Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
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Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
Die Zündung zu verstellen bringt nur dann etwas wenn diese "vorher" richtig eingestellt wurde.
Welche Zündung hast du?
Welche Zündung hast du?
Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
So, heute hatte ich mal Zeit den Motor auszubauen und zu öffnen. Die Bilder zeigen den Zustand direkt nach dem Spalten. Ich schreib mal nichts dazu und bin auf Eure Reaktion gespannt 

Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
Das ist doch auch eine 47 ccm Kurbelwelle?
Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
ne seltsame angelegenheit
unsichtbare dichtmasse ist besonders teuer, den ring an der kupplungsseite gabs wohl zum frühstück
falsche dichtringe...falsche lager
welle mit 42mm hub.... war zb bei sachs 505/2 C motor mit 47ccm... das war aber ne optima 40
da hat sich jemand viel auf sein können eingebildet, muss ich nicht kennenlernen, jedenfalls nie was in die hände geben
spricht für sachs das die sich noch bewegte
unsichtbare dichtmasse ist besonders teuer, den ring an der kupplungsseite gabs wohl zum frühstück
falsche dichtringe...falsche lager
welle mit 42mm hub.... war zb bei sachs 505/2 C motor mit 47ccm... das war aber ne optima 40
da hat sich jemand viel auf sein können eingebildet, muss ich nicht kennenlernen, jedenfalls nie was in die hände geben
spricht für sachs das die sich noch bewegte

Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
Das Gute daran ist, dass ich wahrscheinlich alle Fehler gefunden habe, warum das Teil so klasse läuft. Die Tretfeder war übrigens auch nicht eingehängt. Hoffe nur die Motorhälften sind nicht verzogen...
Also muss ich bestellen:
Dichtsatz
Neue Kurbelwelle
Lager
Bringt es mir was, eine Racing Kurbelwelle zu bestellen?
https://www.mofastuebchen.de/de/kurbelw ... -3-4-und-5
Oder normal?
https://www.mofastuebchen.de/de/kurbelw ... -505-motor
Also muss ich bestellen:
Dichtsatz
Neue Kurbelwelle
Lager
Bringt es mir was, eine Racing Kurbelwelle zu bestellen?
https://www.mofastuebchen.de/de/kurbelw ... -3-4-und-5
Oder normal?
https://www.mofastuebchen.de/de/kurbelw ... -505-motor
Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
das renn ding
https://www.mofastuebchen.de/de/kurbelw ... -3-4-und-5
https://www.ebay.de/itm/Kurbelwelle-Jas ... SwRkJdVXMp
heißt nur so...weil die firma so heißt, kannst nehmen, hat sonst mit renn nix zu tun
würde dichtsatz woanders kaufen https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
für die lager würde ich wenig ausgeben
https://www.ebay.de/itm/1-Stuck-FAG-Ril ... SwVFlUIeij
scheibe an kupplungsseite....seh ich auch nicht
und da ist auch bei der kolbengröße bedenken angesagt bei dem ....
du musst da restlos alles prüfen, scheiben an den wellen, sicherungsringe
https://www.mofastuebchen.de/de/kurbelw ... -3-4-und-5
https://www.ebay.de/itm/Kurbelwelle-Jas ... SwRkJdVXMp
heißt nur so...weil die firma so heißt, kannst nehmen, hat sonst mit renn nix zu tun
würde dichtsatz woanders kaufen https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
für die lager würde ich wenig ausgeben
https://www.ebay.de/itm/1-Stuck-FAG-Ril ... SwVFlUIeij
scheibe an kupplungsseite....seh ich auch nicht
und da ist auch bei der kolbengröße bedenken angesagt bei dem ....
du musst da restlos alles prüfen, scheiben an den wellen, sicherungsringe
Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
Danke Dir für Deine Hilfsbereitschaft
Nein, da ist keine Scheibe, gehört da immer eine hin?
Hab mal die Bestellung fertig gemacht. Aber Scheiben finde ich nirgends.

Nein, da ist keine Scheibe, gehört da immer eine hin?
Hab mal die Bestellung fertig gemacht. Aber Scheiben finde ich nirgends.
Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
die letzte scheibe..
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... 3564258634
nicht oft zu bekommen
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... nung/3.php
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ile/20.php
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... altung.php
das muss alles stimmen , auch die scheiben zwischen kurbelwange und lager,,,, das muss eingemessen werden
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ima/22.php
mit etwas glück sind an deiner welle hinter den lagern noch scheiben die passen
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... 3564258634
nicht oft zu bekommen
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... nung/3.php
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ile/20.php
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... altung.php
das muss alles stimmen , auch die scheiben zwischen kurbelwange und lager,,,, das muss eingemessen werden
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ima/22.php
mit etwas glück sind an deiner welle hinter den lagern noch scheiben die passen
Zuletzt geändert von carinona am 02.07.2020 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
Ja, das mit dem Einmessen habe ich bei meinem C Motor schon mal gemacht. Werde mir wohl einen Abzieher kaufen müssen. Die Werkstatt, die mir den immer geliehen hat ist mittlerweile geschlossen
Frage.mich, ob ich den Ansaugstutzen innen polieren soll um noch etwas zu optimieren, Zylinder lass ich die Finger weg.

