Probleme mit Hercules Prima 5s
Probleme mit Hercules Prima 5s
Hallo zusammen,
zunächst erstmal danke für die Aufnahme .
Ich hab seit kurzem die ersten Probleme mit meiner Hercules Prima 5S. Im Besitz bin ich seit ca. 2 Jahren. Vor ca. 1Jahr habe ich sie generalüberholt... das heißt, komplett zerlegt, Tank entrostet, Vergaser sauber, Kolben neu, Zündung neu, alle Züge neu, Kerze+Steckerneu, Schrauben und Dichtungen neu... Außerdem einen neuen Auspuff sowie einen P3 Kümmer montiert.
Bis vor einer Woche lief sie damit sehr gut und problemlos. Dann, am 1.Mai bei einer kleinen Ausfahrt mit zwei Freunden hat sie plötzlich nach ca. 1 Stunde fahrt kein Gas mehr angenommen und ging aus und ließ sich auch nicht mehr anmachen. Zuhause angekommen habe ich die Kerze entfernt, welche komplett schwarz zugerußt und nass war. Das nasse konnte ich mir natürlich erklären.. Das zugerußte nicht, da Mischung, Zündueitpunkt eigentlich stimmen...
Ich habe eine neue Kerze eingebaut, was sie wieder zum laufen bringt, jedoch sauft sie nach 100meter ab und nimmt nicht mehr als ca 15-20kmh an. Hatte jemand schon einmal so einen Fall? Ich dachte evtl an den Kondenstator?
Danke bereits für die Mühe!
zunächst erstmal danke für die Aufnahme .
Ich hab seit kurzem die ersten Probleme mit meiner Hercules Prima 5S. Im Besitz bin ich seit ca. 2 Jahren. Vor ca. 1Jahr habe ich sie generalüberholt... das heißt, komplett zerlegt, Tank entrostet, Vergaser sauber, Kolben neu, Zündung neu, alle Züge neu, Kerze+Steckerneu, Schrauben und Dichtungen neu... Außerdem einen neuen Auspuff sowie einen P3 Kümmer montiert.
Bis vor einer Woche lief sie damit sehr gut und problemlos. Dann, am 1.Mai bei einer kleinen Ausfahrt mit zwei Freunden hat sie plötzlich nach ca. 1 Stunde fahrt kein Gas mehr angenommen und ging aus und ließ sich auch nicht mehr anmachen. Zuhause angekommen habe ich die Kerze entfernt, welche komplett schwarz zugerußt und nass war. Das nasse konnte ich mir natürlich erklären.. Das zugerußte nicht, da Mischung, Zündueitpunkt eigentlich stimmen...
Ich habe eine neue Kerze eingebaut, was sie wieder zum laufen bringt, jedoch sauft sie nach 100meter ab und nimmt nicht mehr als ca 15-20kmh an. Hatte jemand schon einmal so einen Fall? Ich dachte evtl an den Kondenstator?
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Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
Tippe ich auch.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
wenn die nach 100m ausgeht....
dann mach einfach den hahn zu wenn losfährst, wenn se dann 400-500m schafft...wirds problem evtl der vergaser sein
der darf nicht anfangen zu tropfen wenn hahn auf und motor aus ist
dann mach einfach den hahn zu wenn losfährst, wenn se dann 400-500m schafft...wirds problem evtl der vergaser sein
der darf nicht anfangen zu tropfen wenn hahn auf und motor aus ist
Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
Hallo und danke für eure schnelle Hilfe.
Kondensator habe ich getauscht. Sie läuft leider immernoch nicht. Zusätzlich tritt jetzt benzin aus dem oberen Loch beim Bing Vergaser aus.Habe jetzt für den Vergaser ein Reparaturset bestellt und verbaut. Also neue Schwimmernadel, neue Schwimmerkammer, Dichtungen, Düse. Benzin läuft trotzdem noch sobald Benzinhahn auf ist. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich keinen Benzinfilter dazwischen hab?
Beste Grüße und bereits vielen lieben dank!
Kondensator habe ich getauscht. Sie läuft leider immernoch nicht. Zusätzlich tritt jetzt benzin aus dem oberen Loch beim Bing Vergaser aus.Habe jetzt für den Vergaser ein Reparaturset bestellt und verbaut. Also neue Schwimmernadel, neue Schwimmerkammer, Dichtungen, Düse. Benzin läuft trotzdem noch sobald Benzinhahn auf ist. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich keinen Benzinfilter dazwischen hab?
