Prima 5 Zündung geht nicht
Prima 5 Zündung geht nicht
Moin ich hoffe auf Hilfe von euch
Habe an einem Sachs 505 2 by eine Sport Kurbelwelle von Jasil (alte war defekt) mit eine Arisal 65 ccm Zylinder verbaut alte Bosch zündung drauf(alle Teile neu) aber lässt sich nicht einstellen geht auch nicht an.Zündzeitpunkt weit vor OT.
Wäre es Sinnvoll eine Kontakt lose Zündung einzubauen.....?
Habe an einem Sachs 505 2 by eine Sport Kurbelwelle von Jasil (alte war defekt) mit eine Arisal 65 ccm Zylinder verbaut alte Bosch zündung drauf(alle Teile neu) aber lässt sich nicht einstellen geht auch nicht an.Zündzeitpunkt weit vor OT.
Wäre es Sinnvoll eine Kontakt lose Zündung einzubauen.....?
Re: Prima 5 Zündung geht nicht
wenn das sich nicht richtig einstellen läßt weil die nut in der welle falsch ist
mach den piolradkeil raus und stell ohne polradkeil ein
kolben mit kolbenstopper auf den zündzeitpun kt stellen ud dort blockieren . gang rein bremse etc
polrad nach links drehn bis unterbrecher minimal öffnet, schlag mit gummihammer aufs polrad das es schon mal fest sitzt,
dann genauer einstellen, unterbrecher öffnung etc
die ist klar das bei welle mit 44mm hub der zündzeitpunkt nicht so früh ist...so max 24 grad vor ot
wenn die kokusan zündung kaufst, die einzige die sich lohnt, muss auch ohne polrakeil einstellen
mach den piolradkeil raus und stell ohne polradkeil ein
kolben mit kolbenstopper auf den zündzeitpun kt stellen ud dort blockieren . gang rein bremse etc
polrad nach links drehn bis unterbrecher minimal öffnet, schlag mit gummihammer aufs polrad das es schon mal fest sitzt,
dann genauer einstellen, unterbrecher öffnung etc
die ist klar das bei welle mit 44mm hub der zündzeitpunkt nicht so früh ist...so max 24 grad vor ot
wenn die kokusan zündung kaufst, die einzige die sich lohnt, muss auch ohne polrakeil einstellen
Re: Prima 5 Zündung geht nicht
Das wuste ich nicht mit dem Keil weg lassen .. Aber ich muss erst den ot neu festlegen(habe drei Polräder ist das egal welches mann nimmt) dann 24 Grad vor OT ausmessen .dann soweiter wie beschrieben.


Re: Prima 5 Zündung geht nicht
der ot nutzt dir nix.. außer um die auf zündstellung zu stellen
22-24 grad polrad = 2,3 +- 0,25mm am kolben ...also 2,05-2,55mm...bei welle mit 44mm hub
22-24 grad polrad = 2,3 +- 0,25mm am kolben ...also 2,05-2,55mm...bei welle mit 44mm hub
Re: Prima 5 Zündung geht nicht
Kurze Fehlzündung das wars .Morgen neuer Veruch
Re: Prima 5 Zündung geht nicht
grundplatte in die mitte der langlöcher stellen
dann kolben auf OT, welle linksrum drehn
dann 2,3mm zurück nach rechts drehn und kolben bzw welle blockieren, zb über die kupplung , bremse ritzel...etc
polrad aufsetzen, und polrad linksrum drehn bis kontakte kaum sichtbar mit öffnen beginnen.....stop, polrad halten unhd in der position festmachen
M gegenüber der kerbe vom motor am polrad markieren
polrad drehn bis unterbrecher am weitesten offen ist, mit abstand 0,3-0,5 kann man normal leben
ambesten in dem fall wäre 0,35-0,4
vorher sollte man sicherstellen das kein schrott an der zündung ist, kondensator etc
dann kolben auf OT, welle linksrum drehn
dann 2,3mm zurück nach rechts drehn und kolben bzw welle blockieren, zb über die kupplung , bremse ritzel...etc
polrad aufsetzen, und polrad linksrum drehn bis kontakte kaum sichtbar mit öffnen beginnen.....stop, polrad halten unhd in der position festmachen
M gegenüber der kerbe vom motor am polrad markieren
polrad drehn bis unterbrecher am weitesten offen ist, mit abstand 0,3-0,5 kann man normal leben
ambesten in dem fall wäre 0,35-0,4
vorher sollte man sicherstellen das kein schrott an der zündung ist, kondensator etc
Re: Prima 5 Zündung geht nicht
Super wird gleich ein neuer Versuch gestartet ..
Aber ist toll das es jemand gibt der einem weiter hilft
fettes Dankeschön

