… vielen lieben Dank..
Die Prima ist Baujahr 85
Krümmer ist in Fahrtrichtung links abgehend. Flansch gesteckt und mit schnelle gesichert…
Ändert man den Durchmesser des Krümmers… dann auch zwangsläufig größer bedüsen ?
Anbei mal Bild:
Grüße Björn
… vielen lieben Dank..
Die Prima ist Baujahr 85
Krümmer ist in Fahrtrichtung links abgehend. Flansch gesteckt und mit schnelle gesichert…
Ändert man den Durchmesser des Krümmers… dann auch zwangsläufig größer bedüsen ?
Anbei mal Bild:
Grüße Björn
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
also bei denen ist laut sachs noch
ngk b6hs oder bosch w7AC vorgesehn
elektrodenabstand 0,5mm
ich rate zu b5hs oder bosch w8ac wenn die in der stadt gefahren wird
die b6hs verußt zu leicht
ich fahr deshalb eh keine normalen kerzen mehr in den mühlen, das rumgezicke nervt
das ist das beste bei denen
NGK BR6HIX
https://www.ebay.de/itm/362961943789?ep ... SwCnphnsc9
ist das geld allemal wert und kann die mühle überleben, und das rumgezicke bei kaltem motor ist vorbei, und das verußen im stand stört den funken nicht mehr
bei krümmer hast dann nur eine wahl bei p2
22mm
https://www.mofastuebchen.de/de/p2-22mm ... ksabgehend
soweit absägen das er noch ca 2-3cm in auspuff geht
massive schelle für zylinder https://www.ebay.de/itm/203268579790
dann fragt es sich ob dein auspuff hinten die große schelle als halterung hat
evtl hast du das http://databikes.com/imgs/a/b/f/s/n/her ... _4_lgw.jpg
dann geht zb sowas plug and play
https://www.mofastuebchen.de/de/sachs-a ... r-hercules
https://www.mofastuebchen.de/de/hq-opti ... ules-sachs
https://www.mofastuebchen.de/de/auspuff ... -fuer-mofa
die sind fett genug abgestimmt..da brauchst düse nicht ändern
aber bevor du ne iridium einbaust musst prüfen ob mit normaler kerze nach 5-10km vollgas das kezenbild stimmt...
da du die ja neu hast musst auf nummer sicher gehn
mit der iridium kannst das nicht prüfen..das kerzenbild stimmt da nicht
pech ...deine ist grad so an der grenze zum neuenn zylinder...der kam ca 1986 und hat schraubflansch
bei den alten wird der anschluss am zylinder irgendwann lose.. also krümmer möglichst ohne spannung einbauen
ngk b6hs oder bosch w7AC vorgesehn
elektrodenabstand 0,5mm
ich rate zu b5hs oder bosch w8ac wenn die in der stadt gefahren wird
die b6hs verußt zu leicht
ich fahr deshalb eh keine normalen kerzen mehr in den mühlen, das rumgezicke nervt
das ist das beste bei denen
NGK BR6HIX
https://www.ebay.de/itm/362961943789?ep ... SwCnphnsc9
ist das geld allemal wert und kann die mühle überleben, und das rumgezicke bei kaltem motor ist vorbei, und das verußen im stand stört den funken nicht mehr
bei krümmer hast dann nur eine wahl bei p2
22mm
https://www.mofastuebchen.de/de/p2-22mm ... ksabgehend
soweit absägen das er noch ca 2-3cm in auspuff geht
massive schelle für zylinder https://www.ebay.de/itm/203268579790
dann fragt es sich ob dein auspuff hinten die große schelle als halterung hat
evtl hast du das http://databikes.com/imgs/a/b/f/s/n/her ... _4_lgw.jpg
dann geht zb sowas plug and play
https://www.mofastuebchen.de/de/sachs-a ... r-hercules
https://www.mofastuebchen.de/de/hq-opti ... ules-sachs
https://www.mofastuebchen.de/de/auspuff ... -fuer-mofa
die sind fett genug abgestimmt..da brauchst düse nicht ändern
aber bevor du ne iridium einbaust musst prüfen ob mit normaler kerze nach 5-10km vollgas das kezenbild stimmt...
da du die ja neu hast musst auf nummer sicher gehn
mit der iridium kannst das nicht prüfen..das kerzenbild stimmt da nicht
pech ...deine ist grad so an der grenze zum neuenn zylinder...der kam ca 1986 und hat schraubflansch
bei den alten wird der anschluss am zylinder irgendwann lose.. also krümmer möglichst ohne spannung einbauen
Zuletzt geändert von carinona am 14.01.2022 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
@ Carinona
Vielen lieben Dank ….