Beste Grüße und bereits vielen lieben dank!
Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
Habe soeben den neuen Benzinfilter dazwischen gebaut. Leider tropft der Vergaser immer noch am Loch hinter dem Tupfer. Ich habe bereits einen neuen Schwimmer, Schwimmernadel sowie Dusenstock und Hauptdüse , Dichtungen neu verbaut. Kann es evtl. an der Einstellung vom Schwimmer liegen? Habe gehört man kann diesen minimal noch oben Richtung Tupfer biegen? Was haltet ihr davon?
Danke für die Hilfe! Beste Grüße
Danke für die Hilfe! Beste Grüße
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Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
Hallo !
Bau mal den Vergaser aus , Schwimmerkammer abnehmen , Benzinschlauch aufstecken und Benzin evtl. mit Trichter in den schlauch füllen und Schwimmer hochdrücken . Kontrollieren , ob die Schwimmernadel schließt und wie hoch der Schwimmer dann ist . Vielleicht schließt die Nadel nicht oder der Schwimmer stößt oben am Gehäuse , so das sie gar nicht schließen kann . Teste mal !
Gruß
Rüdiger
Bau mal den Vergaser aus , Schwimmerkammer abnehmen , Benzinschlauch aufstecken und Benzin evtl. mit Trichter in den schlauch füllen und Schwimmer hochdrücken . Kontrollieren , ob die Schwimmernadel schließt und wie hoch der Schwimmer dann ist . Vielleicht schließt die Nadel nicht oder der Schwimmer stößt oben am Gehäuse , so das sie gar nicht schließen kann . Teste mal !
Gruß
Rüdiger
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Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
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Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
Wenn er jetzt schon überläuft musst du ihn wenn richtung "weg von der Nadel" biegen, damit er früher schliesst.
Normalerweise darf er aber nicht selbstständig überlaufen.
Auf dem Schwimmer ist ein "Strich", wenn du den Vergaser rum drehst und der Schwimmer durch sein Eigengewicht auf der Schwimmernadel ruht soll er parallel zum Gehäuse laufen. Wenn er das nicht macht kann man den Schmimmer entsprechend vorsichtig "nachbiegen"
Gruß Dieter
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Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
Antworten überschnitten...rdiger8092 hat geschrieben: ↑04.06.2020 10:16oder der Schwimmer stößt oben am Gehäuse , so das sie gar nicht schließen kann
Das der Schwimmer am Gehäuse aneckt (40Jahre alt) hatte ich auch mal, das kann auch passieren.
Gruß Dieter
Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
]ein kleines körnchen dreck, dort wo die schwimmernadel abdichtet , reicht zum überlaufen, oder auch ablagerungen von altem sprit.
schwimmer darf auch nie klemmen
biege den schwimmer, direkt wo er am metall ist, minimal richtig boden, und dann sehn obs dicht wird
https://abload.de/img/vergaser-85.uncichtngj86.gif
das der überläuft ist bei den primas alle paar jahre normal, meist nur dreck
schwimmer darf auch nie klemmen
biege den schwimmer, direkt wo er am metall ist, minimal richtig boden, und dann sehn obs dicht wird
https://abload.de/img/vergaser-85.uncichtngj86.gif
das der überläuft ist bei den primas alle paar jahre normal, meist nur dreck
Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
Hallo an alle,
danke für die schnelle Antworten
Hab soeben den Schwimmer leicht gebogen. Benzin läuft nun nicht mehr aus dem Locher beim Tupfer. Ein Problem weniger
Sie ist eben auf den ersten Tritt direkt wieder angesprungen, kurz gelaufen und wieder ausgegangen. Lässt sich momentan immernoch nicht starten. Am Standgas liegt es meines erachtens nicht. Zündkerze und Stecker ebenfalls neu. Zündung ist auch korrekt eingestellt mit den 0.4mm.
Fällt euch hierzu noch was ein?
Danke bereits im Voraus und liebe Grüße
danke für die schnelle Antworten
Hab soeben den Schwimmer leicht gebogen. Benzin läuft nun nicht mehr aus dem Locher beim Tupfer. Ein Problem weniger
Sie ist eben auf den ersten Tritt direkt wieder angesprungen, kurz gelaufen und wieder ausgegangen. Lässt sich momentan immernoch nicht starten. Am Standgas liegt es meines erachtens nicht. Zündkerze und Stecker ebenfalls neu. Zündung ist auch korrekt eingestellt mit den 0.4mm.
