Endlich mal ne Prima 5s
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Endlich mal ne Prima 5s
Nachdem ich mich ja die letzten Jahre in den Siebzigern aufgehalten habe und mittlerweile eine schöne Sammlung der Mofas aus dieser Zeit habe,
viewtopic.php?f=53&t=2517
C3:viewtopic.php?f=53&t=2479
HR2: viewtopic.php?p=24793#p24793
M4: viewtopic.php?p=28497#p28497
M2:viewtopic.php?f=53&t=2904
E1:viewtopic.php?f=53&t=2996
konnte ich letzte Woche nicht widersehen und hab diese Frankensteinprima für kleines Geld erstanden. Einen Motor hatte ich noch, der passt auch genau zu dieser Kiste, die ist zwar aus den 80ern, aber egal, die musste einfach her.
So soll sie werden, meiner Meinung nach eine der schönsten Versionen: Sieht auf Bildern besser aus als in Wirklichkeit, aber umso verkommener die Teile sind, desto mehr Spass macht es sie zu retten.
Ich werde sie parallel zur E1 restaurieren, wobei ich die E1 wohl erst im Winter fertigmache.
Mal sehen was das Teil so an Überraschungen bietet.
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konnte ich letzte Woche nicht widersehen und hab diese Frankensteinprima für kleines Geld erstanden. Einen Motor hatte ich noch, der passt auch genau zu dieser Kiste, die ist zwar aus den 80ern, aber egal, die musste einfach her.
So soll sie werden, meiner Meinung nach eine der schönsten Versionen: Sieht auf Bildern besser aus als in Wirklichkeit, aber umso verkommener die Teile sind, desto mehr Spass macht es sie zu retten.
Ich werde sie parallel zur E1 restaurieren, wobei ich die E1 wohl erst im Winter fertigmache.
Mal sehen was das Teil so an Überraschungen bietet.
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
finde das mit der Prima 6 zusammen auch die beste version
die mauer finde ich auch gut
gibt auch neuen auspuff..mit 25kmh stempel---
https://www.mofastuebchen.de/de/sachs-a ... r-hercules
nur die länge steht nicht dabei...durchmesser 65 stimmt schon mal bei vielen primas
die mauer finde ich auch gut
gibt auch neuen auspuff..mit 25kmh stempel---
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nur die länge steht nicht dabei...durchmesser 65 stimmt schon mal bei vielen primas
Zuletzt geändert von carinona am 28.09.2020 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
Interessant,
Ich hab aber noch zwei von den langen Ofenrohren.
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
evtl passt bei den 25kmh dingern ja mal die länge, müßte man halt mal fragen...wenn verkäufer schon zu ... sind die maße anzugeben
ansonsten bleibt ja der alte kurze offene 60mm auspuff, da passt die länge
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Auspuf ... Swg0dcTsnl
gibts auch in chrom
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
Jo.
Den hab ich an der M5, der M4 und der M2.
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
Die ersten Schritte sind mittlerweile ja Routine.
Alles auseinander bis auf den Rahmen.
Da macht normal die Schwinge immer Probleme - Diesmal nur bedingt.
Heissmachen, Kunststofflager wegschmelzen und durchschlagen.
Ging wie immer schwer aber relativ schnell. Die Materialpaarung (verzinkt in Eisen mit 1 mm Spalt und säurehaltigem Fett) ist schon immer problematisch gewesen.
Aber ich habs dann wieder aufs Originalmaß aufgebohrt Bohrer hatte ich noch von der HR2 - da wars richtig Akt. Dafür hat sich die Sattelstütze (wohl aus gleichem Grund) geweigert den Rahnmen zu verlassen. Heißmachen, kaltmachen draufkloppen, 3 Tage Kriechöl, Hebelwirkung - nix hat geholfen.
Keinen Millimeter und ein richtiger heller Klang beim hämmern. Bickelfest.