Grüße Björn
Vielen lieben Dank ….
Grüße Björn
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
was dann auch noch einfach geht
ist besseres licht mit 12v regler
Regler https://www.ebay.de/itm/113701253177?ha ... SwqCJcneIb
Halogen 12v 20w https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p17478346
rücklicht 12v 4w https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p26248435
und mehr luft und größere düse
das ist bei den mühlen einfach da die noch den luftfilter hinterm vergaser haben
da kann man moped luftfilter nehmen
zb
https://www.ebay.de/itm/133034427107?ha ... SwmXJb01Pr
dann muss man halt abstimmen
51-54 düse ca
https://www.ebay.de/itm/324188393249?ha ... SwYMNanuDZ
https://www.ebay.de/itm/224034760505?ha ... SwYMNanuDZ
das sind org düsen zu gutem preis...kein china zeug
diese zwischengrößen 51 und 53 gibts auch selten..
52 https://www.ebay.de/itm/323257721005?ha ... SwYMNanuDZ
und 54 gibts überall
mit original mofafilter kannst die mühle auch mit düse 48-49 fahren
ist besseres licht mit 12v regler
Regler https://www.ebay.de/itm/113701253177?ha ... SwqCJcneIb
Halogen 12v 20w https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p17478346
rücklicht 12v 4w https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p26248435
und mehr luft und größere düse
das ist bei den mühlen einfach da die noch den luftfilter hinterm vergaser haben
da kann man moped luftfilter nehmen
zb
https://www.ebay.de/itm/133034427107?ha ... SwmXJb01Pr
dann muss man halt abstimmen
51-54 düse ca
https://www.ebay.de/itm/324188393249?ha ... SwYMNanuDZ
https://www.ebay.de/itm/224034760505?ha ... SwYMNanuDZ
das sind org düsen zu gutem preis...kein china zeug
diese zwischengrößen 51 und 53 gibts auch selten..
52 https://www.ebay.de/itm/323257721005?ha ... SwYMNanuDZ
und 54 gibts überall
mit original mofafilter kannst die mühle auch mit düse 48-49 fahren
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
Moin;-)
…weiter gehts…. Leider;-(
Nachdem ich die prima 4 soweit durchgeschraubt hab (reifen/kettensatz/ und und und…
…sollte heute mal Probefahrt….Puste Kuchen…
Der schön überholte Bing 85/10/101 B läuft gnadenlos über…
Was wurde gemacht:
Ultraschall Bad… Neue Dichtungen… Schwimmerstand passt… schwimmernadelventil schließt …
Sprit läuft aber gnadenlos über diese Bohrung ab:
Frage 1: warum läufts da raus ? Fehlt da irgendwie was ?
Frage zwei: wo bekomme ich nen guten Ersatzvergaser her ? Also qualitativ hochwertig….
Grüße Björn
…weiter gehts…. Leider;-(
Nachdem ich die prima 4 soweit durchgeschraubt hab (reifen/kettensatz/ und und und…
…sollte heute mal Probefahrt….Puste Kuchen…
Der schön überholte Bing 85/10/101 B läuft gnadenlos über…
Was wurde gemacht:
Ultraschall Bad… Neue Dichtungen… Schwimmerstand passt… schwimmernadelventil schließt …
Sprit läuft aber gnadenlos über diese Bohrung ab:
Frage 1: warum läufts da raus ? Fehlt da irgendwie was ?
Frage zwei: wo bekomme ich nen guten Ersatzvergaser her ? Also qualitativ hochwertig….