Fällt euch hierzu noch was ein?
Danke bereits im Voraus und liebe Grüße
Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
also
wenn hahn auf und motor aus ist
darf der vergaser nicht anfangen zu tropfen
das mal das erste
deine mühle wird völlig abgesoffen sein, incl kerze..
ist die kerze schwarz dann mach saubere kerze rein
vorher machst alte kerze raus
benzinhahn zu
den 1. gang rein
vollgas
und schiebst die mühle ohne kerze mal 10-20meter hin und zurück, das der ganze siff rauskommt
elektrodenabstand zündkerze auf 0,5mm stellen
nur 1 kohm kerzenstecker verwenden und kerze ohne R in der kennung
also zb nicht WR7AC sondern nur W7AC
wenn hahn auf und motor aus ist
darf der vergaser nicht anfangen zu tropfen
das mal das erste
deine mühle wird völlig abgesoffen sein, incl kerze..
ist die kerze schwarz dann mach saubere kerze rein
vorher machst alte kerze raus
benzinhahn zu
den 1. gang rein
vollgas
und schiebst die mühle ohne kerze mal 10-20meter hin und zurück, das der ganze siff rauskommt
elektrodenabstand zündkerze auf 0,5mm stellen
nur 1 kohm kerzenstecker verwenden und kerze ohne R in der kennung
also zb nicht WR7AC sondern nur W7AC
Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
Habe alles gemacht wie du es gesagt hattest. Springt leider immer noch nicht an. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich tuen soll.. Hilfeeee
Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
wie sieht das aus, hast du zündfunken blau und stark????
wenn ja
wenn man schwarzen knopf auf vergaser drückt muss der in ca 3 sekunden mit überlaufen anfangen
dann ist die schwimmerkammer voll
dann mach den benzinhahn mal zu
und versuch die anzulassen, choke ziehn und griff auf vollgas
oder wenn du deko ventil hast , mach mal gang rein und schieb die an
wenn kein starker zündfunken da ist, zündet auch nix
zündkerze elektrodenabstand auf 0,5mm stellen
zündschlüssel rumdrehn
wenn ja
wenn man schwarzen knopf auf vergaser drückt muss der in ca 3 sekunden mit überlaufen anfangen
dann ist die schwimmerkammer voll
dann mach den benzinhahn mal zu
und versuch die anzulassen, choke ziehn und griff auf vollgas
oder wenn du deko ventil hast , mach mal gang rein und schieb die an
wenn kein starker zündfunken da ist, zündet auch nix
zündkerze elektrodenabstand auf 0,5mm stellen
zündschlüssel rumdrehn
Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
Guten Morgen,
Zündfunke ist blau und ca. 1cm würde ich sagen. Elektrodenabstand habe ich auch auf 0,5mm gestellt.
Habe es so probiert wie du sagtest. Sie ist wieder einmal kurz angesprungen und sie hat auch Gas angenommen. Danach sofort wieder aus und nicht mehr an...
Zündfunke ist blau und ca. 1cm würde ich sagen. Elektrodenabstand habe ich auch auf 0,5mm gestellt.
Habe es so probiert wie du sagtest. Sie ist wieder einmal kurz angesprungen und sie hat auch Gas angenommen. Danach sofort wieder aus und nicht mehr an...
Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
naja fragt sich was da los ist
sprit oder zündproblem... luft
wichtig ist wann der unterbrecher mit öffnen beginnt, nicht wann er 0,4mm oder sowas offen ist
es zündet nur in demj moment wo er mit öffnen beginnt
wenn da also rumgefummelt hast...
ist mit dem vergaser jetzt alles ok, düse sauber, tropft nicht, luftfilter und vergaser , alles richtig dran und alles dicht
keine luft im benzuinschlauch überm vergaser
wie sieht die kerze aus wenn die nicht angeht, wird die nass oder bleibt die trocken
sprit oder zündproblem... luft
wichtig ist wann der unterbrecher mit öffnen beginnt, nicht wann er 0,4mm oder sowas offen ist
es zündet nur in demj moment wo er mit öffnen beginnt
wenn da also rumgefummelt hast...
ist mit dem vergaser jetzt alles ok, düse sauber, tropft nicht, luftfilter und vergaser , alles richtig dran und alles dicht
keine luft im benzuinschlauch überm vergaser
wie sieht die kerze aus wenn die nicht angeht, wird die nass oder bleibt die trocken
Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
Zum Thema öffnen des Kontaktes... Wenn er auf M steht ist die Öffnung auf 0. Dann bei der Kennzeichnung OT auf dem Polrad ist er bei 0,4mm.