Das hatte ich noch nie, ich musste den Rahmen einflexen, dann ging das Teil raus: weil ich die behalten wollte hab ich den Schlitz wieder zugemacht, geht zum Verzinken. Jetzt brauch ich noch ein 28er Kupferrohr, bevor ich den Rahmen wieder zuschweissen kann. Auch bei der Schwinge gab's ein kleines Problem. War aber schnell behoben war.
Alles auseinander bis auf den Rahmen.
Da macht normal die Schwinge immer Probleme - Diesmal nur bedingt.
Heissmachen, Kunststofflager wegschmelzen und durchschlagen.
Ging wie immer schwer aber relativ schnell. Die Materialpaarung (verzinkt in Eisen mit 1 mm Spalt und säurehaltigem Fett) ist schon immer problematisch gewesen.
Aber ich habs dann wieder aufs Originalmaß aufgebohrt Bohrer hatte ich noch von der HR2 - da wars richtig Akt. Dafür hat sich die Sattelstütze (wohl aus gleichem Grund) geweigert den Rahnmen zu verlassen. Heißmachen, kaltmachen draufkloppen, 3 Tage Kriechöl, Hebelwirkung - nix hat geholfen.
Keinen Millimeter und ein richtiger heller Klang beim hämmern. Bickelfest.
Das hatte ich noch nie, ich musste den Rahmen einflexen, dann ging das Teil raus: weil ich die behalten wollte hab ich den Schlitz wieder zugemacht, geht zum Verzinken. Jetzt brauch ich noch ein 28er Kupferrohr, bevor ich den Rahmen wieder zuschweissen kann. Auch bei der Schwinge gab's ein kleines Problem. War aber schnell behoben war.
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
Na Alex sieht doch noch erhaltenswert aus und hast ja auch schon etwas gemacht,du schreibst Bj84 und steht in den Papieren 505/2BX oder 505/2B...
Den genau in dieser Zeit hat sich nähmlich der Motorenwechsel vollzogen,meine 87er hat den BX und war im Originalem Koboldblaumetalic jedoch von einem der Vorbesitzter unschön auf Orangematt gesprüt worden....
Den genau in dieser Zeit hat sich nähmlich der Motorenwechsel vollzogen,meine 87er hat den BX und war im Originalem Koboldblaumetalic jedoch von einem der Vorbesitzter unschön auf Orangematt gesprüt worden....
Lg Udo Krämer
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Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
Hab noch keine Papiere.
Hab aber schon bei der Zulassung nachgefragt.
Die Ist sauber.
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
Das hat prima geklappt:
Wieder zu. Das 28er Kupferrohr hat einen guten Job gemacht.
Wieder zu. Das 28er Kupferrohr hat einen guten Job gemacht.
Zuletzt geändert von LXF am 02.10.2020 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
Hallo Alex
Hast du das 28-er Kupferrohr in das Sattelrohr gesteckt und dann das Ding wieder zugeschweißt?
Wir hatten das Problem mal mit nem Fahrrad, was wir anschließend verschrotten mussten.
Gruß
Werner
Hast du das 28-er Kupferrohr in das Sattelrohr gesteckt und dann das Ding wieder zugeschweißt?
Wir hatten das Problem mal mit nem Fahrrad, was wir anschließend verschrotten mussten.
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
Genau so hab ichs gemacht.
Damit im Sattelrohr keine Hubbel enstehen. Hab das ursprüngliche Bild mal ausgetauscht.
Ging stramm raus, aber dann innen noch ein wenig gefeilt und es war wie neu.
Das hätte ich vor 2 Jahren so nicht selber hinbekommen, aber ich habe mir letztes Jahr ein billiges Inverterschweißgerät gekauft.
Musste was mit Elektrode an der Gartentür schweissen.
Als ich dann gesehen habe, daß man da auch ein Wig Schlauchpaket dranmachen kann hab ich das mal probiert.
Das teuerste daranwar die große Argonflasche - mit den kleinen Büchsen kommt man ja nicht weit.