Grüße Björn
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
schwimmernadel schließt nicht..
ist das alte nadel ohne dichtung oder neue nadel mit dichtung und neuem schwimmer ?
bei neuem schwimmer ist die nadel imm schwimmer einghängt
sowas
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... bing85.php
immer wenn benzin oberhalb der schwimmerkammer am vergaser rauskommt ist das problem die nadel oder der schwimmer.
denn so hoch steigt benzin sonst nicht...deine zulaufregelung funktioniert nicht.
http://www.bingpower.de/download/datenb ... type85.pdf
bei dir kommts aus ner ent/Be-lüftungsöffnung...
man kann sich was basteln um zu sehen
"senfglasmethode"
https://www.youtube.com/watch?v=TI9FZKg ... l=Mofakult
ist das alte nadel ohne dichtung oder neue nadel mit dichtung und neuem schwimmer ?
bei neuem schwimmer ist die nadel imm schwimmer einghängt
sowas
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... bing85.php
immer wenn benzin oberhalb der schwimmerkammer am vergaser rauskommt ist das problem die nadel oder der schwimmer.
denn so hoch steigt benzin sonst nicht...deine zulaufregelung funktioniert nicht.
http://www.bingpower.de/download/datenb ... type85.pdf
bei dir kommts aus ner ent/Be-lüftungsöffnung...
man kann sich was basteln um zu sehen
"senfglasmethode"
https://www.youtube.com/watch?v=TI9FZKg ... l=Mofakult
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
carinona hat geschrieben: ↑04.03.2022 15:42schwimmernadel schließt nicht..
ist das alte nadel ohne dichtung oder neue nadel mit dichtung und neuem schwimmer ?
bei neuem schwimmer ist die nadel imm schwimmer einghängt
sowas
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... bing85.php
Vergaser-85.undicht.gif
immer wenn benzin oberhalb der schwimmerkammer am vergaser rauskommt ist das problem die nadel oder der schwimmer.
denn so hoch steigt benzin sonst nicht...deine zulaufregelung funktioniert nicht.
http://www.bingpower.de/download/datenb ... type85.pdf
bei dir kommts aus ner ent/Be-lüftungsöffnung...
man kann sich was basteln um zu sehen
"senfglasmethode"
https://www.youtube.com/watch?v=TI9FZKg ... l=Mofakult
Moin
Das mit dem Nadelventil war mein letzter Gedanke. Senfglasmethode kenn ich… aber in diesem Fall noch nicht durchgeführt. Schwimmernadelventil hält dicht bei leichtem andrücken… trotzdem stimmt da irgendwie was nicht;-(
Beide Schwimmernadelventile mit Dichtung. Und beide zum einhängen in den Schwimmer. Beide dann wohl undicht.
Siehe Bild:
Werd morgen den Ventilsitz mal vorsichtig mit nem Wattestäbchen nachreinigen…. Wobei ich so sichtbar nichts ungewöhnliches festgestellten konnte..und mit Glas mal testen ob’s dann schließt.
Schwimmerstand/Schwimmer ist auf seitlicher Markierung eingestellt….
Grüße Björn
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
es ist manchmal seltsam ..ich hab einen bing 85 den ich ums verplatzen nicht dicht bekommt..
ist mir ein rätsel..mittlererweile den verdacht das der gegenpart für die nadeldichtung im vergaser zu hoch sitzt..der ventilsitz
ventilsitzt reinigen...oxid..passenden metallbohrer ohne druck linksrum drehn...mit der hand ohne druck..hat bei mir aber auch nix gebracht
bei meinem anderen bing 85 funktioniert das nachbiegen alle paar jahre ohne problem.
egal bieg schwimmer mal wie beschrieben minimal runter...und sieh obs dicht bleibt
ansonsten gibts nachbauten nachgeworfen
für luftfilter auf der linken seite https://www.ebay.de/itm/264521523793?ep ... Swp6VhdkLl
der helle bei dir ist der original schwimmer
die schwimmenadeln sind wohl nachbau ..der schwarze schwimmer auch
normalerweise muss nadel schließen wenn der schwimmer parallel zu unterkante vergaser steht
auf dem bild sehn beide schwimmer für mich verbogen aus
ist mir ein rätsel..mittlererweile den verdacht das der gegenpart für die nadeldichtung im vergaser zu hoch sitzt..der ventilsitz
ventilsitzt reinigen...oxid..passenden metallbohrer ohne druck linksrum drehn...mit der hand ohne druck..hat bei mir aber auch nix gebracht
bei meinem anderen bing 85 funktioniert das nachbiegen alle paar jahre ohne problem.
