Optima 3 Zylinder

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von carinona »

je nachdem wie der zylinder ist

aber bei 40000km wäre da wohl aufarbeitung nötig
zb auf übermasskolben 1. oder 2.ausschliff,
kost mit kolben so 120-150eu ca

die hatten übermaß kolben 38,2 und 38,6
http://zmg-motorsport.com/
ka warum der shop im mom nicht aufgeht

org zylinder neu tauchen noch ab und zu mal auf um die 500eu

richtig entgratet vorm einbau
https://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa- ... _7730.html
https://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa- ... _4563.html
geht nen tuning zylinder auch, halt nicht legal, sonderlich schneller wirds nicht
Zuletzt geändert von carinona am 19.05.2019 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von carinona »

ja aber der wird oval sein und nicht mehr rund
genaues weist wenn den in ner kfz ausmessen läßt

38,00mm ist der größte toleranzkolben, ist der zylinder schon weiter als 38,06 wirds da kaum noch was mit normalen kolben

dann muss der aufgebohrt werden und neu gehont für übermaßkolben, laufspiel 0,04mm , dann isser wie neu

kannst auch kompression messen lassen, ob da noch was kommt, wenn die mühl schon mit der hand anleiern kannst ist es schlecht

carinona
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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von carinona »

das passt.... noch gute werte,,,, erstaunlich, gut gefahren worden....
also hast auch kompression, der müßt noch laufen, 38.00 kolben geht noch nicht

ist der kolben unterhalb der ringe richtung welle schwarz bis braun rundherum ?
, braun nur am auslass wäre nornmal

ist halt die frage ob der richtig gemessen wurde, sagte ja der wird oval......im alter


hast du den zündzeitpunkt überprüft

carinona
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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von carinona »

wenn er braun ist rundherum , dann neue ringe und einfahren
falls ihn die jemand hont könnt man evtl auch auf 38,00 kolben gehn wenn man einen findet, du brauchst ein mindest laufspiel am kolben von 0,04mm
also der 37,99 ist im mom das größte was geht
du merkst doch ob der komporession hat wenn beim antreten kein deko ziehst, dann brauchst du kraft!
bei schechter kompression kannst mit der hand anleiern

um den zündzeitpunkt zu prüfen muss kein zylinder drauf sein
https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk
mit dem alter vom unterbrecher wird der zündzeitpunkt immer später...mehr verbrauch, mehr rauch, dunkle kerze

kömmen auch noch andere sachen in frage....wellendichtringe.....vergaser....auspuff


die länge kommt schon hin, irgendwas mit 48 + wölbung

carinona
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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von carinona »

falls neuen kolben willst
https://www.ebay.de/itm/Hercules-P3-Opt ... SwTEVaio~1

aber wie gesagt wenn dein kolben nur an der auslasseite etwas braun ist dann ist mir kolben und ringen alles ok..
dann liegt das problem woanders

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Zahnriemenfahrer
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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ich mache in meine Zylinder selber wieder einen Kreuzschliff rein mit einem Hand-Hohngerät, mitm Akkuschrauber relativ langsam drehend und immer axial hin und herbewegen. Mache das mit WD 40 und spüle danach sorgfältigst mit Bremsenreiniger. Ist etwas tricky weil es halt ein Sackzylinder ist. Das 3-Arm Hohngerät sollte nicht zu kurze Steine haben, damit sie nicht in den Kanälen hängen bleiben können.
Wenn du in einer Motoreninstandsetzung fragst werden die das wahrscheinlich auch für nen relativ kleinen Taler machen. Vom Maß her holt man da kaum was (messbares, hab nen guten Messchieber auf 1/100) raus. Ggf. kannst du das 1,5 Hundertstel noch rausschleifen (lassen), so das dann der 38,00 Kolben passt...
20161003_103243.jpg
das ist der Kreuz-Zylinder wo ich nach 30 Jahren Standzeit den Kolben raus operiert hatte...
20160926_221005.jpg
20160926_225121.jpg
Hab ich jetzt immer so gemacht wenn er zu glatt war. Die Lauffläche braucht etwas Rauheit damit der Ölfilm halt hat, wird es zu glatt kann es ggf. zum Kolbenfresser kommen...
Bei dem Zylinder des Sachs 502 Motors kommte man am Wendepunkt des oberen Kolbenringes einen leichten Ansatz mit dem Fingernagel erfühlen, das hab ich mit dem Hohngerät egalisiert, auch bei meinem 90tkm Suzuki Motor konnte man damit prima die Ölkohle über den oberen Kolbenring entfernen.
Gruß Dieter