Mit ein wenig Übung klappt das mittleweile echt sehr gut.
Da ist nämlich nochwas zu machen: Warum man da so mit der Flex drangeht, nur um ein anderes Licht dranzubauen - und dann noch die Funktion komlett zerstört?
Naja.
Damit im Sattelrohr keine Hubbel enstehen. Hab das ursprüngliche Bild mal ausgetauscht.
Ging stramm raus, aber dann innen noch ein wenig gefeilt und es war wie neu.
Das hätte ich vor 2 Jahren so nicht selber hinbekommen, aber ich habe mir letztes Jahr ein billiges Inverterschweißgerät gekauft.
Musste was mit Elektrode an der Gartentür schweissen.
Als ich dann gesehen habe, daß man da auch ein Wig Schlauchpaket dranmachen kann hab ich das mal probiert.
Das teuerste daranwar die große Argonflasche - mit den kleinen Büchsen kommt man ja nicht weit.
Mit ein wenig Übung klappt das mittleweile echt sehr gut.
Da ist nämlich nochwas zu machen: Warum man da so mit der Flex drangeht, nur um ein anderes Licht dranzubauen - und dann noch die Funktion komlett zerstört?
Naja.
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
Erledigt. war ne ziemliche Fuddelei.
Jetzt kann alles zum SandstrahklenM2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
Na Alex sieht doch schon mal gut aus,jedoch sehe ich da eine kleine Schwierigkeit und zwar gibt es z.Z. das passende Cev-Rücklicht mehr im Handel...
Bis vor Kurzem wurde es noch von jemanden neu für recht viel Geld angeboten,doch dieser hat es in zwischen Beendet und gebrauchte sind auch so gut wie keine zu finden.....
Bis vor Kurzem wurde es noch von jemanden neu für recht viel Geld angeboten,doch dieser hat es in zwischen Beendet und gebrauchte sind auch so gut wie keine zu finden.....
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
Optisch wärs mir erstmal egal.
Hab das kleine quadratische.
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
Es ging am Wochenende voran.
Mein neuer Galvaniseur war schneller als gedacht. Dann hab ich mir mal die Räder vorgenommen, da war ja eins grau.
Nu nich mehr
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
Die Gabelteile hab ich komplett entlackt und entrostet.
Das ganze dann mit 2K Lack neu lackiert.
Die Hohlräume in der unteren Gabelbrücke hab ich dann mit Rostumwandler versiegelt.Das ganze dann mit 2K Lack neu lackiert.
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
Chapeau, Alex.
Tolle Arbeit und ziemlich gut ausgerüstete Werkstatt.
Da kann man neidisch werden.
Gruß
Werner
Tolle Arbeit und ziemlich gut ausgerüstete Werkstatt.
Da kann man neidisch werden.
Gruß
Werner
Zuletzt geändert von wedewe am 12.10.2020 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
Danke, aber kein Grund neidisch zu sein.
Die Ausrüstung hab ich mir die letzten zwei Jahre zusammengeklaubt.
Und alles auf 10qm effektiv verteilt - mehr Platz ist nicht.
Alles, was mit Metallbearbeitung zu tun hat find ich einfach Klasse.
Grüsse, Alex
Die Ausrüstung hab ich mir die letzten zwei Jahre zusammengeklaubt.
Und alles auf 10qm effektiv verteilt - mehr Platz ist nicht.
Alles, was mit Metallbearbeitung zu tun hat find ich einfach Klasse.
Grüsse, Alex
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
Die Armaturen sehen nun auch wieder gut aus.
Nächstes WE dann wieder.
Leider hab ich 16 Zoll Reifen bestellt. Daher gehts erstmal nicht weiter.Nächstes WE dann wieder.
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Re: Endlich mal ne Prima 5s
in dunstabzugshauben vom sperrmüll kann man gute ventilatoren finden
die luft beim lackieren stell ich mir da etwas lackhaltig vor
die luft beim lackieren stell ich mir da etwas lackhaltig vor