egal bieg schwimmer mal wie beschrieben minimal runter...und sieh obs dicht bleibt
ansonsten gibts nachbauten nachgeworfen
für luftfilter auf der linken seite https://www.ebay.de/itm/264521523793?ep ... Swp6VhdkLl
der helle bei dir ist der original schwimmer
die schwimmenadeln sind wohl nachbau ..der schwarze schwimmer auch
normalerweise muss nadel schließen wenn der schwimmer parallel zu unterkante vergaser steht
auf dem bild sehn beide schwimmer für mich verbogen aus
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
Servus…carinona hat geschrieben: ↑05.03.2022 09:39es ist manchmal seltsam ..ich hab einen bing 85 den ich ums verplatzen nicht dicht bekommt..
ist mir ein rätsel..mittlererweile den verdacht das der gegenpart für die nadeldichtung im vergaser zu hoch sitzt..der ventilsitz
ventilsitzt reinigen...oxid..passenden metallbohrer ohne druck linksrum drehn...mit der hand ohne druck..hat bei mir aber auch nix gebracht
bei meinem anderen bing 85 funktioniert das nachbiegen alle paar jahre ohne problem.
egal bieg schwimmer mal wie beschrieben minimal runter...und sieh obs dicht bleibt
ansonsten gibts nachbauten nachgeworfen
für luftfilter auf der linken seite https://www.ebay.de/itm/264521523793?ep ... Swp6VhdkLl
der helle bei dir ist der original schwimmer
die schwimmenadeln sind wohl nachbau ..der schwarze schwimmer auch
normalerweise muss nadel schließen wenn der schwimmer parallel zu unterkante vergaser steht
auf dem bild sehn beide schwimmer für mich verbogen aus
Glaub ich hab den Fehler…. Bei ganz genauem hinsehen ist der ventilsitz verdaddelt…da war schon mal jemand dran… deswegen auch das Nadelventil mit Gummi Dichtung. Gestern mit zu wenig Licht geschaut:-(
Hab das jetzt mal nachgearbeitet..vorsichtig… nach ca 30-40 sek läuft er wieder über….
Ich bestell jetzt erstmal Ersatz Gaser und kümmere mich dann um den Sitz im Orginal….
Was mich noch brennend interessiert ist …
Was ist der Unterschied zwischen einem 85/10/101 A und einem 85/10/101 B vergaser ??
Grüße Björn
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
eigentlich keiner soweit ichs seh
bis auf die verlängerung des schwarzen knopfes
https://1a-zweiradteile.de/mofa-moped/o ... 4-5-6-s-h6
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Tupfer-lang
wer will kann die daten genauer vergleichen
die 85er kommen weit unten in der liste
https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
der 101 ohne B und ohne A hatte schwimmernadel ohne dichtung, also der ganz alte 101
war nicht zuverlässig genug https://www.greiner-oldtimerteile.de/Ve ... nadel.html
bis auf die verlängerung des schwarzen knopfes
https://1a-zweiradteile.de/mofa-moped/o ... 4-5-6-s-h6
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Tupfer-lang
wer will kann die daten genauer vergleichen
die 85er kommen weit unten in der liste
https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
der 101 ohne B und ohne A hatte schwimmernadel ohne dichtung, also der ganz alte 101
war nicht zuverlässig genug https://www.greiner-oldtimerteile.de/Ve ... nadel.html
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
Perfekt;-)
Vielen lieben Dank für deine Hilfe
Grüße Björn
Vielen lieben Dank für deine Hilfe
Grüße Björn
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
…Sooo weiter gehts;-)
Kiste läuft …Probefahrt über 50 km erfolgreich… fast.