Kerze ist, wenn sie nicht angeht danach sehr nass...
Vergaser ist dicht. Tropft nichts mehr. Düsen sind erneuert und durchgängig.
2 sehr kleinere Luftbläschen im Benzinschlauch überm Vergaser.
Kerze ist, wenn sie nicht angeht danach sehr nass...
Vergaser ist dicht. Tropft nichts mehr. Düsen sind erneuert und durchgängig.
2 sehr kleinere Luftbläschen im Benzinschlauch überm Vergaser.
Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
es kommt drauf an wann der unterbrecher mit öffnen beginnt, aber wenn er so steht wie du sagst, muss er so laufen
kommen für mich nur zwei sachen in betracht
es zündet nicht
oder das ansauggemisch ist noch viel fett
wenn du alles m it zunem hahn ohne kerze rausstrittst oder rauschiebst, und dann den hahnaufmachst, schwarzen knopf 2 sek drückst und hahn wieder zu machst , dann stimmt die menge in der schwimmerkammer, es kann auch nicht mehr nachkommen, also kann die da nicht überlaufen
wenn sie dann nicht zündet, stimmt was am benzin oder sonstwas nicht
oder die kerze zündet innen nicht, es kommt vor das die kerze irgendwo ableitet im eingebauten zustand oder auch der zündkerzenstecker
kommen für mich nur zwei sachen in betracht
es zündet nicht
oder das ansauggemisch ist noch viel fett
wenn du alles m it zunem hahn ohne kerze rausstrittst oder rauschiebst, und dann den hahnaufmachst, schwarzen knopf 2 sek drückst und hahn wieder zu machst , dann stimmt die menge in der schwimmerkammer, es kann auch nicht mehr nachkommen, also kann die da nicht überlaufen
wenn sie dann nicht zündet, stimmt was am benzin oder sonstwas nicht
oder die kerze zündet innen nicht, es kommt vor das die kerze irgendwo ableitet im eingebauten zustand oder auch der zündkerzenstecker
- Prima 5 BJ87
- Beiträge: 555
- Registriert: 02.01.2015 09:21
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
- Wohnort: 53840 Troisdorf
Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
Hallo Jan
Ist die Zündsule die einen Weg hat und mal haste Zündfunken dann springt sie an weil ja dann Zündfunken den Sprit entzündet und dann wird die Spule warm und versagt ihren Dienst.
Das die Zündkerze dann Nass ist,ist klar weil der Speit ja nicht entzündet wurde und ersetzte mal die Zündspule dann müste sie wieder Laufen....
Ist die Zündsule die einen Weg hat und mal haste Zündfunken dann springt sie an weil ja dann Zündfunken den Sprit entzündet und dann wird die Spule warm und versagt ihren Dienst.
Das die Zündkerze dann Nass ist,ist klar weil der Speit ja nicht entzündet wurde und ersetzte mal die Zündspule dann müste sie wieder Laufen....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
Re: Probleme mit Hercules Prima 5s
defekt wäre möglich, dann aber kondensator gleich mitwechselnJan2307 hat geschrieben: ↑05.06.2020 08:58Guten Morgen,
Zündfunke ist blau und ca. 1cm würde ich sagen. Elektrodenabstand habe ich auch auf 0,5mm gestellt.
Habe es so probiert wie du sagtest. Sie ist wieder einmal kurz angesprungen und sie hat auch Gas angenommen. Danach sofort wieder aus und nicht mehr an...
https://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zunda ... 1566000379
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... 2086290541
https://www.ebay.de/itm/Kreidler-Floret ... 2766573362
würde erstmal sicherstellen das nicht zuviel benzin kommt, das der sprit inh ordnung ist...und das kerzestecker ok ist und kerze auch
wenn man zb am kerzenstecker nen schlag bekommt, dann ist der hin