Frage.mich, ob ich den Ansaugstutzen innen polieren soll um noch etwas zu optimieren, Zylinder lass ich die Finger weg.
Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
vergiss die poliererei , das ist kein ferrari, aber wenns dir spass macht, und dann bestell die nasa die sollen den geschwindigkeitsunterschied messen
und kauf die scheibe, ich verlinke das nicht aus spass
wenn die weg ist ...viel spass wieder eine zu finden, dann reagiere ich leicht essigartig...selbst suchen dann
trennmesser für lager
https://www.ebay.de/itm/Trennvorrichtun ... SwKHtdx~R4
die schrott lager musst nur abziehen wegen der ausgleichsscheiben... ansonsten kannst die vergessen...falls keine drin sind...dem traue ich alles zu,
er scheint aber an der zündungseite der welle nicht gewesen zu sein
wenn das pleuel kein höhenspiel hat, kannst die welle aber noch verkaufen, gibt leute dies brauchen können
und kauf die scheibe, ich verlinke das nicht aus spass
wenn die weg ist ...viel spass wieder eine zu finden, dann reagiere ich leicht essigartig...selbst suchen dann
trennmesser für lager
https://www.ebay.de/itm/Trennvorrichtun ... SwKHtdx~R4
die schrott lager musst nur abziehen wegen der ausgleichsscheiben... ansonsten kannst die vergessen...falls keine drin sind...dem traue ich alles zu,
er scheint aber an der zündungseite der welle nicht gewesen zu sein
wenn das pleuel kein höhenspiel hat, kannst die welle aber noch verkaufen, gibt leute dies brauchen können
Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
Scheibe habe ich gestern gleich gekauft, danke.
Der hatte 6 im Ebay Angebot, jetzt noch 5.
Welle ist sonst noch gut.
Der hatte 6 im Ebay Angebot, jetzt noch 5.

Welle ist sonst noch gut.
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Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
Hallo
Diese dünne Ausgleichsscheibe gibt es auch bei den einschlägigen Schraubenhändler, das Innenmaß ist etwas kleiner und nicht so relevant und zum Aussenmaß passen die, auch wenn sie etwas grösser sind als das Original. Also wenn mal keine Original verfügbar sein sollte...das Lagermaß ist eh etwas grösser als die original Scheibe.
Gruß Uwe
Diese dünne Ausgleichsscheibe gibt es auch bei den einschlägigen Schraubenhändler, das Innenmaß ist etwas kleiner und nicht so relevant und zum Aussenmaß passen die, auch wenn sie etwas grösser sind als das Original. Also wenn mal keine Original verfügbar sein sollte...das Lagermaß ist eh etwas grösser als die original Scheibe.
Gruß Uwe
Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
Ich bin ja immer noch gespannt, ob da kleine Scheiben unter den Lagern sind. So was sollte mein Schraubenhändler aber auf Lager haben.
Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
Im Grunde ist das auch der falsche Motor. Ist ein DX und eigentlich gehört da ein DY rein 

Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
das ist aber kein sehr großer unterschied,
fraqe ist da eher welche nummer auf dem zylinder steht
zb
DX Zylinder 0213 146 476
fraqe ist da eher welche nummer auf dem zylinder steht
zb
DX Zylinder 0213 146 476
Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
Da war der 476 Zylinder drauf. Da die Baujahr 96 ist, muss es eigentlich ein DY sein.
In der ABE steht keine Zylindernummer.
In der ABE steht keine Zylindernummer.
Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
ja müßte DY sein
aber wundert dich da überhaupt noch was
im rahmen die fahrgestellnummer hast mit den papieren verglichen?
wenn in papieren nicht DY steht, wierden wohl die mühle oder die papiere nicht zueinander gehören
bzw die ist keine baujahr 96
ab 1993 war der DY drin ..12er Vergaser
mit laut internet
Übersetzung
Ritzel 11 Zähne
Kettenrad 44 Zähne
Typ B 505/2 DX - Bing 85/13/104 | Übersetzung 11:44
505/2D Kettenrad vorne: 11Z, Kettenrad hinten 35Z
aber wundert dich da überhaupt noch was
im rahmen die fahrgestellnummer hast mit den papieren verglichen?
wenn in papieren nicht DY steht, wierden wohl die mühle oder die papiere nicht zueinander gehören
bzw die ist keine baujahr 96
ab 1993 war der DY drin ..12er Vergaser
mit laut internet
Übersetzung
Ritzel 11 Zähne
Kettenrad 44 Zähne
Typ B 505/2 DX - Bing 85/13/104 | Übersetzung 11:44
505/2D Kettenrad vorne: 11Z, Kettenrad hinten 35Z
Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
FIN stimmt mit den Papieren überein und in den Papieren steht auch DY, weil Bj. 96. Da hat halt scheinbar mal einer einen DX reingeschraubt...
Ich werde mir mal 2 Motoren bauen, als Test und setup: Den originalen DX und dann hab ich noch einen BY hier liegen, ups das könnte auch ein D statt B sein
Da möchte ich mal den Airsal probieren mit 13er Vergaser.
Interessiert mich als Experiment, wie groß der Unterschied ist. Habe beide Motoren auf und lagere und dichte sie neu.
Ich werde mir mal 2 Motoren bauen, als Test und setup: Den originalen DX und dann hab ich noch einen BY hier liegen, ups das könnte auch ein D statt B sein

Interessiert mich als Experiment, wie groß der Unterschied ist. Habe beide Motoren auf und lagere und dichte sie neu.
Re: Optima 50 läuft zu fett und Neuvorstellung
einfach zu sehn
der mopedzylinder passt nicht auf nen mofa motor....die bolzen sind versetzt
der mopedzylinder passt nicht auf nen mofa motor....die bolzen sind versetzt