Leistung super (für 1 ps) zieht bergauf mit 28 km/h/Ebene 35/38 km/h nach gps:-)
Alles außer Licht geht ..da kümmere ich mich später drum…
Aber der Simmerring hinterm Ritzel is undicht:-(
Lässt sich dieser so wechseln? Ohne den Motor zu teilen?
Grüße Björn
Kiste läuft …Probefahrt über 50 km erfolgreich… fast.
Leistung super (für 1 ps) zieht bergauf mit 28 km/h/Ebene 35/38 km/h nach gps:-)
Alles außer Licht geht ..da kümmere ich mich später drum…
Aber der Simmerring hinterm Ritzel is undicht:-(
Lässt sich dieser so wechseln? Ohne den Motor zu teilen?
Grüße Björn
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
am ritzel den kann man von außen ziehn
15x32x5,5 BA oder BASL
https://www.ebay.de/itm/324860051886?ha ... SwYndgCSze
https://www.ebay.de/itm/224509649486?ha ... SwLg5baCKD
aber eins kannst mal sicher sein
die fährt keine steigung mit 28kmh hoch wenn alles original wäre,,,
kontrolliere mal dringend das kerzenbild ob das zu hell ist
und was da sonst nicht original ist,,,
ist das noch ein sachs zylinder original...und bing 85-10-101 düse 50
keine prima fährt 38kmh wenn da nichts gemacht wurde
und der eingang motor kommt kaum nen berg hoch
der hat nur eine steigfähigkeit von 8-9 grad
könnt der falsche tachoantrieb sein...das wäre evtl ne erklärung für die kmh
17" antrieb bei 16" rädern
bei diesen scheinwerfern mal innen in der lampe den masse kontakt anschleifen...da alles kontakte sauber machen..
das kann da totalaussetzer geben wenn oxidiert
15x32x5,5 BA oder BASL
https://www.ebay.de/itm/324860051886?ha ... SwYndgCSze
https://www.ebay.de/itm/224509649486?ha ... SwLg5baCKD
aber eins kannst mal sicher sein
die fährt keine steigung mit 28kmh hoch wenn alles original wäre,,,
kontrolliere mal dringend das kerzenbild ob das zu hell ist
und was da sonst nicht original ist,,,
ist das noch ein sachs zylinder original...und bing 85-10-101 düse 50
keine prima fährt 38kmh wenn da nichts gemacht wurde
und der eingang motor kommt kaum nen berg hoch
der hat nur eine steigfähigkeit von 8-9 grad
könnt der falsche tachoantrieb sein...das wäre evtl ne erklärung für die kmh
17" antrieb bei 16" rädern
bei diesen scheinwerfern mal innen in der lampe den masse kontakt anschleifen...da alles kontakte sauber machen..
das kann da totalaussetzer geben wenn oxidiert
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
Super… das wollte ich hören… Werkzeug etc ist ja alles vorhanden…Schaltplan hab ich bereits;-)
Mit Berg meine ich kein so ein steiles bergauf… sondern „ansteigende Straße“ wie in Baden Württemberg üblich
Meine Dkw Victoria zieht da mit 20 km/h hoch… deswegen war ich überrascht, dass die prima das doch etwas besser kann…richtig bergauf gehts in die Knie… das klar:-)
Zylinder is noch original… Düse HD 48. Übersetzung 11/42. P2 Krümmer abgesägt. Tachoantrieb extra für 16 Zoll Alu Felge. Kerzenbild kann ich noch nich ganz beurteilen (neu).
Eventuell vorsichtshalber ne 50er rein machen?
Grüße Björn
Mit Berg meine ich kein so ein steiles bergauf… sondern „ansteigende Straße“ wie in Baden Württemberg üblich
Meine Dkw Victoria zieht da mit 20 km/h hoch… deswegen war ich überrascht, dass die prima das doch etwas besser kann…richtig bergauf gehts in die Knie… das klar:-)
Zylinder is noch original… Düse HD 48. Übersetzung 11/42. P2 Krümmer abgesägt. Tachoantrieb extra für 16 Zoll Alu Felge. Kerzenbild kann ich noch nich ganz beurteilen (neu).
Eventuell vorsichtshalber ne 50er rein machen?
