Hallo Sandro,
Bilder wären gut.
normalerweise ist das Loch im Rahmen Ø12mm, und im Ständer ist ein Loch Ø8. Zwischen die beiden "Flügel" des Ständers ist eine Buchse geklemmt mit der M8 Schraube. Drehen soll es sich eigentlich nur auf dem Ø12er Durchmesser. Wenn diese Schraube nicht fest gezogen ist, dreht sich das "überall" also auch auf dem Ø8 wo die Schraube sitzt. Das schlägt dann alles immer mehr und mehr aus, die Löcher im Ständer sind dann irgendwann grösser "ausgenudelt" und auch die Schraube wird, durch die sehr kleine Auslageflächer nur an den "Flügeln" immer dünner. Dann wackelt das irgendwann wie ein Lämmerschwanz...
Lösung wie ich sie mehrmals gemacht habe:
Die beiden (wahrscheinlich im Ständer ausgenudelten) Löcher auch auf 12mm aufbohren. Dann ein etwas längeres Rohrstück 12x2 durch den Ständer und durch das Loch im Rahmen stecken, und alles mittels einer etwas längeren M8 Schraube sichern, fertig.
Auch dort beschrieben mit Skizze:
viewtopic.php?p=26333#p26333
Leider haben wir letztens an "Mitch"'s M2 festgestellt das bei ihm die Buchse sich nicht mehr bewegen lies, sie war nicht aus dem Rahmen zu bekommen, und auch so hart das man sie nicht ausbohren konnte. Das wunderte mich, scheinbar war die Buchse durch das lange stehen und der bewegung der Schaube "aufgepilzt" an den Enden!? Keine Chance, nicht mit Hammerschlägen und auch nicht mit bohren die da raus zu bekommen.
Bei mir waren sie immer lose.
Wenn die Verlagerung dann wieder gut ist muss man nur schauen das der Ständer gut steht (nicht zu flach, das Hinterrad sollte frei derhen, also das Rad etwa 3-5cm über dem Boden). Wichtig ist den Ständer nur zum Stehen des Mofas zu verwenden und nicht darauf turnend das Mofa anzuleiern. Das besser während der kurzen Fahrrad-Fahrt mittels Startkupplung!
Bei bedarf hab ich noch ein Stückchen 12x2er Rohr hier. Kann ich verschicken. Mann kann auch eine fette Schraube 12 komplett durch schieben, ist aber echt fett weil Mutter SW19.