Aber ist toll das es jemand gibt der einem weiter hilft
fettes Dankeschön




Re: Prima 5 Zündung geht nicht
kannst kolben auch auf OT stellen
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
dann polrad drehn bis kontakte am weitesten offen sind
dann polrad O markieren
polrad fest
und M mit grasdscheibe links von O markieren
unterbrecher einstellen
und mit grundplatte den rest einstellen
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
dann polrad drehn bis kontakte am weitesten offen sind
dann polrad O markieren
polrad fest
und M mit grasdscheibe links von O markieren
unterbrecher einstellen
und mit grundplatte den rest einstellen
Re: Prima 5 Zündung geht nicht
Ist das denn sich mit 44 Hub oder gibts noch was anders .....kann mann den Hub auch messen ? dann würden die einstellung für einen 44 Hub ja nicht passen. oder ?
Re: Prima 5 Zündung geht nicht
2,3mm ist für 44mm hub bzw 49ccm
die alten primas mit 47ccm haben 42mm hub, bis anfang der 80ziger jahre, da sind es 2,5-3mm vot ot
ab dem bx motor ist es 49ccm,
die jasil wellen sind meist 44mm hub, du hast die gekauft, stand also dabei
normale zündkerze geht mit dem airsal auch nicht mehr, muss ngk 8 sein
ist langgewinde kopf soweit ich weis, also ngk B8ES
du kannst auch weniger frühzündung nehmen, 20-22 grad, kannst testen was besser kommt
die alten primas mit 47ccm haben 42mm hub, bis anfang der 80ziger jahre, da sind es 2,5-3mm vot ot
ab dem bx motor ist es 49ccm,
die jasil wellen sind meist 44mm hub, du hast die gekauft, stand also dabei
normale zündkerze geht mit dem airsal auch nicht mehr, muss ngk 8 sein
ist langgewinde kopf soweit ich weis, also ngk B8ES
du kannst auch weniger frühzündung nehmen, 20-22 grad, kannst testen was besser kommt
Re: Prima 5 Zündung geht nicht
Die Welle war schon eingebaut aber ich geh dann auch von 44 aus muss ich halt probieren ..


Re: Prima 5 Zündung geht nicht
Bleibt den der Zündzeitpunkt also die Grad 24 auch bei der neuen Jasil Kurbelwelle und dem Arisal gleich .Hab als Fussdichtung nur ein ganz dünne verbaut das ist doch so ok oder muss die dicker rein glaub die sind 0,3 oder so...
Re: Prima 5 Zündung geht nicht
ich hab was von ner quetschkante von 0,8mm gelesen bei airsal
von dickerer fußdichtung habe ich nix gelesen..bei 44mm hub
die 24 grad ist so das maximum für den 505 zylinder, es wird also auch bei dem airsal nix schaden
ob er mit 18-20 grad besser von unten zieht kann ich dir nicht sagen
das musst du testen...wenn dir die kmh nicht so wichtig ist....lwürde ich mal so 20 grad vor ot nehmen, bzw 1,8-2mm, oder auch mit 1,6-1,8mm vor ot anfangen
17-19 grad ist so das geringste was sachs beim 505 gemacht , 1,2-1,5mm vor ot, damit könnte man anfangen
von dickerer fußdichtung habe ich nix gelesen..bei 44mm hub
die 24 grad ist so das maximum für den 505 zylinder, es wird also auch bei dem airsal nix schaden
ob er mit 18-20 grad besser von unten zieht kann ich dir nicht sagen
das musst du testen...wenn dir die kmh nicht so wichtig ist....lwürde ich mal so 20 grad vor ot nehmen, bzw 1,8-2mm, oder auch mit 1,6-1,8mm vor ot anfangen
17-19 grad ist so das geringste was sachs beim 505 gemacht , 1,2-1,5mm vor ot, damit könnte man anfangen
Zuletzt geändert von carinona am 31.05.2020 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 5 Zündung geht nicht
Veruchs morgen mal Danke
Schöne Rest Feiertage
Schöne Rest Feiertage
Re: Prima 5 Zündung geht nicht
Eine Frage wie kann ich den Zündpunkt auf einer neuen Kontaktlosen Zündplatte anbringen
und anschliesend einstellen und abblitzen ....eine Einstelluhr habe ich ..für OT einstellung aber wenn ich die Uhr einschraube muss ich ja nach links drehen nur bleibt die Uhr irgendwo stehen geht dann nur wenn ich nach rechts drehe ......fehlt da vieleicht eine Verlängerung ......
und anschliesend einstellen und abblitzen ....eine Einstelluhr habe ich ..für OT einstellung aber wenn ich die Uhr einschraube muss ich ja nach links drehen nur bleibt die Uhr irgendwo stehen geht dann nur wenn ich nach rechts drehe ......fehlt da vieleicht eine Verlängerung ......
Re: Prima 5 Zündung geht nicht
du markierst exact OT auf dem polrad ...gegnüber der kerbe am motor
dann nimmst gradscheibe
http://www.jetsons.info/projekte/gradsc ... t-gemacht/
und markierst M links von O, kannst zb 18-20-24 grad strich machen, dann siehst beim abblitzen genau was sache ist
um den zündzeitpunkt zu finden funktioniert deine uhr bei schrägem kerzenloch eh nicht so normal
dann nimmst gradscheibe
http://www.jetsons.info/projekte/gradsc ... t-gemacht/
und markierst M links von O, kannst zb 18-20-24 grad strich machen, dann siehst beim abblitzen genau was sache ist
um den zündzeitpunkt zu finden funktioniert deine uhr bei schrägem kerzenloch eh nicht so normal
Re: Prima 5 Zündung geht nicht
Kerzenloch ist gerade ist ein Arisal Zylinder mit Jasil Kurbelwelle....Motormakierung kann man ja nicht mehr gebrauchen .Hat schon mal gelaufen aber beim abblitzen bleibt die Makierung ca 3cm rechts neben dem Zündpunkt......
Re: Prima 5 Zündung geht nicht
klar gerades loch..
aber egal,
mach den rest mit gradscheibe
kurzer kerzestecker https://www.ebay.de/itm/NGK-LZFH-ZUNDKE ... SwuGhbo4ly
ka ob der viel bringt, an platz...soange man org langgewinde kerze nimmt
aber egal,
mach den rest mit gradscheibe
kurzer kerzestecker https://www.ebay.de/itm/NGK-LZFH-ZUNDKE ... SwuGhbo4ly
ka ob der viel bringt, an platz...soange man org langgewinde kerze nimmt
Re: Prima 5 Zündung geht nicht
Läuft
Danke für die tollen Tips
Danke für die tollen Tips