Grüße Björn
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
auch wenn kerze neu ist...wird die nach 50 km gelblich gräulich oder schon leicht bräunlich innen
wenns zu heiß wird sind die kalkweiß.glasig
38km das geht nur bei leichtem gefälle..muss nur ganz leicht sein
und 28kmh bei steigung...
ich fahr den eingang motor seit 15 jahren
ist kettenrad 42 bei dir normal? laut papieren bei 505/1BX motor?
oder steht da 11:50 ??? oder 11:47
dann muss es aber super sanfter hügel sein......
also die tacho gehn jedenfall vor eigentlich aber nur so 5kmh....naja 33 könnt hinkommen
wenns zu heiß wird sind die kalkweiß.glasig
38km das geht nur bei leichtem gefälle..muss nur ganz leicht sein
und 28kmh bei steigung...
ich fahr den eingang motor seit 15 jahren
ist kettenrad 42 bei dir normal? laut papieren bei 505/1BX motor?
oder steht da 11:50 ??? oder 11:47
dann muss es aber super sanfter hügel sein......
also die tacho gehn jedenfall vor eigentlich aber nur so 5kmh....naja 33 könnt hinkommen
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DKW Victoria Typ 110
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
…ich sag mal gut „sanfter Hügelcarinona hat geschrieben: ↑11.03.2022 16:39auch wenn kerze neu ist...wird die nach 50 km gelblich gräulich oder schon leicht bräunlich innen
wenns zu heiß wird sind die kalkweiß.glasig
38km das geht nur bei leichtem gefälle..muss nur ganz leicht sein
und 28kmh bei steigung...
ich fahr den eingang motor seit 15 jahren
ist kettenrad 42 bei dir normal? laut papieren bei 505/1BX motor?
oder steht da 11:50 ??? oder 11:47
dann muss es aber super sanfter hügel sein......
also die tacho gehn jedenfall vor eigentlich aber nur so 5kmh....naja 33 könnt hinkommen
Trotz alle dem… fährt sich das Ding echt super… kein Vergleich zu ner alten DKW…
Laut Papiere 11/47 … stimmt.
Werd den Simmering wechseln… und dann nochmal 25 km drauf fahren… wenn Kerzenbild zu hell… auf 50 HD wechseln…
Grüße Björn
Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
klar mit 5 zähnen weniger...kommt das schon hin
bis auf den berg
denke du meinst nen flachen topfdeckel der im weg lag und viel anlauf
wenn das da auf deinem bild ein p3 krümmer ist
so bekommst mit dem 22mm p2 ne bessere beschleunigung und verliest nix sonderlich in der endgeschwindigkeit
ansonsten 12er nachbau vergaser
https://www.ebay.de/itm/154693125052?ha ... SwYVRhizu-
und optima filter
https://www.ebay.de/itm/133034427107?ha ... SwmXJb01Pr
bis auf den berg
denke du meinst nen flachen topfdeckel der im weg lag und viel anlauf
wenn das da auf deinem bild ein p3 krümmer ist
so bekommst mit dem 22mm p2 ne bessere beschleunigung und verliest nix sonderlich in der endgeschwindigkeit
ansonsten 12er nachbau vergaser
https://www.ebay.de/itm/154693125052?ha ... SwYVRhizu-
und optima filter
https://www.ebay.de/itm/133034427107?ha ... SwmXJb01Pr
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)
carinona hat geschrieben: ↑11.03.2022 19:33klar mit 5 zähnen weniger...kommt das schon hin
bis auf den berg
denke du meinst nen flachen topfdeckel der im weg lag und viel anlauf
wenn das da auf deinem bild ein p3 krümmer ist
so bekommst mit dem 22mm p2 ne bessere beschleunigung und verliest nix sonderlich in der endgeschwindigkeit
ansonsten 12er nachbau vergaser
https://www.ebay.de/itm/154693125052?ha ... SwYVRhizu-
und optima filter
https://www.ebay.de/itm/133034427107?ha ... SwmXJb01Pr
….und Rückenwind
Tuning vielleicht später mal…
Bist mir echt ne sehr sehr große Hilfe…Hut ab
Grüße Björn