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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von carinona »

drauf achten das kein billigsatz hast, der wellendichtring zündungsseite muss doppelfeder haben

carinona
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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von carinona »

und dann atf ins getriebe
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304

nicht nur doppellippe.....doppelfeder, meist meinen die das aber,, hat dann auch doppellippe
https://www.woembi.de/Wellendichtring-15x35x9-DGD-FKM
das sind dann 2 dichtlippen

es gibt auch ringe mit einer dichtlippe + einer staublippe, die sind falsch
https://ecatalog.fst.com/assets/de-de/b ... h-basl.png

carinona
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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von carinona »

die wellendichtring musst innen zwischen den lippen mit fett füllen und auch die lippen einreiben
auch die gleitlager an der tretwelle fetten

son fett geht für alles an der mühle
castrol lmx
https://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020 ... -ml-CT0047

aber anderes lagerfett was über 100 grad aushält tuts auch

brauchst mittelfeste flüssige schraubensicherung für die kupplungsmutter

und die abdichtung am block muss dünn sein, zu dicke dichtmasse führt zu mehr spiel in den lagerschalen
deshalb hat sachs den block mit dünner schraubensicherung verklebt

steht alles in der reparaturanleitung

carinona
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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von carinona »

der dichtsatz geht
ka was der für ne quali verkauft, aber passen tuts

hättest vorher gefragt hätt ich dir link zu den viton dichtringen geben können
das reparatur video ist gut https://www.youtube.com/watch?v=GbMFEaqa0fw

Uwe S.
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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Falsch, Limaseite ist wichtiger. Kppl. reicht der einfache. Warum Limaseite? Wegen der grösseren Kräfte des Polrades und dem Staub, leider werden sämtliche Dichtungssätze nur mit einer Feder ausgeliefert.
Gruß Uwe

carinona
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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von carinona »

kupplungsseite duo ringe gibts nicht da der ring zu schmal ist,
außerdem ist da auch nicht wichtig, da steht getriebeöl als gegendruck. wenn da minimal was in motor kommt ist das egal, hilft den ring zu schmieren

bei der zündung wäre jede ölschmiere schlechter und auch schneller falschluft

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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von carinona »

zu lange im standgas ... dann verußt die kerze

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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von carinona »

schrott nachbauteil...gut zu wissen.... schwimmer

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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von carinona »

wo steht das mit org ersatzteil

die dinger sind nachbau https://www.moped-dienst.de/31/nachbau- ... aser-sachs
Da die weißen/originalen Schwimmer jedoch seit einigen Jahren nicht mehr produziert werden, wurde nun dieser Nachbau ins Sortiment aufgenommen.

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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von carinona »

müßte also original sein

den einlass innen mit q-tip und zb bremsenreiniger säubern
evtl VORSICHTIG ohne druck mit stahlbohrer glätten, bohrer ohne druck linksrum! drehn, entfernt oxid

schwimmer direkt da wo er am metall ist mimimal nach unten biegen

wenns an der schwimmernadel liegt läuft er auch über den schwarzen knopf am vergaser aus, bzw übers entlüftungsloch

wenns schwimmerkammer ist, läuft er da an der dichtung aus

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wedewe
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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von wedewe »

Sieht doch richtig schmuck aus.
Da wird das Töchterlein doch hoffentlich genau so viel Freude dran haben wie du.
Gruß
Werner

Uwe S.
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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Vergaserdeckeldichtung nur die aus Gummi für Bing 85. Nur "Handfest anziehen", sollte der Deckel verzogen sein ist diese die einzige Dichtung die das evtl. ausgleicht.
https://www.ebay.de/itm/BING-85-Vergase ... 0677.m4598
Die kannst du sogar mehrmals verwenden.
Gruß Uwe

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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von carinona »

kenn ich auch nicht
aber es gab da unterm gepäckträger mal kleine werkzeugkästen..evtl wars dafür

Uwe S.
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Re: Optima 3 Zylinder

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Ich werfe ein nachträglich eingebautes Helmschloss in den Ring.

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